Flugzeug mit 68 Menschen an Bord auf Kuba abgestürzt

  • Seite 2 von 3
05.11.2010 13:22
#26 RE: Flugzeug mit 68 Menschen an Bord auf Kuba abgestürzt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Evaniuska
Das ist wieder mal miserabler Journalismus.

Auch ist diese Gegend nicht so "bergig" wie beschrieben. Bin die Strecke von Mapos (ca. 10 Km vom Unfallort) nach Sancti Spiritus auch durch die beiden angegebenen Orte gefahren und kann mich an keine nennenswerten Steigungen erinnern.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2010 13:27 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2010 13:29)
#27 RE: Flugzeug mit 68 Menschen an Bord auf Kuba abgestürzt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Auch ist diese Gegend nicht so "bergig" wie beschrieben. Bin die Strecke von Mapos (ca. 10 Km vom Unfallort) nach Sancti Spiritus auch durch die beiden angegebenen Orte gefahren und kann mich an keine nennenswerten Steigungen erinnern.


Die Absturzstelle liegt kurz vor der Sierra.

https://maps.google.com/maps?f=q&source=e...676346&t=h&z=11

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2010 15:12
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: Flugzeug mit 68 Menschen an Bord auf Kuba abgestürzt
avatar
( gelöscht )

Irgendwann wird wohl die Ursache des Absturzes ermittelt werden.

Ich kann mich erinnern, dass wir mit diesem Flugzeugtyp des oefteren Probleme hatten
so im Winter 2008 als eine ATR 42 zweimal den Star abbrechen musste einmal noch auf
der Starbahn und das zweite Mal schon in der Luft weil beide Male ein Motor streikte!!!!!!

Die beiden Gruppen aus Deutschland entschieden sich dann mit dem Bus nach Santiago
zu fahren.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2010 15:33
avatar  suizo
#29 RE: Flugzeug mit 68 Menschen an Bord auf Kuba abgestürzt
avatar
Cubaliebhaber/in

Español, eine ATR 42 kann auch nur mit einem Motor fliegen in der Luft. Falls einer also ausgestiegen ist, hätte man sicher auf dem nächsten Rollfeld landen können.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2010 15:37
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: Flugzeug mit 68 Menschen an Bord auf Kuba abgestürzt
avatar
( gelöscht )

Zitat von suizo
Español, eine ATR 42 kann auch nur mit einem Motor fliegen in der Luft. Falls einer also ausgestiegen ist, hätte man sicher auf dem nächsten Rollfeld landen können.




Aber nicht den ganzen Flug mit vollem Startgewicht, und die Maschine ist ja auch sicher wieder in HAV
gelandet nur wollte keiner der Touristen an Bord einen dritten Versuch wagen verstaendlich!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2010 16:34
#31 RE: Flugzeug mit 68 Menschen an Bord auf Kuba abgestürzt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español
Irgendwann wird wohl die Ursache des Absturzes ermittelt werden.



Da gibt es doch so eine internationale Untersuchungskommision, lassen
die die Cubaner denn rein? Oder entscheidet das irgend ein Hansel in Havanna am Schreibtisch.
Schlechte Wartung im Bericht würde ja doof aussehen
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2010 16:45
#32 RE: Flugzeug mit 68 Menschen an Bord auf Kuba abgestürzt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602
Da gibt es doch so eine internationale Untersuchungskommission

Nein, die gibt es erstmal nicht zwingend. Zuständig für die Untersuchung eines Flugzeugabsturzes sind in erster Linie die entsprechenden Behörden des Landes, in dessen Hoheitsgebiet sich der Unfall ereignete, also die cubanischen. Es ist lediglich üblich, noch andere dazuzunehmen, wie Vertreter des Herstellungslandes der Maschine bzw. Teile der Maschine sowie der Fluggesellschaft.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2010 16:47
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: Flugzeug mit 68 Menschen an Bord auf Kuba abgestürzt
avatar
( gelöscht )

Zitat von falko1602

Zitat von Español
Irgendwann wird wohl die Ursache des Absturzes ermittelt werden.



Da gibt es doch so eine internationale Untersuchungskommision, lassen
die die Cubaner denn rein? Oder entscheidet das irgend ein Hansel in Havanna am Schreibtisch.
Schlechte Wartung im Bericht würde ja doof aussehen
falko





Auf allzuviel Transparenz sollten wir allerdings nicht hoffen, 2001 stuerzte einer der alten russischen
Doppeldecker auf dem Flug von Trinidad nach cayo Coco ab, und schon 2 tage spaeter wurde
alle Verantwortlichen aus dem Tourismussektor zu einem Meeting zitiert, Unfall Hoehere Gewalt
ansonsten alles in bester Ordnung das wars dann vorerst!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2010 16:51
#34 RE: Flugzeug mit 68 Menschen an Bord auf Kuba abgestürzt
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich gehe davon aus, dass Kuba den Unfall gewissenhaft untersuchen und seine Schlüsse draus ziehen wird. Ob man uns das Ergebnis dieser Untersuchung auch mitteilen wird, insbesondere wenn kubanische Schlamperei im Spiel sein sollte, ist eine ganz andere Frage...

