Der dritte Weg: Ehemals emigrierte Musiker wie Raúl Paz sorgen für einen frischen Wind in Kubas Musikszene

18.09.2010 21:22 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2010 21:23)
#1 Der dritte Weg: Ehemals emigrierte Musiker wie Raúl Paz sorgen für einen frischen Wind in Kubas Musikszene
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Der dritte Weg
Ehemals emigrierte Musiker wie Raúl Paz sorgen für einen frischen Wind in Kubas Musikszene

Raúl Paz ist derzeit einer der einflussreichsten Musiker Kubas. Der Sänger ist erst vor zwei Jahren aus dem französischen Exil auf die Insel zurückgekehrt. Wie andere Rückkehrer pflegt er einen Stil jenseits aller Kuba-Klischees.

Knut Henkel

http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/akt..._1.7586156.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2010 21:52
avatar  castro
#2 RE: Der dritte Weg: Ehemals emigrierte Musiker wie Raúl Paz sorgen für einen frischen Wind in Kubas Musikszene
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Raúl Paz ist ein begnadeter Texter. In «Tengo» stellt er den existenziellen Nöten der Kubaner Konsumwahn und Marken-Fetischismus in den Industrieländern gegenüber. Nicht ohne Hintergedanken, denn Raúl Paz wirbt für mehr Auseinandersetzung, für den Dialog zwischen den Kubanern und für Veränderung auf der Insel. «Das ist ein wesentlicher Grund für meine Rückkehr. Ich will am Wandel in Kuba mitarbeiten.» Und die Kulturpolitiker in Havanna lassen ihn.


Ja, das macht Hoffnung!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2010 22:14
avatar  user_k ( gelöscht )
#3 RE: Der dritte Weg: Ehemals emigrierte Musiker wie Raúl Paz sorgen für einen frischen Wind in Kubas Musikszene
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von castro

Zitat

Raúl Paz ist ein begnadeter Texter. In «Tengo» stellt er den existenziellen Nöten der Kubaner Konsumwahn und Marken-Fetischismus in den Industrieländern gegenüber. Nicht ohne Hintergedanken, denn Raúl Paz wirbt für mehr Auseinandersetzung, für den Dialog zwischen den Kubanern und für Veränderung auf der Insel. «Das ist ein wesentlicher Grund für meine Rückkehr. Ich will am Wandel in Kuba mitarbeiten.» Und die Kulturpolitiker in Havanna lassen ihn.


Ja, das macht Hoffnung!




Der kennt keiner, bzw ..Oh Mama....und das war


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2010 23:48
#4 RE: Der dritte Weg: Ehemals emigrierte Musiker wie Raúl Paz sorgen für einen frischen Wind in Kubas Musikszene
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kubanon
Der kennt keiner

Jetzt fällt mir wieder ein, woher mir kubanon und seine Unkenntnis jedes halbwegs aktuellen Musikers so bekannt vorkommt! Er (oder zumindest sein alter ego) kommt mit einer ganz ähnlichen Aussage im (sehr guten) Dokumentarfilm "Revolution" über das (sehr bekannte) Rap-Duo Los Aldeanos zu Wort: Hier bei YouTube, vorspulen auf 03:40

Zitat von kubanon?
Mi hermano, a los Aldeanos esos no los conoce nadie a la hora del desayuno en su casa, ni na' por el estilo...


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2010 00:18 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2010 00:18)
#5 RE: Der dritte Weg: Ehemals emigrierte Musiker wie Raúl Paz sorgen für einen frischen Wind in Kubas Musikszene
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones

Zitat von kubanon
Der kennt keiner

Jetzt fällt mir wieder ein, woher mir kubanon und seine Unkenntnis jedes halbwegs aktuellen Musikers so bekannt vorkommt!


Da hast du recht. 2008 bei seiner Rückkehr und Konzert in Pinar del Rio war die ganze Stadt und Umgebung auf den Beinen, irre...es lief auf 'ner Riesenleinwand ein Video über den Fall der Mauer - den Wink haben alle verstanden

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2010 01:23
avatar  pedrita
#6 RE: Der dritte Weg: Ehemals emigrierte Musiker wie Raúl Paz sorgen für einen frischen Wind in Kubas Musikszene
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von ?
Mi hermano, a los Aldeanos esos no los conoce nadie a la hora del desayuno en su casa, ni na' por el estilo...




Als ich im Mai im Oriente Campo war, ging die dvd von los Aldeanos von Hand zu Hand, immer mit den mehr oder weniger gleichen Worten: "das mußt du dir anschauen, die sprechen Klartext, und es passiert ihnen nichts, aber mir gefällt es nicht, das ist keine Musik."


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2010 11:28
avatar  user_k ( gelöscht )
#7 RE: Der dritte Weg: Ehemals emigrierte Musiker wie Raúl Paz sorgen für einen frischen Wind in Kubas Musikszene
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat

Zitat von kubanon?
--------------------------------------------------------------------------------
Mi hermano, a los Aldeanos esos no los conoce nadie a la hora del desayuno en su casa, ni na' por el estilo...


Ist das ein Zitat von einem Buch...klingt sehr Literarich..bzw erfunden..
Es mag sein, ich habe es damals gesagt, heute hören viele diese Sch.. Musik.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!