Leonardo Padura; Wir Kubaner haben ein besseres Leben verdient“

03.01.2009 21:46 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2009 21:46)
#1 Leonardo Padura; Wir Kubaner haben ein besseres Leben verdient“
avatar
Forums-Senator/in
03.01.2009 21:52 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2009 21:56)
#2 RE: Leonardo Padura; Wir Kubaner haben ein besseres Leben verdient“
avatar
Forums-Senator/in
O-Zitat Padura: "Die Linken sollten mal sechs Monate wie ein Kubaner leben, ohne Auto, mit Lebensmittelkarten, den Omnibus nehmen, in einer Wohnung am Stadtrand leben, 400 Pesos verdienen, nicht ins Ausland reisen dürfen. Und danach würde ich gern wissen, wie viele ihrer Ansichten noch die gleichen sind."

wie wahr. Kuba macht nur Spass, wenn man ein paar Kröten in der Tasche hat, d.h. am schönsten ist es im Schaukelstuhl im fernen Europa von Kuba zu schwärmen ...



O-Zitat Padura: "Das stimmt. Meine Frau Lucia will ein Buch schreiben über die vergessene kubanische Küche, sie interviewt dafür alte Leute. Der Mangel an Lebensmitteln hat unsere Küche ärmer gemacht. Nur in Miami hat sie überlebt."

Das stimmt 100%. Wer mal wissen will, wie Reis und Bohnen richtig "kubanisch" schmecken sollte, muss ein Restaurant in Miami besucht haben. Die Leute dort können wenigstens noch richtig kochen ...

In Kuba leider die grosse Ausnahme ...


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2009 00:22
avatar  Cabilla ( gelöscht )
#3 RE: Leonardo Padura; Wir Kubaner haben ein besseres Leben verdient“
avatar
Cabilla ( gelöscht )

Zitat von Rafael_70

O-Zitat Padura: "Das stimmt. Meine Frau Lucia will ein Buch schreiben über die vergessene kubanische Küche, sie interviewt dafür alte Leute. Der Mangel an Lebensmitteln hat unsere Küche ärmer gemacht. Nur in Miami hat sie überlebt."

Das stimmt 100%. Wer mal wissen will, wie Reis und Bohnen richtig "kubanisch" schmecken sollte, muss ein Restaurant in Miami besucht haben. Die Leute dort können wenigstens noch richtig kochen ...

In Kuba leider die grosse Ausnahme ...




Ehrlich gesagt, wäre das einer der Gründe auch mal nach Miami zu reisen. Klar, das ein Land, in dem Pfeffer als gesundheitsschädlich erklärt wird, kulinarisch verarmt. Wie die Kubaner früher gekocht haben interessiert mich sehr!


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2009 01:18
#4 RE: Leonardo Padura; Wir Kubaner haben ein besseres Leben verdient“
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Rafael_70
O-Zitat Padura: "Die Linken sollten mal sechs Monate wie ein Kubaner leben, ohne Auto, mit Lebensmittelkarten, den Omnibus nehmen, in einer Wohnung am Stadtrand leben, 400 Pesos verdienen, nicht ins Ausland reisen dürfen. Und danach würde ich gern wissen, wie viele ihrer Ansichten noch die gleichen sind."

Wahre Worte!

Ich habe dieses Experiment auch durchlaufen. Ich begann es als Linker() und beendete es als Sozialdemokrat.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2009 10:56
avatar  Moskito
#5 RE: Leonardo Padura; Wir Kubaner haben ein besseres Leben verdient“
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Das stimmt 100%. Wer mal wissen will, wie Reis und Bohnen richtig "kubanisch" schmecken sollte, muss ein Restaurant in Miami besucht haben. Die Leute dort können wenigstens noch richtig kochen ...


Unsinn, wer gut kubanisch essen möchte, macht das nicht im Restaurant, sondern bei seiner Schwiegermutter...

S


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2009 11:16 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2009 11:17)
avatar  Moskito
#6 RE: Leonardo Padura; Wir Kubaner haben ein besseres Leben verdient“
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:

O-Zitat Padura: "Die Linken sollten mal sechs Monate wie ein Kubaner leben, ohne Auto, mit Lebensmittelkarten, den Omnibus nehmen, in einer Wohnung am Stadtrand leben, 400 Pesos verdienen, nicht ins Ausland reisen dürfen. Und danach würde ich gern wissen, wie viele ihrer Ansichten noch die gleichen sind."



