Und ein weiterer Cubaliebhaber

31.08.2010 20:58
avatar  make
#1 Und ein weiterer Cubaliebhaber
avatar
neues Mitglied

Na dann stell ich mich mal vor.
Ich bin 37 Jahre, männlich und komme aus Baden Württemberg. Ich bin was Cuba angeht schon einige Male dort gewesen (und hab mich gleich beim ersten Mal mit dem "Cubavirus" infiziert). Bisher waren es immer geführte Touren, die ich gemacht habe, allerdings waren diese immer sehr frei gestaltet. Einige Fragen sich jetzt warum immer geführte Touren? Ganz einfach, mein spanisch war bis zu diesem Zeitpunkt sagen wir nur rudimentär vorhanden. Das ist zum Glück jetzt anders.
Auf meinen ersten Reisen habe ich in Cuba sehr liebenswerte Menschen kennen gelernt, mit denen ich noch immer im schriftlichen Kontakt stehe. Dank Euch hier im Forum habe ich nun mittlerweile auch eine Möglichkeit gefunden diese Freunde finanziell zu unterstützen. Dafür erst einmal herzlichen Dank.
Das ist auch gleichzeitig der Grund warum ich mich hier angemeldet habe. Ich könnte mal wieder einen Rat von Euch gebrauchen (und bin mir sicher, daß ich den hier bekomme).
Ich möchte im nächsten Jahr wieder eine Reise nach Cuba unternehmen. Nun stellt sich die folgende Frage, soll ich mir einen Wagen der dort ansässigen Autovermietungen nehmen oder doch lieber einen Einheimischen, der mit mit seinen Wagen durch Cuba fährt.
Klar kann man das jetzt nicht so pauschal über den Daumen sagen, da man dem Fahrer Lohn, Benzin, Unterkunft bzw. Essen bezahlen muss, aber wenn man selber fährt, dann entgeht einem doch schon die eine oder andere Sache.

Da ich nebenbei auch noch ambitonierter Hobbyfotograf bin, bin ich auch immer auf der Jagd nach tollen Motiven...
Ich male mir ja aus, das es mit einem einheimischen Fahrer leichter ist, gute Plätze zu finden bzw. private Übernachtungen.

So, helft mir doch bitte in meinem Zwiespalt.

(Ich weiß nicht ob es von den Admins her erlaubt ist, aber ich würde Euch gern ein paar von meinen Bildern zeigen. Sollte es ein Problem sein, dann können die Admins diesen Abschnitt löschen.

http://www.trekearth.com/members/make/ph...l_America/Cuba/

Saludos
make

-----------------------------------------------
http://www.trekearth.com/members/make/photos/
http://www.make-shop.fineartprint.de
-----------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2010 21:07 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2010 21:09)
#2 RE: Und ein weiterer Cubaliebhaber
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Feinheiten Kubas hast du noch nicht so richtig mitbekommen, wie ich gerade lese. Kubanern ist es nämlich verboten, mit ihren Privatfahrzeugen Touristen herum zu kutschieren. Sie riskieren hohe Strafen bis hin zur Beschlagnahme des "Tatwerkzeuges" (Auto).

Nimm dir einen Leihwagen und wenn du nicht selber fahren willst, einen Kubaner deines Vertrauens der dich chauffiert. Wenn du den offiziell in den Leihvertrag als zusätzlichen Fahrer mit eintragen lässt, dann bist du auf der sicheren Seite und ersparst dir und deinen Freunden viel Ärger.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2010 21:15 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2010 21:30)
avatar  seizi
#3 RE: Und ein weiterer Cubaliebhaber
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von make
Nun stellt sich die folgende Frage, soll ich mir einen Wagen der dort ansässigen Autovermietungen nehmen oder doch lieber einen Einheimischen, der mit mit seinen Wagen durch Cuba fährt.



Das ist einzig eine Preisfrage, finde ich.

Wenn du genug Kohle hast, einen Wagen samt Fahrer zu mieten mach das.
Dann kannst du dich aufs Fotografieren konzentrieren.
Es müsste dann aber ein Taxifahrer mit Lizenz sein - Kubaner dürfen nicht einfach so mit Touristen rumfahren.

Ich würde mir dazu in Havanna beim Parque Central ein Taxi suchen, das von auswärts kommt - zum Beispiel eins
aus Pinar del Rio.
Die fahren mit alten gelben Ladas rum ohne Taximeter, sind günstig und (sofern es das überhaupt gibt in Kuba) selbständig, d.h.
die müssen nicht erst lange bei einer Zentrale nachfragen oder so, sind frei in der Preisgestaltung.

