Staffelwechsel in Cuba

  • Seite 3 von 4
03.03.2009 17:04 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2009 17:04)
#51 Das große Stühlerücken
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von taz
Raúl Castro tauscht Minister aus
Das große Stühlerücken

Ein Jahr nach seiner Amtseinführung bringt die wirtschaftlich desolate Lage Kubas Staatschef Raúl Castro in Zugzwang. Gleich elf zentrale Posten hat Raúl Castro neu besetzt. VON KNUT HENKEL

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2009 19:16
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#52 RE: Das große Stühlerücken
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )


... ich habe mal in einer Genossenschaft gearbeitet. Da brauchte ich für eine Rolle Klopapier einen Investitionsantrag,die hat der NL Leiter unterschrieben, Ich, der Bereichsleiter, der Gebietsleiter und letztendlich der Vorstand.... wenn nicht zwischendurch die Nachfrage kam nach 2 Vergleichsangeboten. Das ist kein Witz!!! Und dennoch ist dieses Unternehmen in D wirtschaftlich die Nummer 1. (In Ihrer Branche) Da habe ich gelernt... Bürokratie und Wirtschaft behindern sich nicht.
Sprich durch einen Bürokratieabbau wird sicher die Wirtschaft nicht angekurbelt, und schon gar nicht wenn olle Armeemitarbeiter diese Stellen besetzen. Für mich ist es eher eine Versicherung, da nach den Trauerfeierlichkeiten in diesem Jahr..., halb Cuba auf der Straße steht und Steine wirft.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2009 19:56
avatar  pepino
#53 RE: Staffelwechsel in Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Castaneda
Zitat von oveja
Zitat von Karo


Nicht dass Du dann hier, zurück in Europa, nach ein paar Wochen kommst und meldest: Früher war hier alles besser!



Nein karo, das werde ich nicht tun, die lage in europa den ganzen industriestaaten ist mir bestens bekannt, aus den pressen, in europa besteht die pressefreiheit, wenn ich da 3 verschiedene zeitungen aufplättere, komme ich schon etwas mehr dahinter, als wenn ich die zeitugen von cuba lese, die alle zensuriert sind.
Es ist bei weitem nicht so, dass ich nach gründen suchen muss, das da sein in cuba zu beenden. Ich mache ganz einfach dies, von was jeder cubaner träumt. Das wird den meisten cubaner und auch mir verpönt.


Auf Cuba ist die Zensur offensichtlich, bei uns existiert sie auch, nur wesentlich subtiler. Da werden einfach Meldungen nicht gebracht oder wesentliche Teile einfach verschwiegen. Speziell in Deutschland gibt es kaum eine Zeitung, in deren Chefredaktionen nicht ausschließlich welche mit einem schwarzen Parteibuch vertreten sind. Ein Journalist, oder Redakteur, der nicht das schreibt/bringt, was gewünscht ist, hat schnell seinen Job verloren. So einfach geht das.


woher weisst du das ?



 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2009 20:11
#54 RE: Staffelwechsel in Cuba
avatar
Forums-Senator/in

Sorry, habe schon zuviel geschrieben und werde mich in der Sache nicht mehr äußern. Die Berichterstattung über Cuba ist ein gutes Beispiel. Einfach mal darauf achten, welche Meldungen von welchem Medium gebracht, oder eben nicht gebracht werden.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2009 20:29
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#55 RE: Staffelwechsel in Cuba
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Castaneda
Sorry, habe schon zuviel geschrieben und werde mich in der Sache nicht mehr äußern. Die Berichterstattung über Cuba ist ein gutes Beispiel. Einfach mal darauf achten, welche Meldungen von welchem Medium gebracht, oder eben nicht gebracht werden.

-----------
Da braucht man aber eine Glaskugel um zu verstehen was Du nun nicht geschrieben hast...


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2009 20:40
#56 RE: Staffelwechsel in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda
Die Berichterstattung über Cuba ist ein gutes Beispiel. Einfach mal darauf achten, welche Meldungen von welchem Medium gebracht, oder eben nicht gebracht werden.

Darauf achte ich schon seit längerem. Die einen veröffentlichen bevorzugt Jubelmeldungen, andere sind näher an der Realität dran, wie ich sie kenne.

Was sagt uns das jetzt? Dass Harald Neuber wohl nicht mal ein Job bei der taz bekommen würde und Hildegard Strausberg (Die Welt) oder auch Knut Henkel wohl nicht lange bei jungeWelt überleben würden?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2009 20:45
avatar  Uli
#57 RE: Staffelwechsel in Cuba
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Das mit dem schwarzen Parteibuch bei der Süddeutschen ist echt Quatsch.

Gibt auch welche hier, die meinen, die ganze Presse wird von einer kleinen verschworenen Gemeinschaft gelenkt.

