Über zwei Dutzend Todesfälle in psychiatrischer Klinik

15.01.2010 22:12
#1 Über zwei Dutzend Todesfälle in psychiatrischer Klinik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von SPON
Kuba
Über zwei Dutzend Todesfälle in psychiatrischer Klinik

26 Tote innerhalb von drei Tagen: In der zentralen psychiatrischen Klinik in Havana häufen sich die Todesfälle. Die Ursache ist noch unklar, aber das Personal wird verdächtigt, die Patienten vernachlässigt und ihnen Essen gestohlen zu haben. Die Behörden lassen die Vorwürfe untersuchen.


PS: der Helm hat's gefunden ;)

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2010 03:19
avatar  User ( gelöscht )
#2 RE: Kuba verzeichnet extreme Tiefsttemperaturen
avatar
User ( gelöscht )

Übersetzung von Spanisch in Deutsch- von mir leicht grammatisch korrigiert und kommentiert

http://lta.reuters.com/article/domesticN...E60D1F520100114

Havanna (Reuters) - Eine Gruppe einer Menschenrechtsvereinigung in Kuba, aus R e g i e r u n g s - G e g n e r n ,
am Donnerstag, dass 24 Patienten in einem psychiatrischen Krankenhaus in Havanna an "Unterkühlung gestorben"
wegen der niedrigen Temperaturen, die in dieser Woche herrschte in der Insel.

Ein Regierungssprecher sagte später, Donnerstag, dass er nichts gehört habe , keinen Bericht über etwaige Verstorbene.
Elizardo Sanchez, Sprecher der Kubanischen Kommission für Menschenrechte, sagte, dass Patienten nicht richtig geschützt, um die niedrigen Temperaturen der Insel erlitten in den letzten Wochen, mit minimalem unter 10 Grad Celsius standhalten.

"Die CCDHRN (Cuban Kommission) äußerte seine tiefe Besorgnis über die hohe Zahl der vermeidbaren Todesfälle, die Anfang dieser Woche ereignete sich der Psychiatrischen Klinik", sagte eine Erklärung der Menschenrechte Gruppe.

( CariBeso - meine Anmerkungen leicht zynisch : war das nicht ausgerechnet der taube Regierungssprecher ???

und : seit wann hört man denn Berichte - bei mir flattern die im Fax oder PC ein ( nur weitere Ironie und Wortspiel,
verzeiht mir bitte, vielleicht ist das auch todernst, mit cubanischen Kliniken hört der Spass sowieso auf,
wenn man nicht gerade Maradonna heißt und mit dem Lider befreundet ist ....

meine eigene Frage ist letztendlich: wie kommen ausgerechnet - und scheinbar nur diese -cubanischen Regierungs g e g n e r in Cuba an derartige Informationen ?

es wird eine Grupo disidente dice 24 personas murieron en Cuba por frío zitiert, ohne jeglichen Namen,
das ist journalistische Meisterleistung, will wiederum sagen, das macht mich stutzig !

weiter gehts mit http://www.miscelaneasdecuba.net/web/article.asp?artID=25157
MÁS DE 20 PACIENTES DEL HOSPITAL PSIQUIÁTRICO DE LA HABANA MUEREN DE HAMBRE Y FRÍO 2010-01-14.
Aliomar Janjaque Chivaz, Periodista Independiente
(http://www.miscelaneasdecuba.net).- 28 pacientes del Hospital Psiquiátrico de La Habana "Eduardo Bernabé Ordaz", perdieron la vida a causa del hambre y el frío. “Todos los pacientes muertos eran mayores de edad, no tenían ropas para soportar el frío, el hambre y el frío los mató."
"La Dirección del Hospital no les entregó colchas para que se cubrieran. En la sala los bañaban con agua fría y la comida era malísima”, dijo Estela Izquierdo, ex-trabajadora del centro hospitalario, quien subrayó que los trabajadores están obligados a robar los alimentos de los pacientes para alimentar a sus familias en sus casas.

