Kuba rückt Problemen bei der Stromversorgung zu Leibe

  • Seite 1 von 2
13.07.2006 21:54
avatar  elcrocoloco ( gelöscht )
#1 Kuba rückt Problemen bei der Stromversorgung zu Leibe
avatar
elcrocoloco ( gelöscht )

Sie waren ein Sinnbild der Wirtschaftskrise in Kuba: die »Apagónes« (Stromausfälle). Besonders in der ersten Hälfte der neunziger Jahre brach regelmäßig die Energieversorgung zusammen. Klimaanlagen und Kühlschränke fielen also aus, die Hitze zermürbte die Menschen und ließ Lebensmittel verderben. Dank dem Aufschwung der letzten Jahre und der immer engeren Wirtschaftskooperation mit Venezuela gibt es für die Weiterentwicklung der Energieversorgung aber inzwischen gute Perspektiven.

Im Mittelpunkt der aktuellen Bemühungen steht die Dezentralisierung der Energieversorgung. Rund 1000 Megawatt werden bereits durch Dieselgeneratoren in einzelnen Gemeinden erzeugt. Diese Menge entspricht 50 Prozent der Energie, die in diesen Gemeinden zu Spitzenzeiten verbraucht wird. Durch eine Ausweitung des Generatorennetzes sollen mittelfristig 1432 Megawatt auf diese Weise produziert werden. Die Errichtung von Generatoren in unmittelbarer Nähe der Konsumenten habe auch die Stromverluste verringert, die durch die oftmals veralteten Überlandleitungen entstanden seien, erklärte ein Arbeiter im Gespräch mit junge Welt.

Kompletter Bericht:

http://www.jungewelt.de/2006/07-14/016.php


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2006 21:57
avatar  ( Gast )
#2 RE: Kuba rückt Problemen bei der Stromversorgung zu Leibe
avatar
( Gast )

Es stimmt in den vergangenen 3 Monaten gab es vielleicht 4 Apagones nie länger als ne halbe Stunde,
auch nur aufgrund geplatzter Trafos. Im Oktober sah es dort noch anders aus.
------------------------
Que te diviertas bien
y gastes poco
------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2006 22:02
avatar  ( Gast )
#3 RE: Kuba rückt Problemen bei der Stromversorgung zu Leibe
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Dieselgeneratoren

Wer soll das bezahlen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2006 22:14
avatar  elcrocoloco ( gelöscht )
#4 RE: Kuba rückt Problemen bei der Stromversorgung zu Leibe
avatar
elcrocoloco ( gelöscht )

Hugo Chavez,da bin ich mir ziemlich sicher ..........



 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2006 22:14
avatar  kopfbeule ( gelöscht )
#5 RE: Kuba rückt Problemen bei der Stromversorgung zu Leibe
avatar
kopfbeule ( gelöscht )

venezuela?
------------------------------------------------
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2006 22:47
avatar  ( Gast )
#6 RE: Kuba rückt Problemen bei der Stromversorgung zu Leibe
avatar
( Gast )

Zitat von elcrocoloco
Hugo Chavez,da bin ich mir ziemlich sicher ..........



>Arbeitet der bei MTU und SIEMENS?
Angeleiert hat das mal wieder Antwerpes ,die Söhne zocken an der Börse und der munkelt mit der Komune.Dachte in Cuba ist Embargo?Achso das Petrol kommt von Hugo,aber dafür belagern die Venezulanos und Bolivis,Fc Tiendas.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2006 14:58
avatar  Socke
#7 RE: Kuba rückt Problemen bei der Stromversorgung zu Leibe
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hab ich jetzt ein DejaVue oder machen die das jedes Jahr?
----
"Bier lagert man in einem dunklen Raum"


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2006 21:54
#8 RE: Kuba rückt Problemen bei der Stromversorgung zu Leibe
avatar
Forums-Senator/in

Habe gehört, dass jetzt in den Casas Particulares die alten russischen Klimaanlagen gegen neue von LG ausgetauscht werden! (Ist in "meiner" Stammcasa letzte Woche schon passiert!) Supi! Jetzt funktioniert also (erstmal) wieder das Thermostat!

Leider kann man die LG Klimaanlagen trotzdem nicht in Dollarshops kaufen; die gibt's nur für die, die schon eine russische hatten.



 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2006 23:06
#9 RE: Kuba rückt Problemen bei der Stromversorgung zu Leibe
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó
Habe gehört, dass jetzt in den Casas Particulares die alten russischen Klimaanlagen gegen neue von LG ausgetauscht werden!

Was kostet das? Kann mir kaum vorstellen, dass sie die Dueños zum Discountpreis bekommen.
Wie sind die technischen Parameter (Strombedarf/Lautstärke, etc.) der neuen Anlagen im Vergleich zu den alten?
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2006 23:21
#10 RE: Kuba rückt Problemen bei der Stromversorgung zu Leibe
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Was kostet das? Kann mir kaum vorstellen, dass sie die Dueños zum Discountpreis bekommen.