Warum so ein authentisches 3.-Welt-Erlebnis bloß den 'Linken' gut tun sollte und nicht jedem anderen satten, selbstgefälligen Wohlstandsbürger auch, in einer beliebigen vergleichbaren Region, gerne auch demokratisch-kapitalistischer Prägung, bleibt mir rätselhaft.

Dort könnte man dann, um realitätsnah zu bleiben, die 'Wohnung am Stadtrand' gegen eine aus Pappkartons und Blechbüchsen zusammengebastelte Hütte, und die Lebensmittelkarten durch einen Rundgang auf der örtlichen Müllhalde ersetzen.....

Denkbar wäre auch ein sechsmonatiger Aufenthalt für alle USA-gläubigen Verfechter von Demokratie und Menschenrechten, z.B. in Guantanamo-Bay ....mal schauen, viele ihrer Ansichten dann noch die gleichen sind.

S


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2009 11:18
#7 RE: Leonardo Padura; Wir Kubaner haben ein besseres Leben verdient“
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
[quote]

Unsinn, wer gut kubanisch essen möchte, macht das nicht im Restaurant, sondern bei seiner Schwiegermutter...

------------------------------------------------------------------------------------------
Vorrausetzung ist natürlich das Du aus Deutschland einen
Sack voll Lebensmittel u. Gewürzen mitbringst.
Ansonsten reicht die Spannweite der kulinarischen Köstlichkeiten
etwa 4 Tage und dann fängt die Menüliste wieder von vorne an.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2009 11:22
avatar  pepino
#8 RE: Leonardo Padura; Wir Kubaner haben ein besseres Leben verdient“
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Moskito
In Antwort auf:

O-Zitat Padura: "Die Linken sollten mal sechs Monate wie ein Kubaner leben, ohne Auto, mit Lebensmittelkarten, den Omnibus nehmen, in einer Wohnung am Stadtrand leben, 400 Pesos verdienen, nicht ins Ausland reisen dürfen. Und danach würde ich gern wissen, wie viele ihrer Ansichten noch die gleichen sind."



Warum so ein authentisches 3.-Welt-Erlebnis bloß den 'Linken' gut tun sollte und nicht jedem anderen satten, selbstgefälligen Wohlstandsbürger auch, in einer beliebigen vergleichbaren Region, gerne auch demokratisch-kapitalistischer Prägung, bleibt mir rätselhaft.

Dort könnte man dann, um realitätsnah zu bleiben, die 'Wohnung am Stadtrand' gegen eine aus Pappkartons und Blechbüchsen zusammengebastelte Hütte, und die Lebensmittelkarten durch einen Rundgang auf der örtlichen Müllhalde ersetzen.....

Denkbar wäre auch ein sechsmonatiger Aufenthalt für alle USA-gläubigen Verfechter von Demokratie und Menschenrechten, z.B. in Guantanamo-Bay ....mal schauen, viele ihrer Ansichten dann noch die gleichen sind.



die mehrheit der us bürger lebt nicht in guantanamo, aber die mehrheit der cubaner lebt wie es padura beschreibt.



 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2009 11:39
avatar  Cabilla ( gelöscht )
#9 RE: Leonardo Padura; Wir Kubaner haben ein besseres Leben verdient“
avatar
Cabilla ( gelöscht )

Zitat von Moskito


Dort könnte man dann, um realitätsnah zu bleiben, die 'Wohnung am Stadtrand' gegen eine aus Pappkartons und Blechbüchsen zusammengebastelte Hütte, und die Lebensmittelkarten durch einen Rundgang auf der örtlichen Müllhalde ersetzen.....


Auch schon vor der Revolution war Kuba kein Haiti!

Und zumindest in Santiago leben auch ne Menge Kubaner in Wellblechhütten, den "hornos" und Pappkartons. Übrigens fast alles Schwarze! (Und natürlich leben auch genug Kubaner in Vista Allegre oder Miramar in Villen (übrigens fast alles Weiße), so richtigen Sozialismus gibt es dann doch nicht!)

Allerdings würde der Gang über eine kubanische Müllhalde in Kuba auch nichts bringen, weil da nichts Verwertbares zu finden ist!

