Internet

  • Seite 1 von 2
31.08.2009 21:53
#1 Internet
avatar
Forenliebhaber/in

Ich muß nach Santiago zur Taufe meines Patenkindes, mein Mann muß mit. Er will aber nur fahren, wenn er seinen Laptop mitnehmen kann. Er will zumindest seine e-mails empfangen und beantworten können und seine Bankangelegenheiten beobachten können. Meine Freundin hätte auch Internet, aber er will unabhängig sein. Geht eigentlich Consors und so was.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2009 22:03 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2009 22:05)
avatar  seizi
#2 RE: Internet
avatar
Rey/Reina del Foro


Geht sicher, aber nur extrem langsam.
Bis die ganzen modernen Seiten aus Europa in Kuba aufgebaut sind dreht man durch.

Keinesfalls sollte er drüben irgendwelche Consors Passwörter eingeben.
Wäre mir zu unsicher.

Mein Tipp: Die Aktien via Consors vor der Reise alle verkaufen.
Ab heute gehts mit der Börse kaum mehr gross aufwärts - eher massiv abwärts.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2009 22:04
#3 RE: Internet
avatar
Rey/Reina del Foro

Mit dem Laptop würde ich fliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2009 22:09 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2009 22:11)
#4 RE: Internet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguera
Geht eigentlich Consors und so was.


Ich habe gehört/gelesen, dass es im Hotel Santiago WiFi-Zugang gibt. Am Internetzugang der Freundin kann der Schleppi aber auch problemlos angeschlossen werden. Für Daytrading ist aber beides mit Sicherheit zu langsam.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2009 23:31
avatar  el-che
#5 RE: Internet
avatar
Rey/Reina del Foro



oye für börsianer ist bekanntlich september der monat der re-aktionäre, es ist immer mit verlust zu rechnen. aber er hat nichts über aktien geschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2009 10:48
avatar  Moskito
#6 RE: Internet
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

mein Mann muß mit. Er will aber nur fahren, wenn er seinen Laptop mitnehmen kann.


Lass ihn zu Hause.

S


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2009 10:57
avatar  chulo
#7 RE: Internet
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

Ab heute gehts mit der Börse kaum mehr gross aufwärts - eher massiv abwärts.




Gut, dass ich Put-OS auf VW besorgt habe !


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2009 10:59
avatar  user ( gelöscht )
#8 RE: Internet
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von santiaguera
...mein Mann muß mit. Er will aber nur fahren, wenn er seinen Laptop mitnehmen kann.


sicher kann er das mitnehmen.... braucht auch keinen zoll dafür zahlen.

In Antwort auf:
Er will zumindest seine e-mails empfangen und beantworten können


geht auch, nur muss er mit langen wartezeiten rechnen... hab dort in 30 minuten nur 3 emails lesen und beantworten können

In Antwort auf:

und seine Bankangelegenheiten beobachten können.....


würd ich von cuba aus nicht machen, sobald er passwörter eingeben muss wird es gefährlich......


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2009 12:03
#9 RE: Internet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Penguin
würd ich von cuba aus nicht machen, sobald er passwörter eingeben muss wird es gefährlich......


Auf dem eigenen Laptop? Das ist so sicher oder unsicher wie hier.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2009 12:30
avatar  Dickbauch ( gelöscht )
#10 RE: Internet
avatar
Dickbauch ( gelöscht )

Zitat von Moskito

In Antwort auf:

mein Mann muß mit. Er will aber nur fahren, wenn er seinen Laptop mitnehmen kann.


Lass ihn zu Hause.



Stimme ich zu! Besser ist es und auch günstiger in jeder Beziehung!


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2009 13:01
#11 RE: Internet
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Moskito

In Antwort auf:

mein Mann muß mit. Er will aber nur fahren, wenn er seinen Laptop mitnehmen kann.


Lass ihn zu Hause.



Ohne mein Mann fliege ich nicht nach Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2009 13:28 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2009 13:29)
avatar  user ( gelöscht )
#12 RE: Internet
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Penguin
würd ich von cuba aus nicht machen, sobald er passwörter eingeben muss wird es gefährlich......


Auf dem eigenen Laptop? Das ist so sicher oder unsicher wie hier.



weisst du, ob die Internetverbindungen in cuba nicht alle über einen Proxy laufen, damit sie besser kontrolliert werden können????

der speichert dann alles auch passwörter...

und ausserdem wäre ich mir nicht sicher, ob die dort im netzwerk nicht mitsniffern und dann können die alles, ausser VPN, im Klartext lesen.....

VPN hab ich aber nicht ausgetestet...


