Wo fang ich am besten an?

23.03.2010 16:46
avatar  Jane ( gelöscht )
#1 Wo fang ich am besten an?
avatar
Jane ( gelöscht )

Liebe Leute,

um die Übersicht zu behalten, bediene ich mich mal eben der guten alten Zahlen. :)

1. Dies ist das erste Forum, in dem ich mich angemeldet habe. Also bitte verzeiht mir mögliche Fehler, ohne verlangsamte Reaktionen oder was auch immer so passieren kann, wenn man nicht weiß, wo der Hase lang läuft :) (Wie krieg ich hier eigentlich die Smilies rein??!) :o)

2. Zu mir:
Ich bin Halbkubanerin, ohne Vater aufgewachsen und habe ihn vor 4 Jahren zum ersten Mal hier in Deutschland kennenlernen dürfen.
Danach war fast 4 Jahre Funkstille.
Ende Oktober 2009 bin ich zum ersten mal nach Kuba geflogen, habe ihn dort wiedergesehen und 2 meiner 5 Geschwister kennengelernt.
Ich habe mich gefühlt wie zu Hause, nichts und niemand war mir fremd.

3. Beruf

Ich bin hauptberuflich Sängerin und singe seit ca. Ende 2008 in einem lateinamerikanischen Quintett, bestehend aus 2 Kubanern, 2 Deutschen und meiner Wenigkeit. (Wer möchte, darf gern mal unter http://www.vientosdelcaribe.de schauen)
Ende November werden wir mit großer Wahrscheinlichkeit für 3 Wochen nach Kuba reisen, um dort zu touren, einen Workshop zu nehmen und ein paar Leutchens kennenzulernen, die uns hoffentlich dabei helfen werden, dass wir auf den nationalen und internationalen Festivals Kubas in 2011 spielen können. (Boleros de Oro, Festival del Caribe, Festival Benny Moré etc.)

4. Anliegen

Seit der Kubareise steht mein Leben Kopf und der Drang, meine 2. Heimat zu entdecken wird immer und immer stärker.
Nun kam ich auf die Idee, eine Art Praktikum auf Kuba zu machen (evtl im Kindergarten, da ich auch "Musikalische Früherziehung" mit Kindern im Alter von 4-6 Jahren mache, oder bei Mutter-Kind-Kursen den Mamas musikalisch zuarbeite. (Was die wohl auf Kuba nicht wirklich brauchen, da Musik denen ja in die Wiege gelegt wird!) :)
Wie auch immer..... ich würde wohl auch in Hotels versuchen, musikalisch unterzukommen. Einer meiner kubanischen Musiker Kollegen meinte, dass die Chancen da recht gut stehen, kann mir aber nicht konkret weiterhelfen.
Mein tiefstes Bedürfnis ist es einfach, das Land, die Leute, die Kultur, die Sprache und die Musik (noch besser) kennen zu lernen.
Da mir wohl doch vieles in den Genen liegt und ich dem einfach auf die Spur gehen MUSS.

5. Frage

Wer kann mir bezüglich eines Praktikums weiterhelfen?
Wer kennt sich bezüglich dessen mit Bedingungen und Leistungen und Abschlüssen und Voraussetzungen aus?
Wer weiß, wo und wie ich sängerisch tätig sein kann?

Es gab hier einen Beitrag, wo jemand erzählte, dass er aus familiären Gründen 3 Monate auf Kuba war.
Wie kann man das finanzieren? (Bin ja selbständig, d.h. 3 Monate wech= 3 Monate Verdienstausfall) und Wohnung gibt´s ja auch noch. :)
Bekommt man so einfach ein Visum für 3 Monate?


KURZ GESAGT:
Ich suche nach den besten und kostengünstigsten Möglichkeiten, um 2-3 Monate meiner Lebenszeit auf Kuba zu verbringen. (Ab Januar 2011)
Wie ist das realisierbar! :o))))

Vielen lieben Dank für eure Aufmerksamkeit und entschuldigt bitte, wie gesagt, mein Unwissen. (Aber dafür sind wir ja auch hier.)

Also....

muchas gracias otra vez y besos,

Jane


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2010 16:53
#2 RE: Wo fang ich am besten an?
avatar
Rey/Reina del Foro

erstmal willkommen in unserem Forum! Ich kann dir leider keinen Rat geben, aber es werden sich wohl einige kompetente Member finden. Lass dich nicht von irgendwelchen Heinis hier ins Bockshorn jagen!