Das ist natürlich nicht freiwillig, sondern obligatorisch. Ich meine irgendwas zwischen 2.000 und 3.000 CUP. Das ist recht günstig! (nur halb so viel wie die zwangsweise verteilten neuen Kühlschränke)

In Antwort auf:
Wie sind die technischen Parameter (Strombedarf/Lautstärke, etc.) der neuen Anlagen im Vergleich zu den alten?

Keine Ahnung, bin kein Experte auf dem Gebiet! Dennoch dürfte wohl eine LG von 2006 sparsamer sein als eine uralte russische, oder? Selbst wenn die LG die Effizienzklasse "C" haben. Und lauter als die 5K-1500 werden die wohl auch nicht sein...

Laut persönlichen Erfahrungsberichten sollen die neuen jedenfalls in jeder Beziehung komfortabler sein (leiser, bei Bedarf kräftiger, mit Thermostat besser regulierbar).


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2006 13:40
avatar  cohiba
#11 RE: Kuba rückt Problemen bei der Stromversorgung zu Leibe
avatar
Forenliebhaber/in

Wenn die Geräte nicht ausgegangen sind gibt es sehr wohl Klimageräte im Dollarshop (Panasonic / LG). Kosten 500 bis 600 CUC. Die letzten zwei Monate gab es aber keine Geräte in den Läden zu kaufen; vergangenen März schon. Meine Novia konnte sich jetzt ein Gerät beschaffen. Hülle alt, Innenleben neu. Preis ca. 200 CUC

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2006 13:40 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2006 14:15)
avatar  kdl
#12 RE: Kuba rückt Problemen bei der Stromversorgung zu Leibe
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Das ist natürlich nicht freiwillig, sondern obligatorisch

Wenn du damit meinst, dass der Umtausch obligatorisch ist, entspricht das nicht den Tatsachen. Der bisher durchgeführte Austausch von Stromfressern (Glühlampen, Kühlschränke) in den kubanischen Haushalten erfolgte ausschliesslich auf freiwilliger Basis. Eine Pflicht zum Umtausch gibt es auch bei den Klimaanlagen nicht.

Was den Stromverbrauch betrifft, gehe ich von max. 1100 W aus. Ich habe ein ähnliches modernes Gerät von LG mit einer Leistungsaufnahme von 1050 W.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2006 13:44
avatar  kdl
#13 RE: Kuba rückt Problemen bei der Stromversorgung zu Leibe
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
gibt es sehr wohl Klimageräte im Dollarshop

Aber auf legalem Wege nur für Betriebe und Institutionen. Die Geräte stehen (standen) zwar in den Regalen, aber selbst als Ausländer kannste die nicht kaufen, es sei denn, du bist hier als Firma in der Handelskammer eingetragen und hast eine Freigabe seitens der kub. Behörden.

gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2006 18:02
avatar  George1
#14 RE: Kuba rückt Problemen bei der Stromversorgung zu Leibe
avatar
Rey/Reina del Foro

[quote][quote="elcrocoloco"]Klimaanlagen fielen also aus.

Glückwunsch an jedem dem die Klimaanlage ausfällt - weil das bedeutet "er hat eine" .


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2006 20:22
avatar  Coppelia ( gelöscht )
#15 RE: Kuba rückt Problemen bei der Stromversorgung zu Leibe
avatar
Coppelia ( gelöscht )

Die apagones haben leider wieder angefangen, zumindestens bei mir im barrio, und zwar seit mitte Juni, 2/3 die Woche von 6.00/7.00pm bis 1.00/2.00am


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2006 20:29 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2006 20:30)
avatar  dirk_71
#16 RE: Kuba rückt Problemen bei der Stromversorgung zu Leibe
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Die apagones haben leider wieder angefangen

So war es die letzten Jahre doch auch immer... sobald es wärmer wurde und mehr Klimaanlagen liefen ,die Frio mehr zu kühlen hatten, war der Strom wieder weg.. letztes Jahr gab es ja noch die klasse Ausrede des ersten Ciclons im Juli...
naja der nächste Ciclon wird bald kommen und die armen Kubis auch wieder häufiger in den "Genuß" der "Apagones" kommen ...


Nos vemos
Dirk
---------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2006 20:36
avatar  Coppelia ( gelöscht )
#17 RE: Kuba rückt Problemen bei der Stromversorgung zu Leibe
avatar
Coppelia ( gelöscht )

Letztes Jahr im verano, war es sehr extrem, hat in April angefangen und bis September fast taeglich apagones, da wuerde gesagt das es neue leitungen gelegt worden sind, aber leider hat es dieses Jahr wieder angefangen, zum glueck bin ja jetzt fuer ein paar wochen wieder in Europa.

Im Cottoro, sind einigen strassen 11 tagen mi apagones gewesen, war sehr lustig zu sehen wie alle die Planta eingebaut haben


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2006 22:23 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2006 22:27)
#18 RE: Kuba rückt Problemen bei der Stromversorgung zu Leibe
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Klimaanlagen
...sind doch nur was für Weicheier. Wem's als Touri zu heiß ist, der kann ja auch woanders hin fliegen.

