Sagt Yoaní Sánchez die Wahrheit?

  • Seite 3 von 3
01.12.2009 13:26
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#51 RE: Sagt Yoaní Sánchez die Wahrheit?
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von dirk_71

Zitat von Don Arnulfo

Muss ein Staat eine "Erklärung" in sein Recht übernehmen?



Da es ja um Kuba geht:


In Antwort auf:

11. Dezember 2007, 07:14 Uhr
Kuba setzt auf Menschenrechtskonventionen

Bereits 1966 wurden von der UN der Pakt über Bürgerliche und Politische Rechte sowie der Pakt über Wirtschaftliche, Soziale und Kulturelle Rechte verabschiedet. Jetzt kündigte Kubas Außenminister an, dass sein Land die Vereinbarungen bis März 2008 auch unterschreiben will.

Die kubanische Regierung hat ihre Unterschrift unter zwei internationale Menschenrechtskonventionen angekündigt. Kuba werde bis März kommenden Jahres den Internationalen Pakt über Bürgerliche und Politische Rechte sowie den Internationalen Pakt über Wirtschaftliche, Soziale und Kulturelle Rechte unterzeichnen, sagte Außenminister Felipe Perez Roque am Internationalen Tag der Menschenrechte.
Beide Konventionen wurden 1966 von der UN-Vollversammlung verabschiedet. Sie konkretisieren die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte von 1948, die auch von Kuba unterzeichnet wurde.
http://www.welt.de/politik/article144971...nventionen.html



Tja, allein die Unterschrift bedeutet leider nicht viel...



ich kann daraus nicht entnehmen, dass Kuba unterschrieben hat...habe leider meine Kristallkugel verlegt..
Eine Unterschrift zur Erklärung gab die von den USA abhängige Regierung ab, aber die jetzige? Kuba war 1945 unter den 51 Gründungsmitgliedern der UN. Das heisst, das es die damalige Regierung unterzeichnete...
Mit dem Übernehmen von so Sachen aus einer Vorgängerzeit ist das so eine Sache.
Ist wie mit der Nationalhymne Deutschlands nach 1990..


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2009 13:31
avatar  dirk_71
#52 RE: Sagt Yoaní Sánchez die Wahrheit?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Don Arnulfo

ich kann daraus nicht entnehmen, dass Kuba unterschrieben hat...habe leider meine Kristallkugel verlegt..



Dann versuch es halt mit Google...

In Antwort auf:

Cuba firmó pactos internacionales sobre derechos humanos

NACIONES UNIDAS, 28 de febrero.—
Cuba firmó hoy en la ONU los dos Pactos Internacionales sobre Derechos Humanos, gesto que refleja su voluntad de fortalecer la cooperación con los mecanismos vinculados a esa esfera, reportó PL.

http://www.granma.cubaweb.cu/2008/02/29/...do/artic02.html


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2009 13:40
avatar  dirk_71
#53 RE: Sagt Yoaní Sánchez die Wahrheit?
avatar
Rey/Reina del Foro

Oder auch

In Antwort auf:

Kuba unterzeichnete zwei UN-Menschenrechtsverträge
Unterzeichnung nur wenige Tage nach der Regierungsübernahme durch Raúl Castro
Kuba unterzeichnete am letzten Donnerstag in New York zwei zentrale
UN-Menschenrechtserklärungen.

Damit löste Außenminister Felipe Pérez Roque seine Ankündigung vom 10. Dezember 2007 - dem Internationalen Tag der Menschenrechte - ein, bis März 2008 den Pakt über Bürgerliche und Politische Rechte sowie den Pakt über Wirtschaftliche, Soziale und Kulturelle Rechte zu unterschreiben.

Beide Konventionen wurden 1966 von der UN-Generalversammlung verabschiedet und konkretisieren die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte von 1948. Mit ihrer Unterzeichnung verpflichtet sich nun auch Kuba, vor allem das Recht auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit, das Wahlrecht, das Recht auf Bewegungsfreiheit sowie das Recht auf Bildung unabhängiger Gewerkschaften zu respektieren.