Die W e l t p r e s s e, wohlgemerkt.

Bin auch froh, dass wir hier kein Staatsfernsehen haben.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2009 20:59
avatar  luce
#58 RE: Staffelwechsel in Cuba
avatar
super Mitglied

Ich bin wirklich sehr gespannt, was dort passiert. Ich bin kein Chica-Gehörnter mit ordentlich Frust, sondern einfach nur ein an der Welt interessierter, reisebegeisteter Mensch. Egal, wie fehlerhaft Fidel Castro und das System ist, was mich einfach fasziniert, ist: Das persönliche Lebensengangement für einen Traum, und wie lange das schon hält, allen Widrigkeiten zum Trotz. Und das ist etwas ganz Besonderes...wir erleben hier ja im Moment gerade mit unserer Krise die Perversion des Kapitalismus. Manager, die sich einen Scheißdreck für das Allgemeinwohl interessieren, das Geld aller verheizen, um sich schön die eigene Tasche zu füllen. Und dann, wenn man alles völlig verantwortungslos ´runtergewirtschaftet hat, nur nicht sich selbst, muss der Staat, sprich alle, nochmal bluten. Ist das alles eigentlich so viel besser ?
Natürlich hab ich mich gewundert, dass es in Kuba zwar haufenweise Kühe, aber nur labbrigen Gouda aus Holland gibt. All das ist natürlich zu verbessern, aber ich würde mir so wünschen, dass das gelingt ohne totale Selbstaufgabe. Wir haben doch das alles mit der DDR erlebt. Vieles hätte man doch erhalten und modifizieren können. Das ist doch auch schon schiefgelaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2009 21:32 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2009 21:37)
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#59 RE: Staffelwechsel in Cuba
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )
zurück zum Thema:
Es meldete sich auch ein älterer Herr zu Wort:

Reflexiones del compañero Fidel:

CAMBIOS SANOS EN EL CONSEJO DE MINISTROS


http://www.prensalatina.com.mx/


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2009 21:33
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#60 RE: Staffelwechsel in Cuba
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von luce
Ich bin wirklich sehr gespannt, was dort passiert. Ich bin kein Chica-Gehörnter mit ordentlich Frust, sondern einfach nur ein an der Welt interessierter, reisebegeisteter Mensch. Egal, wie fehlerhaft Fidel Castro und das System ist, was mich einfach fasziniert, ist: Das persönliche Lebensengangement für einen Traum, und wie lange das schon hält, allen Widrigkeiten zum Trotz. Und das ist etwas ganz Besonderes...wir erleben hier ja im Moment gerade mit unserer Krise die Perversion des Kapitalismus. Manager, die sich einen Scheißdreck für das Allgemeinwohl interessieren, das Geld aller verheizen, um sich schön die eigene Tasche zu füllen. Und dann, wenn man alles völlig verantwortungslos ´runtergewirtschaftet hat, nur nicht sich selbst, muss der Staat, sprich alle, nochmal bluten. Ist das alles eigentlich so viel besser ?
Natürlich hab ich mich gewundert, dass es in Kuba zwar haufenweise Kühe, aber nur labbrigen Gouda aus Holland gibt. All das ist natürlich zu verbessern, aber ich würde mir so wünschen, dass das gelingt ohne totale Selbstaufgabe. Wir haben doch das alles mit der DDR erlebt. Vieles hätte man doch erhalten und modifizieren können. Das ist doch auch schon schiefgelaufen.

-----------------
Mit ein paar Tausend m² Lagerfläche kann ich es mir schon leisten viel Unrat anzusammeln. Nun so zwei mal im Jahr mach ich ne Säuberungsaktion... da fahr ich m³ an "Sperrmüll" weg. Meistens gesammelt über Jahrzehnte. Am nächsten Tag... brauche ich aber genau das Teil was ich gestern entsorgt habe. Aber genau jenes... Bilde ich mir ein. 14 Tage später habe ich es vergessen genauso wie meine Träume am Morgen. Deine Solidarität zur DDR in allen Ehren... aber Fakt ist. Der Staat war zu keiner Zeit überlebensfähig. Das es da das ein oder andere (betriebswirtschaftlichen Schwachsinn) gegeben hat der zwar schön war... glaube ich schon, aber in der Realität nicht tragbar. So ist es halt. Und dieses Aufhebens um die derzeitige Wirtschaftskrise.
Wir reden hier von einem ganz normalen Kreislauf... es boomt... es stagniert...es geht abwärts... und abwärts und abwärts um anzuziehen...markt zu machen zu boomen ect.ect.ect... eine völlig normale Situation. Man müsste gar kein Aufhebens darum machen.
Aufgrund der Globalisierung haben wir es nun halt nicht mehr alleine in der Hand wann es auf oder abwärts geht. Nun gut. Da gibt es zwei Möglichkeiten a. wir schwimmen mit dem Strom oder b. wir machens wie Cuba... will einer tauschen? trotz Wirtschaftskrise?


