US-Sanktionen gegen Kuba auf dem Prüfstand

23.02.2009 11:39
avatar  Moskito
#1 US-Sanktionen gegen Kuba auf dem Prüfstand
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

US-Sanktionen gegen Kuba auf dem Prüfstand

http://www.google.com/hostednews/afp/art...v5JNwPotpMDvjEw

S


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2009 13:56
avatar  Pille
#2 RE: US-Sanktionen gegen Kuba auf dem Prüfstand
avatar
Cubaliebhaber/in

Hier der etwas ausführlichere Report von BBC News.

http://news.bbc.co.uk/2/hi/americas/7905544.stm

...Mr Obama said the embargo had not helped bring democracy to Cuba but he added that it did provide an "inducement" to change.

Wenn Obama das mit dem "inducement" tatsächlich meint, dann hat auch er noch nicht begriffen, wie die kubanische Führungsriege tickt.

In a separate development, a bipartisan bill to restore the right of US citizens to travel to Cuba was presented in the US House of Representatives earlier this month.

Wenn das tatsächlich durchkommt, dann macht Euch auf eine Ami-(Touristen)-Invasion gefasst.




 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2009 19:57
avatar  ( Gast )
#3 RE: US-Sanktionen gegen Kuba auf dem Prüfstand
avatar
( Gast )

Ich denke der Krieg der Ideologien ist durch das Totalversagen des Marktes beendet. Kuba hat vieles revidiert und ist dabei das zu tun. Und die USA muss ihr ganzes Blasensystem sowieso umstellen. Jetzt wo massiv verstaatlicht wird in den USA fehlt ein bisserl die Muntition um auf Kubas Staatssektor zu schiessen. Denke Obama sieht keinen Grund im Krieg der Systeme mehr, er ist kein Kämpfer für das Kapital, kennt das Elend der USA und schreit sowieso deswegen ständig Change. Kuba und Lateinamerika haben gewonnen auch wenns ein Pyrhussieg war.

Problem ist halt das die Sanktionen Gesetz sind und Gesetze bedürfen Mehrheiten zu deren Abschaffung. Und Mehrheiten gibts nicht ohne gute Argumentation bzw. die Aussicht auf Geld für linke Entscheidungen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2009 20:00
#4 RE: US-Sanktionen gegen Kuba auf dem Prüfstand
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gary
Kuba und Lateinamerika haben gewonnen.


--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2009 20:09
avatar  dirk_71
#5 RE: US-Sanktionen gegen Kuba auf dem Prüfstand
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gary

Kuba und Lateinamerika haben gewonnen auch wenns ein Pyrhussieg war.



Was haben sie gewonnen..

Zitat von Gary
Problem ist halt das die Sanktionen Gesetz sind und Gesetze bedürfen Mehrheiten zu deren Abschaffung.


Da hat es das Regime auf Kuba halt einfacher, dort benötigt es keine Mehrheiten für Gesetze...
Ohne Pluralität lässt es sich einfacher "regieren"

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2009 20:16 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2009 20:20)
#6 RE: US-Sanktionen gegen Kuba auf dem Prüfstand
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Gary
Ich denke der Krieg der Ideologien ist durch das Totalversagen des Marktes beendet.
Im Moment haben wohl eher beide Marktvarianten verloren - die eine allerdings schon viel länger...
Zitat von Gary
Kuba hat vieles revidiert und ist dabei das zu tun.
Was
Zitat von Gary
Kuba und Lateinamerika haben gewonnen auch wenns ein Pyrhussieg war.
Immerhin, endlich mal ein Sieg, wenn auch ohne eigenes ZutunUnd ein Pyrrhus-Sieg ist im Übrigen ein zu teuer erkaufter Sieg, der letztendlich mit einer Gesamtniederlage endet, aber das nur so nebenbei
Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2009 20:26
avatar  Socke
#7 RE: US-Sanktionen gegen Kuba auf dem Prüfstand
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Gary
Ich denke der Krieg der Ideologien ist durch das Totalversagen des Marktes beendet. Kuba hat vieles revidiert und ist dabei das zu tun. Und die USA muss ihr ganzes Blasensystem sowieso umstellen. Jetzt wo massiv verstaatlicht wird in den USA fehlt ein bisserl die Muntition um auf Kubas Staatssektor zu schiessen.


Erzähl mal, wo wird in den USA massiv verstaatlicht? Massiv ist ja ein großes Wort, darf ich das so deuten, dass mehr als 3/4 der US Unternehmen enteignet wurden?

