Verlängerung eines kubanischen Reisepasses

08.06.2010 12:59
avatar  Luz
#1 Verlängerung eines kubanischen Reisepasses
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Mich würde mal interessieren, ob irgendjemand hier im Forum schon mal davon gehört hat, oder selbst davon betroffen war, dass ein Kubaner nicht in ein anderes Land (ausser Kuba) einreisen durfte, oder nicht aus Deutschland ausreisen durfte, weil sein kubanischer Reisepass nicht verlängert war.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 13:22 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2010 13:24)
#2 RE: Verlängerung eines kubanischen Reisepasses
avatar
Rey/Reina del Foro

Kann ich mir gut vorstellen, zumindest wenn er aus Kuba raus will.
Ich habe es vor ein paar Wochen selbst miterlebt, wie ein Visum, d.h. nicht einmmal das Interview zustande kam, da die Verlängerungsmarke im Pass fehlte. "Mit Ihrem Pass können Sie ja garnicht reisen, der ist ja abgelaufen" wurde in der Botschaft gesagt.

Und das, obwohl als Gültigkeitsdatum 2013 angegeben war. Aber er wurde halt nicht verlängert. Die Marke kostet so um die 25 cuc bzw. 55 für Auswärtige, wenn sie sie in der CJ in Havanna kaufen.

Das geht allerdings ruckzuck, wenn man nett zu denen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 13:41 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2010 13:42)
avatar  camillo
#3 RE: Verlängerung eines kubanischen Reisepasses
avatar
super Mitglied

Zitat von el prieto
... Die Marke kostet so um die 25 cuc bzw. 55 für Auswärtige, wenn sie sie in der CJ in Havanna kaufen.

....



Wann war das ? Im Februar ist mir aufgefallen, dass mittlerweile die Kosten in der CJ (in Kuba) für Passverlängerung und Neuausstellung höher sind als die in der Botschaft (im Ausland). Das gilt nun umso mehr nachdem der Euro seitdem so abgeschmiert ist.

Zur Frage: Außer den Kubaner selbst weiß kein normaler ausländischer Staatsbediensteter, dass die kubanischen Pässe verlängert werden müssen (mit einem läherlichen aufkleberartigen Papierfetzen auf irgendwelchen hinteren Seiten im Pass). Die intressieren sich nur für das endgültige Ablaufdatum im Pass.

Salu


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 14:12
#4 RE: Verlängerung eines kubanischen Reisepasses
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von camillo
Wann war das?


Im Mai 2010.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 15:32
avatar  Luz
#5 RE: Verlängerung eines kubanischen Reisepasses
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Nein, nein, nein. Ich fragte ausser in Kuba. Also. Ein Kubaner lebt seit fünf Jahren in Deutschland und möchte nun nach Italien, Spanien, Ägypten, Russland und Venezuela reisen; sein Reisepass ist aber niemals verlängert worden. Er ist zwar gültig bis März 2011 (so steht es auf der Seite mit dem Bild), aber eben nie verlängert worden (so wie es im Umschlag des Reisepasses gefordert wird). Kann er nun von Deutschland aus in die genannten Länder reisen, oder wird ihm an irgendeiner Stelle ein Strich durch die Rechnung gemacht, weil sein Reisepass nicht ordnungsgemäss verlängert wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 15:39 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2010 15:41)
avatar  dirk_71
#6 RE: Verlängerung eines kubanischen Reisepasses
avatar
Rey/Reina del Foro

Also in Italien, Spanien, Ägypten und Thailand hat niemand die fehlende Prorroga gestört.

In Ägypten und Thailand wurde nur auf das Ablaufdatum des Passes geachtet,
diesen lächerlich teuren Papierfetzen

interessierte niemanden.

Wenn er Angst hat, dann soll er halt die 180 Euro blechen und gut ist...
Ist doch eine "Spende" für einen "guten" Zweck...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 21:05
avatar  Luz
#7 RE: Verlängerung eines kubanischen Reisepasses
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von camillo

Zur Frage: Außer den Kubaner selbst weiß kein normaler ausländischer Staatsbediensteter, dass die kubanischen Pässe verlängert werden müssen (mit einem läherlichen aufkleberartigen Papierfetzen auf irgendwelchen hinteren Seiten im Pass). Die intressieren sich nur für das endgültige Ablaufdatum im Pass.
Salu



das hatte ich vorhin nicht gelesen. Gilt das auch für Staaten in Südamerika. Speziell Venezuela?


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 17:43 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2010 17:43)
avatar  camillo
#8 RE: Verlängerung eines kubanischen Reisepasses
avatar
super Mitglied

Zitat von Luz
... Gilt das auch für Staaten in Südamerika. Speziell Venezuela?



Da würde ich mich nicht darauf verlassen. Kennen wahrscheinlich die kubanisch Sonderheiten. Die sind ja schon quasi Kubaner. Würd mich nicht wundern wenn auch die venezolanischen Pässe bald verlängert werden müssten

Aber nochmal grundsätzlich. Kubanische Staatsbürger haben nicht annähernd dieselben Reisefreiheiten wie z.B. ein Deutscher. Das ist jetzt nicht auf kubanische Beschränkungen selbst bezogen. In der EU kann sich dein Freund durch den deutschen Aufenthaltstitel frei bewegen. In den meisten südamerikanischen Ländern git es Visumspflicht untereinander, auch für Urlaubsaufenthalte. Dein kubanischer Freund muss also ein Visum bei der jeweiligen Botschaft beantragen. Wenn die Beantragung durchgeht brauchst du dich nicht mehr zu sorgen, hat ja dann ein visum. Wenn bzgl. der fehlenden Verlängerung gemeckert wird kommst du um ne verlängerung nicht rum. Ich wür aber gleich nen neuen Pass nehmen wenn der andere schon 5 Jahre alt ist.

Salu


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!