Was können Kubaner brauchen?

02.11.2010 23:17 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2010 23:31)
avatar  MIchael67 ( gelöscht )
#1 Was können Kubaner brauchen?
avatar
MIchael67 ( gelöscht )

Was können Kubaner als Geschenk brauchen?
Wir fliegen am 5.11. nach Holguin (Fahrradtour individuell, keine Veranstalterreise) und haben noch ca. 20 kg/1 Koffer Freigepäck, den wir nicht brauchen. Was können wir als Geschenk für die Kubaner mitnehmen, das sie auch brauchen können? Letztes Jahr waren wir auf die gleiche Weise schon in Mittel- und Westkuba. Unsere Geschenke (Kleidung, Schuhe, diverse Fahrradersatzteile) aber waren nicht so der Bringer (nach unserem Eindruck). Allerdings konnten wir mit einer Ausnahme bei unseren Kontakte auch nicht direkt herausbringen, was evtl. dringend benötigt wird. Natürlich wollen wir mit der Einfuhr auch keine Probleme bekommen. Wer hat dazu Tipps?

Danke
Michael67

P.S. Bitte keine Nachfragen wegen Mitnahme fremder Gepäckstücke. Maximal noch einen Brief (noch offen, wenn er bei mir ankommt). Allerdings müsste dieser bereits am 4.11. in unserem Briefkasten sein. Das wird knapp.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2010 23:40
#2 RE: Was können Kubaner brauchen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Das kommt wohl darauf an was es für Leute sind für die Du etwas mitnehmen willst. Wo sich einfache (arme) Leute schon über Zahnpasta, Kosmetik, Fahrradersatzteile freuen musst Du bei wohlhabenden Freunden bei Kleidung schon auf Marke achten. (Addidas, Nike, EdHardy, gern auch als Fake )

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2010 08:04
avatar  User ( gelöscht )
#3 RE: Was können Kubaner brauchen?
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von MIchael67
...Kleidung, Schuhe, diverse Fahrradersatzteile) aber waren nicht so der Bringer (nach unserem Eindruck).



Dann habt Ihr die falschen Leute beschenkt. Casa-Vermieter z. B. brauchen keine derartigen Geschenke (ausser es ist "Marke" oder irgendwas zum protzen). Ich kenne Leute, die kaum Kleidung haben. Gerade am Samstag hat mir meine Frau telefonisch mitgeteilt, dass bei den Bauern in unserer Gegend grad Schuhe sehr gefragt sind. Damenjeans mittlere Grösse gehen immer. Kosmetikartikel wie Deos und Schminkzeug sowieso. Niedliche Babykleidung (Bodys z. B.) ist auch sehr gefragt....

Ansonsten lieben die Landleute auch Taschenmesser oder Letherman-Werkzeuge. An der Küste sind Schnorchel, Flossen und Taucherbrillen gefragt. Schenk mal einem jener casa-Vermieter, die selbst schon Angestellte zum kochen und putzen haben, ein paar Flossen. Klar, dass der vermutlich keine Luftsprünge macht, wenn er z. B. in Havanna Vedado wohnt.

Dann fällt mir noch Schokalade, Bonbons und anderes Süssigkeiten-Zeus ein, Lollis. Und nicht zu vergessen die "überlebenswichtigen" Vitamin-Brausetabletten....

90% der Geschenke werden doch eh weiterverhöckert.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2010 09:39
#4 RE: Was können Kubaner brauchen?
avatar
normales Mitglied

Ich nehme immer diese kleinen Haribo-Päckchen mit. Denn Haribo macht Kinder froh und Erwachsene in Kuba ebenso Die kann man gut verteilen und sie schmelzen nicht gleich in der Sonne ;)
Boxershorts oder t-shirts/unterhemden kamen bisher auch immer gut an und ansonsten, wie schon erwähnt, allerlei Kosmetikartikel... Duschgels, Seife, Zahnpasta, Parfüm, Nagellack, etc. etc.

saludos


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2010 10:07 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2010 10:07)
avatar  Moskito
#5 RE: Was können Kubaner brauchen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Was können wir als Geschenk für die Kubaner mitnehmen,


Ich würde überhaupt keine Geschenke für mir unbekannte Kubaner mitnehmen, auch keine Süßigkeiten für Kinder. Süßzeug bekommen die schon von Haus aus mehr, als ihren Zähnen lieb ist. Die meisten Kubaner leiden keine Not und irgendwelche wildfremde Menschen mit Kleidern und Schuhen (womöglich noch aus der Kleidersammlung) zu beschenken, ist glaube ich für beide Seiten eher peinlich.