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2009 21:41 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2009 21:46)
#61 RE: Staffelwechsel in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Fidel: Zwei der geschassten waren dem "Honig der Macht" erlegen.
Zitat von Miami Herald
Fidel Castro: 2 ousted officials undone by `honey of power'

Miami Herald Staff and Wire Report

Fidel Castro says he was consulted on the sweeping leadership changes by his brother Raúl\'s government and he says two of the ousted officials had been seduced by ``the honey of power.''


Zitat von El País
Fidel Castro acusa de "indignos" a dos de los destituidos en el cambio de Gobierno

En lo que es una aparente alusión a Felipe Pérez Roque y Carlos Lage, el ex presidente les acusa de llenar de ilusiones al "enemigo externo"




Und Direktlink zur schon von S.A. erwähnten Meldung:
http://www.prensalatina.com.mx/article.a...8B495})#uage=ES
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2009 21:55
avatar  luce
#62 RE: Staffelwechsel in Cuba
avatar
super Mitglied

Versteh ich alles nicht, was ihr da schreibt...
Es gehrt doch aber um Lebensträume und -philosphien. Und was mich besonders erfreut hat, egal, wo ich über ihn lese, er (Fidel Castro) hat wohl auch immer bescheiden gelebt- im Gegensatz zu Genosse Honecker, der es sich ja wohl ordentlich in Wandlitz, auf der Insel Vilm oder in Chile besorgt hat...


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2009 22:00
#63 RE: Staffelwechsel in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von luce
er (Fidel Castro) hat wohl auch immer bescheiden gelebt- im Gegensatz zu Genosse Honecker, der es sich ja wohl ordentlich in Wandlitz, auf der Insel Vilm oder in Chile besorgt hat...

Ach i wo, beides in etwa vergleichbar. Fidels Haus kenn´ ich nicht, aber Honi & Co. haben ein recht spießiges, für westliche Verhältnisse kleinbürgerliches Leben geführt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2009 22:22
avatar  luce
#64 RE: Staffelwechsel in Cuba
avatar
super Mitglied

Genau das meine ich. Honi hat´s sich ordentlich auf Staatskosten gut gehen lassen. Spießig war das natürlich- aber mehr als das Volk durfte. Und wenn man Fidels Haus nicht kennt, kann man dazu ja gar nichts sagen. Geht ja um die Frage, ob die Oberhäupte des Sozialismus integer sind oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2009 22:47
avatar  dirk_71
#65 RE: Staffelwechsel in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier ist seine "Hütte"

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2009 22:52 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2009 22:53)
#66 RE: Staffelwechsel in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von luce
Genau das meine ich. Honi hat´s sich ordentlich auf Staatskosten gut gehen lassen. Spießig war das natürlich- aber mehr als das Volk durfte.

Das stand ja nicht in Frage. In Wandlitz gab es gefüllte Supermarktregale mit Westwaren zu Ostpreisen sowie die sprichwörtlichen goldenen Wasserhähne. Dies hatte das gemeine Volk selbstverständlich nicht gehabt. Fidel wird ähnlich leben, jedoch nicht auf Niveau eines Hollywoodstars oder eines Ackermännles, womit ich die Neiddebatte wieder eröffnet habe...

@Dirk: "Von oben" kannte ich Fidels Haus auch schon.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2009 23:27 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2009 23:27)
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#67 RE: Staffelwechsel in Cuba
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )
Zitat von luce
Genau das meine ich. Honi hat´s sich ordentlich auf Staatskosten gut gehen lassen. Spießig war das natürlich- aber mehr als das Volk durfte. Und wenn man Fidels Haus nicht kennt, kann man dazu ja gar nichts sagen. Geht ja um die Frage, ob die Oberhäupte des Sozialismus integer sind oder nicht.


Doch !!! EHB traut sich zwar nicht in das Krankenhauszimmer von Fidel, das nach seinen hellseherischen Fähigkeiten eines mit 8 Betten ist, aber er weiß bescheid, wie Fidel lebt. Kannst EHB ruhig trauen!! Wenn nicht ihm, wem sonst!

@ EHB: Im Krankenhauskomplex in Miramar, wo Fidel höchstwahrscheinlich liegt, hab ich nur Zimmer mit 2 Betten gesehen.
Es lohnt sich doch immer wieder etwas mit eigenen Augen zu sehen und mit Leuten zu reden, als sich auf das Internet zu verlassen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2009 23:27
avatar  oveja ( gelöscht )
#68 RE: Staffelwechsel in Cuba
avatar
oveja ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco


@Dirk: "Von oben" kannte ich Fidels Haus auch schon.


