PVE für Verheiratete

  • Seite 2 von 2
21.02.2012 19:56
avatar  Timm
#26 RE: PVE für Verheiratete
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Der erste Versuch war nix !
Jetzt ist es soweit , ich will meine Frau für 3 Monate mit Besuchervisum einladen . Dazu habe ich hier schon viel gelesen,aber leider sehe ich immer noch nicht richtig durch . Meine H-Urkunde werde ich im März erneuern . Ich fliege im März 2 Wochen und dann wieder im Juni . Ist es machbar bis Juni ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 19:59
avatar  Timm
#27 RE: PVE für Verheiratete
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Eigendlich wollte ich noch fragen ob mir jemand den genauen Ablauf der Einladung sagen kann .


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 12:50 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2012 12:51)
avatar  viejero
#28 RE: PVE für Verheiratete
avatar
Cubaliebhaber/in

Grob

Hier in D:

- Verpflichtungserklärung am besten gleich 2 Kopien (Einreisetermin > z.b. Juni)
- Versicherung für Deine ab z. b. Juni für X Tage. ( Kopien)
- von Deinem Pass > 2 Kopien (Doppelseite mit dem Foto)
- Doks einpacken und im März mitnehmen

In C:

- Pass ?! gehe mal von aus er ist vorhanden.
- Heiratsurkunde aktuell, beglaubigt und übersetzt ?! Gehe mal von aus: Ja

Zur dt. Botschaft HAV

- Formular für Einladung abholen, Termin machen.
- Formulart in Ruhe ausfüllen
- zum Termin: Formular, orig. Unterlagen und Eure Pässe sowie 2 Fotos mitnehmen und je zwei Kopien der: Verpfl.-Erkl., Pässe,
Heiratsurkunde, Versich.)

Abwarten und Visum abholen.

Dann zur Inmi,

- Solicitud abholen(Antrag PVE), Termin machen?
- in Ruhe ausfüllen
- Fotos (2 oder 3 ?)
- Sellos !
- Antrag stellen(Pässe und aktuelle Heiratsurkunde nicht vergessen ! Evtl. Kopie?) Denkt an die Dauer, 1 - 3 Monate
und dann gleich auch die Verlängerungsmonate bezahlen(zu empfehlen, kann zwar auch später bei Bedarf von D aus gemacht werden,
ist aber teurer und musst Pass an kub. Botschaft per Einschreibe versenden ).
- Dich um Ticket kümmern, kannst Du von C aus per Internet machen (gehe mal von aus: Condor)und ausdrucken(optimal!). Oder Büro RAMPA.
Flugdaten und Buchungsnummer notieren. Unter Angabe der Buchungsnummer kann einchecken (Genügte in meinen Fall, aber keine Gewähr).
- Recuerdate: Airport Tax 25 CUCies

Bitte um Ergänzungen / Korrekturen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 15:06
avatar  Luz
#29 RE: PVE für Verheiratete
avatar
Luz
Forums-Senator/in



Nur mit der Verlängerung der PVE bereits in Kuba in der CJI würde ich es anders sehen. Zumindest wenn man in Berlin oder Umgebung wohnt. Ein Monat verlängerung kostet in Kuba 60 CUC im kubansichen Konsulat 40 Euro. Preislich also ziemlich das Gleiche.
Der Vorteil ist jedoch der, dass man in den Verlängerungsstempel aus dem Konsulat ein genaues Datum eingetragen bekommt bis wann die PVE gültig ist, während man im Originaleinkleber keine genaue Datumsangabe findet und deshalb es am Flugplatz hier in Deutschland regelmässig zu Streitereien kommt, ob die PVE nun noch gültig ist oder nicht. Wenn man sich dann nicht zu wehren weiss - und welcher Kubaner auf Beuch in Deutschland kann das schon ? - bringt das Bodenpersonal es glatt fertig, einem Kubaner die Rückreise in sein geliebtes Land zu verweigern, obwohl seine PVE noch gültig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 14:04
avatar  Timm
#30 RE: PVE für Verheiratete
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Klasse und schon mal schönen Dank.Pass und Heiratsurkunde sind vorhanden . Die Urkunde muss nur erneuert werden , da älter als 6 Monate. Ich wohne jetzt zwar in Hessen , werde aber wenn meine Frau hier ist auch einige Tahe in der alten Heimat ( Brandenburg ) sein . Also wäre Berlin auch kein Problem . Ja und fliegen würden wir auch zusammen .Also gut dann werde ich mal so langsam anfangen .


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!