Das Huhn des Comandante

  • Seite 1 von 2
09.06.2010 22:55 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2010 23:10)
#1 Das Huhn des Comandante
avatar
Rey/Reina del Foro

Von den Nöten der konspirativen Kellerküchen bis zum Versagen des staatlichen Pizzakom- binats: Wer in Kuba isst, weiß am besten, wie es um das Land steht.
Denn nicht nur die Liebe geht durch den Magen, sondern auch die Erkenntnis. Wie es heute um das Reich Fidel Castros wirklich bestellt ist, erschließt sich am besten beim Blick auf den Teller.

Ganzer Artikel: hier

Etwas sehr miesepetrig geschrieben...Stoff zum Debattieren

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 23:23
avatar  seizi
#2 RE: Das Huhn des Comandante
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Speisekarten haben einen eher utopischen, gleichsam deklaratorischen Charakter, nach dem Motto: Das alles könnten wir kochen, wenn wir es denn hätten.




Genauso ist es. Es gibt nur einen Ausweg: Domrep

Zitat

"Wir Kubaner mögen euch Ausländer nicht, die Regierung lässt euch sowieso nur als Devisenbringer ins Land", beschreibt ein Mädchen, dem wir auf der Rückfahrt eine Mitfahrgelegenheit bieten, schonungslos die Gemütsverfassung ihrer Landsleute. "Wir melken euch wie Milchvieh, und nur deshalb seid ihr da."




Genauso ist es. Es gibt nur einen Ausweg: Domrep


Der ganze Artikel ist etwas vom Besten, was ich je über Kuba gelesen habe.
Genauso ist es nämlich, kurz und prägnant geschildert.
Deswegen flieg ich auch nicht mehr hin.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2010 01:00
#3 RE: Das Huhn des Comandante
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von seizi
"Wir Kubaner mögen euch Ausländer nicht, die Regierung lässt euch sowieso nur als Devisenbringer ins Land", beschreibt ein Mädchen, dem wir auf der Rückfahrt eine Mitfahrgelegenheit bieten, schonungslos die Gemütsverfassung ihrer Landsleute. "Wir melken euch wie Milchvieh, und nur deshalb seid ihr da."



Genauso ist es. Es gibt nur einen Ausweg: Domrep


Der ganze Artikel ist etwas vom Besten, was ich je über Kuba gelesen habe.
Genauso ist es nämlich, kurz und prägnant geschildert.
Deswegen flieg ich auch nicht mehr hin.





Und in der Domrep bekommt man alles gratis? Oder geben die sich dort mit Glasperlen zufrieden?

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2010 04:24
avatar  seizi
#4 RE: Das Huhn des Comandante
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero

Und in der Domrep bekommt man alles gratis? Oder geben die sich dort mit Glasperlen zufrieden?



Lesen ist wohl nicht deine Stärke, oder?

Es geht darum, dass man in Kuba fürs Geld nichts bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2010 04:55
avatar  user ( gelöscht )
#5 RE: Das Huhn des Comandante
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von seizi

Deswegen flieg ich auch nicht mehr hin.



seizi, da sind wir ja schon Zwei!

(bei mir allerdings mit der einschraenkung, dass ich auf den abgang des Alten warte...)


Zitat von seizi
Es gibt nur einen Ausweg: Domrep



neeeeein, seizi, da hast du aber kolumbien vergessen!


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2010 06:03
#6 RE: Das Huhn des Comandante
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von seizi

Zitat von carnicero

Und in der Domrep bekommt man alles gratis? Oder geben die sich dort mit Glasperlen zufrieden?



Lesen ist wohl nicht deine Stärke, oder?

Es geht darum, dass man in Kuba fürs Geld nichts bekommt.




Lesen naja....

Aber das man in Kuba für Geld nichts bekommt, kann ich, für mich zumindest, nicht behaupten.
Man muss natürlich etwas mehr hinlegen als anderswo.
Aber dieses Thema wurde ja schon reichlich diskutiert......

