Dutzende von Kubanern geben aus Angst vor den Arbeitsbedingungen ihr Medizinstudium auf

06.11.2022 12:30
avatar  dirk_71
#1 Dutzende von Kubanern geben aus Angst vor den Arbeitsbedingungen ihr Medizinstudium auf
avatar
Rey/Reina del Foro


Dutzende von Kubanern geben aus Angst vor den Arbeitsbedingungen ihr Medizinstudium auf

In Ciego de Avila brechen 146 Postgraduierte ihr Studium ab, unter anderem, um auszuwandern.
Der Ansturm von 146 Postgraduierten hat die medizinische Notversorgung in Ciego de Avila in eine Krise gestürzt. Ein am Samstag von der regierungsnahen Zeitung Invasor veröffentlichter Bericht versucht, Erklärungen zu finden. Er führt die Zahl auf die Demotivation der jungen Menschen zurück und macht einen großen Umweg, um die offensichtlichste Ursache des Defizits nicht zu erwähnen: die Auswanderung.

Von der Gesamtzahl der Abgänge, die von der Universität der medizinischen Wissenschaften (UCM) "mit Bleistift" registriert wurden, sind 71 endgültig aus dem Fachgebiet ausgeschieden (26 Allgemeinmediziner, 7 Stomatologen, 1 Krankenpfleger und 37 Fachärzte der Sekundärversorgung), während 75 angeben, dass ihre Weigerung, ihr Studium fortzusetzen, "vorübergehend" ist.

Das Defizit führt zu einer schlechten medizinischen Versorgung in der Provinz, in der zudem die Morbiditätsraten gestiegen sind. Nach Ansicht der Gesundheitsdirektoren von Ciego de Avila ist dafür in erster Linie die Covid-19-Pandemie verantwortlich, die dazu führte, dass die Operationssäle für Operationen, die keine Notfälle sind, geschlossen wurden und somit die Möglichkeit der Ausbildung junger Ärzte entfiel.

"Kein Chirurg lernt durch Zuschauen", beklagt Dr. Alberto Bermúdez, Leiter der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses Antonio Luaces, mit mehr als 30 Jahren Erfahrung, in der offiziellen Presse.

Bermúdez zufolge interessieren sich nur sehr wenige Studenten für das Fachgebiet der Allgemeinchirurgie, und diejenigen, die es wählen, sind durch den Mangel an Praxis demotiviert. Außerdem entscheiden sich häufig "ungelernte" Studenten dafür.

"Wenn der Assistenzarzt nach sechs Monaten Spezialisierung nur noch auf Abruf nähen kann, wird er desillusioniert, denn das hat er schon im vierten Jahr der Ausbildung getan", klagt der Arzt. Von den etwa zwanzig Studenten, die er in den vergangenen Jahren betreut hat, sind es 2021 nur noch vier, von denen nur einer Chirurg werden will.


Zitat

Espantados por las condiciones de trabajo, decenas de cubanos renuncian a los estudios de Medicina

En Ciego de Ávila, 146 estudiantes de posgrado abandonan la carrera para emigrar, entre otros motivos

https://www.14ymedio.com/cuba/Espantados...3417858189.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!