Wie geht´s weiter?

  • Seite 1 von 4
13.11.2010 22:32
avatar  Garnele
#1 Wie geht´s weiter?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wie geht´s weiter?
Tiefgreifende Veränderungen in der Revolution

Am 1. August diesen Jahres kündigte der cubanische Präsident vor der Nationalversammlung eine neue Etappe wirtschaftlicher und sozialer Veränderungen an, mit dem Ziel, wie er sich ausdrückte, das System selbst zu perfektionieren.
Bereits vorher waren die geplanten Maßnahmen durchgesickert und sorgten in der Bevölkerung für Gesprächsstoff.
http://www.fgbrdkuba.de/cl/cltxt/cl20104...revolution.html


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2010 23:13 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2010 23:14)
avatar  Chaval
#2 RE: Wie geht´s weiter?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Garnele
Wir jedenfalls vertrauen auf die, die es möglich gemacht haben, dass die Hoffnung bis heute weiterleben konnte. Aber es ist unerlässlich, dass man über alles spricht, Alternativen diskutiert und dass die cubanische Revolution sich über sich erhebt und uns allen wieder eine Lektion erteilt. Wir gucken weiter auf diese Insel, die Widerstand leistet, unser letztes Territorium und wir würden gerne weiter sagen: Guckt mal Cuba an, so macht man das.

Die Lektion wird bitter werden.

Besser wäre, schon vorher die abzunehmen und sich einzugestehen, dass ein radikaler Regime Change letztlich doch das kleinere Übel für die Mehrheit der Kubanerinnen und Kubaner wäre.

Das Problem ist, dass die Nöte, Gefühle und Bedürfnisse der Kubanerinnen und Kubaner für euch immer nur zweitrangig sind und ihr euch in erster Linie nur an eure ideologischen Traumschlösser klammert. Bis zum Letzten!

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2010 00:35
avatar  Uli
#3 RE: Wie geht´s weiter?
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Chaval: du musst nur auch erzählen, wie so ein Regimewechsel aussehen soll: wie in Haiti oder Jamaika? Oder wie in der Dom Rep oder den USA? Die Unsicherheit in Kuba ist sehr groß. Alle haben z.B. Angst vor solch einem Gesundheitssystem, wie bei den Amis. Die anderen Beispiele brauche ich gar nicht erst ernsthaft in Erwägung zu ziehen.

Wie soll denn eine Zeit nach den Castros in Kuba deiner Meinung nach aussehen?

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2010 00:52 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2010 00:53)
avatar  Chaval
#4 RE: Wie geht´s weiter?
avatar
Rey/Reina del Foro

Warum muss man denn immer krampfhaft Vergleiche und historische Parallelen suchen?? Damit wird den Leuten nur künstlich Angst eingeimpft, eine Spezialität der kubanischen Propaganda.

Die sollen ihren kubanischen Regime Change auf die Beine stellen, ihren kubanischen Weg gehen, ihre kubanischen Rezepte ausprobieren.


Caminante, son tus huellas
el camino y nada más;
caminante, no hay camino,
se hace camino al andar
.

Al andar se hace camino
y al volver la vista atrás
se ve la senda que nunca
se ha de volver a pisar.
Caminante, no hay camino
sino estelas en el mar...

Todo pasa y todo queda,
pero lo nuestro es pasar,
pasar haciendo caminos,
caminos sobre el mar.

(Antonio Machado)

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2010 00:55
avatar  user ( gelöscht )
#5 RE: Wie geht´s weiter?
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Chaval

Das Problem ist, dass die Nöte, Gefühle und Bedürfnisse der Kubanerinnen und Kubaner für euch immer nur zweitrangig sind und ihr euch in erster Linie nur an eure ideologischen Traumschlösser klammert. Bis zum Letzten!



das hat halt der sozialismus so an sich, da interessieren sich die Regierenden nicht fuer das volk. ist doch in china und, und und genauso...


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2010 01:11
avatar  b12
#6 RE: Wie geht´s weiter?
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald
da interessieren sich die Regierenden nicht fuer das volk.




wo interssieren sie sich den für´s volk?



