Wirklich alles nur Schauspieler?

07.03.2009 11:44
avatar  voyager ( gelöscht )
#1 Wirklich alles nur Schauspieler?
avatar
voyager ( gelöscht )

Hallo,
kurz vorgestellt habe ich mich schon und auch etwas geschmökert. Leider erscheint manchmal"es ist ein Fehler aufgetreten". Ich plane meine Reise im Herbst, wenn es hier nicht mehr so schön ist und wollte mich bestmöglich darauf vorbereiten. Beim lesen hier wird mir aber manchmal Himmelangst, was da auf der Insel so abgeht und wie man reingelegt und abgezockt werden kann. Vielleicht verliebe ich mich im Urlaub auch, wer weis das schon vorher, die schokoladenbraunen Schönheiten scheinen aber mit allen Wassern gewaschen. Wie kann ich denn nun erkennen(falls mir das passiert), was ernst gemeint ist und was Lüge? Einige interessante Bereiche des Forums sind mir verwehrt, wie komme ich dorthin? Ich möchte möglichst viele Infos haben.

voyager


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2009 11:49
#2 RE: Wirklich alles nur Schauspieler?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von voyager
... die schokoladenbraunen Schönheiten scheinen aber mit allen Wassern gewaschen. ...

... versuch es doch einfach mit einer Trigueñita oder einer Blanquita !

Schreib noch ein paar Beiträge, dann wirst du freigeschaltet für die anderen Bereiche!


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2009 11:52
#3 RE: Wirklich alles nur Schauspieler?
avatar
spitzen Mitglied

also wenn es NICHT merkst, dann IST es passiert


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2009 11:52
avatar  corazon
#4 RE: Wirklich alles nur Schauspieler?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

nachdem du ein paar beiträge geschrieben hast wirst du freigeschalten!

ja da kann es einem schon angst und bange werden wenn man hier so sachen über cuba liest... ich kann dir nur sagen, ich bin heilfroh dass ich das forum erst entdeckt habe, NACHDEM ich in cuba war. so konnte ich mir nämlich meine eigene meinung bilden, ohne mir im vorhinein ein schlechtes bild zu machen und in cuba nach diesem schlechten bild zu "suchen".
mein tipp: fahr einfach hin, aber mit einer gesunden portion menschenverstand. wenn jemand geld von dir will dann lass es. wir haben auf die art und weise nur nette und ehrliche leute kennengelernt.

lg


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2009 11:59
avatar  voyager ( gelöscht )
#5 RE: Wirklich alles nur Schauspieler?
avatar
voyager ( gelöscht )

Wie gesagt, ich möchte mich gut informieren, das soll nicht heisen, das ich dann zu sehr voreingenommen bin, sondern auf Land und Leute vorbereitet. Ich habe mir einen spanischen Sprachtrainer(CD) zugelegt, bis zum Herbst sollten dan gewisse Sprachkenntnisse vorhanden sein. Unterscheidet sich das kubanische Spanisch wirklich so sehr? Ich kann mir nur vorstellen, das ich schnell gesprochenes Spanisch wahrscheinlich sowiso schlecht verstehe. Ist ja wie bei anderen Sprachen auch.

voyager


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2009 12:02
#6 RE: Wirklich alles nur Schauspieler?
avatar
spitzen Mitglied

nochmals zum mitlesen:

lass dich nicht zu sehr beeinflussen, ansonsten wirst du auf irgendeinerweise enttäuscht sein

das mit dem Spanischkurz ist ne gute sache

jenachdem wo du dich auf der isla befindest, ist das gesprochene spanisch von schnell, über lustig, zu fast nicht verständlich

im zentrum der isla wird das "schönere" spanisch gesprochen


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2009 12:07
#7 RE: Wirklich alles nur Schauspieler?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von voyager
Wie kann ich denn nun erkennen(falls mir das passiert), was ernst gemeint ist und was Lüge?
Ein Ding der Unmöglichkeit, dies im kurzen Rahmen eines Urlaubsaufenthalts zu erkennen.
Es gibt Leute, die das nach zwanzig Kuba-Reisen noch nicht geschafft haben.