wie jetzt : 24 Tote oder 28 Tote oder ?
und alle in derselben Nacht verhungert und gleich erfroren, und das - weil sich das Personal das das excellente Klinik-Essen unter den Nagel gerissen hatte ?
und das erzählt eine "Estela Izquierdo" EX-Klinikmitarbeiterin über die aktuelle Nacht ?

absolut fragwürdig wirds jetzt :
“La culpa de la muerte de los pacientes la tiene la Dirección y la administración. Ellos son los primeros que se roban la comida de los pacientes. Hace unos pocos días la Policía cogió preso al Administrador por estar vendiendo la carne de res de los pacientes en Panamerica, Boyeros, Ciudad de la Habana”, dijo Ismari Miranda, trabajadora del hospital."
Die Schuld für den Tod der Patienten bei der Leitung und Verwaltung. Sie sind die ersten Lebensmittel von Patienten zu stehlen. Ein paar Tage vor der Polizei geschnappt Gefangenen durch den Administrator zu sein Verkauf von !!!!!!!Rindfleisch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! bei Patienten Panamerica, Boyeros, Havanna, sagte Miranda Ismari, Krankenhaus-Arbeiterin.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2010 03:27
avatar  User ( gelöscht )
#3 RE: Kuba verzeichnet extreme Tiefsttemperaturen
avatar
User ( gelöscht )

jetzt gehts weiter
Veintiseis pacientes del hospital psiquiátrico de La Habana han muerto en los últimos días debido a las bajas temperaturas y por negligencias "relacionadas con la no adopción oportuna de medidas", han informado las autoridades de la isla, que han abierto una investigación y anunciado que "los principales responsables de los hechos" serán llevados ante los tribunales. El hecho, insólito en un país como Cuba, donde el sistema sanitario gratuito y universal es exhibido con orgullo por el Estado, provocó en días recientes gran alarma social y numerosos rumores en la capital.

also jetzt nicht 24 0der 28, diesmal 26 Tote,
obgleich ich Neptuno gerne glauben möchte :

Zitat

Heute um 1 PM in den Nachrichten von Radio Rebelde wurde der Fall bestätigt. Über 20 Patienten der psychatrischen Klinik in San Antonio de las Vegas sind an Unterernährung und Kälte in den letzten Tagen gestorben. Es wurde eine umfangreiche Untersuchung eingeleitet. Anscheinend hat das Krankenhauspersonal über einen längeren Zeitraum hinweg so ziemlich alles verkauft oder geklaut was ging. Von den Matrazen, Decken bis hin zum Essen.
Nicht alles was aus Miami kommt ist falsch, gelogen oder pure Propaganda. Die haben auch nichst von plumpen Lügen.



Wieso diesmal Miami ????, ich las doch - die Infos kämen von mehreren Menschnrechtlern aus Havanna ?


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2010 03:34
avatar  User ( gelöscht )
#4 RE: Kuba verzeichnet extreme Tiefsttemperaturen
avatar
User ( gelöscht )

ich höre jetzt auf, diese Pressefritzen und deren Wahrheiten auseinanderzuklabüsern,
ich habe gerade nachgedacht:

weltweit stirbt jede Sekunde ein Kind den Hungertod , und das in unserem Kapitalismus,H U R R A !


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2010 09:39
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#5 RE: Kuba verzeichnet extreme Tiefsttemperaturen
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Ja, aber die sterben in Freiheit.
MAKABER, MAKABER...

Aber da sag noch mal einer, Kuba steht nicht im Mittelpunkt der Weltpolitik.