Ansonsten hast Du natürlich recht, allen Wohlstandsmenschen egal ob links oder rechts würde es die Augen öffnen, mal längere Zeit unter den Verhältnissen armer Menschen zu leben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2009 16:29
avatar  Luz
#10 RE: Leonardo Padura; Wir Kubaner haben ein besseres Leben verdient“
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Rafael_70
O-Zitat Padura: "Die Linken sollten mal sechs Monate wie ein Kubaner leben, ohne Auto, mit Lebensmittelkarten, den Omnibus nehmen, in einer Wohnung am Stadtrand leben, 400 Pesos verdienen, nicht ins Ausland reisen dürfen. Und danach würde ich gern wissen, wie viele ihrer Ansichten noch die gleichen sind."
wie wahr. Kuba macht nur Spass, wenn man ein paar Kröten in der Tasche hat, d.h. am schönsten ist es im Schaukelstuhl im fernen Europa von Kuba zu schwärmen ...

O-Zitat Padura: "Das stimmt. Meine Frau Lucia will ein Buch schreiben über die vergessene kubanische Küche, sie interviewt dafür alte Leute. Der Mangel an Lebensmitteln hat unsere Küche ärmer gemacht. Nur in Miami hat sie überlebt."
Das stimmt 100%. Wer mal wissen will, wie Reis und Bohnen richtig "kubanisch" schmecken sollte, muss ein Restaurant in Miami besucht haben. Die Leute dort können wenigstens noch richtig kochen ...
In Kuba leider die grosse Ausnahme ...



Rafael bringt ein hervorragendes Beispiel dafür, wie man Zitate aus dem Zusammenhang reissen kann, um die Aussage in ihr Gegenteil zu verkehren, bzw. zu verfälschen. Immer in der Hoffnung, dass die Leute eh zu faul sind das Original zu lesen. Es lebe die Pressefreiheit.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2009 23:28
#11 RE: Leonardo Padura; Wir Kubaner haben ein besseres Leben verdient“
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cabilla
Zitat von Rafael_70
Das stimmt 100%. Wer mal wissen will, wie Reis und Bohnen richtig "kubanisch" schmecken sollte, muss ein Restaurant in Miami besucht haben. Die Leute dort können wenigstens noch richtig kochen ...In Kuba leider die grosse Ausnahme ...


Ehrlich gesagt, wäre das einer der Gründe auch mal nach Miami zu reisen...

Sehr zu empfehlen sind in Miami die kubanischen Restaurants in der 8th Street, vor allem Versailles, 3555SW und auch die Kette La Carreta, z. B. in der 8th Street, 3632SW. oder auch die Filiale in Hialeah

Alleine schon in der Speisekarte zu 'schmoekern' ist ein Erlebnis!


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2009 23:39 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2009 23:39)
avatar  Socke
#12 RE: Leonardo Padura; Wir Kubaner haben ein besseres Leben verdient“
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Zitat von Moskito


Denkbar wäre auch ein sechsmonatiger Aufenthalt für alle USA-gläubigen Verfechter von Demokratie und Menschenrechten, z.B. in Guantanamo-Bay ....mal schauen, viele ihrer Ansichten dann noch die gleichen sind.


Man muss ja nicht unbedingt ein USA-gläubiger sein um den kubanischen Lebensstandard für stark eingeschränkt zu halten.

Und müssen wirklich alle gleich arm sein, damit sie gleich sind? Und warum sind dann in Kuba nicht wirklich alle gleich arm?
----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2009 00:22
avatar  Cabilla ( gelöscht )
#13 RE: Leonardo Padura; Wir Kubaner haben ein besseres Leben verdient“
avatar
Cabilla ( gelöscht )

Zitat von el prieto

Sehr zu empfehlen sind in Miami die kubanischen Restaurants in der 8th Street, vor allem Versailles, 3555SW und auch die Kette La Carreta, z. B. in der 8th Street, 3632SW. oder auch die Filiale in Hialeah

Alleine schon in der Speisekarte zu 'schmoekern' ist ein Erlebnis!


Erzähl mal mehr! Kochen und Essen ist eine Leidenschaft von mir und ich interessiere mich sehr für richtige kubanische Küche. Das was auf der Insel gekocht wird, kann da kaum alles sein. Aber es ist eher unwahrscheinlich daß ich mal nach Miami komme!

