Tourismus in Kuba: "Gute Perspektiven, mangelhafter Service" (ND)

  • Seite 2 von 3
22.12.2008 13:59 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2008 14:00)
avatar  dirk_71
#26 RE: Tourismus in Kuba: "Gute Perspektiven, mangelhafter Service" (ND)
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:

Zitat von don olafio
was du leider (warum wohl) übersehen hast. Und genau darauf bezog sich auch mein Statement
Zitat von don olafio

Nimmt man die Jahre 1999 und 2000 mal aus, als erstens die Werbekampagne von Wim Wenders eine regelrechte Kubamania auslöste und zweitens bei einer bestimmten Klientel das Geld sehr locker saß ("IT-Boom" etc.), so erscheinen mir die Zahlen doch recht stabil - mir einem leichten Trend nach oben.


Möglicherweise war "1999 und 2000" etwas zu eng gefasst - der buena-vista-wenders-boom reichte ja noch bis 2002, 2003.
Insofern erscheint mir ein langfristige Betrachtung, die den damaligen "Event-Tourismus" relativiert, aussagekräftiger zu sein, als die Methode, einen Bezugspunkt zu wählen, der ein durch ein bestimmtes Ereignis (Wenders) ausgelöstes momentanes Strohfeuer zur Grundlage hat.

Don Olafio




Trend nach oben?
Also nochmal die Zahlen ab 2004, also nach dem von Dir genannten Boomzeitraum
CONCEPTO 2004 2005 2006 2007
Alemania 143.644 124.527 114.292 103.054

Wo ist dort der Trend nach oben?
Es ging stetig bergab...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2008 14:05
avatar  don olafio ( gelöscht )
#27 RE: Tourismus in Kuba: "Gute Perspektiven, mangelhafter Service" (ND)
avatar
don olafio ( gelöscht )

Okay, okay... - warten wir also noch vier Wochen ab, und schauen dann, was das Statistische Bundesamt für das Jahr 2008 zu bieten hat.


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2008 14:17
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#28 RE: Tourismus in Kuba: "Gute Perspektiven, mangelhafter Service" (ND)
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von dirk_71

Zur Info, ich gehe nun mit der Person einkaufen die bei mir "sehr in ist"... zufälligerweise eine Kubanerin...

ist das in englisch gemeint Meine Frau jedoch ist bei mir nicht "in" oder "out" und trotzdem , manchmal auch .


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2008 16:02
avatar  dirk_71
#29 RE: Tourismus in Kuba: "Gute Perspektiven, mangelhafter Service" (ND)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Don Arnulfo
Zitat von dirk_71

Zur Info, ich gehe nun mit der Person einkaufen die bei mir "sehr in ist"... zufälligerweise eine Kubanerin...

ist das in englisch gemeint Meine Frau jedoch ist bei mir nicht "in" oder "out" und trotzdem , manchmal auch .


in oder out ist halt nicht der richtige Begriff wenn es um dieses Thema geht..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2008 16:29 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2008 16:31)
avatar  Moskito
#30 RE: Tourismus in Kuba: "Gute Perspektiven, mangelhafter Service" (ND)
avatar
Rey/Reina del Foro
.
Mir ist bei der ganzen Diskussion einfach nicht klar geworden, warum die Zunahme oder Abnahme deutscher Touristen in Kuba irgendeine Bedeutung oder Aussagekraft für/über Kuba haben sollte...

...im Gegenteil, wenn ich beispielsweise die benachbarte Putzfraueninsel und die dort mancherorts penetrant zelebrierte deutsche Geselligkeit unter Palmen anschaue, bin ich ganz froh, dass Kuba bislang dieses Schicksal erspart blieb...

S


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2008 17:00
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: Tourismus in Kuba: "Gute Perspektiven, mangelhafter Service" (ND)
avatar
( gelöscht )

Zitat von Moskito
.
Mir ist bei der ganzen Diskussion einfach nicht klar geworden, warum die Zunahme oder Abnahme deutscher Touristen in Kuba irgendeine Bedeutung oder Aussagekraft für/über Kuba haben sollte...

...im Gegenteil, wenn ich beispielsweise die benachbarte Putzfraueninsel und die dort mancherorts penetrant zelebrierte deutsche Geselligkeit unter Palmen anschaue, bin ich ganz froh, dass Kuba bislang dieses Schicksal erspart blieb...