Wird aber trotzdem nicht ganz billig.


Ach ja: Coole Fotos, gratuliere.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2010 21:16 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2010 21:16)
avatar  make
#4 RE: Und ein weiterer Cubaliebhaber
avatar
neues Mitglied

Hallo e-l-a,
vielen Dank für den Hinweis. Auf den Land weiß ich nicht wie es ist. Bisher, wenn ich in Havanna unterwegs war, war dies kein Problem. Und da war ich halt "ein Freund" des Fahrers und kein Touri indem Sinne. Da wurde ich auch mehrere Tage rumgefahren auch ohne Probleme. Wir wurden auch desöfteren von der Polizei angehalten, welche ich erklären musste, das ich "ein enger Freund" wäre. Ich bin mir aber unsicher, was auf mich (uns) zukommen würde, wenn wir eine Landestour machen.

Gruß
make

-----------------------------------------------
http://www.trekearth.com/members/make/photos/
http://www.make-shop.fineartprint.de
-----------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2010 21:25
#5 RE: Und ein weiterer Cubaliebhaber
avatar
Rey/Reina del Foro

Das wird oft gemacht, ist aber trotzdem gesetzeswidrig und nicht ungefährlich, braucht nur mal an den "Richtigen" oder in eine Razzia zu geraten. Und wenn dann der Fahrer keinen von den Polizisten persönlich kennt oder schmieren kann, dann ist der Ofen aus. Ich rate dringend davon ab. Je weiter weg der Fahrer von seinem gewohnten Umfeld erwischt wird, desto größer das Risiko. Im Land gibt es überall Kontrollpunkte und Motorradstreifen. Letztere sind oft übermotivierte ganz scharfe Hunde.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2010 21:26
avatar  Pauli
#6 RE: Und ein weiterer Cubaliebhaber
avatar
Rey/Reina del Foro

Hey Make , eine frage : Die Bilder sind alle von dir ??

Gefallen mir Super

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2010 21:29
avatar  seizi
#7 RE: Und ein weiterer Cubaliebhaber
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Das wird oft gemacht, ist aber trotzdem gesetzeswidrig und nicht ungefährlich, braucht nur mal an den "Richtigen" oder in eine Razzia zu geraten.



Oder in einen Unfall verwickelt zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2010 21:29
avatar  make
#8 RE: Und ein weiterer Cubaliebhaber
avatar
neues Mitglied

Hallo seizi,

das mit dem externen Taxi wäre ne Idee, allerdings wieder ein unbekannter Fahrer. Aber wie ich sehe bin ich zu blauäugig an die Sache rangegangen. Seht Ihr hat sich doch gelohnt hier Mitglied zu sein.
Ich werde mal Eure Vorschläge überdenken und in meine Reiseplanung mit einfließen lassen.

make

-----------------------------------------------
http://www.trekearth.com/members/make/photos/
http://www.make-shop.fineartprint.de
-----------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2010 21:32
avatar  make
#9 RE: Und ein weiterer Cubaliebhaber
avatar
neues Mitglied

Zitat von Pauli

Hey Make , eine frage : Die Bilder sind alle von dir ??




Hallo Pauli,

danke für die Blumen, und ja es sind alles meine eigene Schöpfung.

-----------------------------------------------
http://www.trekearth.com/members/make/photos/
http://www.make-shop.fineartprint.de
-----------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2010 21:52
avatar  Pauli
#10 RE: Und ein weiterer Cubaliebhaber
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von make

Zitat von Pauli

Hey Make , eine frage : Die Bilder sind alle von dir ??




Hallo Pauli,

danke für die Blumen, und ja es sind alles meine eigene Schöpfung.





Wenn das so ist ,kannst du nicht selber fahren .
Such dir ein offizielles Taxi, so ein ganz altes ,
dann kannst du den Preis aushandeln und gut iss.
Hab ich letztes mal auch so gemacht,der Preis von einem
Mietwagen und einem Taxi sind so ziemlich gleich .

Wirklich schöne Bilder

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2010 22:02
avatar  make
#11 RE: Und ein weiterer Cubaliebhaber
avatar
neues Mitglied

Zitat

Hab ich letztes mal auch so gemacht,der Preis von einem
Mietwagen und einem Taxi sind so ziemlich gleich .



Wie lange bist Du damals mit dem Taxi unterwegs gewesen?

