Korruption: je 20 Jahre Bau für 2 hohe Bau-Funktionäre

  • Seite 1 von 2
09.12.2008 12:08
#1 Korruption: je 20 Jahre Bau für 2 hohe Bau-Funktionäre
avatar
Rey/Reina del Foro

Zwei hohe Beamte des kubanischen Bauministeriums (MICONS) sind bereits Anfang des Jahres zu Haftstrafen von je 20 Jahren für Korruption in großem Stil verurteilt worden. Die beiden leiteten staatliche Unternehmen, die mit erheblichen Geldsummen operierten, vor allem für den Einkauf von Baumaterialien im Ausland, wobei erhebliche Kommissionen und sonstige Zahlungen in die eigene Tasche gewandert sein müssen. (Ganz sicher nichts Unübliches bei kubanischen Importverantwortlichen.)
Mehr Details dazu beim Nuevo Herald (auf Spanisch).

Zitat von El Nuevo Herald
Condenan a altos funcionarios estatales
Dos altos funcionarios de operaciones comerciales del Ministerio de la Construcción (MICONS) fueron sancionados a 20 años de cárcel por actos de corrupción y transacciones ilícitas, según confirmaron desde La Habana fuentes familiarizadas con el caso.(...)


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2008 14:11 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2008 14:12)
avatar  ( Gast )
#2 RE: Korruption: je 20 Jahre Bau für 2 hohe Bau-Funktionäre
avatar
( Gast )
Nicht unüblich vielleicht. Aber die meisten überlegen es sich 10 mal ob sie 20 Jahre Bau riskieren. Bisher ist an mich noch keiner reingetreten, vermuten tue ich allerdings auch ein paar seltsame Beschaffungsvorgänge. Kann aber auch an Unerfahrenheit liegen. Es müssen 3 Angebote eingeholt werden und die sollten besser okay sein, sonst gibts Probleme. Könnte ja der Konkurrent mal nachfragen was los ist und warum er nicht den Auftrag bekommt.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2008 22:05
avatar  seizi
#3 RE: Korruption: je 20 Jahre Bau für 2 hohe Bau-Funktionäre
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones
je 20 Jahre Bau für 2 hohe Bau-Funktionäre


Was für eine ausgeklügelte Strafe ...



 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2008 09:54
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#4 RE: Korruption: je 20 Jahre Bau für 2 hohe Bau-Funktionäre
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Gary
Nicht unüblich vielleicht. Aber die meisten überlegen es sich 10 mal ob sie 20 Jahre Bau riskieren. Bisher ist an mich noch keiner reingetreten, vermuten tue ich allerdings auch ein paar seltsame Beschaffungsvorgänge. Kann aber auch an Unerfahrenheit liegen. Es müssen 3 Angebote eingeholt werden und die sollten besser okay sein, sonst gibts Probleme. Könnte ja der Konkurrent mal nachfragen was los ist und warum er nicht den Auftrag bekommt.

------------------
...du wirst doch nicht sagen wollen das ohne Korruption ein Auftrag vergeben wird...
...ohne Provision lernst Du noch nicht mal den Entscheider kennen...ah, ohne einen Schein wirst Du noch nicht mal erfahren das es so einen Auftrag überhaupt gibt... doch das ist wohl nicht nur in Cuba so...


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2008 09:58
avatar  Chris
#5 RE: Korruption: je 20 Jahre Bau für 2 hohe Bau-Funktionäre
avatar
Rey/Reina del Foro

@Doctora

nur mal so eine Frage am Rande: Wieviele Aufträge hast du auf Cuba denn schon abgewickelt, bzw. welche Geschäfte tätigst du auf Cuba, die dir die von dir an den Tag gelegte Gewissheit bezgl. Korruption gibt?