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2010 17:43
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#35 RE: Flugzeug mit 68 Menschen an Bord auf Kuba abgestürzt
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )


Du meinst also die durchkämmen das Gebiet nach jeder Schraube, transportieren dies alles zu einem geeigneten Platz und Analysieren mit Sachverständigen und Gutachtern den Unfallhergang? Falls aus diesem Gutachten hervorgeht das die Flieger in diesem Alter einfach nicht mehr den techn. Ansprüchen genügen werden jene ausgemustert und neue angeschafft? Oder hast Du nur das Ironiesmilie vergessen?

Ich gehe fest davon aus das dieser Unfall Witterungsbedingt war und in 4 Wochen die ersten Schrauben und Bleche auf dem Markt in Hav. als Dosenhalter und Che-Pins oder als Dachabdeckungen für die Häuser in der Region fungieren.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2010 18:33
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: Flugzeug mit 68 Menschen an Bord auf Kuba abgestürzt
avatar
( gelöscht )

Zitat von Panfilo

Du meinst also die durchkämmen das Gebiet nach jeder Schraube, transportieren dies alles zu einem geeigneten Platz und Analysieren mit Sachverständigen und Gutachtern den Unfallhergang? Falls aus diesem Gutachten hervorgeht das die Flieger in diesem Alter einfach nicht mehr den techn. Ansprüchen genügen werden jene ausgemustert und neue angeschafft? Oder hast Du nur das Ironiesmilie vergessen?

Ich gehe fest davon aus das dieser Unfall Witterungsbedingt war und in 4 Wochen die ersten Schrauben und Bleche auf dem Markt in Hav. als Dosenhalter und Che-Pins oder als Dachabdeckungen für die Häuser in der Region fungieren.




Die werden den Unfall sehr genau untersuchen da koennt Ihr sicher sein, ob dann allerdings
das Ergebnis oeffentlich gemacht wird ist eine andere Sache.

Witterungsbedingt naja ansich ist die ATR 42 sehr robust und auch fuer Schlechtwetter geeignte
ich tippe eher auf ein technische Problem,


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2010 20:05
avatar  Pille
#37 RE: Flugzeug mit 68 Menschen an Bord auf Kuba abgestürzt
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Panfilo


das die Flieger in diesem Alter einfach nicht mehr den techn. Ansprüchen genügen




So alt können diese ATR-72 doch nicht sein! Die fliegen auch die Strecke Havanna - Baracoa, aber erst seit schätzungsweise 5 Jahren (plus/minus). Vorher waren es russische Antonovs. Die hatten aber etliche Jahre mehr auf dem Buckel! Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich vor ebendiesen ca. 5 Jahren eine solche ATR bestieg und kaum glauben konnte, dass die ganze Inneneinrichtung noch blitzblank sauber, ohne Kratzer, nicht abgewetzt war. War irgendwie ein irres Erlebnis, in Kuba so einen Flieger zu sehen.

Und im Jahre 2008 nahm ich genau diesen Flug, der von Haiti hergekommen war, von Santiago nach Havanna, und auch hier sass ich in einem neuen Flugzeug.

Also ich erachte es als unwahrscheinlich, dass das Unglück auf Altersbeschwerden zurückzuführen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2010 20:09
avatar  Pauli
#38 RE: Flugzeug mit 68 Menschen an Bord auf Kuba abgestürzt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español


Witterungsbedingt naja ansich ist die ATR 42 sehr robust und auch fuer Schlechtwetter geeignte
ich tippe eher auf ein technische Problem,




Genau ,davon wird hier im TV gesprochen, Technisches Problem.


Gruss Pauli zz SDC


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2010 22:02
#39 RE: Flugzeug mit 68 Menschen an Bord auf Kuba abgestürzt
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Falls jemand an bisher bekannten Fakten interessiert ist:
http://avherald.com/h?article=4330efa3&opt=0
Wie aus den Wettermeldungen hervorgeht, hat es keine starken Winde weder vor noch nach dem Unglück gegeben.
Alles andere ist Spekulation.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2010 22:09 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2010 22:13)
#40 RE: Flugzeug mit 68 Menschen an Bord auf Kuba abgestürzt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Evaniuska

Zitat von Stern
Die Ursache des Absturzes war zunächst nicht bekannt. Es wurde vermutet, dass Ausläufer des in der Karibik tobenden Wirbelsturms Tomás eine Rolle gespielt haben könnten.



Das ist wieder mal miserabler Journalismus. Die Maschine kam aus Haiti, Port-au-Prince und ist in Santiago nur zwischengelandet. Sie hat sich also nach dem Durchfliegen der Vorboten von "Tomas" vom Wettergeschehen entfernt. Die Region Sancti Spiritus ist zudem von "Tomas" überhauptnicht betroffen....