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2009 13:38
avatar  prerowjoggen ( gelöscht )
#13 RE: Internet
avatar
prerowjoggen ( gelöscht )

Zitat von santiaguera
Ohne mein Mann fliege ich nicht nach Kuba.








Hay mas tiempo que vida.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2009 13:43
#14 RE: Internet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Penguin
und ausserdem wäre ich mir nicht sicher, ob die dort im netzwerk nicht mitsniffern und dann können die alles, ausser VPN, im Klartext lesen.....


Was ist an VPN anders als an SSL? Was ist der Unterschied ob das DI, der KGB oder die NSA evtl. SSL-Verbindungen im Klartext mitlesen können?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2009 14:05
avatar  user ( gelöscht )
#15 RE: Internet
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Penguin
und ausserdem wäre ich mir nicht sicher, ob die dort im netzwerk nicht mitsniffern und dann können die alles, ausser VPN, im Klartext lesen.....


Was ist an VPN anders als an SSL? Was ist der Unterschied ob das DI, der KGB oder die NSA evtl. SSL-Verbindungen im Klartext mitlesen können?



SSL
--- Secure Socket Layer (auch TLS genannt) verschlüsselt auf Transportebene,
--- Virtual Private Network (VPN) wird auf Layer7-Ebene verschlüsselt und setzt auf verschiedenste Sec-Protokolle auf, unter anderen auch auf SSL.

VPN kann man nicht mitlesen, weil man dort nur komplett verschlüsselte Pakete bekommt, wenn überhaupt was angezeigt wird, und der Schlüssel mit jeder Sitzung sich ändert. Ohne den Token und den Schlüssel und PIN sowie den VPN-Client nicht möglich zu knacken.

Der VPN-Client baut einen Tunnel auf, durch den die Pakete fliessen und in den Tunnel kommt man nicht rein. Allerdings muss der Proxy oder auch eine Firewall so konfiguriert sein, dass ein VPN-Tunnel aufgebaut werden kann. wenn das nicht ist, kann man VPN vergessen, also wieder unsichere Verbindung.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2009 14:36 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2009 14:37)
avatar  el-che
#16 RE: Internet
avatar
Rey/Reina del Foro


oye pinguino sooo einfach wie du darstellt, oder dir vorstellen kannst, ist es bestimmt nicht. tunnel oder nicht tunnel, es isnd die mindestanforderungen von trustcenter, welche garantie und sicherheit ("Um den Zahlungsverkehr vor Missbrauch abzuschotten, bauen die deutschen Großbanken eine eigene Sicherheitsinstanz auf ein so genanntes Trustcenter) für ihre kunden anbietet. es kann nicht sein,wenn du ein computer oder rechner in cuba benutzt, und ohne grosse probleme alles gefiltert und kopiert wird. ich kann es mir nicht sooo einfach vorstellen !... aber wie im leben ist, niemand hat meine meinung gefragt, daher laissez faire und weiter machen


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2009 14:45
#17 RE: Internet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Penguin
VPN kann man nicht mitlesen, weil man dort nur komplett verschlüsselte Pakete bekommt, wenn überhaupt was angezeigt wird, und der Schlüssel mit jeder Sitzung sich ändert. Ohne den Token und den Schlüssel und PIN sowie den VPN-Client nicht möglich zu knacken.


Die Verschlüsselung selbst dürfte bei VPN etwa genauso leicht oder schwer zu knacken sein, wie bei SSL. Auch bei SSL ändert sich der Schlüssel bei jeder Session.

Ich bleibe dabei, dass eine vom eigenen Rechner aufgebaute SSL-Verbindung zu bekannten und per Zertifikat authentifizierten Servern eine hinreichende Sicherheit darstellt. Und selbst wenn SSL mitgelesen werden kann, sehen sie maximal meinen Kontostand, aber können das Konto nicht leerräumen, da ihnen das entsprechende transaktionsspezifische Einmalpasswort (TAN) fehlt. Manipulationen des Datenverkehrs per Man-in-the-Middle-Attacs, falls man doch mal echte Bankgeschäfte machen muss und nicht nur monitoren will, halte ich diesbezüglich eher für ein theoretisches Problem denn für ein praktisches.

Und warum jetzt das SSL-Verfahren in Kuba nur wegen des staatlichen Proxys soo viel unsicherer sein soll, als in anderen Ländern, erschließt sich mir wie gesagt überhaupt nicht.