Nee Moskito hat fuer Cuba tatsaechlich keine Bedeutung, auf die paar Euros an Einnahmen koennen die Kubaner locker verzichten,
die Devisen sprudeln ja kraeftig und anhaltend aus anderen Quellen

Die Rueckgang der Zahlen aus Deutschland macht den Verantwortlichen grosses kopfzerbrechen, vor allen Dingen weil auch andere
fuer Cuba wichtige Maerkte ruecklauefig sind. Jetzt im Winter kann noch einiges durch die Kanadier kaschiert werden,
ab Mai ist es damit dann vorbei. Und bedingt durch die Finanz- wirschaftskrise wie immer man diese auch nennen moechte wird
der Kuchen noch kleiner, und Cuba wird darunter mehr leider als die ""Putzfraueninsel"" und Mexiko z.B.
Was Tourismus betrifft stehen CUba zumindest 2 harte jahre bevor, es sei denn die Amis kommen ab Winter dann allerdings
haetten die Touristen aus Deutschland in der Tat kaum noch Bedeutung fuer Cuba.

Mal abseits der Statistiken denen ich so oder so skeptisch gegenueberstehe, wir haben den 22.12 absolute Hochsaison,
und nicht mal 50 der Hotels sie wie sonst gewohnt voll ausgebucht, in einigen wuerde noch ganze Flugzeugladungen
Platz finden!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2008 18:13 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2008 18:14)
avatar  ( Gast )
#32 RE: Tourismus in Kuba: "Gute Perspektiven, mangelhafter Service" (ND)
avatar
( Gast )
Ich würde die Dom Rep eher Puz/tafraueninsel (nicht mit den Ungarn zu tun) nennen.
Warum ich sage Kuba ist in, weil ganz einfach jeder den ich kenne als nächstes gerne hinfahren möchte bzw. das auch tut. Kuba hatte einfach ein gewisses Flair. Die Anti-Deutschen sozusagen, stark verallgemeinert. Nicht vergessen alemanisada ist ein übles Schimpfwort für Dauernörglerinnen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2008 19:30
#33 RE: Tourismus in Kuba: "Gute Perspektiven, mangelhafter Service" (ND)
avatar
Forums-Senator/in

Aus meiner Sicht gibt es keine nachvollziehbaren Gründe, Kuba als Reiseziel auszuwählen und dort sein hart verdientes Geld zu verbraten.

Es sei denn,

man hat eine Vorliebe für den morbiden Charme des Verfalls.
man ist ein Sozialismus-Nostalgiker.
man steht auf alte Autos.
man ist Baseball-Fan.
man ist Sextourist.
man liebt die kubanische Musik.
man hat dort Familie.

Aus rein touristischer Sicht ist das, was man dort geboten bekommt, zu dürftig.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2008 19:37
avatar  Alf
#34 RE: Tourismus in Kuba: "Gute Perspektiven, mangelhafter Service" (ND)
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:

man ist Sextourist.



dafür ist die Infrastruktur zu schlecht und die Preise, bei den chicas weiß ich das nicht so genau, zu hoch.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2008 19:40 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2008 19:41)
#35 RE: Tourismus in Kuba: "Gute Perspektiven, mangelhafter Service" (ND)
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von Alf
In Antwort auf:

man ist Sextourist.



dafür ist die Infrastruktur zu schlecht und die Preise, bei den chicas weiß ich das nicht so genau, zu hoch.
Aber die kubanischen putas sind gesünder und gebildeter, wie der Comandante en Jefe vor einigen Jahren mal bemerkte.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2008 19:41
avatar  ( Gast )
#36 RE: Tourismus in Kuba: "Gute Perspektiven, mangelhafter Service" (ND)
avatar
( Gast )

In Antwort auf:

Also nochmal die Zahlen ab 2004, also nach dem von Dir genannten Boomzeitraum
CONCEPTO 2004 2005 2006 2007
Alemania 143.644 124.527 114.292 103.054

Wo ist dort der Trend nach oben?
Es ging stetig bergab



Ich weiß, dass es sehr egoistisch..... Aber was waren das noch Zeit, als kaum deutsche Touristen nach Cuba fliegen. Und die die flogen, ....... da konnte man sogar noch Bretterklasse nach Cuba fliegen.....
Ich persönlich hätte gegen diese Zeiten nichts einzuwenden....verkenne aber nicht, dass das sehr egoistisch und nicht akzeptabel ist...


