Openstreetmap mitmachen

04.01.2010 11:24
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#1 Openstreetmap mitmachen
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all?
Ich habe gestern mit Erstaunen festgestellt das OSM in Kuba wesentlich
weiter ist als Google Map und Konsorten. Bei dem Ausprobieren des Iphone
Apps Offmaps ist mir aufgefallen das nicht nur Havanna ein Strassennetz
und Strassennamen besitzt. Städte wie Baracoa, Guantanamo, Holguin usw.
sind auch schon voll erfasst. Santiago ist gerade in Arbeit.
Gestern habe ich mich im Mitmachen versucht. Etwas Leichtes.
Das Eintragen von Strassennamen.Z.B. Caratera del Morro ist jetzt von mir.
Leider verschwinden die von mir eingetragenen Namen beim Heranzoomen wieder.
Kennt sich damit jemand aus?

Übrigens ist das App Offmaps super einfach zu bedienen. Einfach die Region
die aus Movil soll markieren und die Zoomstufen auswählen und der Download aufs
Cellular kann beginnen. Macht in Kuba Sinn weil in aller Regel kein Schwein sich auskennt.

Übrigens 2: jeder kann mitmachen.

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2010 11:31
avatar  jhonnie
#2 RE: Openstreetmap mitmachen
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von nico_030
Hi@all?
Macht in Kuba Sinn weil in aller Regel kein Schwein sich auskennt.
jörg



Stimmt nicht ganz, die Taxitas kennen sich aus!!

Gruss
jony

Gruss
Barbara y Johannes

"Die Torheit begleitet uns in allen Lebensperioden.
Wenn einer weise scheint, liegt es daran,
dass seine Torheiten seinem Alter und seinen Kräften angemessen sind."
Francois Duc de La Rochefoucauld

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2010 11:43
#3 RE: Openstreetmap mitmachen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030
Das Eintragen von Strassennamen.Z.B. Caratera del Morro ist jetzt von mir.

Caratera? Sind die anderen Straßennamen auch fehlerhaft?


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2010 15:03
#4 RE: Openstreetmap mitmachen
avatar
Rey/Reina del Foro

Brauch man da so ein häßliches Iphone um mitzumachen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2010 15:54
#5 RE: Openstreetmap mitmachen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito
Brauch man da so ein häßliches Iphone um mitzumachen?

Nein. OSM

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2010 16:28
avatar  User ( gelöscht )
#6 RE: Openstreetmap mitmachen
avatar
User ( gelöscht )

Zitat

Stimmt nicht ganz, die Taxitas kennen sich aus!!



ja, wenn man ihnen erklärt , wo die Strasse ist, und wie man am kürzesten hinkommt,
und dann noch erklärt, wie man das"angeblich defekte Taximeter" mit einem Wunder-Zauberknopf einfach einschaltet,

und oh Wunder....

kommt man mit dem Drittel des Myfrenngg -Preises an.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2010 18:07
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#7 RE: Openstreetmap mitmachen
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

Caratera? Sind die anderen Straßennamen auch fehlerhaft?



Exakt lautet der Name: Ave. Eduardo Chibás (Carratera del Morro)
Nachzusehen hier:http://www.openstreetmap.org/?lat=20.013...&layers=B000FTF

Zitat

Brauch man da so ein häßliches Iphone um mitzumachen?




Gute Frage. Hab das Iphone gerade weiterverkauft. Würde gerne solch eine Software die
OSM benutzt auf meinem Touch HD spielen. Bisher dachte ich mit Terracrosser und
dem kompletten Scan der Google Sat und Strassenkarten bin ich auf dem neuesten
Stand.

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2010 19:04 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2010 19:06)
avatar  jan
#8 RE: Openstreetmap mitmachen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Carretera del Morro

gem. Lonely Planet von 1997
sowie Kuba vom Loose Verlag von 2001

Willst du weitere Quellen?

Tip: Spanisch lernen

http://pda.leo.org/?lp=esde&lang=de&sear...earch=carretera
.
.

04.01.2010 20:36
avatar  hola2
#9 RE: Openstreetmap mitmachen
avatar
super Mitglied

Hab es mir angeguckt, bin begeistert, jetzt das Problem: Würde mir gern die Karte von Kuba runterladen auf den PC, dann auf mein Handy übertragen. Würde das erstens überhaupt gehen und zweitens: Wäre jemand so nett mir frauenfreundlich zu erklären, wie das geht?


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2010 20:47
#10 RE: Openstreetmap mitmachen
avatar
Rey/Reina del Foro

1. Ja (http://www.openstreetmap.org/export/)
2. siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:An...ernetverbindung. (Ob frauenfreundlich genug beschrieben, weiß ich nicht )

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2010 16:47
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#11 RE: Openstreetmap mitmachen
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

Hab es mir angeguckt, bin begeistert, jetzt das Problem: Würde mir gern die Karte von Kuba runterladen auf den PC, dann auf mein Handy übertragen. Würde das erstens überhaupt gehen und zweitens: Wäre jemand so nett mir frauenfreundlich zu erklären, wie das geht?