Wobei Moskito ja recht hat, daß man nicht im Restaurant essen sollte, sondern sich von der kubanischen Schwiegermama bekochen lassen. Wobei ich fürchte, daß die Chicas in Miami mich nicht mal mit dem Fotingon angucken würden (und daher wird es auch nichts mit der Exilschwiegermami) - komischer Weise ist das auf der Insel ganz anderes.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2009 00:54
avatar  Cabilla ( gelöscht )
#14 RE: Leonardo Padura; Wir Kubaner haben ein besseres Leben verdient“
avatar
Cabilla ( gelöscht )

Zitat von Socke
Und warum sind dann in Kuba nicht wirklich alle gleich arm?


Wenn es denn so wäre, daß alle gleich arm sind, dann fände ich das irgendwie nicht optimal, aber irgendwie ok! Aber in Kuba ist es halt gerade nicht so. Insbesondere wenn es um Wohnraum geht. Und da fällt auf, das zumindest gerade viele Schwarze unter absolut menschenunwürdigen Bedingungen hausen.

Und da sieht man halt auch, daß der kubanische "Sozialismus" nur ein Scheißdreck ist und sich nur so nennt. Wenn man es nicht schafft alle wohnungslosen Menschen durch Wohnungsbauprogramme in den, in Kuba durchaus geschätzen, Plattenbauten unterzubringen, dann könnte man wenigstens so etwas wie eine Volkscabaña entwickeln. Ein einfach zu erstellendes, materialsparendes, bauphysikaisches und hygenisch einwandfreies kleines Eigenheim, daß sich die Leute leicht selbst bauen könnten. Baumaterial gäbe es vom Staat. Im Gegenteil versucht der Staat aber "Häuslebauern" das Leben so schwer wie nur möglich zu machen. Den Kubanern die in Villen leben soll es egal sein.

Übrigens versagt da auch Kuba perverser Weise als sozialistische Diktatur. Eigentlich müßte in einer richtigen sozialistischen Diktatur das ganze "arbeitsscheue Gesindel", das in den kubanischen Innenstädte rumhängt, zu einem Arbeitsdienst eingezogen werden, der z. Bsp. Frisch- und Schmutzwasserleitungen (und noch viel mehr) für die Volkscabañas verlegen würde. Es wären genug Leute das meine keine Bagger brauchen würde!

Nicht das ich solche Methoden gut finde, aber es zeigt, Kuba ist nicht einmal ein dem Sinne als gut organisierter sozialistischer Staat funktioniert. Es bewegt sich einfach nichts!


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2009 12:23
#15 RE: Leonardo Padura; Wir Kubaner haben ein besseres Leben verdient“
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cabilla
Zitat von el prieto

Sehr zu empfehlen sind in Miami die kubanischen Restaurants in der 8th Street, vor allem Versailles, 3555SW und auch die Kette La Carreta, z. B. in der 8th Street, 3632SW. oder auch die Filiale in Hialeah

Alleine schon in der Speisekarte zu \'schmoekern\' ist ein Erlebnis!


Erzähl mal mehr! Kochen und Essen ist eine Leidenschaft von mir und ich interessiere mich sehr für richtige kubanische Küche. Das was auf der Insel gekocht wird, kann da kaum alles sein. Aber es ist eher unwahrscheinlich daß ich mal nach Miami komme!

Wobei Moskito ja recht hat, daß man nicht im Restaurant essen sollte, sondern sich von der kubanischen Schwiegermama bekochen lassen. Wobei ich fürchte, daß die Chicas in Miami mich nicht mal mit dem Fotingon angucken würden (und daher wird es auch nichts mit der Exilschwiegermami) - komischer Weise ist das auf der Insel ganz anderes.


Kann "el prieto" nur bestätigen. Das Versailles ist nat. das bekannteste cub. Lokal in Miami. Ich pers. habe auch schon oft in kleineren
Restaurants ausserhalb gegessen. Da gibt`s cub. Speisen auf der Karte von denen ich nach fast 20 Jahren auf der Insel nicht eine gesehen,
geschweige denn, gegessen hätte. z.Bsp. Tostones rellenos con masa de langosta oder spez. Meeresfischzubereitungen. Von sowas kann man
in nicht einamal träumen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2009 12:32
avatar  user ( gelöscht )
#16 RE: Leonardo Padura; Wir Kubaner haben ein besseres Leben verdient“
avatar
user ( gelöscht )

tostones rellenos gibt es in guten paladares


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2009 15:20
avatar  Cabilla ( gelöscht )
#17 RE: Leonardo Padura; Wir Kubaner haben ein besseres Leben verdient“
avatar
Cabilla ( gelöscht )

Nenn' mal welche!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!