Man soll mich von der Liste streichen

09.07.2010 23:26
avatar  dirk_71
#1 Man soll mich von der Liste streichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Man soll mich von der Liste streichen
Escrito por: Yoani Sánchez en Allgemein


Ich hörte zufällig einen Teil eines Gesprächs zwischen zwei Krankenschwestern der Poliklinik in der Nähe meiner Wohnung. „In der nächsten Woche veröffentlichen sie die Liste …“, sagte eine von ihnen, während die andere ein erschrockenes Gesicht machte und etwas antwortete, was ich nicht hören konnte. Einige Meter weiter erzählte ein Taxifahrer durch sein Handy: „Ich bin gerettet, denn es gibt eine Menge Fahrer auf der Liste, aber ich bin nicht dabei“. Die Sache begann mich neugierig zu machen. Auch wenn es auf dieser Insel Auflistungen und Inventarlisten im Überfluss gibt – auf einigen erscheinen wir gezwungenermaßen, auf andere lässt man uns nicht einmal Einblick nehmen – eine dieser Listen beunruhigt meine Landsleute besonders. Ich habe erfahren, dass es sich um die Auflistung derjenigen handelt, die arbeitslos werden, Seiten voller Namen von den Arbeitern, die in jeder Belegschaft zuviel sind.

Ungefähr 25 % der Arbeitskräfte könnten nach dem Personalabbau, der gerade durchgeführt wird, auf der Straße stehen. Einige Angestellte wurden eine Woche vorher darüber informiert, dass ihr Betrieb kein Geld mehr hat, sie weiter zu bezahlen. Sie wurden in die Arbeitslosigkeit entlassen ohne finanzielle Garantien, auf die sie sich stützen könnten, bis sie eine andere Beschäftigung gefunden hätten. Vor die Alternative gestellt, nach Hause zu gehen oder in der Landwirtschaft oder beim Bau zu arbeiten, plädierte die Mehrheit dafür, zu Hause abzutauchen und auf neue Gelegenheiten zu warten. Sie ziehen den Schluss, dass sie mehr Geld machen können, wenn sie illegal als Maniküre tätig sind oder Essen auf Bestellung zubereiten, als wenn sie den Rücken über eine Furche krümmen oder Betonwände hochziehen.

Das Thema „Entlassung“ ist momentan eine Sorge, die alle Kubaner teilen, da mindestens ein Mitglied jeder Familie von diesen Kürzungen betroffen sein wird. Dennoch spricht die offizielle Presse nur von der Arbeitslosigkeit in Griechenland und Spanien, berichtet von den Aufrufen zum Generalstreik in Madrid und dem wirtschaftlichen Zusammenbruch in Athen. Die Gerüchte im Volk nähren sich während dessen von den persönlichen Geschichten derjenigen, die schon auf den gefürchteten Listen erschienen sind. In den großen Staatsbetrieben versammeln sich die Angestellten vor den Aushängen und fahren mit dem Zeigefinger übers Papier in der bangen Erwartung, auf ihren eigenen Namen zu stoßen. Keiner kann auf die Straße gehen, um wegen dem, was ihm passiert ist, zu protestieren. Und er wird auch nicht in dem Staatsfernsehen erscheinen, das die Arbeitslosigkeit nur erwähnt, wenn sie Tausende von Kilometern von hier entfernt vorkommt.
http://www.desdecuba.com/generationy_de/?p=2141

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2010 23:32
avatar  dirk_71
#2 RE: Man soll mich von der Liste streichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Ernesto dice:
7 Julio 2010 a las 11:31
.........
Mit dem Sozialismus ist es wie mit der Kindererziehung in der Musterfamilie. Man verbietet dies und jenes, man verteufelt die Lebensführung der anderen, den Konsum, man lebt eine Weile „ohne“ und man klopft sich auf die Schultern: Wir haben die Last nicht – Wie schön unabhängig und gesund wachsen unsere Kinder auf! Dann kommen die Buben in die Pubertät und mit ihr das dicke Ende: sie bespucken die Watte, auf der sie die ganze Jahre getragen wurden, schlagen die Käseglocke kaputt, unter der sie aufgewachsen sind, und holen alle Dinge nach, worauf sie „freiwillig“ verzichten mussten. Im Sozialismus läuft es ähnlich: Das dicke Ende kommt so dick, weil man sich der Realität verschlossen und systematisch den Kopf in den Sand gesteckt hat, weil keine Maßnahmen getroffen wurden, zur Verbeugung einer Sache, die es nicht gab, weil sie nicht geben durfte.
..........
http://www.desdecuba.com/generationy_de/?p=2141#comments

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2010 11:14
avatar  el carino ( gelöscht )
#3 RE: Man soll mich von der Liste streichen
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat

Keiner kann auf die Straße gehen, um wegen dem, was ihm passiert ist, zu protestieren. Und er wird auch nicht in dem Staatsfernsehen erscheinen, das die Arbeitslosigkeit nur erwähnt, wenn sie Tausende von Kilometern von hier entfernt vorkommt.



gott sei dank dürfen entlassene in einer freien demokratischen gesellschaft wie der unsrigen auf die strassen gehen und gegen mißtstände völlig frei protestieren und ihren unmut zum ausdruck bringen,

- ohne dabei als staatsfeind, links-, rechtsextrem oder sonstwie betitelt zu werden.

halleluja!


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2010 11:16
avatar  Uli
#4 RE: Man soll mich von der Liste streichen
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Nein, besser wäre es man sperrte alle Dissidenten hier ein, um sie dann später medienwirksam wieder frei zu lassen.

Das gäbe dann sicherlich sogar zwei Halleluja(hwe) von dir.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2010 11:34
avatar  Moskito
#5 RE: Man soll mich von der Liste streichen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Vor die Alternative gestellt, nach Hause zu gehen oder in der Landwirtschaft oder beim Bau zu arbeiten, plädierte die Mehrheit dafür, zu Hause abzutauchen und auf neue Gelegenheiten zu warten.

An was erinnert mich das bloß...

S


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2010 11:50
avatar  el carino ( gelöscht )
#6 RE: Man soll mich von der Liste streichen
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat von Moskito

Zitat

Vor die Alternative gestellt, nach Hause zu gehen oder in der Landwirtschaft oder beim Bau zu arbeiten, plädierte die Mehrheit dafür, zu Hause abzutauchen und auf neue Gelegenheiten zu warten.

An was erinnert mich das bloß...




an faul dahinschlummernde dekandente deutsche HartzIV empfänger?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!