.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2010 01:29
avatar  user ( gelöscht )
#7 RE: Wie geht´s weiter?
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von b12

Zitat von willibald
da interessieren sich die Regierenden nicht fuer das volk.


wo interssieren sie sich den für´s volk?




ueberall da, wo die Regierenden wiedergewaehlt werden wollen oder aber nicht wiedergewahlt werden, ueberall da also, wo es wahlkaempfe gibt.

beispiele: deutschland, estados unidos und und und

@nicht gewusst, b12? wie merkel aufs volk schielt? und obama? und und und...


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2010 08:31
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#8 RE: Wie geht´s weiter?
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Bei der "Gesundheitsreform" haben sie mächtig geschielt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2010 09:41
#9 RE: Wie geht´s weiter?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Uli

Wie soll denn eine Zeit nach den Castros in Kuba deiner Meinung nach aussehen?



Wie es aussehen soll, wird es nicht aussehen.
Es wird keine "blühende Landschaften" geben.
Die Cubaner werden genau so über den Schnabel gezogen, wie in den ersten Jahren
unsere "Neubürger" aus Dunkeldeutschland
falko
P.S
Was das Gesundheitssystem angeht, schlimmer geht nimmer.....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2010 10:18
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#10 RE: Wie geht´s weiter?
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von willibald
ueberall da, wo die Regierenden wiedergewaehlt werden wollen oder aber nicht wiedergewahlt werden, ueberall da also, wo es wahlkaempfe gibt.

beispiele: deutschland, estados unidos und und und

@nicht gewusst, b12? wie merkel aufs volk schielt? und obama? und und und...





Schielen reicht halt auf Dauer auch nicht


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2010 10:30
avatar  dirk_71
#11 RE: Wie geht´s weiter?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman

Bei der "Gesundheitsreform" haben sie mächtig geschielt.




Wie gut das das kubanische Regime nicht schielen muss..
Wenn Du hier die "Gesundheitsreform" kritisierst, dann müsstes Du eigentlich doch
auch die unsozialen "Wirtschaftsreformen" in Kuba kritisieren.
Oder hälst Du die Reformen dort für sozialgerecht, eine soziale
Absicherung haben die Entlassenen jedenfalls nicht.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2010 10:39 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2010 10:41)
avatar  Chaval
#12 RE: Wie geht´s weiter?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71
Oder hälst Du die Reformen dort für sozialgerecht, eine soziale
Absicherung haben die Entlassenen jedenfalls nicht.


Im obigen Text der FG wird ja die Rolle der Gewerkschaften hervorgehoben:
Zit.: "Deswegen hat er [Raúl Castro] auch die Aufmerksamkeit auf die nötige Kontrolle der Gewerkschaften bei dem Prozess der Arbeitsreduktion gelenkt.!"

Also ruhig Blut, die Gewerkschaften passen auf, dass alles sozialverträglich abläuft.
Es ist schon eine Schande, was sich alles "Gewerkschaft" nennen darf!

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2010 18:25 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2010 18:27)
#13 RE: Wie geht´s weiter?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald
das hat halt der sozialismus so an sich, da interessieren sich die Regierenden nicht fuer das volk. ist doch in china und, und und genauso...

Na dann nenn mir mal ein System, in dem sich die Politiker ernsthaft für das Volk interessieren. Hier vielleicht alle 4 Jahre mal für ein paar Tage vor den Wahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2010 20:40
#14 RE: Wie geht´s weiter?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald

Zitat von b12

Zitat von willibald
da interessieren sich die Regierenden nicht fuer das volk.


wo interssieren sie sich den für´s volk?




ueberall da, wo die Regierenden wiedergewaehlt werden wollen oder aber nicht wiedergewahlt werden, ueberall da also, wo es wahlkaempfe gibt.

beispiele: deutschland, estados unidos und und und

@nicht gewusst, b12? wie merkel aufs volk schielt? und obama? und und und...