Daher lass die Finger davon, genieß das Wetter, die Strände, die Kolonialarchitektur, Museen, Landschaften, kulinarische Köstlichkeiten und die Musik.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2009 12:11
avatar  corazon
#8 RE: Wirklich alles nur Schauspieler?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

das kubanische spanisch ist meiner meinung nach das schlimmste spanisch. verstehe mittlerweile jedes spanisch egal ob mexico, chile, argentinien, spanien, sehr gut... aber das kubanische ... schrecklich.
am lustigsten war dann als mir ein freund dann am schluss meines letzten aufenthaltes in cuba erklärt hat, dass das spanisch um santiago herum ja sowieso das schlimmste sei, das könne ich ja gar nicht verstehen, weil sie so viele wörter verwenden, die es ja eigentlich gar nicht gibt... toll

sag ihnen immer dass sie langsam reden sollen, dann gehts. du musst es ihnen aber manchmal dreimal oder gar viermal sagen


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2009 12:18
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#9 RE: Wirklich alles nur Schauspieler?
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )


Corazon hat alles gesagt!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2009 12:25
#10 RE: Wirklich alles nur Schauspieler?
avatar
spitzen Mitglied

na ja, der Einfluss in Habana ist bemerkbar...

zum teil werden die Endungen nicht ausgesprochen

wirst sicherlich lustige erlebnisse haben


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2009 12:30
avatar  voyager ( gelöscht )
#11 RE: Wirklich alles nur Schauspieler?
avatar
voyager ( gelöscht )

Also werde ich erstmal das "normale" spanisch lernen, soweit das in dem halben Jahr geht, zumindest ein paar grundsätzliche Redewendungen. Dann stelle ich mir vor, ich bin ein Berliner, der das erste mal nach Bayern fährt.

voyager


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2009 13:12
avatar  voyager ( gelöscht )
#12 RE: Wirklich alles nur Schauspieler?
avatar
voyager ( gelöscht )

Was mich auch noch interessieren würde, wären Auslands-KV. Welche ist für Cuba gültig?

voyager


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2009 14:41
#13 RE: Wirklich alles nur Schauspieler?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von voyager
Auslands-KV

Kreditvertrag?

Frag mal bei deiner Bank nach!


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2009 14:44
#14 RE: Wirklich alles nur Schauspieler?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata
Zitat von voyager
Auslands-KV

Kreditvertrag?

Ich würd' auf Krankenversicherung tippen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2009 14:59
avatar  oveja ( gelöscht )
#15 RE: Wirklich alles nur Schauspieler?
avatar
oveja ( gelöscht )

Zitat von voyager
Vielleicht verliebe ich mich im Urlaub auch,

In diesem falle fliegst du schon mit gewissen voraussetzungen dahin, geniesse die oder das weib, lass die liebe zu hause. Am besten ist es wenn du sie extra einwenig ärgerst, so kannst du schneller erkennen wie es mit ihnen steht. Lasse allen deinen unsitten freien lauf, sei knauserig, dann kommst du deinem ziel erfolgreicher entgegen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2009 17:32
#16 RE: Wirklich alles nur Schauspieler?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von oveja
Zitat von voyager
Vielleicht verliebe ich mich im Urlaub auch,

In diesem falle fliegst du schon mit gewissen voraussetzungen dahin, geniesse die oder das weib, lass die liebe zu hause. Am besten ist es wenn du sie extra einwenig ärgerst, so kannst du schneller erkennen wie es mit ihnen steht. Lasse allen deinen unsitten freien lauf, sei knauserig, dann kommst du deinem ziel erfolgreicher entgegen.


Du machst mich stolz auf Dich!

in Havanna wird aus einem porque schnell mal ein polque... den letzten Buchstaben lassen sie schon aus Grundsatz einfach weg.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2009 18:14
avatar  Moskito
#17 RE: Wirklich alles nur Schauspieler?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Beim lesen hier wird mir aber manchmal Himmelangst, was da auf der Insel so abgeht und wie man reingelegt und abgezockt werden kann.