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2008 19:44
#37 RE: Tourismus in Kuba: "Gute Perspektiven, mangelhafter Service" (ND)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chico tonto
Und die die flogen, ....... da konnte man sogar noch Bretterklasse nach Cuba fliegen.....

Aus welchem Grund soll man das heute nicht mehr können?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2008 19:44
avatar  Alf
#38 RE: Tourismus in Kuba: "Gute Perspektiven, mangelhafter Service" (ND)
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:

Aber die kubanischen putas sind gesünder und gebildeter, wie der Comandante en Jefe vor einigen Jahren mal bemerkte.



Vor der Revolution vielleicht, inzwischen haben sich aber andere Länder weiterentwickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2008 19:46 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2008 19:58)
avatar  seizi
#39 RE: Tourismus in Kuba: "Gute Perspektiven, mangelhafter Service" (ND)
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von HayCojones

Kubas Tourismus ist trotz der Finanzkrise im Aufwind, auf Massenansturm aber nicht vorbereitet



Der Grund dürfte darin liegen, dass immer mehr Touristen glauben, dass auf Kuba bald grosse Veränderungen statt finden werden.
Nicht zuletzt wegen dem halbtoten Bärtigen und dem neuen US-Präsidenten.

Jeder will also noch das ursprüngliche Kuba erleben und bucht darum schnell noch 2 Wochen AI in Varadero.
Dann kann er seinen Enkeln mal erzählen, dass er noch vor der grossen Wende im tollen Kuba war.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2008 19:52 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2008 19:55)
avatar  Moskito
#40 RE: Tourismus in Kuba: "Gute Perspektiven, mangelhafter Service" (ND)
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von chavalito
Aus meiner Sicht gibt es keine nachvollziehbaren Gründe, Kuba als Reiseziel auszuwählen und dort sein hart verdientes Geld zu verbraten.
Es sei denn,
man hat eine Vorliebe für den morbiden Charme des Verfalls.
man ist ein Sozialismus-Nostalgiker.
man steht auf alte Autos.
man ist Baseball-Fan.
man ist Sextourist.
man liebt die kubanische Musik.
man hat dort Familie.
Aus rein touristischer Sicht ist das, was man dort geboten bekommt, zu dürftig.


DIE 'touristische Sicht', was soll das sein?

Denkbare Gründe wären auch noch:

- eine Art Zeitreise machen
- man steht nicht so auf Gewaltkriminalität
- man möchte eines der faszinierendsten Länder des karibischen Raumes kennenlernen
- AI-Ghettos, Aerobic-Kurse im Pool und Schweinebraten im Bierzelt sind nicht so die Vorstellung eines Karibik-Urlaubes
- man hat einfach so ein Gefühl, hier bist du richtig...

Das sind schon mehr Gründe, als man für die meisten umliegenden Karibikstaaten finden kann.

S


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2008 19:53
avatar  Alf
#41 RE: Tourismus in Kuba: "Gute Perspektiven, mangelhafter Service" (ND)
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:

Ich weiß, dass es sehr egoistisch..... Aber was waren das noch Zeit, als kaum deutsche Touristen nach Cuba fliegen. Und die die flogen, ....... da konnte man sogar noch Bretterklasse nach Cuba fliegen.....
Ich persönlich hätte gegen diese Zeiten nichts einzuwenden....verkenne aber nicht, dass das sehr egoistisch und nicht akzeptabel ist...


Ja die Eingeboren sollen gefälligst weiter, zum Wohlgefallen westlicher möchtegern Revolooser, glücklich vor ihrer Holzhütte hocken und die "Revolution" lobpreisen.

Der Tourismus ist Cubas einzige Chance auf Entwicklung und etwas Wohlstand.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2008 20:04 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2008 20:07)
#42 RE: Tourismus in Kuba: "Gute Perspektiven, mangelhafter Service" (ND)
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Moskito
wenn ich beispielsweise die benachbarte Putzfraueninsel und die dort mancherorts penetrant zelebrierte deutsche Geselligkeit unter Palmen anschaue, bin ich ganz froh, dass Kuba bislang dieses Schicksal erspart blieb...
Dann wart mal noch ein Weilchen. Wirst staunen, was die Amis dann so alles an netten geistreichen kulturellen Dingen "zelebrieren" werden.