DER WITZ DES TAGES! Ach was - das Wort zum Sonntag!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2010 21:49
#15 RE: Wie geht´s weiter?
avatar
Rey/Reina del Foro

Aufs Volk wird nirgends geschaut, vor den Wahlen werden mal großen Reden geschwungen, das wars dann. Unserer Politiker schauen auch nur auf die jeweiligen Lobbys, von denen sie unterstützt werden, und in deren Sinne sie Politik machen, siehe aktuelle Gesundheitsreform.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2010 12:21
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#16 RE: Wie geht´s weiter?
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Ja,ja unsere Politiker,
Vergleichen wir Cuba sind wir schnell bei den Ländern Haiti und Dom Rep. Bei Deutschland vergleichen wir.... mit was eigendlich?
Bei Blühenden Landschaften haben wir weltweit keinen Vergleich, bei unserem Sozialversicherungssystem stehen wir weltweit auch mit oben an. Uns geht es so gut, wie es noch nie einer Generation in Europa gegangen ist. Wenn ich heute in den Osten fahre und erinnere mich wie das Land vor 20 Jahren ausgesehen hat...HUT AB vor allen die daran teilgenommen haben. Wenn ich die 110 rufe und einen Herzinfarkt melde steht 20min später eine Top ausgerüstete mobile Klinik vor meiner Türe. Habe ich ein paar Jahre in die Arbeitslosenvers. einbezahlt bekomme ich 50% meines Gehaltes weiterbezahlt und wenn nicht... sogar dann muß ich nicht unter der Brücke schlafen oder gar verhungern. Bei einem Schnupfen kann ich zuhause bleiben und kurieren, sorglos, denn mein AG muss weiterzahlen auch ohne das ich Leistung bringe. Unabhängig ob ich mir die Krankheit vor der Haustüre einer Cubine zugezogen habe, beim Fußballspielen in der Freizeit, oder einfach keinen Bock habe.All das nur, weil Politiker,Gewerkschaften,Konzerne in den letzten 60 Jahren intensive Lobbyarbeit betrieben haben. Scheinbar erfolgreich. Denn uns geht es saugut. Das sollten wir mal nicht vergessen.
Selbst für Cuba können alle Betroffenen froh sein, sollte alles so bleiben wie es derzeit ist. M.E. liegt die Option einer Militärdiktatur näher als freie Wahlen und Mitbestimmungsrecht. Und die wirtschaftliche Luftnummer ohne Netz und Boden, die wohl jetzt Plan ist? Weltweit anerkannte Top - Spitzenkräfte der Wirtschaft,Politik und Wegbereiter verschätzen sich selbst bei Ländern die einfacher zu "berechnen" sind als die revolutionäre Insel die von "Lobbyarbeit" in der Praxis wohl so viel versteht wie ich von Kernphysik. 3 Mio. haben die Amis ja schon mal locker gemacht, bringt das Hoffnung auf einen Big Mac in Hav? Wohl kaum.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2010 15:17 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2010 15:19)
#17 rien ne va plus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Panfilo
Bei einem Schnupfen kann ich zuhause bleiben und kurieren, sorglos, denn mein AG muss weiterzahlen auch ohne das ich Leistung bringe. Unabhängig ob ich mir die Krankheit vor der Haustüre einer Cubine zugezogen habe, beim Fußballspielen in der Freizeit, oder einfach keinen Bock habe.

Irgendwie scheinst du in der Zeit stehen geblieben zu sein, als noch der "antifaschistische Schutzwall" stand. Machst du heute so eine Kasse, wirst du anschließend sehr viel Freizeit haben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2010 17:01
avatar  user ( gelöscht )
#18 RE: rien ne va plus
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Panfilo

Selbst für Cuba können alle Betroffenen froh sein, sollte alles so bleiben wie es derzeit ist



voellig unverstaendlich (und damit ueberfluessig), dieser beitrag von dir.

es steht doch inzwischen fest, dass castro II in grossem stil nun eine halbe million staatsangestellte feuert.

was jammerst du also noch alten zeiten nach, die effektiv PASSEE sind?