Amnesty International begrüßte diese Nachricht und forderte das Land auf, beide Verträge ohne weitere Vorbehalte zu ratifizieren.
http://www.amnesty-meinungsfreiheit.de/aktuell/kuba.html



Na dann warten wir mal mit Spannung auf die Umsetzung

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2009 17:09
avatar  user_k ( gelöscht )
#54 RE: Sagt Yoaní Sánchez die Wahrheit?
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von chavalito
Es ist schon infam, dass einige hier ständig den Eindruck erwecken wollen, dass jeder/jede, der/die aktive Opposition gegen das kubanische Regime betreibt, dies ausschließlich aus materiellen Gründen tut und europäische bzw. US-amerikanische Gönner hat.



Es geht doch, manchsmal kappiertst du wo es lang geht.....
Leider weiss Der Comandante nicht davon,


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2009 19:59
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#55 RE: Sagt Yoaní Sánchez die Wahrheit?
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von dirk_71
[quote="Don Arnulfo"]


Tja, allein die Unterschrift bedeutet leider nicht viel...


--------------
Denke doch. Richtig ist das alle neuen Beitrittsländer "Schleifzeiten" eingerichtet bekommen. Diese sind zeitlich nicht definiert sondern werden von der Kommision "Augenscheinlich" von Jahr zu Jahr abgeprüft.
Dadurch wird ein leichter weltpolitischer Druck aufgebaut dem sich auch Cuba nicht dauerhaft entziehen kann.
Die ersten beide Jahre laufen gemeinhin so durch. Auf Fehlstellungen wird zwar hingewiesen, jedoch ohne Konzequenzen bei nichterreichen. Danach werden jedoch schon von Jahr zu Jahr zumindest kleine von der UN-Delegation abgeprüfte Nachweise verlangt. Ansonsten drohen im schlechtesten Fall Sanktionen. Beginnen wird wohl alles mit den Politisch Inhaftierten, Folter, Mord ect... danach die Liste nach unten.
Reisefreiheit für jeden Bürger wird wohl am Ende stehen, vermutlich auch für die UN... da die anderen Staaten wohl nicht wirklich an einer generellen Reisefreiheit für Cubis interessiert sind. Ich denke also, die nächsten 20 Jahre kann man das Thema UN und Cuba mal auf Eis legen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2009 20:11
avatar  jan
#56 RE: Sagt Yoaní Sánchez die Wahrheit?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ich denke also, die nächsten 20 Jahre kann man das Thema UN und Cuba mal auf Eis legen.

Und die Mauer steht noch 100 Jahre

.
.

01.12.2009 22:01
#57 RE: Sagt Yoaní Sánchez die Wahrheit?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71


Ansonsten steht in dem Blog

In Antwort auf:

Infos zur deutschen Version
Die deutsche Übersetzung wird von Freiwilligen erstellt.



Ja von wem denn sonst? Von Strafgefangenen, Zwangsarbeitern oder wie? Seit wann schließt Freiwilligkeit eine Bezahlung aus? Im Gegegenteil. Das meiste wird nur dann freiwillig gemacht, wenn es entsprechend bezahlt wird. Diese schwammige Formulierung ist nur ein weiteres Indiz mehr, daß da wohl doch Kohle fließt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2009 23:36
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#58 RE: Sagt Yoaní Sánchez die Wahrheit?
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán

Zitat von dirk_71


Ansonsten steht in dem Blog

In Antwort auf:

Infos zur deutschen Version
Die deutsche Übersetzung wird von Freiwilligen erstellt.



Ja von wem denn sonst? Von Strafgefangenen, Zwangsarbeitern oder wie? Seit wann schließt Freiwilligkeit eine Bezahlung aus? Im Gegegenteil. Das meiste wird nur dann freiwillig gemacht, wenn es entsprechend bezahlt wird. Diese schwammige Formulierung ist nur ein weiteres Indiz mehr, daß da wohl doch Kohle fließt.



--------------------

In Deutschland sind 23 Millionen Menschen über 14 Jahren ehrenamtlich in Vereinen, Verbänden, Initiativen oder Kirchen tätig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenamt

Keine Ahnung ob Stendi und Co. auch schwammig "Ihre Cuba-Flüge löhnen müssen" ? Ich gehe davon aus!!! Ist mir aber auch egal.

Im Eigendlichen Sinne sind ehrenamtliche Tätigkeiten wohl die Wiege des Kommunismus jedoch nur solange sie im gleichen Sinne sind. Wie viele zwangsweise "Ehrenamtliche Mitarbeiter" gibt es denn in Cuba... oder anders welcher Cubaner war noch keiner? 11 Mill. und ein paar mehr?