Ich benutze erst mal Rungps. Das wird direkt aufs Windows Mobile Handy installiert.
Die Karten kann man direkt mit dem Handy herunterladen. Grössere Datenmengen
dann mit dem PDA Tilemanager.
Leider geht diese Programm sehr grosszügig mit dem Speicherplatz um.
Durch die immense Anzahl der Tiles entsteht viel Leerraum.
Bei dem Proggi Terracrosser ist das besser gelöst, hier werden die Tiles
zu einer Datei gepackt. Terracrosser arbeitet mit Google Earth/ Maps aber nicht
mit OSM.

Die Karten von Santiago machen schon einen guten Eindruck. Wem noch etwas auffällt?
Jeder kann mitmachen.
jörg


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2010 17:01
avatar  Karo
#12 RE: Openstreetmap mitmachen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida

Zitat von pedacito
Brauch man da so ein häßliches Iphone um mitzumachen?

Nein. OSM




Kann man da hier mal probegucken ?


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2010 19:24
#13 RE: Openstreetmap mitmachen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karo

Kann man da hier mal probegucken ?



Hier ein Blick auf meine Heimatstadt:
http://www.openstreetmap.de/karte.html?z...38&layers=B00FT


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2010 19:44
#14 RE: Openstreetmap mitmachen
avatar
Rey/Reina del Foro

Naja ziemlich fragmentös in Kuba und das bissel was da steht ist noch nicht mal alles richtig. Guanabo heißt dort plötzlich Campo Florido.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2010 19:58
#15 RE: Openstreetmap mitmachen
avatar
Rey/Reina del Foro

Für Kuba ist es wirklich noch nicht zu gebrauchen Städte wie Camagüey sind nur teilwesie erfasst, kleinere wie Florida gar nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2010 20:00
avatar  Tine
#16 RE: Openstreetmap mitmachen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

Naja ziemlich fragmentös in Kuba und das bissel was da steht ist noch nicht mal alles richtig.


stimmt ! im oriente sieht es ja noch schlimmer aus da stimmt so einiges nicht.



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2010 01:13
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#17 RE: Openstreetmap mitmachen
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all

Zitat

Naja ziemlich fragmentös in Kuba und das bissel was da steht ist noch nicht mal alles richtig. Guanabo heißt dort plötzlich Campo Florido



Extra für Dich ;-)
http://www.openstreetmap.org/?lat=23.166...&layers=B000FTF

Leider gibt es kein kommerzielles Produkt wie Garmin, TomTom usw. für Kuba.
Google Earth und andere haben es nur bis Habana geschafft.

OSM ist der einzige Anbieter, den ich kenne, der Strassenkarten ausserhalb der Capitale aufs Handy bringt.
Mich begeistert ausserdem die Möglichkeit selbts Hand anzulegen.

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2010 01:29
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#18 RE: Openstreetmap mitmachen
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Na ja, jeder was er braucht. Ich selbst seit 20 Jahren im Aussendienst habe mir meinen neuen Wagen jetzt ohne Navi bestellt. Ich möchte wieder an den Kreuzungen anhalten und mit den Menschen sprechen, in die Tanke gehen und nach den Weg fragen... auch, wenn ich 5 x falsch fahre. Dennoch, unglaublich was die Dinger alles leisten. Das Florida in Cuba nun nicht eingetragen ist denke ich... kann man verschmerzen. Bist ja schneller durchgefahren als du bremsen kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2010 01:34 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2010 01:34)
avatar  user ( gelöscht )
#19 RE: Openstreetmap mitmachen
avatar
user ( gelöscht )

Für mich bist du irgendwie zwischen total genial oder total verblödet angesiedelt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2010 02:26
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#20 RE: Openstreetmap mitmachen
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

...also, wenn du mich meinst, bleib erst mal bei total verblödet, da wirst du hinterher nicht enttäuscht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2010 10:55
#21 RE: Openstreetmap mitmachen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Doctora
Bist ja schneller durchgefahren als du bremsen kannst.



Das wäre damals vielleicht besser gewesen, aber....


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2010 12:46
avatar  Wizards
#22 RE: Openstreetmap mitmachen
avatar
spitzen Mitglied

das iPhone App "OffMaps" hat jetzt in der gestern freigegebenen Version 3.1 vorgefertigte Guides für Cuba (unter Nordamerika ) zum Download.
Damit lassen sich auch Routen erstellen.

Havanna habe ich downgeloaded. Ein erster Ansatz, noch verbesserungsfähig, aber besser als nichts.

Hat jemand mit dem Lonely Planet App Havanna Erfahrungen?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!