Und davon soll er mehrere haben, in ganz cuba verteilt


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2009 23:31 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2009 23:42)
#69 RE: Staffelwechsel in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von santiaguero aleman
Im Krankenhauskomplex in Miramar, wo Fidel höchstwahrscheinlich liegt, hab ich nur Zimmer mit 2 Betten gesehen.

Ich kann nichts dafür, dass du dir immer nur die Potemkinschen Dörfer zeigen lässt und dies dann für allgemeine Realität hältst.

PS: Und wenn du ernsthaft glaubst, Fidel läge in einem ordinären Krankenhaus für Cubano-Fulano, ist dir wohl nicht mehr zu helfen. Wahrscheinlich glaubst du auch, dass Fidel allein von seinen bescheidenden 900 Pesos monatlich und Libreta lebt.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 02:50
avatar  oveja ( gelöscht )
#70 RE: Staffelwechsel in Cuba
avatar
oveja ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco


PS: Und wenn du ernsthaft glaubst, Fidel läge in einem ordinären Krankenhaus für Cubano-Fulano, ist dir wohl nicht mehr zu helfen.


Fidel lag in einer privatklinik, ob sie jetzt in seinem haus ein klinik eingebaut haben weiss ich nicht, ist aber höchstwahrscheinlich. Habe da gute verbindungen, in habana.

Dass sein ganzes haus klimatisiert ist, somit auch auch umstellen kann auf wärme ist auch sicher.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 05:54 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2009 06:02)
avatar  el-che
#71 RE: Staffelwechsel in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
die sache mit cuba wird ernst, zeit bis 15 april ojo ! dato mágico
Washington explora la vía para resolver el conflicto con Cuba
...El Gobierno de Barack Obama está preparando una ambiciosa iniciativa en relación con Cuba con el objetivo de poner fin a 50 años de enfrentamiento y facilitar, en diálogo con las actuales autoridades comunistas, una vía hacia la democratización de la isla. Aunque todavía no se han dado pasos concretos en esa dirección, distintas fuentes diplomáticas y políticas en Washington y en Miami confirman que se está preparando el terreno para un giro significativo en las relaciones entre Cuba y EE UU a corto plazo.
http://www.elpais.com/articulo/internaci...elpepiint_3/Tes

Castro wirft Getreue von Fidel aus dem Kabinett
Dabei mussten mehrere Persönlichkeiten ihren Hut nehmen, die eng mit der Regierung seines älteren Bruders Fidel verbunden waren. Die prominentesten Opfer dieses politischen Großreinemachens sind der bisherige Außenminister Felipe Pérez Roque, Wirtschaftsminister José Luis Rodríguez und Vizepräsident Carlos Lage.
http://www.welt.de/politik/article331184...article_comment

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 08:06
avatar  dirk_71
#72 RE: Staffelwechsel in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Regierungsumbildung in Kuba
Lauter treue Militärs

Von Andreas Ross

http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437B...?rss_googlefeed

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 08:07 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2009 08:12)
#73 RE: Staffelwechsel in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von luce
Versteh ich alles nicht, was ihr da schreibt...
Es gehrt doch aber um Lebensträume und -philosphien. Und was mich besonders erfreut hat, egal, wo ich über ihn lese, er (Fidel Castro) hat wohl auch immer bescheiden gelebt- im Gegensatz zu Genosse Honecker, der es sich ja wohl ordentlich in Wandlitz, auf der Insel Vilm oder in Chile besorgt hat...


Was bist Du denn für ein Tagträumer(in)
Du kannst, oder hast Dich drüben anscheinend noch mit niemand unterhalten, der einen Einblick in das wahre Leben F.C. hat.
Er hat mind. 7 Häuser; früher hat er nie 2 Tage hintereinander in Demselben geschlafen! Schau` und hör` mal hier rein wenn Du`s verstehst:



Lt. Aussagen von ehem. Bodyguards leben sie super. Insel Vilm? Was glaubst Du denn was z.Bsp. auf manchen vorgelagerten "Cayos" gibt wo der Zutritt abs. verboten ist.
Habe im Netz schon Fotos ges. auf denen Raul und seine Genossen in amerik.Hummer-Geländewagen rumfahren und die "Sau" rauslassen. Das nennst Du bescheiden im Gegensatz
zu dem Rest der Bevölkerung

El que no lo crèe, que no se píèrda el vidéo!!!!

Edit Dirk: Video direkt eingebunden

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 08:11
avatar  dirk_71
#74 RE: Staffelwechsel in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Das kubanische Signal

Von Peter Burghardt

http://www.sueddeutsche.de/854381/289/27...che-Signal.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2009 09:00
avatar  luce
#75 RE: Staffelwechsel in Cuba
avatar
super Mitglied

Das Video kann ich trotz diverser Volkshochschulkurse leider nicht verstehen ! Worum gehts da ?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!