Kubanische Bloggerin an der Ausreise gehindert

15.10.2009 20:51 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2009 20:51)
avatar  dirk_71
#1 Kubanische Bloggerin an der Ausreise gehindert
avatar
Rey/Reina del Foro

Kubanische Bloggerin an der Ausreise gehindert

Yoani Sánchez, Kubas bekannteste Bloggerin
Die kubanische Bloggerin Yoani Sánchez wurde erneut daran gehindert, im Ausland einen Journalistenpreis entgegen zu nehmen. Bereits vergangenes Jahr durfte sie für eine Auszeichnung der Deutschen Welle nicht ausreisen.

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,4792770,00.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2009 21:27
#2 RE: Kubanische Bloggerin an der Ausreise gehindert
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Cuba: Blogger denied freedom to travel outside Cuba

13 October 2009

Amnesty International calls on the government of Cuba to lift the travel restrictions on Cuban blogger Yoani Sánchez, preventing her from travelling to New York to receive an international journalism award.

“The immigration office has just confirmed that they maintain the prohibition on letting me leave the country”, wrote Yoani Sánchez on her Twitter page on 12 October.
This is the fourth time that Yoani Sánchez has been refused permission by the authorities to travel outside Cuba in the past two years.




Dumm gelaufen...

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2009 10:25
avatar  dirk_71
#3 RE: Kubanische Bloggerin an der Ausreise gehindert
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba erteilt Yoani Sanchez keine Reiseerlaubnis
Die kubanische Bloggerin Yoani Sanchez ist inzwischen weltberühmt und besitzt Kultstatus. Sie berichtet in ihrem Blog Generacion Y über das Leben auf Kuba. Kubas Behörden sperren ihren Internetzugang und haben ihr jetzt die Reiseerlaubnis in die USA anlässlich der Verleihung des Cabot Preis 2009 verweigert.

http://latina-press.com/karibik/kuba/891...reiseerlaubnis/

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2009 15:22
#4 RE: Kubanische Bloggerin an der Ausreise gehindert
avatar
Rey/Reina del Foro

Mich würd lediglich mal interessieren, wie hoch die vom CIA gesponsert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2009 15:36 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2009 15:38)
#5 RE: Kubanische Bloggerin an der Ausreise gehindert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Mich würd lediglich mal interessieren, wie hoch die vom CIA gesponsert wird.


Es gibt genug ausländische Presse durch dortige Gastbeiträge nebst Preisgelder usw., die sie "sponsern". Da braucht es wohl keine CIA.


Aber wie ein investigativer Journalist neulich herausgefunden hat, ist es ja die IGFM.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2009 18:17 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2009 18:18)
avatar  dirk_71
#6 RE: Kubanische Bloggerin an der Ausreise gehindert
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Ihnen die Leviten lesen

https://www.youtube.com/watch?v=wTodo1tAy...player_embedded
Entschuldigt die schlechte Qualität des Videos, aber es handelt sich um eine völlig laienhafte Aufnahme, wie alles bei diesem Blog.

* Deutsche Transkription des Videos:

(Informationstext) Ein Aushang darüber, was alles erforderlich ist, um ausreisen zu dürfen.
Einwanderungs- und Ausländerbehörde der Stadtverwaltung des Platzes an der 17. Straße, zwischen J und K, Vedado.
Yoani (Y): Wer ist vor mir an der Reihe?
Angestellte (A): Yoani?
Y: Nun, ich will wissen, ob das Reiseverbot, das seit einem Jahr für mich gilt, aufgehoben ist. (Information: Ab hier ist die Aufnahme nur akustisch).
A: Das Verbot gilt noch immer.
Y: Noch immer? Und wann werden Sie dieses Verbot aufheben? Haben Sie eine Ahnung? Ich muss es wissen.
A: Verbot?
Y: Nun, mir nicht zu erlauben, ein Flugzeug zu besteigen, ist ein Verbot.
A: Sie sind noch nicht dazu berechtigt zu reisen.
Y: Aus welchem Grund?
A: Ich kenne den Grund nicht.
Y: Ich habe kein juristisches Verfahren anhängig, ich stehe nicht unter Anklage. Hören Sie dieser Bürgerin genau zu. Ich bin schon viele Male hier gewesen. Sie kennen mich hier. Was ich wissen will, ist, ob dieses Verbot unbegrenzt ist. Ob ich eines Tages das Land verlassen kann. Wenn ich es weiter versuche. Was muss ich tun?
Sie wissen, das ist eine Verletzung meines in der Verfassung festgelegten Rechtes. Sie verletzen meine Bürgerrechte, die Möglichkeit zu reisen, mein Land zu verlassen und wieder einzureisen. Das ist sehr ernst. Dass eine Militärinstitution einer Zivilperson ein Grundrecht verweigert, wie das Recht auf Unterricht, auf Nahrung und das Recht zu reisen.
A: Zurzeit können Sie nicht reisen.
Y: Ja, das habe ich schon gehört. Ich wiederhole. Aber ich, was ich will, ist, dass die Person, die die Entscheidung gefällt hat, mir die Antwort persönlich gibt.
A: Ich gebe Sie Ihnen.
Y: Nein, Sie geben mir keine Antwort, Sie wiederholen nur das gleiche, was in diesen Papieren steht. Warum kann Yoani Sánchez nicht das Land verlassen? Warum haben Sie solche Angst davor, dass ich außerhalb Kubas bin?
A: Zurzeit können Sie nicht reisen.
Y: Warum wollen Sie nicht, dass ich einen Fuß in ein Flugzeug setze? Wovor haben Sie Angst? Was kann diese Person von 110 Pfund schon tun? Einen Tsunami hervorrufen? Warum lassen Sie mich dann nicht das Land verlassen?
A: Ich sagte Ihnen schon …
Y: Sie machen sich lächerlich. Aber nein, ich will mich nicht wiederholen. Das ist eine Realsatire. Diese Institution, die Sie verkörpern, diese Ausreiseerlaubnis, eines Tages wird das enden. Meine Enkel werden nicht unter diesen Bedingungen leben. Wenn ich ihnen die Geschichte erzähle, wie die Institutionen meines Landes meine Rechte verletzten, mein Recht auf Reisefreiheit, dann werden sie mir nicht glauben. Was werden Sie Ihren Kindern erzählen? Dass Sie sich damit beschäftigten, die Rechte der Kubaner zu verletzen? Ist es das, was Sie sagen werden? Weil sie wirklich, sie tun mir leid dafür, was Sie Ihren Kindern in der Zukunft werden sagen müssen.
Ich, nein, ich habe nie das Recht von irgendjemanden verletzt. Ich will nur mein Recht ausüben. Und wie ein freier Mensch handeln. Warum darf ich das nicht? Warum? Warum verweigern Sie mir routinemäßig die Erlaubnis? Wer ist die Person, die die Entscheidungen fällt? Warum hören sie nicht auf, Feiglinge zu sein und sich zu zeigen? Und sagen zu mir, „Yoani Sánchez, Sie dürfen nicht ausreisen wegen erstens, zweitens, drittens…“ Aber nein.
Nein, Sie sagen zu mir „Nein“. Sie geben mir keine Erklärung, das Warum. Ich werde nicht gerichtlich verfolgt. Ich habe keinen anhängigen Fall, ich bin kein Soldat. Ich besitze keine Staatsgeheimnisse. Ich bin nicht einmal Arzt, und Sie haben dem medizinischen Personal für fünf Jahre verboten auszureisen. Sie sollten frei sein. Ich bin nichts davon. Ich bin ein Mensch der sich dem Schreiben widmet. Warum kann ich nicht raus? Ah … Ich weiß doch, warum ich nicht ausreisen darf, aber ich warte darauf, dass Sie es mir sagen. Weil Sie einen ideologischen Filter haben. Dieses Land ist ein riesiges Gefängnis, mit einer ideologischen Grenze. Und die Bürger hier werden nach politischen Farben beurteilt. Hier gibt es Bürger erster Klasse, zweiter Klasse und die fünfte Kategorie… Ich weiß nicht, zu welcher Kategorie ich gehöre, aber ich muss im drunten im Keller sein, nicht? Warum? Wegen des ideologischen Filters.