Es sind oft die Ängstlichen, die am lautesten schreien...
Solange du den gesunden Menschenverstand nicht verlierst und ein bissl Geld in der Tasche hast, ist Kuba ein eher unproblematisches Reiseland Im Gegensatz zu manch anderen Ländern geht es dort geradezu gesittet zu und was hier als "die "grosse Abzocke" bezeichnet wird, entpuppt sich bei näherem Hinsehen meist als überhöhte Rechnung im Restaurant oder falsches Wechselgeld im Taxi oder anderen kleinen Betrügereien. Wenn dich so etwas schon schockt, bleibst du besser zu Hause in vertrauter Umgebung. Havanna, Trinidad und andere Touristenhotspots sind abgebrühter und eher mit Vorsicht zu genießen, als die provinzielleren Gegenden Kubas, wo es relaxter zugeht, als in einer süddeutschen Kleinstadt...

S


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2009 18:38
#18 RE: Wirklich alles nur Schauspieler?
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:

olange du den gesunden Menschenverstand nicht verlierst und ein bissl Geld in der Tasche hast, ist Kuba ein eher unproblematisches Reiseland Im Gegensatz zu manch anderen Ländern geht es dort geradezu gesittet zu und was hier als "die "grosse Abzocke" bezeichnet wird, entpuppt sich bei näherem Hinsehen meist als überhöhte Rechnung im Restaurant oder falsches Wechselgeld im Taxi oder anderen kleinen Betrügereien. Wenn dich so etwas schon schockt, bleibst du besser zu Hause in vertrauter Umgebung. Havanna, Trinidad und andere Touristenhotspots sind abgebrühter und eher mit Vorsicht zu genießen, als die provinzielleren Gegenden Kubas, wo es relaxter zugeht, als in einer süddeutschen Kleinstadt...



Genau so habe ich die Wochen auf Cuba auch erlebt.....
Ich kann viele Erfahrungen, die hier von einigen berichtet werden, nicht bestätigen. Ich kenne sehr viele Länder in Lateinamerika..... und im Vergleich dazu ist Cuba wirklich ein "harmloses" Reiseziel. Ich kann auch die Betrügereien nicht bestätigen. Ich rechne grundsätzlich - egal wo auch immer - Rechnungen nach. Fehler passieren in allen Ländern dieser Erde, und nicht immer zum Ungunsten des Kunden. Ich konnte in Cuba auch nichts anderes feststellen.
Also lass Dich nicht bangemachen........ geniesse einfach Deinen Urlaub und benutze Deinen gesunden Menschenverstand, dann klappt es auch mit Cuba


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2009 23:06
#19 RE: Wirklich alles nur Schauspieler?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von corazon
das kubanische spanisch ist meiner meinung nach das schlimmste spanisch. verstehe mittlerweile jedes spanisch egal ob mexico, chile, argentinien, spanien, sehr gut... aber das kubanische ... schrecklich.


Auch lt. Wikipedia ist das cubañol wirklich eine "Eigenart"!

http://de.wikipedia.org/wiki/Cuba%C3%B1ol


Zitat von corazon

am lustigsten war dann als mir ein freund dann am schluss meines letzten aufenthaltes in cuba erklärt hat, dass das spanisch um santiago herum ja sowieso das schlimmste sei, das könne ich ja gar nicht verstehen, weil sie so viele wörter verwenden, die es ja eigentlich gar nicht gibt... toll



Also Wörter die "es eigentlich gar nicht gibt" (meinst wohl im offiz. Sprachgebrauch?) findet man in jedem Dialekt - und cubañol gilt ja als eine Art span. Dialekt!
Aber dass in Santiago eine bes. unverständliche Art gesprochen wird, stimm ich dir zu! Wenn ich dort mit meinen cub. Kumpels unterwegs bin, muss ich sie immer noch - trotz 12 Jahren Cuba-Reisen - bitten langsam zu sprechen, ganz im Gegensatz zu Holguin od Havanna!

Vor seinem Cuba-Trip spansich zu lernen ist sicher kein Fehler - hab ich damals 1997 auch intensiv mit CD u Gramatikbuch gemacht - trotzdem in der Praxis sieht das dann doch wieder etwas anders aus - man kommt aber mit vorherigem Training sicher leichter u schneller zu recht!

Um sich aber auf das Cuba-Spanisch besser einzustellen empfiehl ich Voyager u sicher Eingen anderen auch das Kubaspanisch - Deutsch Wörterbuch von Ulrich Florian u Fernando Martinez!

....und sich vorher in Kuba-Foren zu informieren kann auch nicht schaden - voyager ist ja kein Kind mehr u wird schon wissen welche Ratschläge brauchbar sind u welche nicht!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!