Laptop als Geschenk nach Santiago

17.09.2009 11:16
avatar  falco
#1 Laptop als Geschenk nach Santiago
avatar
normales Mitglied

Ist es möglich ein Laptop für eine kubanische Freundin als Geschenk nach Kuba einzu führen?
Oder sind dann die Zollgebühren genauso hoch wie Laptop selber?
Andere Idee: Laptop für mich mitführen und dann in Kuba liegenlassen (vergessen).
Oder gibts dann beim Rückflug Probleme?


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2009 11:32
avatar  user ( gelöscht )
#2 RE: Laptop als Geschenk nach Santiago
avatar
user ( gelöscht )

Kommt drauf an, ob du cubi bist oder deutscher......

bei einer mir bekannten cubana haben die alles das laptop betreffende auf einen gelben zettel aufgeschreiben, den sie bei der ausreise vorlegen musste und der laptop wurde kontrolliert, ob es auch wirklich der ist, den sie eingeführt hatte (farbe, seriennummer, hersteller, etc)

bei mir haben sie weder bei der einreise noch bei der ausreise den rechner kontrolliert.


cubana war in holguin eingereist, ich in varadero..........


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2009 11:34
avatar  George1
#3 RE: Laptop als Geschenk nach Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Natürlich kannst du den als Geschenk mitnehmen - gegen Zollgebühren ( findest du auf der Aduana web-site )
Kannst den natürlich auch als Eigenbedarf deklarieren.
Mit ein wenig Glück, wird er trotzdem nicht registriert und das Thema ist vom Tisch oder du bekommst ´ne Registrierung ( die erfahrungsgemäß bei Ausreise keinen mehr interessiert ) mit dem Hinweis, das die Nichtausführ mal schnell so 1000 - 2000 CUC kosten kann ( ob man dieses zugegebenermaßen sehr geringe Risiko der evtl. Strafzahlung eingehen will ist natürlich Ansichtssache )

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2009 11:39
avatar  George1
#4 RE: Laptop als Geschenk nach Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Penguin
bei einer mir bekannten cubana haben die alles das laptop betreffende auf einen gelben zettel aufgeschreiben, den sie bei der ausreise vorlegen musste und der laptop wurde kontrolliert, ob es auch wirklich der ist, den sie eingeführt hatte (farbe, seriennummer, hersteller, etc)



Das hat nix mit der Nationalität zu tun.
Den Zettel bekomme ich bei Einreise immer. Wenn ich mit Laptop ausreise, fragt man mich auch nach dem Zettel und kontrolliert die Daten. Wenn ich aber den Lapptopf versehntlich auf Cuba vergessen hatte ( kann ja mal passieren ) hat auch keiner nach ´nem Zettel gefragt.
( das mit der Registrierung scheint aber ohnehin nur ´ne Holguin-Macke zu sein )

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2009 18:39
avatar  user ( gelöscht )
#5 RE: Laptop als Geschenk nach Santiago
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von George1

Zitat von Penguin
bei einer mir bekannten cubana haben die alles das laptop betreffende auf einen gelben zettel aufgeschreiben, den sie bei der ausreise vorlegen musste und der laptop wurde kontrolliert, ob es auch wirklich der ist, den sie eingeführt hatte (farbe, seriennummer, hersteller, etc)



Das hat nix mit der Nationalität zu tun.
Den Zettel bekomme ich bei Einreise immer. Wenn ich mit Laptop ausreise, fragt man mich auch nach dem Zettel und kontrolliert die Daten. Wenn ich aber den Lapptopf versehntlich auf Cuba vergessen hatte ( kann ja mal passieren ) hat auch keiner nach ´nem Zettel gefragt.
( das mit der Registrierung scheint aber ohnehin nur ´ne Holguin-Macke zu sein )



tja du deutsch... bei ihr haben sie alles kontrolliert............


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2009 19:01
avatar  George1
#6 RE: Laptop als Geschenk nach Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Penguin
bei ihr haben sie alles kontrolliert............



Hatte Sie den Lapptopf bei Ausreise dabei

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2009 21:35
avatar  user ( gelöscht )
#7 RE: Laptop als Geschenk nach Santiago
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von George1

Zitat von Penguin
bei ihr haben sie alles kontrolliert............



Hatte Sie den Lapptopf bei Ausreise dabei




Sie hatte einen dabei.........


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2009 06:23
avatar  Gina
#8 RE: Laptop als Geschenk nach Santiago
avatar
super Mitglied

Ich habe im Januar 2007 den Laptop in den Koffer, dann, als endlich der Koffer kam (es war einer von den letzten!!!), mich in eine Ecke gesetzt, Koffer kontrolliert, sämtliche Zettelchen abgerissen und bin als Tourist mit verschiedenen Zetteln, auf denen TUI stand, raus gegangen. Hat geklappt, ist aber Glückssache!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!