Spanischer EU-Abgeordneter darf nicht nach Kuba

  • Seite 1 von 2
04.01.2010 18:35
avatar  pepino
#1 Spanischer EU-Abgeordneter darf nicht nach Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Spanien will das Verhältnis der Europäischen Union zu Kuba entkrampfen. Doch Havanna gibt sich uneinsichtig: Einem spanischen EU-Abgeordneten wurde die Einreise verweigert. Spanische Zeitungen spekulieren, die Behörden hätten ein Treffen mit Dissidenten verhindern wollen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,670082,00.html


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2010 19:18
avatar  user_k ( gelöscht )
#2 RE: Spanischer EU-Abgeordneter darf nicht nach Kuba
avatar
user_k ( gelöscht )


Mein Brüder darf nicht nach Deutschland , oder Spanien......


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2010 19:24
#3 RE: Spanischer EU-Abgeordneter darf nicht nach Kuba
avatar
spitzen Mitglied

immer wieder darf irgendwer nicht nach irgendwohin


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2010 22:32
#4 RE: Spanischer EU-Abgeordneter darf nicht nach Kuba
avatar
spitzen Mitglied

ist kein guter Zug, wenn Touristen abgewiesen werden. Haben die keine IM mehr, die zum Beschatten zur Verfügung standen? Dieses Ausgrenzen ist ein hilfloser Akt der den Leuten nur zeigt, daß die Sicherheitsorgane die Sache nich mehr so richtig in den Griff bekommen. Reinlassen, beobachten, Akten schreiben, ...nach der Konterrevolution eine kubanisierte Stasiunterlagenbehörde aufbauen und viele tausend Leute haben Arbeit für die nächsten 20 Jahre! Voila, von den Deutschen lernen heißt zukunftssicherheit schaffen!


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2010 23:33
avatar  Luz
#5 RE: Spanischer EU-Abgeordneter darf nicht nach Kuba
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Cartacuba
ist kein guter Zug, wenn Touristen abgewiesen werden. Haben die keine IM mehr, die zum Beschatten zur Verfügung standen? Dieses Ausgrenzen ist ein hilfloser Akt der den Leuten nur zeigt, daß die Sicherheitsorgane die Sache nich mehr so richtig in den Griff bekommen. Reinlassen, beobachten, Akten schreiben, ...nach der Konterrevolution eine kubanisierte Stasiunterlagenbehörde aufbauen und viele tausend Leute haben Arbeit für die nächsten 20 Jahre! Voila, von den Deutschen lernen heißt zukunftssicherheit schaffen!




so ganz überraschend oder hilflos ist das Einreiseverbot dann doch nicht zustandegekommen, da Yanez bereits im Juli 2008 die Einreise nach Cuba verweigert wurde, als er sich mit 'oppositionellen Kräften' in Kuba treffen wollte. Bei seiner jetzigen Reise habe er übrigens auch vorgehabt, sich mit 'demokratischen Kräften' in Kuba zu treffen. http://www.elpais.com/articulo/espana/Es...elpepunac_9/Tes
Krokodilstränen werden hier vergossen


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2010 23:46
#6 RE: Spanischer EU-Abgeordneter darf nicht nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Bei seiner jetzigen Reise habe er übrigens auch vorgehabt, sich mit 'demokratischen Kräften' in Kuba zu treffen.


Natürlich ein großes Verbrechen! Wenn Micheletti irgendwelchen Leuten verbieten würde, nach Honduras einzureisen, um sich mit Vertretern der Nationalen Widerstandsfront zu treffen, wäre das Geschrei groß ...

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2010 02:41
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#7 RE: Spanischer EU-Abgeordneter darf nicht nach Kuba
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Wie auch immer, zeigt doch nur nur das das die Insel nicht mehr souverain mit mit durchaus wohlwollenden Staaten umgehen kann... Damit stellen sie sich selbst weiter ins Aus... Ahhh... find ich gut. Sollen noch mehr verprellen. Das spart Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2010 09:35
avatar  Moskito
#8 RE: Spanischer EU-Abgeordneter darf nicht nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Luz
Bei seiner jetzigen Reise habe er übrigens auch vorgehabt, sich mit 'demokratischen Kräften' in Kuba zu treffen.


Natürlich ein großes Verbrechen!
....



Welche 'große Verbrechen' begangen diese?

Zitat


USA
Einreiseverbot für HIV-Infizierte aufgehoben

....

HIV-Infizierte dürfen wieder in die USA reisen
zuletzt aktualisiert: 06.01.2010 - 02:30

Washington (apd). Ausländer mit einer HIV-Infektion oder Aids-Erkrankung durften mehr als 20 Jahre nicht in die USA einreisen.

http://nachrichten.rp-online.de/article/...SA-reisen/63626

S


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2010 10:07 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2010 10:07)
#9 RE: Spanischer EU-Abgeordneter darf nicht nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Welche 'große Verbrechen' begangen diese?