Bin übrigens eben von der Nachbarinsel zurück. Du scheinst dort wohl nur in ausgerechnet den drei speziellen Urlaubsorten gewesen zu sein. Außerhalb derer ist dort nämlich sonst nix zu spüren von dem, was du hier so als "penetrant" bezeichnest.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2008 20:12
avatar  ( Gast )
#43 RE: Tourismus in Kuba: "Gute Perspektiven, mangelhafter Service" (ND)
avatar
( Gast )

In Antwort auf:

Ja die Eingeboren sollen gefälligst weiter, zum Wohlgefallen westlicher möchtegern Revolooser, glücklich vor ihrer Holzhütte hocken und die "Revolution" lobpreisen.

Der Tourismus ist Cubas einzige Chance auf Entwicklung und etwas Wohlstand.



Alf, lesen muss man können. Lies mal meinen Beitrag ganz genau. Habe ich mich da in irgendeiner Weise gegen den Tourismus (nach Cuba) im allgemeinen ausgesprochen?? Nein.... Oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2008 21:42
#44 RE: Tourismus in Kuba: "Gute Perspektiven, mangelhafter Service" (ND)
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Moskito
man hat einfach so ein Gefühl, hier bist du richtig...


Ja, dieses Gefühl hatte ich auch lange Zeit.

Ist mir in den letzten Jahren leider etwas abhanden gekommen.

Die Insel ist zu sehr auf den Hund gekommen (und damit meine ich nicht in materieller Hinsicht)!

Das Gefühl "hier bist du richtig" habe ich eigentlich nur noch, wenn ich die Tür unserer kubanischen Wohnung hinter mir zu mache.
Dann atme ich tief durch, mach ne Dose Bier auf und vergesse für eine Weile die ganze Kloake da draussen.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2008 21:47
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#45 RE: Tourismus in Kuba: "Gute Perspektiven, mangelhafter Service" (ND)
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von chavalito
Aus meiner Sicht gibt es keine nachvollziehbaren Gründe, Kuba als Reiseziel auszuwählen und dort sein hart verdientes Geld zu verbraten.

Es sei denn,

man hat eine Vorliebe für den morbiden Charme des Verfalls.
man ist ein Sozialismus-Nostalgiker.
man steht auf alte Autos.
man ist Baseball-Fan.
man ist Sextourist.
man liebt die kubanische Musik.
man hat dort Familie.

Aus rein touristischer Sicht ist das, was man dort geboten bekommt, zu dürftig.

dann ist wohl auch dieses Foro nicht das Richtige für Dich
Eins hast Du vergessen, die netten Menschen dort, schade, dass Du dort keine getroffen zu haben scheinst... wird wohl an Deinen Vorlieben gelegen haben, s. o.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2008 22:23
avatar  ( Gast )
#46 RE: Tourismus in Kuba: "Gute Perspektiven, mangelhafter Service" (ND)
avatar
( Gast )

Sicherheit im ganzen Land oder Touri Ghetto wo was geboten wird. Sprachreisen nach Kuba sind auch recht "in". Medizintourismus ebenso, bei meiner Augen OP sind 2 Spanier und Italiener herumgesessen und haben mir erklärt nirgendswo werden sie besser behandelt und lassen alles in Vedado machen (Zähne, Knie,..)


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2008 03:24 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2008 03:26)
avatar  Socke
#47 RE: Tourismus in Kuba: "Gute Perspektiven, mangelhafter Service" (ND)
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Ach je, Medizin, Sprachen und Sicherheit. Da wo ich her komme, hätte ich "My arse" gesagt, aber wir sind ja nicht in Dorset :-)

Ich habe meine Casas in Matanzas durch einen glücklichen Zufall kennen gelernt, durch eine Freundin die zwei Semester in Cuba studiert hat. Übrigens alles andere als umsonst, die Bundesrepublik Deutschland, nicht mi querida, hat reichlich dafür geblecht!