Und was das Totalversagen des Marktes anbelangt, wo hat er denn versagt? Das nur ganz wenige mehr als ein Auto brauchen ist eigentlich schon länger bekannt, auch der Autoindustrie. Ok, bald kommt das Auto nicht mehr von Opel, VW wird es freuen.
Schon in den frühen 90ern gab es weltweite Überkapazitäten im Automobilsektor, auch da hat man bestenfalls 5 Überlebende erwartet, Mercedes und BMW gehörten nicht dazu, auch nicht Chrysler und Ford, Tojota und VW hatten damals die besten Aussichten, das scheint auch heute noch so zu sein.

Das die Banken sich gegenseitig über den Tisch ziehen und dann irgendwann mit runtergelassener Hose dastehen, ist auch kein Totalversagen des Marktes. Im Gegenteil! Der Markt würde sich selbst regulieren, aber wir müssen den Pleitiers ja noch die Kohle in den Arsch schieben und die Todgeweihten irgendwie am Leben halten.

Ich hatte nie Derivate, ich hatte zwar nur die Pflichtvorlesungen in Finanzierung, aber das reichte aus um zu wissen, dass ich das nicht verstehe und besser die Finger von diesen "Wert"papieren lasse.
Ganz umsonst war mein Studium also nicht, auch wenn ich nur BScEcon bin :-)

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2009 21:40
avatar  ( Gast )
#8 RE: US-Sanktionen gegen Kuba auf dem Prüfstand
avatar
( Gast )

Dirk, möchstest mir weis machen das die Pluralität irgendwas mit Demokratie zu tun hat?

Das Zutun zum Sieg war niemals kleinbeizugeben, aber das kennt ja der kriecherische Vasall garnicht. Wer hat den Kredite in Mrd. Höhe an die USA vergeben und dafür auch noch gearbeitet um deren Porsches, Mercedes und BMW´s zu bauen? Aufwachen. Die haben das große deutsche Volk mit Subprimepapieren bezahlt. Und die dürft ihr mittels Steuern wieder abstottern. HRE braucht 100 Mrd? D.h. jeder deutsche Arbeiter zahlt gut 2000 € für diese Bank alleine. Klar lässt sich da auf großen Fuss leben in den USA und Arbeitslosen Häuser verkaufen, während der Hartz4 AL am Hungertuch nagt, weil ja kein Geld da ist.

Kuba hat nie aufgeben und musste dafür einen hohen Preis zahlen. Andere Länder haben sich hingegen für jeden historischen Mist sofort gewinnen lassen, 1.WK, Nationalsozialismus, Irakkriegeinsatz usw.

Socke du beschreibst das Totalversagen doch wunderbar. Wenn Staaten mal so eingreifen müssen so das sie selbst knapp vor der Pleite stehen bzw. die Wirtschaft zusammenbrechen würde wenn sie es nicht tun. Der Markt selbst regulieren heisst ohne Staatseingriff. Die USA wird die größten Banken demnächst verstaatlichen, einige sind es bereits.
http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdien...vor/478372.html
Das tolle an dieser Krise ist aber das die Verstaatlichung wieder rückgängig gemacht werden soll in späterer Folge und dann wird das Spiel von neuen beginnen. Es lässt sich nämlich einfach nicht die notwendige Rendite dauerhaft erzielen und geht im Laufe der Zeit gegen null. Das wird noch 2 Krisen dauern dann habens sogar die Leute im Kubaforum kapiert, das in dieser Welt ein paar herumlaufen die mit Geld sehr viel Geld verdienen, dies aber garnicht verdienen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2009 17:41
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#9 RE: US-Sanktionen gegen Kuba auf dem Prüfstand
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Gary
Ich denke der Krieg der Ideologien ist durch das Totalversagen des Marktes beendet. Kuba hat vieles revidiert und ist dabei das zu tun. Und die USA muss ihr ganzes Blasensystem sowieso umstellen. Jetzt wo massiv verstaatlicht wird in den USA fehlt ein bisserl die Muntition um auf Kubas Staatssektor zu schiessen. Denke Obama sieht keinen Grund im Krieg der Systeme mehr, er ist kein Kämpfer für das Kapital, kennt das Elend der USA und schreit sowieso deswegen ständig Change. Kuba und Lateinamerika haben gewonnen auch wenns ein Pyrhussieg war.

Problem ist halt das die Sanktionen Gesetz sind und Gesetze bedürfen Mehrheiten zu deren Abschaffung. Und Mehrheiten gibts nicht ohne gute Argumentation bzw. die Aussicht auf Geld für linke Entscheidungen.

-------------
Ist kein Unterschied ob man die Gewinne... oder wie die USA/Europa die Verluste verstaatlicht?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!