Andere begehen manchmal ähnliche Verbrechen, ich weiß. Aber wir sollten uns doch nicht an den schlechten Beispielen orientieren, gell?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2010 11:31 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2010 11:31)
#10 RE: Spanischer EU-Abgeordneter darf nicht nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Moskito

USA
Einreiseverbot für HIV-Infizierte aufgehoben
[/b]
....

HIV-Infizierte dürfen wieder in die USA reisen
zuletzt aktualisiert: 06.01.2010 - 02:30
Washington (apd). Ausländer mit einer HIV-Infektion oder Aids-Erkrankung durften mehr als 20 Jahre nicht in die USA einreisen.
http://nachrichten.rp-online.de/article/...SA-reisen/63626




Und der Bezug zu Cuba ??


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2010 11:51
avatar  dirk_71
#11 RE: Spanischer EU-Abgeordneter darf nicht nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac

Und der Bezug zu Cuba ??




Die "Anderen" sind halt noch viel schlimmer... ist doch ein oft gesehener Reflex wenn es um Kuba geht...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2010 12:12 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2010 12:13)
avatar  Moskito
#12 RE: Spanischer EU-Abgeordneter darf nicht nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac

Und der Bezug zu Cuba ??



Mir gings drum zu zeigen, dass...

Zitat

Welche 'große Verbrechen' begangen diese?

...man weder unbedingt ein Verbrechen begehen muss, noch dies in Kuba geschehen muss, um staatlicher Willkür ausgesetzt zu werden.

S


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2010 12:18
avatar  Moskito
#13 RE: Spanischer EU-Abgeordneter darf nicht nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Die "Anderen" sind halt noch viel schlimmer... ist doch ein oft gesehener Reflex wenn es um Kuba geht..


Was du nicht alles siehst...

Wir vergleichen doch Kuba ständig mit dem Rest der Welt, warum also nicht auch dort, wo "die Anderen" tatsächlich "schlimmer" sind?

S


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2010 12:26
#14 RE: Spanischer EU-Abgeordneter darf nicht nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Wir vergleichen doch Kuba ständig mit dem Rest der Welt, warum also nicht auch dort, wo "die Anderen" tatsächlich "schlimmer" sind?


Es gibt immer irgendwelche noch schlimmeren Verbrecher. Aber ein Einbruch wird dadurch nicht weniger schlimm, weil der Nachbar des Einbrechers ein Mörder ist. Und bloß weil EHB seine Frau schlägt (macht er in Wirklichkeit natürlich nicht) hat Moskito noch lange keine moralische Rechtfertigung, auch die seinige zu schlagen (macht er in Wirklichkeit natürlich auch nicht, wie ich hoffe).

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2010 12:30 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2010 12:31)
#15 RE: Spanischer EU-Abgeordneter darf nicht nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Da hatte doch gerade erst jemand in seinem Reisebericht geschrieben, dass er politisch neutral genug ist, die positiven Seiten des cubanischen Systems anzuerkennen - bei der "Anerkennung" bzw. Registrierung der negativen scheint noch ein klein wenig Nachholbedarf zu bestehen - oder wie soll man Vergleiche zwischen Äpfeln und Birnen verstehen

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2010 13:02
avatar  Moskito
#16 RE: Spanischer EU-Abgeordneter darf nicht nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

bei der "Anerkennung" bzw. Registrierung der negativen scheint noch ein klein wenig Nachholbedarf zu bestehen - oder wie soll man Vergleiche zwischen Äpfeln und Birnen verstehen


Könntest du diesen Teil deiner Aussage so formulieren, dass ich ihn verstehe?

S


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2010 13:09
avatar  Moskito
#17 RE: Spanischer EU-Abgeordneter darf nicht nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

... noch lange keine moralische Rechtfertigung, ...


Habe ich irgendwo etwas moralisch gerechtfertigt? Vielleicht verwechselst du mich mit jemand?

S


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2010 13:10 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2010 13:15)
#18 RE: Spanischer EU-Abgeordneter darf nicht nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@Moskito
Von mir aus
Wer auf einen Artikel, der sich mit dem Einreiseverbot eines EU-Beamten, welcher sich mit (ja, von mir aus "sogenannten") Dissidenten treffen wollte, postet, dass die USA jetzt wieder HIV-Infizierten die Einreise erlauben, suggeriert, diese zwei Sachverhalte könne man miteinander vergleichen...dieses Niveau steht eher der JW/ND/A21-Fraktion zu und nicht jemandem, der von sich behauptet, politisch neutral zu sein...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2010 13:26
avatar  Moskito
#19 RE: Spanischer EU-Abgeordneter darf nicht nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida
Von mir aus
Wer auf einen Artikel, der sich mit dem Einreiseverbot eines EU-Beamten, welcher sich mit (ja, von mir aus "sogenannten") Dissidenten treffen wollte, postet, dass die USA jetzt wieder HIV-Infizierten die Einreise erlauben, suggestiert, diese zwei Sachverhalte könne man miteinander vergleichen...