Unsere Gastgeber waren mehr Gasteltern und ich hab mich da sofort zuhause gefühlt, wie ich, nicht zuletzt in diesem Forum, erfahren habe, habe ich auch reichlich Privilegien genießen können, war Betty doch ein hohes Tier im Landwirtschaftsministerium und Raul ein "einfacher" Soldat der drei Jahre in der Soviet Union ausgebildet wurde. Wenn wir im Privatwagen zum Markt fuhren, hat uns die Polizei freundlich gegrüßt :-)

Aber mal ganz ehrlich, im direkten Vergleich einer Casa in Matanzas zu einem Wochenendhaus auf Itaparica sieht die Casa in Matanzas ganz böse alt aus!
Ich hab hier alles was das westeuropäische Herz begehrt, schnelles Internet, Rindfleisch (ohne das geht in Brazil nichts), Meeresfrüchte, Radio, Satellitenfernsehen, Badewanne mit kaltem und heißem Wasser ohne Angst vor Elektroschocks, was auch immer. Der Lebensstandard unterscheidet sich nicht sehr von Deutschland. Und ich bin hier nicht bei Millionären, ganz normale Mittelschicht, der ältere Bruder meiner Freundin ist Leiter eines Supermarktes, die jüngere Schwester Kinderkrankenschwester. Meine Freundin irgendwo zwischen Bürokauffrau und MBA, das ist nicht ganz vergleichbar.

So, Feierabend, morgen gibt es einen harten Tag am Strand :-)
----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2008 10:03 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2008 10:06)
avatar  Moskito
#48 RE: Tourismus in Kuba: "Gute Perspektiven, mangelhafter Service" (ND)
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:

ch hab hier alles was das westeuropäische Herz begehrt, schnelles Internet, Rindfleisch (ohne das geht in Brazil nichts), Meeresfrüchte, Radio, Satellitenfernsehen, Badewanne mit kaltem und heißem Wasser ohne Angst vor Elektroschocks, was auch immer. Der Lebensstandard unterscheidet sich nicht sehr von Deutschland.


Wie langweilig, das habe ich das ganze Jahr in D.
Wenn ich auf Reisen gehe, möchte ich schon ein bisschen Kontrastprogramm, Abenteuer, Exotik, Fremdartigkeit, schön auch, wenn mal nicht alles funktioniert und nicht alles perfekt durchorganisiert ist......überlege mal, woraus sind denn die interessanten (Reise-)Geschichten gestrickt, aus gelangweilten Tagen an DIN-genormten Palmenstränden mit Satelittenfernsehen und deutscher Geselligkeit, oder vielmehr aus den Erlebnissen und Situationen, die überraschend kamen, die Improvisation erforderten und die sich vom Alltagseinerlei unterschieden?

S


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2008 11:00
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#49 RE: Tourismus in Kuba: "Gute Perspektiven, mangelhafter Service" (ND)
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von Socke

So, Feierabend, morgen gibt es einen harten Tag am Strand :-)

dann bitte nicht auf Steine, sondern in den Sand legen, der ist weicher....


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2008 13:58
avatar  ( gelöscht )
#50 RE: Tourismus in Kuba: "Gute Perspektiven, mangelhafter Service" (ND)
avatar
( gelöscht )

Bevor es in der Diskussion in Vergessenheit geraet, es geht hier auch um die Bedeutung des Tourismus fuer die Wirtschaft und die
Entwicklung Cubas. Und ohne den Tourismus saehe es aktuell sehr, sehr duester hier aus. Und 90 % des Tourismus ist nun mal
All Inclusive und Pauschal, darueber kann man(frau) die Nase ruempfen, von den alten schoenen zeiten trauemen als man selbst
in der Holzklasse noch Mitreisende mit Stil und Erziehung antraf und die Art von Indivualtouristen die sich jeden Abend diebisch
freuen mit wie wenig Geld sie doch ueber den tag gekommen sind.

Wirtschaftlich spielen die Indivualtouristen eine untergeordnete Rolle, die Einnahmen werden mit den anderen gemacht.
Und dass CUba geld verdient im Tourismus zeigt sich ja in den vielen Neubauten und ich halte jede Wette dass spaetestens
Ende 2009 die ersten US Amerikaner direkt einfliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!