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2010 00:08
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#19 RE: rien ne va plus
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

1,3 Millionen laut Bericht von Garnele... Und? Deshalb geht doch die Welt nicht unter. Auch Cuba nicht. Im internationelen Vergleich liegen sie "statistisch" sogar noch mit vorne weg! Ich befürworte dies in allen Punkten. Auf der Insel ändert sich was, das ist schon mal mehr als in den letzten 50 Jahren passiert ist. Jeder wollte die Veränderung und jetzt? ist sie nicht genehm? Es gibt nur 2 Möglichkeiten.
a.) es kommt langfristig eine Verbesserung... dann ist ja alles gut
b.) es wird schlechter als vorher... dann jedoch wird das Volk seine unzufriedenheit kunttuen, gerade nach dem bevorstehenden Ableben der Castros. Dann werfen sie hin (bestenfalls) oder versuchen mit der Armee Kontrolle zu erreichen. Letzteres wird jedoch, gerade im Hinblick auf die letzten Jahrzehnte, die Weltgemeinschaft nicht mit ansehen. Dann setzen jene das Ende.
Persönlich glaube ich mehr an b.)


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2010 09:58
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#20 RE: Wie geht´s weiter?
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von dirk_71

Zitat von santiaguero aleman

Bei der "Gesundheitsreform" haben sie mächtig geschielt.


Wie gut das das kubanische Regime nicht schielen muss..
Wenn Du hier die "Gesundheitsreform" kritisierst, dann müsstes Du eigentlich doch
auch die unsozialen "Wirtschaftsreformen" in Kuba kritisieren.
Oder hälst Du die Reformen dort für sozialgerecht, eine soziale
Absicherung haben die Entlassenen jedenfalls nicht.




Ist schon irgendwie immer wieder lustig anzusehen, wie unsere Martktwirtschaftler ausgerechnet bei Kuba ihre "soziale Ader" raushängen lassen.
Jahrelang fordern sie Veränderungen und jetzt wo etwas passiert, stöhnen sie.
Übrigens waren nicht wenige, die jetzt entlassen werden, jahrelang in ihren Betrieben auch ohne Arbeit registriert und wurden trotzdem bezahlt. Gibt es so etwas in Deutschland?
Um etwas aus der Ferne zu bewerten wie etwas ein paar tausend Kilometer ganz konkret in den Betrieben geschieht, dazu fehlt mir das 13. Schuljahr. Sorry. Deswegen gehe ich aber nicht auf die Volkshochschule. Die Zeit ist mir zu kostbar dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2010 10:26 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2010 10:28)
avatar  dirk_71
#21 RE: Wie geht´s weiter?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman

Ist schon irgendwie immer wieder lustig anzusehen, wie unsere Martktwirtschaftler ausgerechnet bei Kuba ihre "soziale Ader" raushängen lassen.
Jahrelang fordern sie Veränderungen und jetzt wo etwas passiert, stöhnen sie.
Übrigens waren nicht wenige, die jetzt entlassen werden, jahrelang in ihren Betrieben auch ohne Arbeit registriert und wurden trotzdem bezahlt. Gibt es so etwas in Deutschland?
Um etwas aus der Ferne zu bewerten wie etwas ein paar tausend Kilometer ganz konkret in den Betrieben geschieht, dazu fehlt mir das 13. Schuljahr. Sorry. Deswegen gehe ich aber nicht auf die Volkshochschule. Die Zeit ist mir zu kostbar dafür.




Wie so oft viel aber keine Antwort.. Ob die Reformen sozialgerecht sind kannst Du aufgrund der Entfernung nicht
also nicht bewerten.
Naja.. andere Sachen in Lateinamerika kannst Du bestens beurteilen aufgrund der Berichte in Deinen präferierten
Presseorganen...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2010 10:33 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2010 10:36)
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#22 RE: Wie geht´s weiter?
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Lieber, lieber Dirk_71, lass doch mal dein bunten Bildchen. Oder kommst DU ohne sie garnicht aus? Ist es so trübe in Norddeutschland?

Übrigens sagen Tote doch wohl mehr aus als Entlassene.
Übrigens kann man in Deutschland genügend mit Menschen reden, die gerade in den dortigen Konfliktregionen waren oder von dort kommen. Nächstes Wochenende in Berlin zum Bleistift.
Aber da muss man halt die Wohnung verlassen.
Von dir kommen doch sowieso nur Gegenfragen, da du nicht unbequeme Fragen beantworten möchtest.
Und was vor deiner eigenen Haustüre passiert, scheint dich ja sowieso nicht zu interessieren. Aber KUBA!
Wer soll das glauben?