Worum es mir ging, habe ich in dem Beitrag von 12.12 Uhr erklärt.
In beiden Fällen fühlt sich ein Staat bedroht und reagiert unverhältnismäßig, undemokratisch, totalitär. (Man könnte sicherlich auch Beispiele über ungerechtfertigte Einreiseverbote z.B. von Moslems oder anderen unerwünschten Personen-/gruppen finden)
Pikant daran, einer der beiden Staaten agiert weltweit als Instanz zum Schutz von Demokratie und Menschenrechten...
Was da jetzt jeder für sich asoziiert sei mir bitte nicht angelastet......es soll auch nicht moralisch der andere Staat entschuldigt werden

p.s. Ich finde solche Vergleiche sehr interessant, zumal sie ein wenig helfen, Zwischentöne in der Schwarz-Weißmalerei zu erzeugen, die in manchen Köpfen als Folge des kalten Krieges noch vorhanden zu sein scheint.

S


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2010 13:57
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#20 RE: Spanischer EU-Abgeordneter darf nicht nach Kuba
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Nur die Frage ob die Zwischentöne Grau oder Bunt sind.
Während die einen vor der Weltöffentlichkeit ein Gesetz dazu verabschieden und dies öffentlich propagieren, kochen die anderen in einem Hinterhof ihr eigenes Süppchen. Der wesentliche Unterschied ist das die einen dies zum Wohl des Volkes tuen (auch wenn es nicht immer nach unseren Wertvorstellungen richtig erscheint) die anderen jedoch nur um eigenen monitären Besitz anzuhäufen. Anders betrachtet. Wäre Cuba ein Land wie die Schweiz, würden alle Völker dieser Erde auf der Straße nach Lenin u. Marti schreien und Merkel,Obama u. Co ins Exil schicken. Hätte die USA mit dem Einreiseverbot Erfolg gehabt... HIV-Patienten würden noch nicht mal mehr zum Plattensee fahren dürfen. Das sind die Eckpfeiler an denen die "Menschenrechtler" sich aufreiben. Darf man eine Minderheit diskriminieren um im zweifelsfall 1000te zu schützen? Auf Cuba bezogen... Darf ich einer "Minderheit" freie Meinungsäusserung verwehren um im zweifelsfall die Macht zu verlieren? Moskito das sind schon unterschiedliche Themen. Grau und Bunt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2010 16:53
#21 RE: Spanischer EU-Abgeordneter darf nicht nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida

Wer auf einen Artikel, der sich mit dem Einreiseverbot eines EU-Beamten, welcher sich mit (ja, von mir aus "sogenannten") Dissidenten treffen wollte, postet, dass die USA jetzt wieder HIV-Infizierten die Einreise erlauben, suggeriert, diese zwei Sachverhalte könne man miteinander vergleichen...


Nun ja, eine gewisse Ansteckungsgefahr läßt sich in beiden Fällen nicht leugnen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2010 17:25
#22 RE: Spanischer EU-Abgeordneter darf nicht nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

@Moskito

wenn einer bei rot vor ein Auto läuft, erklärst du dann auch, der andere schlägt ja seine Frau ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2010 17:38
avatar  Dickbauch ( gelöscht )
#23 RE: Spanischer EU-Abgeordneter darf nicht nach Kuba
avatar
Dickbauch ( gelöscht )

Zitat von flicflac
wenn einer bei rot vor ein Auto läuft, erklärst du dann auch, der andere schlägt ja seine Frau ?


Läuft der EU-Abegeordnete bei rot vors Auto oder schlägt er seine Frau und wenn ja, warum? Irgendwie kapier ich deine Logik nicht, trotzdem Danke für den sinnlosen Beitrag!


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2010 18:16
#24 RE: Spanischer EU-Abgeordneter darf nicht nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Dickbauch

Läuft der EU-Abegeordnete bei rot vors Auto oder schlägt er seine Frau und wenn ja, warum? Irgendwie kapier ich deine Logik nicht, trotzdem Danke für den sinnlosen Beitrag!



denk einfach mal ein bißchen drüber nach


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2010 19:06
avatar  Moskito
#25 RE: Spanischer EU-Abgeordneter darf nicht nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac
@Moskito

wenn einer bei rot vor ein Auto läuft, erklärst du dann auch, der andere schlägt ja seine Frau ?



Ich verstehe weder das Beispiel, noch den Zusammenhang zu meinen Postings, ehrlich gesagt.

S


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!