Dann nehmt lieber Medikamente mit, z.B. von Ärzten oder Apotheken gespendet, wenn sich das MHD dem Ende nähert, die könnt ihr dort in einer Poliklinik abgeben. Oder vielleicht Kindergarten-/Schulbedarf? Oder Hygiene-/Kosmetikartikel?

Wenn ihr Freunde oder Bekannte auf Kuba habt, könnt ihr diese fragen, was sie brauchen könnten, da gibt es immer viele Wünsche, aber meistens eher aus der 'Luxus'sparte, z.B. Handys, Laptops, Markenklamotten, 'tenis' von Addidas usw. Ob man sich für die Anschaffung solcher Artikel zuständig fühlt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

S


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2010 10:25
avatar  prerowjoggen ( gelöscht )
#6 RE: Was können Kubaner brauchen?
avatar
prerowjoggen ( gelöscht )

Ich sammle das Jahr über bei jeder Gelegenheit Kuscheltiere von Freunden und Bekannten, die werden dann in Kuba entweder in ärmeren Gegenden oder in Krankenhäusern verteilt. Aber Achtung, immer persönlich an den Endverbraucher übergeben!! Ansonsten bin ich mit wahllosen Geschenken auch eher vorsichtig oder entscheide das spontan.





Hay mas tiempo que vida.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2010 19:49 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2010 19:51)
avatar  el carino ( gelöscht )
#7 RE: Was können Kubaner brauchen?
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat

Unsere Geschenke (Kleidung, Schuhe, diverse Fahrradersatzteile) aber waren nicht so der Bringer (nach unserem Eindruck).



"que tu me traigas es una mierda, comprame ropas nuevas!"

ich schleppte mich damals jedesmal mit fast neuen, kaum getragenen boutique klamotten ab. doch die lady wollte unbedingt noch das preisschild sehen.
andere wiederum verlangten ein "Blaupunkt" CD-player fürs auto und gaben mir den mitgebrachten (fast neu!) doch tatsächlich zurück.
klimaanlagen wünschte man sich, fotocellulares, motorradhelme, mit MZ reifen sollte ich mich abschleppen...
... ich kaufte tonnenweise angelhaken, schnur, schwimmer, blinker und was sonst noch das gewicht des reisekoffers in die höhe treibt.




der schuß, cubanern etwas mitzubringen, führt meist nur zum rohrkrepierer und der schütze ärgert sich schwarz.
möglicherweise verhindert der einzigartige cubanische stolz es zu verstehen, dass geschenke meist von herzen kommen. geld kosten für was andere leute arbeiten müssen. und diese oft sorgsam unter aufwendung von zeit und mühe ausgesucht wurden.
über gebrauchtes zeugs, selbst wenn es nahezu ladenneu ist, wird nicht selten noch beleidigt die nase gerümpft. neue artikel sollten wenigstens bekannte markenaufschrift tragen. also preisschild dran lassen!
doch selbst wer sich mit geldspenden beliebt machen will, erntet nur sehr selten eine geste cubanischen dankes. - im gegenteil: oft sind gutgemeinte geschenke/mitbringsel erst die aufforderung, vom touri künftig nur noch mehr zu fordern.

also, dann nehmt mal schön geschenke mit!


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2010 20:39
#8 RE: Was können Kubaner brauchen?
avatar
Rey/Reina del Foro

@el carino

Was kennst Du nur für Leute? Oder kennst Du sie einfach nicht richtig?

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2010 20:46
#9 RE: Was können Kubaner brauchen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el carino
ich schleppte mich damals jedesmal


Haste das Zeug in die Latinodisse geschleppt, oder wohin?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2010 20:48
#10 RE: Was können Kubaner brauchen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Eigentlich merkt man das doch nach einem Besuch was die Leute gebrauchen können, oder?

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2010 20:48 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2010 20:49)
#11 RE: Was können Kubaner brauchen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Haste das Zeug in die Latinodisse geschleppt, oder wohin?



Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2010 21:45
#12 RE: Was können Kubaner brauchen?
avatar
Rey/Reina del Foro

lt. meinen Erfahrungen kommen am besten Marken-Turnschuhe an! Gute Schuhe werden in Cuba immer gebraucht, da selbige zu nahezu unerschwinglichen Preisen zu haben sind (und dann auch noch xmal vom Probieren abgetragen)

Bei Nvias Papà und einem guten Kumpel aus STGO hielten diese jeweils über 3 Jahre!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2010 21:46
avatar  b12
#13 RE: Was können Kubaner brauchen?
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero
Eigentlich merkt man das doch nach einem Besuch was die Leute gebrauchen können, oder?




eigentlich haben die leute, die du besuchst, doch schon alles. oder?



.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2010 22:08
avatar  User ( gelöscht )
#14 RE: Was können Kubaner brauchen?
avatar
User ( gelöscht )

Unsere Geschenke
Kleidung,
Schuhe,
diverse Fahrradersatzteile aber waren nicht so der Bringer (nach unserem Eindruck)


Da haben unsere Forenmitglieder doch eine schöne Liste zusammengestellt – ergo kein Problem ,die 20 kg vollzukriegen.
Zahnpasta,
Kosmetik,
bei Kleidung schon auf Marke achten.
Damenjeans mittlere Grösse gehen immer.
Kosmetikartikel wie Deos und
Schminkzeug sowieso.
Niedliche Babykleidung (Bodys z. B.) ist auch sehr gefragt..
Schnorchel,
Flossen und Taucherbrillen
Schokalade, Bonbons und anderes Süssigkeiten-Zeus ein, Lollis
Haribo-Päckchen
Boxershorts oder t-shirts/unterhemden
Medikamente mit, z.B. von Ärzten oder Apotheken gespendet
Handys, Laptops, Markenklamotten,
Kuscheltiere von Freunden und Bekannten

Ansonsten bin ich vollstens der Meinung von el carino:

Zitat

Der schuß, Cubanern etwas mitzubringen, führt meist nur zum Rohrkrepierer und der schütze ärgert sich schwarz.



Oder : Du kannst investieren , was Du willst, es folgen meist nur noch höhere abstruse Forderungen

Lasst uns nach der Rückkehr hören, wie dankbar sich diesmal die beschenkten Personen / Familien gezeigt haben.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2010 22:14
avatar  MIchael67 ( gelöscht )
#15 RE: Was können Kubaner brauchen? Danke
avatar
MIchael67 ( gelöscht )

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für die vielen guten Ratschläge. Ich denke, ich in erst einmal mit ausreichend Infos versorgt. Bevor sich noch irgendwelche Meinungen aufschaukeln sollte wir in diesem Thread die Diskussion eher stoppen.

hasta luego
Michael67


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2010 09:44
avatar  dirk_71
#16 RE: Was können Kubaner brauchen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero
@el carino

Was kennst Du nur für Leute? Oder kennst Du sie einfach nicht richtig?



Gute Frage... und aus diesen Erfahrungen mit diesen "Leuten" folgt dann wieder einmal die
übliche Verallgemeinerung "a la e.c." ..
Differenzieren ist nicht so seine Stärke.

Zitat

der schuß, cubanern etwas mitzubringen führt meist nur zum rohrkrepierer und der schütze ärgert sich schwarz.
möglicherweise verhindert der einzigartige cubanische stolz es zu verstehen, dass geschenke meist von herzen kommen.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2010 16:45 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2010 16:48)
#17 RE: Was können Kubaner brauchen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el carino

... ich kaufte tonnenweise angelhaken, schnur, schwimmer, blinker und was sonst noch das gewicht des reisekoffers in die höhe treibt.



Jetzt muß ich dir mal "in den Rücken fallen". Hatte dir schon damals gesagt, daß du Casavermietern nichts schenken mußt. Denn egal wie viel du denen mitbringst, die fetten dich immer voll ab, nicht eine Nacht auf Kulanz. Selbst wenn sie dich mal im Auto mitgenommen haben wohin sie sowieso wollten haben sie meist noch um Spritgeld nachgehakt.

Im selben Dorf gibt es aber auch andere, wirklich bedürftige wie du weißt, und nicht zu wenige. Ein Alter etwas loco, den du auch vom sehen her kennst, der lief immer mit einem zerlumpten Hemd auf dem Dorfplatz rum. Eines Tages konnte ich mir das nicht mehr ansehen und hab direkt mein Hemd ausgezogen und ihm geschenkt. Wurde eben anschließend mit freiem Oberkörper a lo cubano an der Bar "el Berlin" weitergesoffen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!