Aber das wird eines Tages enden. Weil dieses Land nichts zu tun hat mit Ideologie oder mit einer Partei. Dieses Land existierte vor Ihnen und wird nach Ihnen existieren. Und dann werden Sie Rechenschaft ablegen müssen über all die Rechtsverletzungen, die Sie an Kubanern verübt haben. Wirklich, ich bedauere es sehr, aber Ihnen gehört nicht die Zukunft. Die Zukunft gehört uns. Ich bin 34 Jahre alt, ich werde es erleben, ich werde es noch erleben. Ich werde überglücklich sein, wenn ich frei reisen kann. Und alles, was Sie tun, ist das Gummiband enger zu ziehen. Wenn ich einen Fuß außerhalb des Landes setzen darf, werden die Konsequenzen viel größer sein, weil Sie daran Schuld sind. Jeden Tag lesen mehr Leute meinen blog und auch daran sind Sie schuld. Immer mehr Leute bewundern mich und grüßen mich auf der Straße, weil Sie das verursacht haben. Mit Ihren Verboten und Ihrer autoritären Haltung und Ihrer Polizei, die alles überwacht. Das einzige, was sie erreicht haben, ist, das, was ich tue, noch attraktiver zu machen. Wenn ich denn irgendjemandem danken muss, so muss ich den Staatssicherheitsorganen danken, dem Ministerium des Inneren und dem Einwanderungsministerium, die zu dem Phänomen beigetragen haben, dass mein Blog immer größer und größer wird. Wirklich, vielen Dank!
http://www.desdecuba.com/generationy_de/?p=1345

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2009 18:19
avatar  user_k ( gelöscht )
#7 RE: Kubanische Bloggerin an der Ausreise gehindert
avatar
user_k ( gelöscht )

Erkennungsmerkmal ist zum schuluss jeder ihre Interwieu, sagst sie, Jeder Preis, der ich bekommen, bringt mir schutz.....


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2009 18:21 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2009 18:23)
#8 RE: Kubanische Bloggerin an der Ausreise gehindert
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
der Stadtverwaltung des Platzes


Die Übersetzer sollte man mal zum Pflichtbesuch nach Havanna schicken oder zu einem VHS-Kurs "Verwaltungsgliederung der Stadt Havanna".

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2009 18:30
avatar  jan
#9 RE: Kubanische Bloggerin an der Ausreise gehindert
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Sie wurde auch nicht an der Ausreise gehindert!

Das würde bedeuten am Airport: STOP! Keine Pasaje!

19.10.2009 17:04
avatar  dirk_71
#10 RE: Kubanische Bloggerin an der Ausreise gehindert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

In Antwort auf:
der Stadtverwaltung des Platzes


Die Übersetzer sollte man mal zum Pflichtbesuch nach Havanna schicken oder zu einem VHS-Kurs "Verwaltungsgliederung der Stadt Havanna".




Fehler in der Übersetzung wurde korrigiert...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2009 22:29
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#11 RE: Kubanische Bloggerin an der Ausreise gehindert
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von dirk_71

Zitat von ElHombreBlanco

In Antwort auf:
der Stadtverwaltung des Platzes


Die Übersetzer sollte man mal zum Pflichtbesuch nach Havanna schicken oder zu einem VHS-Kurs "Verwaltungsgliederung der Stadt Havanna".




Fehler in der Übersetzung wurde korrigiert...



----------------
...mir wäre das wurscht. Schön und Danke für die gute Aufbereitung in Deutsch.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2009 22:48 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2009 22:53)
avatar  max
#12 RE: Kubanische Bloggerin an der Ausreise gehindert
avatar
max
Forenliebhaber/in

danke für die übersetzung. es ist schön, von so jungen rebellen zu lesen, die intelligent sind, sich so ausdrücken dass man ihnen nichts anhaben kann und sich durch das öffentlichmachen ihrer person vor übergriffen der staatsorgane schützen. auf der buchmesse in havana im februar war, wie ich jetzt merke, alles nur propaganda mit dem lieben gleichdenkenden chavez und der ewigen che-verherrlichung. es war eine buchmesse im gefängnis. es gibt auch heute märtyrer, nicht für den sozialismus, sondern für die freiheit. es gibt auch heute helden- und keine, die künstlich dazu gemacht wurden (armer che- pfeife rauchen und über asthma jammern, einen blog hattest du nie- hüstel,hüstel, und dich vom dicken fidel verdrängen lassen).

es lebe die geistige revolution.

Bildanhänge
imagepreview

havana februar.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2009 22:52
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#13 RE: Kubanische Bloggerin an der Ausreise gehindert
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

...hat es in diesem Jahr auf der Buchmesse einen Langenscheid gegeben oder waren die Stände wieder voll von Zeitschriften der jungen Union? Eine Schande für unser Land.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!