Tania Quintero: "Wie ein gewalttätiger Ehemann" (Kurier.at)

27.12.2008 20:59
#1 Tania Quintero: "Wie ein gewalttätiger Ehemann" (Kurier.at)
avatar
Rey/Reina del Foro

Artikel von Konrad Kramar, 27.12.08 bei Kurier.at (Wien)

Zitat von Kurier
"Wie ein gewalttätiger Ehemann"
50 Jahre nach der Revolution: Einst Castro-Anhängerin, heute Regimekritikerin im Exil. Für den KURIER erinnert sich eine Journalistin aus Kuba

(...)
Es ist kein Hass zu hören, wenn Tania [Quintero] über ihre Heimat spricht, eher Enttäuschung und eine Angst, die sie immer noch begleitet. Ein Gefühl, das, wie sie sagt, die Grundstimmung der kubanischen Gesellschaft ist: "Es gib diesen Schrecken, der in allen steckt. Die Angst ist überall."

Statt der Freiheit, die er versprochen hatte, habe Fidel Castro den Menschen diese Angst gebracht, das ist ihr schwerwiegendster Vorwurf an das Regime, für das sie über Jahrzehnte alles gegeben hat: "Fidel hat so viel versprochen – und es ist immer beim Versprechen geblieben. So vieles ist nicht geschehen, nur damit seine Macht gesichert bleibt. (...)"


kompletter Artikel hier


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!