Gruß
make

-----------------------------------------------
http://www.trekearth.com/members/make/photos/
http://www.make-shop.fineartprint.de
-----------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2010 22:08 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2010 22:12)
#12 RE: Und ein weiterer Cubaliebhaber
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli
Such dir ein offizielles Taxi, so ein ganz altes ,
dann kannst du den Preis aushandeln und gut iss.



Richtig - z.B. 160 CUC von Varadero nach Santiago wie Nvia letztens ausgehandelt hat!

Achtung: für Touri wird unverschämterweisse auch schon mal fast das Doppelte verlangt! - für längere Trips lass immer Cubis deines Vertrauens verhandeln! Betonung liegt auf "Vertrauen" - also solltest du ihn/sie schon "recht sehr gut" kennen!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2010 22:13
avatar  Pauli
#13 RE: Und ein weiterer Cubaliebhaber
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von make

Zitat

Hab ich letztes mal auch so gemacht,der Preis von einem
Mietwagen und einem Taxi sind so ziemlich gleich .



Wie lange bist Du damals mit dem Taxi unterwegs gewesen?

Gruß
make




Nun ja , " damals" war im Jahr 2008 !!

Ich glaube es waren vier Tage , allerdings kenne ich den Fahrer schon ca. sieben
Jahre . Werde im Oktober die gleiche Strecke wieder fahren, dann allerdings im
Mietwagen, wegen des Komforts . Wenn ich allerdings wie du Fotograf wäre, würde
ich nicht selber fahren .

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2010 22:16
#14 RE: Und ein weiterer Cubaliebhaber
avatar
super Mitglied

Mich überkommt das Fernweh, wenn ich die Bilder anschaue. Wirklich schön. Auch die der anderen Fotografen... War gerade so ein kleiner Traum-Urlaub via Internet.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2010 22:20
avatar  Pauli
#15 RE: Und ein weiterer Cubaliebhaber
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von villacuba

Zitat von Pauli
Such dir ein offizielles Taxi, so ein ganz altes ,
dann kannst du den Preis aushandeln und gut iss.



Richtig - z.B. 160 CUC von Varadero nach Santiago wie Nvia letztens ausgehandelt hat!
]





Ja Villa , der Preis ist ja schon unschlagbar ; Vara nach Sant. 160 CUC
Ist denn deine Karre wieder OK ?

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2010 22:25
avatar  make
#16 RE: Und ein weiterer Cubaliebhaber
avatar
neues Mitglied

Zitat von villacuba


Achtung: für Touri wird unverschämterweisse auch schon mal fast das Doppelte verlangt! - für längere Trips lass immer Cubis deines Vertrauens verhandeln! Betonung liegt auf "Vertrauen" - also solltest du ihn/sie schon "recht sehr gut" kennen!



Da gibt es schon ein paar sehr vertrauenswürdige Personen, die verhandeln könnten und somit der Touriaufschlag evtl. etwas weniger groß ausfällt.

-----------------------------------------------
http://www.trekearth.com/members/make/photos/
http://www.make-shop.fineartprint.de
-----------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2010 22:30
avatar  make
#17 RE: Und ein weiterer Cubaliebhaber
avatar
neues Mitglied

Zitat von LaSalsera
Mich überkommt das Fernweh, wenn ich die Bilder anschaue. Wirklich schön. Auch die der anderen Fotografen... War gerade so ein kleiner Traum-Urlaub via Internet.



Ja, das wollte ich erreichen. Sich wieder etwas nach Cuba versetzen und die Zeit bis zum nächsten Cuba Urlaub etwas verkürzen.

-----------------------------------------------
http://www.trekearth.com/members/make/photos/
http://www.make-shop.fineartprint.de
-----------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2010 22:32
avatar  Pauli
#18 RE: Und ein weiterer Cubaliebhaber
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von LaSalsera
Mich überkommt das Fernweh, wenn ich die Bilder anschaue. Wirklich schön. Auch die der anderen Fotografen... War gerade so ein kleiner Traum-Urlaub via Internet.




Da hilft nur eins , geh ins Reisebüro !!
Heute ist heute , nicht in zehn Jahren .
Nicole mach et jetzt !!!

26 Oktober Geburtstag unter Palmen .

Ich bin da !

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2010 22:43
avatar  Pauli
#19 RE: Und ein weiterer Cubaliebhaber
avatar
Rey/Reina del Foro

OK sorry Nicole , für mich gilt nur Santiago .
Havanna ist für mich nicht Kuba ,jezt krieg ich wieder
einen drauf, ist mir aber egal .