PS. nette Site die du da hast!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2010 18:10
avatar  Jane ( gelöscht )
#3 RE: Wo fang ich am besten an?
avatar
Jane ( gelöscht )

Ich danke dir recht herzlich für deine Nachricht :)
Wird sich schon jemand finden, der zu dem Thema was weiß :)

Hab noch einen schönen Abend,

Jane


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2010 18:24
#4 RE: Wo fang ich am besten an?
avatar
Forenliebhaber/in

Hallo Jane, ruf mich mal an, Nummer hab ich Dir per PM geschickt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2010 18:28
avatar  Facundo ( gelöscht )
#5 RE: Wo fang ich am besten an?
avatar
Facundo ( gelöscht )

herzlich willkommen. sehr sympatische vorstellung.

ich habe vier jahre auf kuba verbracht, aber es ist ziemlich kompliziert mit der bürokratie. sicher wird sich jemand melden, aber praktikum usw. ist fast unmöglich.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2010 18:40
avatar  seizi
#6 RE: Wo fang ich am besten an?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German

PS. nette Site die du da hast!



Find ich auch.

Leider funktionieren die Hörbeispiele nicht ohne irgend welchen Apple-Quicktime-Mist zu installieren.
Schade.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2010 18:48 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2010 18:50)
avatar  seizi
#7 RE: Wo fang ich am besten an?
avatar
Rey/Reina del Foro

Jane, ich würde das Land als Touristin bereisen, das ist am einfachsten.

Geld verdienen in Kuba ist praktisch unmöglich, nicht mal wenn du mit 10 Euro Monatslohn zufrieden wärst.

Mit einem Billigflug (gibts immer wieder mal für 200 - 300 Euro)hin und praktisch umsonst leben dank Familienanschluss
kosten dich die 3 Monate höchstens 2000 Euro. Das verdienst du dir am besten erst in Deutschland.

Vor Ort sprichst du dann mit Musikern und dann gibts bestimmt ein paar Auftritte, etc.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2010 18:55
avatar  Jane ( gelöscht )
#8 RE: Wo fang ich am besten an?
avatar
Jane ( gelöscht )

Da ist natürlich was dran.
Habe eben mit unserem kubanischen Musiker telefoniert und ihn angestachelt, mit mir zusammen nach Kuba zu gehen *lach*
Er meinte auch, dass Geld verdienen so gut wie unmöglich ist. Und wenn, dann wohl am besten mit Musik. (War auf Kuba hauptberuflich Musiker!)

Wo finde ich denn solche Billigflüge?
Gibt es dafür spezielle Seiten?
(Tut mir leid, wenn ich wirklich fragen stellen sollte, wo die Antwort theoretisch schon jeder kennt!) :)

Wie teuer ist denn solch ein "Familien Visum" (?) ?

Kann mich theoretisch auch ein kubanischer Freund einladen, sodass ich dann die Zeit bei ihm wohnen kann?
Oder geht das wirklich nur, wenn die Familie auch diese Berechtigung dafür hat?

Vielen lieben Dank schon mal an alle :)

Beso,

Jane


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2010 18:58
avatar  Jane ( gelöscht )
#9 RE: Wo fang ich am besten an?
avatar
Jane ( gelöscht )

Oh, na gut zu wissen.
Das ist zwar nur die "vorläufige" Website, aber die Hörbeispiele sollten trotzdem ohne Probleme für jeden zugänglich sein. :)
Na da schau ich doch gleich mal, was ich da machen kann.

Liebe Grüße,

Jane

Eigenwerbung: :o)))

Für alle, die es interessiert, dürfen auch gern mal unter http://www.konradkaterkapelle.de nachschauen. Allerdings ist das eine andere Richtung.
Aber da dürften die Hörbeispiele wenigstens funktionieren *lach* :)

Jane


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2010 18:59 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2010 19:00)
avatar  seizi
#10 RE: Wo fang ich am besten an?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jane

Wo finde ich denn solche Billigflüge?



Oben auf der Seite auf

klicken


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2010 19:00
avatar  Jane ( gelöscht )
#11 RE: Wo fang ich am besten an?
avatar
Jane ( gelöscht )

Noch mal ich :)

Kann mir jemand sagen, ab wann und wie ich nach einzelnen Mitgliedern gucken/suchen kann?
Muss ich dafür erst freigeschaltet sein?

Gracias,

die Jane


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2010 19:02
avatar  stendi
#12 RE: Wo fang ich am besten an?
avatar

jetzt

stendi


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2010 19:02
avatar  Jane ( gelöscht )
#13 RE: Wo fang ich am besten an?
avatar
Jane ( gelöscht )

Ich bin wirklich überrascht und positiv begeistert, wie schnell das hier alles geht und wie hilfsbereit alle sind.
Vielen lieben Dank.

Ich dachte schon, dass ich bis ans Ende meiner Tage in Deutschland verweilen muss, ohne mal richtig Kuba kennengelernt zu haben :o)))))

Dankeschön,

Jane


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2010 19:03
avatar  Jane ( gelöscht )
#14 RE: Wo fang ich am besten an?
avatar
Jane ( gelöscht )

Super, Dankeschön! :)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!