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2010 08:56
avatar  cohiba
#7 RE: Das Huhn des Comandante
avatar
Forenliebhaber/in

Buenas

Das beschriebene Paladar in Vedado kann nur das "Gringo Viejo" sein. Das Essen ist nicht schlecht, aber der Speiseraum ohne Fenster und komplett eingeschlossen.
Wenn ich in der Karibik bin, esse ich gerne in einem Garten, auf einer Terrasse oder mindestens einem Raum mit Fenster.
Bin enttäuscht, dass in einer seriösen Zeitung wie der FAZ, irgendein Journi einfach einen 08.15 Reisebericht veröffentlichen kann. Wenn diese Kuh schon über Paladares schreiben will, sollte sie
nicht nur ein Paladar besuchen und sich dann als schon als Paladar-Kritiker aufschwingen und diesen Stuss auch noch in einer Zeitung veröffentlichen. Nähme mich mal wunder, wie die Kritiken raus kämen, wenn man das erstbeste Restaurant in Barcelona an der Ramblas besuchen würde oder in anderen europäischen Tourizonen. Die Kritiken wären wohl auch nicht immer die Besten.

Der Absatz über Camagüey beginnt mit: "Die Stadt ist eine Katastrophe....." um dann aber vom Gran Hotel zu schwärmen.

Das dass Essen in staatlichen Restaurants und auch Paladares häufig nicht das Beste ist, wissen wir auch. Das man keine Gourmet-Reise nach Kuba macht auch.
Trotzdem habe ich öfters gut, seltener sehr gut gegessen und zwar nicht nur Huhn und Reise In den Casa Particulares ist das Essen meistens sowieso gut bis sehr gut.

Für mich ein enttäuschender Bericht. Bedenklich, dass FAZ einen solchen Bericht veröffentlicht und wohl auch noch bezahlt.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2010 09:09
avatar  seizi
#8 RE: Das Huhn des Comandante
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cohiba

Für mich ein enttäuschender Bericht.



Die Realität ist halt öfter mal enttäuschend.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2010 11:54 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2010 11:55)
avatar  Moskito
#9 RE: Das Huhn des Comandante
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cohiba


Für mich ein enttäuschender Bericht.

Ich find ihn auch schwach. Oberflächlich und klischeehaft. Aber Miesepetern wird er gefallen...

S


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2010 12:23
avatar  castro
#10 RE: Das Huhn des Comandante
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald

Zitat von seizi

Deswegen flieg ich auch nicht mehr hin.



seizi, da sind wir ja schon Zwei!



Ihr benehmt euch wie 2 Schlachter im Vegetarier-Forum! Wenig Ahnung, aber rumgeblökt wird trotzdem!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2010 12:24
#11 RE: Das Huhn des Comandante
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kein Mensch fährt wegen der kulinarischen Freuden nach Kuba.


Das stimmt und damit ist eigentlich auch schon alles gesagt zu dem Thema. Wer nach Kuba geschickt wird um dann ausgerechnet einen Artikel über die dortige Esskultur schreiben zu müssen, hat vorher wohl den Hund vom Chefredakteur überfahren...


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2010 12:50 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2010 13:04)
avatar  seizi
#12 RE: Das Huhn des Comandante
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von castro
Wenig Ahnung, aber rumgeblökt wird trotzdem!



Eher VIEL Ahnung (16 Jahre Kubaerfahrung), deswegen wird geblökt.

Vielleicht gehen dadurch ja Anderen (schneller) die Augen auf.
Von hoffnungslosen Fällen mal abgesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2010 13:04
avatar  cohiba
#13 RE: Das Huhn des Comandante
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von pedacito

Zitat
Kein Mensch fährt wegen der kulinarischen Freuden nach Kuba.


Das stimmt und damit ist eigentlich auch schon alles gesagt zu dem Thema. Wer nach Kuba geschickt wird um dann ausgerechnet einen Artikel über die dortige Esskultur schreiben zu müssen, hat vorher wohl den Hund vom Chefredakteur überfahren...




