Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Billige Kubaflüge, Mietwagen in Kuba, Tickets für Euren kubanischen Gast - inkl. unserer günstigen Krankenversicherungen - hier alles günstig buchen ! Infotelefon: 06056/911912 /// Die günstigsten Kubaflüge und Kubareisen,Rundreisen, Mietwagen, Hotels und Transfers hier buchen : www.billigfly.de --- Infotelefon: 06056/911912 ///  
www.kuba-flüge.de - hier finden Sie Ihre günstige Kubareise, die billigsten Kubaflüge,Hotels in Kuba,
günstige Kuba-Mietwagen,die besten Rundreisen in Kuba und vieles mehr. Infotelefon: 06056/911912
Ihr Spezial Reisebüro für CUBA und Karibik
Deutschland Kuba
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.094 mal aufgerufen
 Kubaforum (Fortsetzung ab 14.02.2001)
PalmaReal
Offline PM schicken
spitzen Mitglied

MINREX
18.01.2010 16:26

Hi all

wegen MINREX muss ich meine vacaciones auf der isla mit einem Umweg in die Hauptstadt umändern, wegen legalisierung von Dokumente.
diese docs werde ich in Las Tunas bestellen und dort bei der consultoria juridica übersetzen lassen müssen (hat mir die Botschaft in HAV gerade bestätigt). dies geht ja noch, da Beziehungen und Geld vorhanden sind

jedoch wird's bei MINREX nicht so schnell gehen. wir sind nur wenige tage in der capital.
"normalerweise" sitzt man sich den A.... ab, schon am Abend vorher, dies hat meine familia schon zu genüge gemacht, vor einigen jahren.
weiss jemand, ob es einen "schnellere" methode gibt?
die gibt's ja immer, auf der isla

ja, ich weiss, als yuma ist diese zona tabu für mich und sicherlich gibts jineteros die für viel geld dies schneller machen, aber habe auch von horrenden Preise gehört (CUC 100.- - 500.-)

weiss jemand ne bessere methode?

Gracias

ehemaliges mitglied

#2 RE: MINREX
18.01.2010 16:38

Zitat von PalmaReal
Hi all

wegen MINREX muss ich meine vacaciones auf der isla mit einem Umweg in die Hauptstadt umändern, wegen legalisierung von Dokumente.
diese docs werde ich in Las Tunas bestellen und dort bei der consultoria juridica übersetzen lassen müssen (hat mir die Botschaft in HAV gerade bestätigt). dies geht ja noch, da Beziehungen und Geld vorhanden sind

jedoch wird's bei MINREX nicht so schnell gehen. wir sind nur wenige tage in der capital.
"normalerweise" sitzt man sich den A.... ab, schon am Abend vorher, dies hat meine familia schon zu genüge gemacht, vor einigen jahren.
weiss jemand, ob es einen "schnellere" methode gibt?
die gibt's ja immer, auf der isla

ja, ich weiss, als yuma ist diese zona tabu für mich und sicherlich gibts jineteros die für viel geld dies schneller machen, aber habe auch von horrenden Preise gehört (CUC 100.- - 500.-)

weiss jemand ne bessere methode?

Gracias

Ein Tag hin und zwei Tage später abgeholt + 10CUC propina, schneller wird es wohl kaum gehen.

Geht aber auch urgente official, kostet dann aber offiziell auch etwas mehr.

Sharky
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#3 RE: MINREX
19.01.2010 10:19

das MINIREX in Havanna legalisiert nur noch Dokumente für Havanna und Isla de la Juventud.
Alle anderen müssen bei der Consulteria Jurdica Internacional in der Heimatprovinz
den Antrag stellen. Kostet ein paar Pesos MN und dauert ca. 2 Monate, oder man zahlt offiziell
100 CUC und dann soll es schneller gehen, ca. ein Monat.
Bevor die Dokumente zur Botschaft gehen, aber noch bei ESTI in Havanna übersetzen lassen,
das geht gegen ein paar CUC "extra" in ein oder zwei Tagen.

Salu2 Sharky

PalmaReal
Offline PM schicken
spitzen Mitglied

#4 RE: MINREX
19.01.2010 12:42

gracias für die Info

an kompliziertheit nicht zu übertreffen
typisch

dann werde ich die familia bereits jetzt beauftragen die papeles zu organisieren und legalisieren zu lassen, denn in zwei monaten bin ich auf der isla

PalmaReal
Offline PM schicken
spitzen Mitglied

#5 RE: MINREX
22.01.2010 09:40

also, ist doch anders wir hier gedacht haben

da es sich um eine "cubana residente en el exterior" handelt, werden die Dokumente nicht in MN, sondern ausschliesslich in CUC verrechnet
d.h., die beiden Dokumente werden (dank Beziehung) in einigen tagen ausgestellt

für das Legalisieren muss es tatsächlich der consulteria juridica der Hauptstadt, der jeweiligen provincia, abgegeben werden und pro Dokument kostet es CUC 100.-
weitere CUC 74.- fürs übersetzen in der gleichen consulteria (geben es an "ofizielle" Übersetzer)
dies alles dauert ca. 2 Monate... ca., d.h. ich rechne mit ca. 3 Monate

danach kann man nach HAV gehen um dies in der jeweiligen Botschaft abstempeln lassen

dies wurde mir gestern abend so bestätigt
man hat auch versucht auf eine "andere" Art dies schneller und kostengünstiger zu erledigen... keine chance

Luz
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#6 RE: MINREX
22.01.2010 15:58

Zitat von PalmaReal
weitere CUC 74.- fürs übersetzen in der gleichen consulteria (geben es an "ofizielle" Übersetzer)

also was die Übersetzung angeht kannst du garantiert Geld sparen indem du die Übersetzung im ESTI direkt machen lässt. Eine Heiratsurkunde wurde dort im letzten Jahr für ca 5 CUC übersetzt (in MN wenn es der cubanische Part beantragt). Kannst du definitiv dort weiterhin so machen. Und nach Havanna musst du so oder so.

Sharky
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#7 RE: MINREX
22.01.2010 21:30

Übersetzungen bei ESTI in Havanna dauern zur Zeit über 3 Wochen,
Beschleunigungsprämie wurde abgelehnt.
Stand: heute

Salu2 Sharky

PalmaReal
Offline PM schicken
spitzen Mitglied

#8 RE: MINREX
26.01.2010 10:14

Zitat von Sharky
Übersetzungen bei ESTI in Havanna dauern zur Zeit über 3 Wochen,
Beschleunigungsprämie wurde abgelehnt.
Stand: heute

hmmm... a lo cubano, oder...

weisst auch die "normalen" preise pro Dokument?
habe versucht ihnen ein e-mail zu senden, hab sie von ihrer webpage, doch die kommen immer zurück

Sharky
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#9 RE: MINREX
26.01.2010 15:41

Nein weiss ich nicht genau 10 Pesos MN ungefähr

Salu2 Sharky

PalmaReal
Offline PM schicken
spitzen Mitglied

#10 RE: MINREX
28.01.2010 14:43