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2009 09:03
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#59 RE: Sagt Yoaní Sánchez die Wahrheit?
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )


Ist die gute Yoani gar ein gemeinnütziger e.V. ?
Auch nicht doof: Lässt sich dann von der Steuer befreien.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2009 09:57 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2009 09:59)
#60 RE: Sagt Yoaní Sánchez die Wahrheit?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman
Ist die gute Yoani gar ein gemeinnütziger e.V. ? Auch nicht doof: Lässt sich dann von der Steuer befreien.

Von mir aus gerne - warum sollte sie nicht so clever sein wie die FGBRDKUBA, haben ja schließlich beide auch etwas gegen das gesellschaftliche System, in dem sie leben Da kann doch wirklich niemand was dagegen haben

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2009 10:53
avatar  user_k ( gelöscht )
#61 RE: Sagt Yoaní Sánchez die Wahrheit?
avatar
user_k ( gelöscht )

Ich verstehe es nicht, warum wollen Yoanis deskreditieren.
Sie erzählt was in Kuba zurseit pasiert. Und meisten hier fligen Jährlich nach Kuba, und können alles bestätigen.
Die Kastros anstatt sie zu deskreditieren, sollten die probleme lösen, die in Kuba gibt...
Das wars


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2009 11:03
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#62 RE: Sagt Yoaní Sánchez die Wahrheit?
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von dirk_71

Zitat von Don Arnulfo

ich kann daraus nicht entnehmen, dass Kuba unterschrieben hat...habe leider meine Kristallkugel verlegt..



Dann versuch es halt mit Google...

In Antwort auf:

Cuba firmó pactos internacionales sobre derechos humanos

NACIONES UNIDAS, 28 de febrero.—
Cuba firmó hoy en la ONU los dos Pactos Internacionales sobre Derechos Humanos, gesto que refleja su voluntad de fortalecer la cooperación con los mecanismos vinculados a esa esfera, reportó PL.

http://www.granma.cubaweb.cu/2008/02/29/...do/artic02.html




warum denn nicht gleich so? Aber erst einen schwammigen Artikel reinstellen, das war TOLL


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2009 11:10
avatar  dirk_71
#63 RE: Sagt Yoaní Sánchez die Wahrheit?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kubanon
Ich verstehe es nicht, warum wollen Yoanis deskreditieren.
Sie erzählt was in Kuba zurseit pasiert. Und meisten hier fligen Jährlich nach Kuba, und können alles bestätigen.
Die Kastros anstatt sie zu deskreditieren, sollten die probleme lösen, die in Kuba gibt...
Das wars



Weil das was Yoani berichtet einfach nicht ins "Bild von Kuba" derjenigen passt...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2009 19:09
avatar  Uli
#64 RE: Sagt Yoaní Sánchez die Wahrheit?
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Die Frage ist ob es verwerflich ist Geld aus dem bösen Ausland zu bekommen. Wird sie dadurch automatisch "käuflich" und schreibt, was der Auftraggeber hören/lesen will?

Aber dann ist jeder Auslandskorrespondent auch käuflich.

Außerdem muss sie ja von was leben, deshalb ist es nicht unmoralisch Geld für eine journalistische Leistung in Empfang zu nehmen.

Und das Obergeldschneider ela das verwerflich findet ist mal wieder Beweis für seine mangelnde Selbstreflexion. Ich wills ja nicht Scheinheiligkeit nennen. Erst recht nicht Heuchlerei.

Wer die Übersetzung bezahlt, geht mir ziemlich am A.... vorbei.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2009 09:47
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#65 RE: Sagt Yoaní Sánchez die Wahrheit?
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von Manzana Prohibida

Zitat von santiaguero aleman
Ist die gute Yoani gar ein gemeinnütziger e.V. ? Auch nicht doof: Lässt sich dann von der Steuer befreien.

Von mir aus gerne - warum sollte sie nicht so clever sein wie die FGBRDKUBA, haben ja schließlich beide auch etwas gegen das gesellschaftliche System, in dem sie leben Da kann doch wirklich niemand was dagegen haben




Ist doch okay. Dann soll sie doch aber auch offen dazu stehen und nicht die kleine Balkon-Heldin spielen.
Dann wird sie aber in Kuba kaum noch beachtet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2009 13:20
avatar  user_k ( gelöscht )
#66 RE: Sagt Yoaní Sánchez die Wahrheit?
avatar
user_k ( gelöscht )

Das Spiel ist leider aus...es gibt keine Revolution mehr


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!