Würde ich gerne machen, wenn alles bezahlt wird Wenn man einen Artikel über Esskultur,Restaurants, Paladares etc. schreiben muss, wäre eine etwas breitere Recherche wohl angebracht.
Viel anderes als Ferien hat die Dame eh nicht gemacht.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2010 13:13 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2010 13:14)
avatar  seizi
#14 RE: Das Huhn des Comandante
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cohiba
Wenn man einen Artikel über Esskultur,Restaurants, Paladares etc. schreiben muss, wäre eine etwas breitere Recherche wohl angebracht.
Viel anderes als Ferien hat die Dame eh nicht gemacht.



Finde ich gar nicht. "Die Dame" hat in sehr kurzer Zeit alles Wesentliche erfasst und sehr treffend beschrieben.
Kompliment!

Von den enormen Beschaffungsschwierigkeiten für alles Essbare ("no hay") über die ungesunde, fettige und eintönige Kuba-Kost an sich bis zur Abzocke der Devisenbringer für Kulinarisches unter aller Sau fehlt doch eigentlich nichts, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2010 13:23
#15 RE: Das Huhn des Comandante
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cohiba
Wenn man einen Artikel über Esskultur,Restaurants, Paladares etc. schreiben muss, wäre eine etwas breitere Recherche wohl angebracht.


Was hat sie denn deiner Meinung nach an kulinarisch hochwertigem in Kuba vergessen zu erwähnen?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2010 13:35
avatar  user ( gelöscht )
#16 RE: Das Huhn des Comandante
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von cohiba
Wenn man einen Artikel über Esskultur,Restaurants, Paladares etc. schreiben muss, wäre eine etwas breitere Recherche wohl angebracht.



die sollte nicht ueber esskultur schreiben, sondern darueber, wie es um kuba bestellt ist!


zitat aus dem artikel: "Wer in Kuba isst, weiß am besten, wie es um das Land steht."

und daher: essen murks, situation im land murks.

und das hat sie doch treffend herausgearbeitet.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2010 14:45
#17 RE: Das Huhn des Comandante
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Verfasserin des Artikles, einer sehr angesehenen und mit etlichen Auszeichnungen verliehenen Wirtschaftsjouranlistin, unterlief bei der guten Recherche eigentl. nur ein Fehler, nämlich diese Aussage:

Zitat

"Wir Kubaner mögen euch Ausländer nicht, die Regierung lässt euch sowieso nur als Devisenbringer ins Land", beschreibt ein Mädchen, dem wir auf der Rückfahrt eine Mitfahrgelegenheit bieten, schonungslos die Gemütsverfassung ihrer Landsleute. "Wir melken euch wie Milchvieh, und nur deshalb seid ihr da."



Klingt so, also ob dies eine Verallgemeinerung wär, dabei ist es mit Sicherheit die Aussage einer abgefuckten Jinetera, die es aus ihren Chulo-Kreisen so mitbekam und m.M. sich größtenteils auch auf dieses Ambiente beschränkt!

Eigentl. verwerflich, daß so eine Aussage in der renomierten FAZ Platz fand!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2010 14:48
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#18 RE: Das Huhn des Comandante
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von villacuba
Eigentl. verwerflich, daß so eine Aussage in der renomierten FAZ Platz fand!




 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2010 14:56
#19 RE: Das Huhn des Comandante
avatar
spitzen Mitglied

kkk
was auch nicht schlecht ist:

Zitat

... und erschwerend kommt hinzu, dass Kuba eine zum tropischen Klima gänzlich unpassende Küchentradition von seinen Kolonialherren ererbt hat: spanische Schwerarbeiterkost, fette Braten statt leichten Fischs, Bohnen statt Gemüse, Reis statt Kartoffeln



aha

espresso


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2010 15:05
avatar  eltipo
#20 RE: Das Huhn des Comandante
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von seizi


Genauso ist es. Es gibt nur einen Ausweg: Domrep







dann melde dich hier ab und geh zum dom rep forum !!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2010 15:20
#21 RE: Das Huhn des Comandante
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von espresso
kkk
was auch nicht schlecht ist:

Zitat

... und erschwerend kommt hinzu, dass Kuba eine zum tropischen Klima gänzlich unpassende Küchentradition von seinen Kolonialherren ererbt hat: spanische Schwerarbeiterkost, fette Braten statt leichten Fischs, Bohnen statt Gemüse, Reis statt Kartoffeln


aha



Ja, aber das ist halt nun mal leider eine (kriolische) Tatsache!....und alteingesessene Tradizionen ändert man halt nicht gerne, obwohl es für den Tourismus sicher ratsam wäre, aber da könnte man noch ca. 2500 andere Dinge aufzählen!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2010 15:35 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2010 15:35)
#22 RE: Das Huhn des Comandante
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von villacuba
Der Verfasserin des Artikles, einer sehr angesehenen und mit etlichen Auszeichnungen verliehenen Wirtschaftsjouranlistin, unterlief bei der guten Recherche eigentl. nur ein Fehler, nämlich diese Aussage:
[quote]
"Wir Kubaner mögen euch Ausländer nicht, die Regierung lässt euch sowieso nur als Devisenbringer ins Land", beschreibt ein Mädchen, dem wir auf der Rückfahrt eine Mitfahrgelegenheit bieten, schonungslos die Gemütsverfassung ihrer Landsleute. "Wir melken euch wie Milchvieh, und nur deshalb seid ihr da."

Auf DIE Cubis bezogen stimmt sicher nicht, dass sie Ausländer prinzipiell nicht mögen, aber das Fettgedruckte würde ich sofort genau so unterschreiben Frag' mal kubanon

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2010 15:37 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2010 15:38)
avatar  eltipo
#23 RE: Das Huhn des Comandante
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Reis statt Kartoffeln



was ist gegen Reis einzuwenden ?????

ich esse die Kartoffeln zum Reis als Vianda


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2010 16:13
#24 RE: Das Huhn des Comandante
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
"Wir Kubaner mögen euch Ausländer nicht, die Regierung lässt euch sowieso nur als Devisenbringer ins Land", beschreibt ein Mädchen, dem wir auf der Rückfahrt eine Mitfahrgelegenheit bieten, schonungslos die Gemütsverfassung ihrer Landsleute. "Wir melken euch wie Milchvieh, und nur deshalb seid ihr da."


Zitat
Auf DIE Cubis bezogen stimmt sicher nicht, dass sie Ausländer prinzipiell nicht mögen, aber das Fettgedruckte würde ich sofort genau so unterschreiben Frag' mal kubanon



Das erste fettgedruckte würd ich auch unterschreiben, das Zweite kommt aus der Chulo-Szene und ist allg.sicher nicht so!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2010 17:25
avatar  cohiba
#25 RE: Das Huhn des Comandante
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von cohiba
Wenn man einen Artikel über Esskultur,Restaurants, Paladares etc. schreiben muss, wäre eine etwas breitere Recherche wohl angebracht.


Was hat sie denn deiner Meinung nach an kulinarisch hochwertigem in Kuba vergessen zu erwähnen?




- Das es auch in Vedado einige Paladares gibt mit schöner Ambiente, nicht nur Hähnchen auf der Karte steht, das Essen schmeckt etc.. Das Gringo Viejo von dem sie schreibt, für mich einmal aber nie mehr (dies vor allem wegen der Ambiente, Essen ok. Hat übrigens einige Vegetarische Gerichte!!
- Das in den Casa particulares häufig sehr viel Gemüse und Salate, Fisch aufgetischt wird und keine fetten Braten.
- Bohnen und Reis sind nicht nur in Kuba sondern auch in vielen anderen Ländern Lateinamerikas ein wichtiges Grundnahrungsmittel

Ich will nichts beschönigen, die Nahrungsmittelproduktion ist eine Katastrophe, häufig fehlt es an allem, Qualität vor allem in den staatlichen Restaurants ist schlecht etc. Die Kubaner (vor allem Städter) haben häufig kein Geld um sich gesund und abwechslungsreich zu ernähren. Ein Touri der sich auskennt und auch mehr Geld zur Verfügung hat als ein Kubaner, kann sich gut, gesund und abwechslungsreich ernähren.

Die Journalistin war wohl das erste mal in Kuba und hat geschrieben wie sie es erlebt hat. Einen etwas differenzierten Artikel könnte man aber in der FAZ erwarten.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!