Was ist das in Havanna?

25.03.2009 20:05
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#1 Was ist das in Havanna?
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Eine Frage an die Havannaexperten: In diesem Jahr bemerkte ich am Zentralpark und in der Hafengegend einige Gruppen aufgeregt diskutierender Kubaner. Ich bin nicht stehengeblieben, um zuzuhören. Kennt jemand so etwas und weiß um was es da eventuell geht?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2009 20:14 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2009 20:15)
#2 RE: Was ist das in Havanna?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich glaube um pelota.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2009 20:21
avatar  jan
#3 RE: Was ist das in Havanna?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Über Politik?




Bestimmt nicht

25.03.2009 20:29
avatar  seizi
#4 RE: Was ist das in Havanna?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Don Arnulfo
Eine Frage an die Havannaexperten: In diesem Jahr bemerkte ich am Zentralpark und in der Hafengegend einige Gruppen aufgeregt diskutierender Kubaner. Ich bin nicht stehengeblieben, um zuzuhören. Kennt jemand so etwas und weiß um was es da eventuell geht?


Im Parque stehen und diskutieren die seit Menschengedenken, vom Inglaterra aus gesehen rechts bei den Bäumen.
Es geht glaub ich um Politik im weitesten Sinne.





 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2009 20:39
avatar  doro 12
#5 RE: Was ist das in Havanna?
avatar
super Mitglied

Ich habe das als eine Art Speakers´Corner a la Hyde-Park erlebt. Ob meine Interpretation stimmt, weiß ich nicht.

Doro


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2009 21:35
#6 RE: Was ist das in Havanna?
avatar
Rey/Reina del Foro

Cubaner lieben diese leidenschaftlichen Diskussionen
über Gott u.die Welt,und vor allem über Sport.
Für aussenstehende sieht das aus wie kurz vor einer
Schlägerei.
Politik kommt da auch vor,aber sehr verklausuliert.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2009 22:27
#7 RE: Was ist das in Havanna?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata
Ich glaube um pelota.


Ich glaub, damit liegst Du richtig.

Saludos, Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2009 22:39
#8 RE: Was ist das in Havanna?
avatar
Rey/Reina del Foro



Am Plaza Marte in STGO diskutieren die "Peloteros" oft derart heftig, dass ich anfangs dachte es sei eine morz Schlägerei im Gange!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2009 22:48
#9 RE: Was ist das in Havanna?
avatar
super Mitglied

Zitat von seizi
Zitat von Don Arnulfo
Eine Frage an die Havannaexperten: In diesem Jahr bemerkte ich am Zentralpark und in der Hafengegend einige Gruppen aufgeregt diskutierender Kubaner. Ich bin nicht stehengeblieben, um zuzuhören. Kennt jemand so etwas und weiß um was es da eventuell geht?


Im Parque stehen und diskutieren die seit Menschengedenken, vom Inglaterra aus gesehen rechts bei den Bäumen.
Es geht glaub ich um Politik im weitesten Sinne.


Wenn Du pelota zu Politik (Sportpolitik?) zählst, hast Du recht.
Alle Kubaner, die ich fragte, was geht da ab (lautstark, aggressiv, wild gestikulierend), sagten "pelota", und schon bald mußte ich mich bekennen "industriales ..." oder wer?

Um Politik oder "speakers corner" gehts nun wirklich nicht - viel zu viel Ohren, die zuhören; da sind die Cubans schon aus Selbstschutz vorsichtig.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2009 22:52
#10 RE: Was ist das in Havanna?
avatar
Forums-Senator/in

Und so sieht das aus (aufgenommen vor wenigen Tagen, nach der kubanischen Baseball-Niederlage gegen Japan):

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2009 22:58
#11 RE: Was ist das in Havanna?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Wolfcuba
Um Politik oder "speakers corner" gehts nun wirklich nicht - viel zu viel Ohren, die zuhören; da sind die Cubans schon aus Selbstschutz vorsichtig.


Über Politik wird noch (zumindest in Havanna aber immer öfter) an abgelegen Stellen ziemlich kleinlaut diskutiert!
"El CDR esta en la ezquina!"