Der Fall steht auch in der bösen Granma:

Información a la población
http://www.granma.cubasi.cu/pdf/sabado/pagina2.pdf
http://www.granma.cubasi.cu/2010/01/16/nacional/artic06.html


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2010 11:53
avatar  User ( gelöscht )
#6 RE: Kuba verzeichnet extreme Tiefsttemperaturen
avatar
User ( gelöscht )

Zitat

http://www.granma.cubasi.cu/2010/01/16/nacional/artic06.html
und spezifische Risikofaktoren bei Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen verbunden sind,
die natürlichen biologischen Veränderungen aufgrund Altern, Infektionen der Atemwege in einem Jahr,
wo die Krankheit zeigt eine Epidemie Verhalten und Komplikationen von chronischen Erkrankungen in vielen von ihnen,
vor allem Herz-Kreislauf-und Krebs.


war doch klar, die erhöhte Mortalität einer p s y c h a tr i s c h e n Fachklinik , laut Granma beruht auf spezifischen Risikofaktoren - und man lese und staune :

n a t ü r l i c h e n biologischen Veränderungen aufgrund Alterns ( boaaah : also natürliche Tode)
Infektionen der Atemwege
vor allem Herz-Kreislauf - Krankheiten
und Krebs
-----
meines Erachtens wäre dasselbe -in etwa genau diesem Wortlaut - in einer reichsdeutschen Zeitung gestanden,
wenn es um die Sterblichkeit in unseren Konzentrationslagern ging.

ich glaube hier gar nichts mehr,
Presse ist "veröffentlichte Meinung , durch mindestens 10 Filterinstanzen gejagt" und nicht objektive Wahrheit,
wie auch eben die Justiz - sie sucht kein Recht, sie bewertet und spricht dann nach Rechtsgrundsätzen.

Beispiel : wenn im Gesetzbuch nicht in ungefähr wörtlich drinstand,
dass Patienten bei 3,6°C nicht mit Wärme-Decken zu schützen sind,
haben wir im "engen juristischen Sinn keinerlei Rechtsverstoss".
und dieser kann demzufolge in derem Regelwerk auch nicht juristisch bewertet oder verurteilt werden,
(sogenannte Gesetzes-Lücke)
na so iss nun mal Justizia - und das weltweit.

wir haben ja dasselbe : die Leute , die sich hier umbringen,
werden ja auch selbst dafür verantwortlich gemacht.und damit ist niemand zu belangen,
weder die Arbeitgeber , noch die Banken, noch die Alkoholverkäufer, noch das Krankenhauspersonal,
( ich lag wegen nachgewiesener Unhygiene in einer ReHa-Klinik ja auch drei Monate im Isolationszimmer, wegen dem dortigen MRSA).

nebenbei : MRSA - ebenso mortal betrifft ca. ein Drittel der deutschen Kliniken.

und wieviele Pflegeverstöße bemerkte ich in den fünf Jahren , als mein Vater von 2001 -2006 Schwerstpflegefall war ?


Zitat

Karo hat auch schon bewertet :Verdad o Mentira ?
Traurig Traurig, glaube nicht, dass da was unter den Teppich gewischt wird, da kommt wohl das "Personal" exemplarisch dran !



und hier werden Millionen Euros in die Kinokassen eingespielt,
damit die Leute einen authentischen Dokumentarfilm über Messners Bruders Tod
live vor Augen sehen können.

makabrer Kommentar :Schade, dass die Cubaner diese Form des perversen Kapitalismus nicht leben.

stellt euch doch mal den Erfolg der Verfilmung vor, wenn man etwa zeigte,
wie Krankenhauspersonal die psychatrischen Patienten ständig erniedrigt,
beklaut, bestraft, missbraucht,und in den Tod treibt, bzw "medikamentiert" usw.

Das wäre bestimmt ein Reisser und Kassenschlager.

ich kenne hier keinen unwürdigeren und menschenverachtenden Umgang mit Menschen, als in sogenannten
"Psychatrischen Fachkliniken" und in "Alters-Pflegeheimen". ....

und damit stehe ich nicht alleine, mit diesen Erfahrungen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2010 19:39
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#7 RE: Kuba verzeichnet extreme Tiefsttemperaturen
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von CariBeso
ich höre jetzt auf, diese Pressefritzen und deren Wahrheiten auseinanderzuklabüsern,
ich habe gerade nachgedacht:

weltweit stirbt jede Sekunde ein Kind den Hungertod , und das in unserem Kapitalismus,H U R R A !



---------------
Das ist doch mal eine Aussage mit der man was anfangen kann.