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2010 10:40 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2010 11:13)
avatar  dirk_71
#23 RE: Wie geht´s weiter?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman
Lieber, lieber Dirk_71, lass doch mal dein bunten Bildchen. Oder kommst DU ohne sie garnicht aus? Ist es so trübe in Norddeutschland?



Auch wenn Dir Smilies nicht gefallen, sie gehören halt zum Forum..


Zitat von santiaguero aleman

Übrigens sagen Tote doch wohl mehr aus als Entlassene.
Übrigens kann man in Deutschland genügend mit Menschen reden, die gerade in den dortigen Konfliktregionen waren oder von dort kommen. Nächstes Wochenende in Berlin zum Bleistift.
Aber da muss man halt die Wohnung verlassen.
Von dir kommen doch sowieso nur Gegenfragen, da du nicht unbequeme Fragen beantworten möchtest.
Und was vor deiner eigenen Haustüre passiert, scheint dich ja sowieso nicht zu interessieren. Aber KUBA!
Wer soll das glauben?



Achtung, dies ist ein Kubaforum.. Also rede ich hier über Kuba.
Du weichst ja nur alzu gern auf andere Themen aus, wenn die Fragen zu Kuba für Dich unangenehm werden.
Unzählige Male hast Du bereits unter Beweis gestellt, dass Du nicht dazu in der Lage bist eine sachliche
Diskussion zu führen.
Hier und heute lieferst Du einen weiteren Beweis.

Also bewerte die Dir genehmen Sachen weiterhin und bei denen, die Widersprüche der eigenen Ideologie aufdecken könnten,
zieh Dich ruhig "in Dein Schneckenhaus" zurück und berufe Dich auf die große Distanz..

Übrigens. Anscheinend kannst Du ja auch beurteilen wie oft ich mein Haus verlasse und mit wem ich wann
über was rede. Dabei hast Du anscheinend seherische Fähigkeiten. Naja sind ja auch nur ca. 200km Distanz...
Also ein weiteres Mal nur mit der ideologischen von Dir.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2010 12:13 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2010 12:17)
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#24 RE: Wie geht´s weiter?
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Ach mein Smiley-Dirk, du schreibst immer so winkend:
Nos vemos

Wo kann man dich denn mal treffen, außer auf deinen stillheimlichen Privattreffen?
In Leipzig bist du nicht gewesen. Keine Traute?

Ick wohne übrijens in keenem Schneckenhaus. Det is aus Beton, echter stalinistisch-ostdeutscher Beton. Und abgerundet is et ooch nich. Von diesen Behausungen behaupten Fachleute, dass sie die nach 1990 gebauten Marktwirtschafts-Häuser überleben werden, da diese nach 50 Jahren sowieso abgerissen werden. Es muss ja Nachschub geliefert werden für die Bauwirtschaft. Natürlich ganz ökologisch.
Aber Vorsicht, dieser ostdeutsch-stalinistische Zement, made in rüdersdorf, wurde auch sehr viel in den freiheitlich-demokratischen Westen geliefert. Sicher auch nach Lipperland. So begann die Unterwanderung!!!
Sorry, is jetzt ein bisschen viel Ironie für den hohen Norden.

Übrigens du lenkst ja immer so elegant ab, das dies ein Kubaforum sei. Ich hab bloß von dir noch nix gelesen über Kuba außer
- schlagenden Menschenrechtlern
- seltsamen Ärzten
- und amtlichen Mitteilungen.
Edit: Weiße Damen und Balkon-Chatter hatte ich vergessen.

Bist du etwa nie in Kuba gewesen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2010 12:16
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#25 RE: Wie geht´s weiter?
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Kuba voran
Mehr Markt, mehr Arbeitslose, mehr Demokratie
von Janette Habel
http://www.monde-diplomatique.de/pm/2010...kel,a0038.idx,7


Hat nix mit dem Artikel zu tun:
Wieviel bekommt man bloss als Kuba-Astrologe?
Sicher auch nicht mehr allzuviel, da der Markt den Preis bestimmt und bei der Menge an Kuba-Astrologen...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!