Der "Stern" hat zu dieser Zeit die Infos sicher noch von den cub. Behörden abgezapft, und bei denen ist immer was anderes Schuld als schlechte Wartung ihrerseits - entw. das Wetter, oder wie beim Abstruz 1997; ebenfalls bei einem Inlandsflug Stgo-Hav wo es offiziell "Manipulation" (der Yankees) war, worauf sie intelligenterweisse bei jedem Flug ihrer Fluggesellschaft einen oder 2 Ufficiales mitfliegen liessen, die nat. aufpassen sollten, dass sowas ja nicht wieder passieren kann!

(Kurz vorher bin ich mit meiner EX-esposa noch mit der gleichen Linie von Hav nach Stgo geflogen - und schon damals schwor ich mir 1 x und nie wieder!!...und hab es bis heut durchgezogen! Lieber 20 Std. mit dem Viazul!!)


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2010 22:21
#41 RE: Flugzeug mit 68 Menschen an Bord auf Kuba abgestürzt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español
Die werden den Unfall sehr genau untersuchen da koennt Ihr sicher sein, ob dann allerdings
das Ergebnis oeffentlich gemacht wird ist eine andere Sache.




Das glauben wir auch - aber sicher werden sie's nur für sich selber untersuchen, damit sowas nicht mehr allzuschnell vorkommt - die Öffentlichkeit wird die Wahrheit nie erfahren, dazu müssten sie schon mal eine internat. Untersuchungskommission zulassen, was in Cuba nat. Utopie ist!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2010 22:33
avatar  jan
#42 RE: Flugzeug mit 68 Menschen an Bord auf Kuba abgestürzt
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Internationale Untersuchungskommission?

Gabs bei Katyn auch. Und die Kommunisten haben bis 1990 behauptet es waren die Germanskys.

Wenn, dann gleich auch untersuchen was mit Camilos Flugzeug passiert ist.

Der Teppich in Kuba ist groß.
.
Wer kann mir übrigens den Namen des Captains von Camilos Maschine nennen?
.

05.11.2010 22:56
#43 RE: Flugzeug mit 68 Menschen an Bord auf Kuba abgestürzt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von suizo
Español, eine ATR 42 kann auch nur mit einem Motor fliegen in der Luft. Falls einer also ausgestiegen ist, hätte man sicher auf dem nächsten Rollfeld landen können.

Auf Google sieht man z.B. eins gleich 2 Kilometer östlich von Mapos, 12 Kilometer weg von der Unfallstelle.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2010 00:24 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2010 00:31)
avatar  user_k ( gelöscht )
#44 RE: Flugzeug mit 68 Menschen an Bord auf Kuba abgestürzt
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat

Wer kann mir übrigens den Namen des Captains von Camilos Maschine nennen?
.



Das kostet aber Geld....
.

Due gehörst zu den Buenos
1-Pilot----Luciano Farinas Rodriguez(1er teniente), 32 Jahre alt
2-Soldat---Felix Rodriguez, 28 Jahre alt


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2010 10:24
avatar  jan
#45 RE: Flugzeug mit 68 Menschen an Bord auf Kuba abgestürzt
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
06.11.2010 11:20
avatar  dirk_71
#46 RE: Flugzeug mit 68 Menschen an Bord auf Kuba abgestürzt
avatar
Rey/Reina del Foro

Flugschreiber der Unglücksmaschine gefunden
Havanna (dpa) - Nach dem Absturz eines Passagierflugzeugs in Kuba ist der Flugschreiber der Unglücksmaschine gefunden worden. Das berichtete die kubanische Regierung auf ihrer Internetseite cubadebate.cu. Von der Auswertung der Daten erhoffen sich die Behörden Aufschluss über die Absturzursache.

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1064538

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2010 11:21
avatar  dirk_71
#47 RE: Flugzeug mit 68 Menschen an Bord auf Kuba abgestürzt
avatar
Rey/Reina del Foro

HR: Frau aus Hessen unter den Opfern
Nach dem Absturz eines Flugzeugs auf Kuba ist die Herkunft der beiden getöteten Deutschen weiterhin unbestätigt. Nach Informationen des Hessischen Rundfunks soll es sich bei einem Opfer um eine Frau aus Südhessen handeln.

http://www.stern.de/news2/aktuell/flugze...rn-1620823.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2010 13:32
avatar  Socke
#48 RE: Flugzeug mit 68 Menschen an Bord auf Kuba abgestürzt
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Oh Je! Meine aufrichtige Anteilnahme.

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2010 13:41
avatar  User ( gelöscht )
#49 RE: Flugzeug mit 68 Menschen an Bord auf Kuba abgestürzt
avatar
User ( gelöscht )

So schwer kann das doch nicht sein - nur wenige Stunden nach dem Absturz wurde die Passagierliste veröffentlicht. Beachtet man, dass auf Kuba ein "o" in Kuba auch ein "ö" sein könnte und ein zweiter Vorname auch als erster Nachname dargestellt werden kann, sollte es den deutschen Behörden ein Leichtes sein, die Herkunft zu ermitteln und Angehörige zu verständigen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2010 13:55
avatar  dirk_71
#50 RE: Flugzeug mit 68 Menschen an Bord auf Kuba abgestürzt
avatar
Rey/Reina del Foro










Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!