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2009 23:08 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2009 23:09)
#12 RE: Was ist das in Havanna?
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von chavalito
Und so sieht das aus

Ist der mit dem Avispas-Basecap EHB?
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2009 23:10
#13 RE: Was ist das in Havanna?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chavalito
Und so sieht das aus (aufgenommen vor wenigen Tagen, nach der kubanischen Baseball-Niederlage gegen Japan)

Ähnlich prollige Selbstdarsteller wie einige Italiener Montag morgens in den Bars beim Capuccio und der "Analyse" der Sontagsspiele in der Serie A.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2009 23:17
#14 RE: Was ist das in Havanna?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto
Ähnlich prollige Selbstdarsteller wie einige Italiener Montag morgens in den Bars beim Capuccio und der "Analyse" der Sontagsspiele in der Serie A.


Sonntag Abends sind sie ja mit dem Verprügeln ihrer Ehefrau od Freundin beschäftigt! (wenn ihre Mannschaft verloren hat!)


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2009 07:33
avatar  guzzi ( gelöscht )
#15 RE: Was ist das in Havanna?
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von villacuba
Am Plaza Marte in STGO diskutieren die "Peloteros" oft derart heftig, dass ich anfangs dachte es sei eine morz Schlägerei im Gange!


Da geht es auch um kohle, die cubis sind spieler, besonders wenn es um peloteros geht. Habe in sc auch mitgwettet und mitdiskutiert. Die heftige diskusion fängt erst an, wenn sich einer gegen eine ganze gruppe stellt. Die cubis sind gemeinsam stark, einzelkämpfer sind sehr selten, daher kommt der gedanke auf, dass es eine schlägerei ausarten könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2009 08:21
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#16 RE: Was ist das in Havanna?
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von chavalito
Und so sieht das aus (aufgenommen vor wenigen Tagen, nach der kubanischen Baseball-Niederlage gegen Japan):



ja, genau diese Diskussionen meinte ich, Danke Dir

Zitat von ElHombre Blanco

Ist der mit dem Avispas-Basecap EHB?



schlimm, schlimm, mit Dir, kennst Du Dich selbst nicht mehr


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2009 08:41 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2009 08:42)
avatar  Moskito
#17 RE: Was ist das in Havanna?
avatar
Rey/Reina del Foro

Als ich diese Diskussionsgruppen zum ersten mal sah, dachte ich, die lynchen gerade einen...

S


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2009 10:07 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2009 10:35)
#18 RE: Was ist das in Havanna?
avatar
Rey/Reina del Foro
Der Ort, an dem man sich trifft, wird "la esquina caliente" genannt (die heiße Ecke) - nach der Temperatur der Emotionen, die hier in den Diskussionen entstehen. Und das Phänomen an sich, also das (regelmäßige) Treffen von am gleichen Thema Interessierten, heißt "peña" - grob zu vergleichen mit einem Stammtisch in unseren Breitengraden. Und bei der peña deportiva im Parque Central geht es immer um das eine...

Übrigens kann man sich bei http://www.joost.com (kostenlose Registrierung) einen interessanten Dokumentarfilm von 1999 über Baseball in Kuba ansehen: La Esquina Caliente (USA, Englisch+Spanisch, 60 Min.)

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2009 10:07
avatar  chulo
#19 RE: Was ist das in Havanna?
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

aufgeregt diskutierender Kubaner. Ich bin nicht stehengeblieben, um zuzuhören. Kennt jemand so etwas und weiß um was es da eventuell geht?




Die Frage ist gut ! Wie sollen wir in 9000 km Entfernung wissen, um welches Thema es sich gehandelt hatte ?!

Gegenmittel: Stehenbleiben, zuhören und dann hier berichten !


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2009 10:34
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#20 RE: Was ist das in Havanna?
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von chulo
In Antwort auf:

aufgeregt diskutierender Kubaner. Ich bin nicht stehengeblieben, um zuzuhören. Kennt jemand so etwas und weiß um was es da eventuell geht?




Die Frage ist gut ! Wie sollen wir in 9000 km Entfernung wissen, um welches Thema es sich gehandelt hatte ?!

Gegenmittel: Stehenbleiben, zuhören und dann hier berichten !

Hallo Zuhälter, Antworten gab es unten bereits zur Genüge, bin zufrieden damit, Dein Kommentar kommt zu spät und für wen schreibst Du im Plural?
Hast Du einen mitlaufen und bist nicht ganz alleine?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!