PS: Ich bin kein Kryptographiefachmann, aber trotzdem aus beruflichen Gründen nicht komplett unbeleckt in diesem Thema.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2009 18:02
avatar  user ( gelöscht )
#18 RE: Internet
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von el-che
oye pinguino sooo einfach wie du darstellt, oder dir vorstellen kannst, ist es bestimmt nicht. tunnel oder nicht tunnel, es isnd die mindestanforderungen von trustcenter, welche garantie und sicherheit ("Um den Zahlungsverkehr vor Missbrauch abzuschotten, bauen die deutschen Großbanken eine eigene Sicherheitsinstanz auf ein so genanntes Trustcenter) für ihre kunden anbietet. es kann nicht sein,wenn du ein computer oder rechner in cuba benutzt, und ohne grosse probleme alles gefiltert und kopiert wird. ich kann es mir nicht sooo einfach vorstellen !... aber wie im leben ist, niemand hat meine meinung gefragt, daher laissez faire und weiter machen


el-che es ging hier um die frage, was der unterschied zwischen SSL und VPN ist.....

nicht um die Trustcenter, die von bank zu bank unterschiedlich gehandhabt werden.....


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2009 18:13
avatar  user ( gelöscht )
#19 RE: Internet
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Penguin
VPN kann man nicht mitlesen, weil man dort nur komplett verschlüsselte Pakete bekommt, wenn überhaupt was angezeigt wird, und der Schlüssel mit jeder Sitzung sich ändert. Ohne den Token und den Schlüssel und PIN sowie den VPN-Client nicht möglich zu knacken.


Die Verschlüsselung selbst dürfte bei VPN etwa genauso leicht oder schwer zu knacken sein, wie bei SSL. Auch bei SSL ändert sich der Schlüssel bei jeder Session.

Ich bleibe dabei, dass eine vom eigenen Rechner aufgebaute SSL-Verbindung zu bekannten und per Zertifikat authentifizierten Servern eine hinreichende Sicherheit darstellt. Und selbst wenn SSL mitgelesen werden kann, sehen sie maximal meinen Kontostand, aber können das Konto nicht leerräumen, da ihnen das entsprechende transaktionsspezifische Einmalpasswort (TAN) fehlt. Manipulationen des Datenverkehrs per Man-in-the-Middle-Attacs, falls man doch mal echte Bankgeschäfte machen muss und nicht nur monitoren will, halte ich diesbezüglich eher für ein theoretisches Problem denn für ein praktisches.

Und warum jetzt das SSL-Verfahren in Kuba nur wegen des staatlichen Proxys soo viel unsicherer sein soll, als in anderen Ländern, erschließt sich mir wie gesagt überhaupt nicht.

PS: Ich bin kein Kryptographiefachmann, aber trotzdem aus beruflichen Gründen nicht komplett unbeleckt in diesem Thema.



keine Ahnung von Netzwerksicherheit haben aber grosse töne spucken.........

klar ist https sicherer als http, aber ein VPN-Tunnel ist halt noch sicherer, da hier eine erweiterung eines privaten netzwerkes über das internet hergestellt wird und eine höherer algorhytmus zur Verschlüsselunggenutzt wird als nur bei ssl, was eigentlich nur noch TLS ist.

Ausserdem hatte ich nur davon gesprochen, dass ich VPN nicht von cuba aus getestet habe.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2009 19:24
avatar  chulo
#20 RE: Internet
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

klar ist https sicherer als http, aber ein VPN-Tunnel ist halt noch sicherer, da hier eine erweiterung eines privaten netzwerkes über das internet hergestellt wird und eine höherer algorhytmus zur Verschlüsselunggenutzt wird als nur bei ssl, was eigentlich nur noch TLS ist.




@Penguin

Hey, ich bin positiv überrascht von Dir, wie Dir das kompetent über die Lippen kommt ..


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2009 19:28 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2009 19:29)
avatar  seizi
#21 RE: Internet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chulo

Hey, ich bin positiv überrascht von Dir, wie Dir das kompetent über die Lippen kommt ..



Ist doch ihr Beruf, das Netzwerk-Zeug.



 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2009 19:43
avatar  seizi
#22 RE: Internet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von seizi


Ab heute gehts mit der Börse kaum mehr gross aufwärts - eher massiv abwärts.



Dow Jones -2 %, DAX -2,5 %

Na? Schon ausgestiegen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2009 20:17
#23 RE: Internet
avatar
super Mitglied

Ich spiel dann mal Jan... Wir reden hier von Algoritmus und nicht von Rhythmus


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2009 21:56
#24 RE: Internet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von LaSalsera
Ich spiel dann mal Jan... Wir reden hier von Algoritmus und nicht von Rhythmus



Du hast das Spiel gewonnen ( mit etwas .


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2009 22:26
#25 RE: Internet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von LaSalsera
Ich spiel dann mal Jan... Wir reden hier von Algoritmus und nicht von Rhythmus


Algorithmus

... wenn schon, denn schon ...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!