Ist das viel... jede Sekunde ein Kind am Hungertod? (vermutlich weltweit?)
Ist der Kapitalismus daran schuld?
Unter einem anderen System würde die Zahl niedriger sein?

Welches???...

Vermutlich wird sich die Zahl 2010 auf 1,4 erhöhen, durch Haiti... Die USA daran schuld vermute ich mal?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 16:41
#8 RE: Kuba verzeichnet extreme Tiefsttemperaturen
avatar
Forums-Senator/in

Der Vorfall ist im kubanischen Staatsfernsehen in den Meldungen bekannt gegeben worden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 17:08
avatar  Moskito
#9 RE: Kuba verzeichnet extreme Tiefsttemperaturen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

It der Kapitalismus daran schuld?
Unter einem anderen System würde die Zahl niedriger sein?



Durchaus denkbar.

S


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 17:12 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2010 17:18)
#10 RE: Kuba verzeichnet extreme Tiefsttemperaturen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito

Zitat

It der Kapitalismus daran schuld?
Unter einem anderen System würde die Zahl niedriger sein?



Durchaus denkbar.



China und Sowjetunion sind Gegenbeispiele mit massenhaften Hungertoten in einem nicht-kapitalistischen System.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 17:16
avatar  user_k ( gelöscht )
#11 RE: Kuba verzeichnet extreme Tiefsttemperaturen
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von Moskito

Zitat

It der Kapitalismus daran schuld?
Unter einem anderen System würde die Zahl niedriger sein?



Durchaus denkbar.




Kuba ist auch ein Kapiatalistiches Land...bzw das Sytem der Zukunft sowie der Film 1984


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2010 19:55
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#12 RE: Kuba verzeichnet extreme Tiefsttemperaturen
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Moskito

Zitat

It der Kapitalismus daran schuld?
Unter einem anderen System würde die Zahl niedriger sein?



Durchaus denkbar.




---------------
Heute können wir uns ja schon eine kleine Meinung darüber bilden. Glaubst du immer noch es wäre "denkbar" Haiti hätte die gleichen "Chancen" wie heute... wären nicht die Amis und die Europäer gekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2010 20:37
avatar  max
#13 RE: Kuba verzeichnet extreme Tiefsttemperaturen
avatar
max
Forenliebhaber/in

irgendwann wird doch mal ein arzt die patienten gesehen haben. wenn das so lange gut dicht gehalten werden konnte und man erst aufmerksam wird wenn tote da sind, schliesslich haben auch psychisch kranke angehörige die vorher einschreiten hätten müssen.

ich kann es mir nicht vorstellen und hoffe dass es sich nur um propaganda handelt.


andererseits passieren auch bei uns solche dinge, so oder so ähnlich.

endlich fertig mit der diskriminierung psychiatrischer patienten, finde ich.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 08:52
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#14 RE: Kuba verzeichnet extreme Tiefsttemperaturen
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Moskito

Zitat

It der Kapitalismus daran schuld?
Unter einem anderen System würde die Zahl niedriger sein?



Durchaus denkbar.



China und Sowjetunion sind Gegenbeispiele mit massenhaften Hungertoten in einem nicht-kapitalistischen System.



ja glaubst Du denn, die haben allein auf der Welt existiert? Die Welt ist rund....und es gab und gibt immer Störenfriede...


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 08:58
#15 RE: Kuba verzeichnet extreme Tiefsttemperaturen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Don Arnulfo
ja glaubst Du denn, die haben allein auf der Welt existiert? Die Welt ist rund....und es gab und gibt immer Störenfriede...


Ja ich weiß, hausgemachte Hungersnöte gibt es in sozialistischen Staaten nicht. Maos Kulturrevolution war in Wirklichkeit ein imperialistischer Umsturzversuch der Taiwanesen und Tibetaner unter verdeckter Führung der USA. Dass die Nordkoreaner heute noch Gras fressen, daran sind auch die Imperialisten Schuld, ebenso, dass Kuba 80% seiner Lebensmittel importieren muss.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!