Santiago ist Karibik !! und Havanna ist nada .


Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2010 23:56
#20 RE: Und ein weiterer Cubaliebhaber
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli
für mich gilt nur Santiago .
Havanna ist für mich nicht Kuba ,jezt krieg ich wieder
einen drauf, ist mir aber egal .

Santiago ist Karibik !! und Havanna ist nada .


Gruss Pauli



Von mir jedenfalls nicht! (hast noch Varadero vergessen) Viva el Oriente!

Zitat von Pauli


Ja Villa , der Preis ist ja schon unschlagbar ; Vara nach Sant. 160 CUC
Ist denn deine Karre wieder OK ?

Gruss Pauli



Mit meiner Karre wären wir (damals) nichtmal bis Santa Clara gekommen! - Übrigens war das "Taxi" in Matanzas gar kein Oldtimer sondern ne ziemlich ordentliche Schleuder und dazu von einem "Greenhorn" , der noch nie im Oriente war und ansch. auch nicht die Fahrtpreise dorthin kannte!

Bitte:



Oh gott, hoffentl. sieht er das Video nie und erfährt wie ihn meine Truppe reingelegt hat!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2010 10:02
avatar  User ( gelöscht )
#21 RE: Und ein weiterer Cubaliebhaber
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von villacuba
Richtig - z.B. 160 CUC von Varadero nach Santiago wie Nvia letztens ausgehandelt hat!



Das ist ein guter Preis. Meine Faustregel für Langstrecke: Viazulpreis x 4 = max Taxikosten. In Deinem Fall wären das 53 x 4 = 212 CUC. 25% unter Maximum, ca. 0.20 CUC/km.

Mein Rekord lag bei 50 CUC für Havanna-Holguin, weniger als 0.07 CUC/km. Illegal mit 3 Cubanos und meiner heutigen Frau in einem Moskowitsch. 18 Stunden für ca. 750km. Nie wieder!


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2010 09:04
#22 RE: Und ein weiterer Cubaliebhaber
avatar
Rey/Reina del Foro

Lt.: http://www.dtcuba.com/CubaDistancies.aspx sind das so um die 850 km. Für 160 CUC; abs.
Für die 16O km von VRA bis ins Vedado weden mind. 90 CUC'ies verlangt und auch bezahlt.
Der "chofe" war wohl auf dem Heimweg und hat deswegen "noch schnell mal jemdn. mitgenommen"


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2010 11:42
#23 RE: Und ein weiterer Cubaliebhaber
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO
Der "chofe" war wohl auf dem Heimweg und hat deswegen "noch schnell mal jemdn. mitgenommen"



Wie schon gesagt, er war noch nie im Oriente - Suegra hat ihm in Matanzas was von "sie sei bis jetzt immer um 150 CUC nach Stgo gefahren" vorgeschwafelt und darauf ist er wohl letzendlich reingefallen - hat aber sicher dann in Santiago noch sein Geschäft mit -Touris gemacht!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2010 17:21 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2010 17:23)
#24 RE: Und ein weiterer Cubaliebhaber
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn er noch nie im Oriente war und dann wieder zurück musste hat er sich mit den Spritkosten usw. ganz schön verhaun'; das nächste Mal wird er's
bestimmt anders machen. Glauben tu' ich's; weil mir ist mal das Gleiche passiert; mit einem guajiro aus dem Oriente der noch nie in Havanna war.
Keine Ahnung von Entfernung etc. Als wir von VRA kommend auf der Via Blanca nach den Playas del este bei der Villa Panamericana die 4-spurige Ausfallstrasse
erreichten wäre er vor lauter überrascht sein fast von der Fahrbahn abgekommen! Als er dann zum allerersten Mal die Skyline am Malecón sah sagte er nur noch:
Cono! De verdad; el desarollo es el desarollo!


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2010 23:53
avatar  ExtranoCuba ( gelöscht )
#25 RE: Und ein weiterer Cubaliebhaber
avatar
ExtranoCuba ( gelöscht )

Die 30 CUC für zwei, die ich vor zwei Jahren für Havanna - Varadero bezahlt habe, wären kein schlechter Preis gewesen, hätte der Lada nicht nach 500 Metern schlapp gemacht, um dann drei Stunden lang repariert zu werden. Ruckelnd und im Schleichtempo kamen wir dann irgendwann doch noch an...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!