Ich hab die Dinger in Kuba nie benutzt. Die meisten Kubaner kommen ja schließlich auch ohne aus. Erstens viel zu laut und außerdem bekommt man dadurch nur die Seuche an den Hals.

Ähnlich wie die blöden Propeller. Immer wenn meine Ex eingeschlafen war, hab ich den Stecker aus der Wand gezerrt. Bis dahin mußte ich allerdings warten, weil sie ohne das Gedröhne sonst nicht hätte einschlafen können. So unterschiedlich ist das Leben.


e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2006 22:38
avatar  Coppelia ( gelöscht )
#19 RE: Kuba rückt Problemen bei der Stromversorgung zu Leibe
avatar
Coppelia ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
In Antwort auf:
Klimaanlagen
...sind doch nur was für Weicheier. Wem's als Touri zu heiß ist, der kann ja auch woanders hin fliegen.
[/url]

Ich denke mal, das dass problem nicht die Hitze ist, sondern di Moskitos, die einen nicht in ruhe lassen.
Versuche mal in Guanabo, nachts mit offenen Fenster zu schlafen


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2006 22:57
#20 RE: Kuba rückt Problemen bei der Stromversorgung zu Leibe
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Versuche mal in Guanabo, nachts mit offenen Fenster zu schlafen
Ich habe in unmittelbarer Nähe von Guanabo bisher immer mit offenem Fenster geschlafen. Im Obergeschoss zieht immer ein angenehmes Lüftchen durch die Lamellen und es gibt bedeutend weniger Mücken als im Erdgeschoss. Außerdem hab ich gegen das Viehzeug Creme aufgetragen, Knoblauch gegessen und meist eine ordentliche Rumfahne.

e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2006 23:20 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2006 23:20)
avatar  Coppelia ( gelöscht )
#21 RE: Kuba rückt Problemen bei der Stromversorgung zu Leibe
avatar
Coppelia ( gelöscht )
In Antwort auf:
. Außerdem hab ich gegen das Viehzeug Creme aufgetragen, Knoblauch gegessen und meist eine ordentliche Rumfahne

Knoblau, muss ich mal meine Cubanita vorschlagen, jajajaajjaajaj, auf jeden fall, habe in Guanabo ma in eine Casa Particular uerbernachtet, die ist vom besitzer der Apoteke, die fischer, haben mit mir eine schlacht gemacht!
War aber in August, weiss nicht wie es in anderen monate ist, da ich dann immer in Habana bin


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2006 19:54
#22 RE: Kuba rückt Problemen bei der Stromversorgung zu Leibe
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Bis dahin mußte ich allerdings warten, weil sie ohne das Gedröhne sonst nicht hätte einschlafen können. So unterschiedlich ist das Leben.
e-l-a

Vielleicht ist sie ja mit Rooney verwandt?

http://www.rp-online.de/public/article/n.../ausland/343304


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2006 20:11
#23 RE: Kuba rückt Problemen bei der Stromversorgung zu Leibe
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Wenn du damit meinst, dass der Umtausch obligatorisch ist, entspricht das nicht den Tatsachen. Der bisher durchgeführte Austausch von Stromfressern (Glühlampen, Kühlschränke) in den kubanischen Haushalten erfolgte ausschliesslich auf freiwilliger Basis. Eine Pflicht zum Umtausch gibt es auch bei den Klimaanlagen nicht.

Da magst Du recht haben. Ich habe was anderes gehört, aber an verlässliche Informationen zum Thema ist ja wie üblich nur sehr schwierig zu kommen...


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2006 20:14
#24 RE: Kuba rückt Problemen bei der Stromversorgung zu Leibe
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Meine Novia konnte sich jetzt ein Gerät beschaffen. Hülle alt, Innenleben neu. Preis ca. 200 CUC

"Beschaffen"? Aber nicht in einem Dollarshop, oder? Und waren da auch die Papiere (offizielle Kaufbelege) dabei? Sonst kann so ein Gerät (besonders bei Casa-Besitzern oder wenn ein Ausländer involviert ist) auch konfisziert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2006 20:22 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2006 20:24)
avatar  kdl
#25 RE: Kuba rückt Problemen bei der Stromversorgung zu Leibe
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Da magst Du recht haben. Ich habe was anderes gehört, aber an verlässliche Informationen zum Thema ist ja wie üblich nur sehr schwierig zu kommen...

Diese Infos sind verlässlich, da ich ja die ganze Prozedere über mich ergehen lassen musste. Beim Austausch der Glühlampen wurden die Haus- und Wohnungsbesitzer gefragt, wieviel sie den im Haushalt befindlichen normalen Glühlampen durch Sparlampen ersetzen wollen. Gleichfalls wurde bei der Bestandsaufnahme der alten Kühlschränke und der Klimaanlagen die Besitzer gefragt, ob sie sie austauschen wollen. Also von Umtauschzwang kann keine Rede sein.

gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!