Saludos
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2008 10:49
avatar  ( Gast )
#6 RE: Korruption: je 20 Jahre Bau für 2 hohe Bau-Funktionäre
avatar
( Gast )

Behauptung um Behauptung. Ja unser Auftrag ist vollkommen ohne Korruption abgelaufen, war zwar etwas langsam, aber sonst kein Problem. Für das Unternehmen mit dem wir abgewickelt haben ist es einer der 2 größten Aufträge die sie bisher an Private vergaben. Dennoch glaube ich das viele Korrupt sind von den ausl. Partnern und die Kubaner korrumpieren versuchen. Fehlende Ethik als auch Zerstörung der Revolution spielen hier sich eine Rolle. Deutschland als Musterbeispiel der Bestechung von Regierungen, Ö nicht besser, sollte sich mal darüber Gedanken machen. 3 Ex-Arbeitskollegen von mir hats sogar mal erwischt bei einem D-Ö Preisabsprachendeal (nichts mit Kuba zu tun) und mich nannte man naiv weil ich nicht mitmachen wollte. Für das bisserl Kohle eine Vorstrafe zu riskieren... wer da am Ende naiv war.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2008 10:55
avatar  user_k ( gelöscht )
#7 RE: Korruption: je 20 Jahre Bau für 2 hohe Bau-Funktionäre
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:

Deutschland als Musterbeispiel der Bestechung von Regierungen,


Deustchaland ist sozialichterer als Kuba...


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2008 11:58
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#8 RE: Korruption: je 20 Jahre Bau für 2 hohe Bau-Funktionäre
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Chris
@Doctora

nur mal so eine Frage am Rande: Wieviele Aufträge hast du auf Cuba denn schon abgewickelt, bzw. welche Geschäfte tätigst du auf Cuba, die dir die von dir an den Tag gelegte Gewissheit bezgl. Korruption gibt?

Saludos
Chris

-----------
Keinen! Ich bin bei der Informationsbeschaffung schon stecken geblieben. Der Gerechtigkeit halber muß ich sagen das ich auch keinen Cent Willkommensgelder bezahlt habe und auch nicht darauf angesprochen wurde. Weit bin ich jedoch auch nicht gekommen...
Hier suche ich immer noch "meinen Mann in Havana".

Aus eher priv. Gründen die mich zwingen mit dieser Organisation zu verhandeln... auf gleicher Ebene, jedoch in einem anderen Ministerium... geht ohne Euro gar nichts. Noch nicht mal ein Telefongespräch kommt da zustande... und da soll Import/export eine reine Weste haben und von 350 mn im Monat leben... da lach ich aber ohne smilie.

Dazu kommt, das ich bei einigen dieser Herren gewohnt habe... die meisten (das wisst Ihr ja alle sicher selbst besser) betreiben nebenbei ein CP. Das waren eher CUC Casa weniger MN...


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2008 12:01
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#9 RE: Korruption: je 20 Jahre Bau für 2 hohe Bau-Funktionäre
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Ethik und Cuba... Gary, jetzt hör aber auf.....


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2008 12:03 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2008 12:04)
avatar  Chris
#10 RE: Korruption: je 20 Jahre Bau für 2 hohe Bau-Funktionäre
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Aus eher priv. Gründen die mich zwingen mit dieser Organisation zu verhandeln... auf gleicher Ebene, jedoch in einem anderen Ministerium... geht ohne Euro gar nichts. Noch nicht mal ein Telefongespräch kommt da zustande... und da soll Import/export eine reine Weste haben und von 350 mn im Monat leben... da lach ich aber ohne smilie

Du sprichst in Rätseln. Aber deine Antwort zeigt, dass der Erfahrungswert aus reelen Geschäften mit Cuba bei Dir gegen Null geht. An Biertischen mag es ja "in" sein derart zu argumentieren, aber um der Seriosität willen sollten hier getätigte Behauptungen auch immer mit Belegen garniert werden.

Saludos
Chris

P.S. Habe nun seit zig Jahren mit Cuba geschäftlich zu tun und habe festgestellt, dass es auf Cuba nicht mehr oder weniger Korruption gibt wie überall sonst auf der Welt auch.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2008 12:05
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#11 RE: Korruption: je 20 Jahre Bau für 2 hohe Bau-Funktionäre
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Wäre Kuba so korrupt, wäre doch bestimmt schon Doctoras Doctora hier, oder?




 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2008 12:28
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#12 RE: Korruption: je 20 Jahre Bau für 2 hohe Bau-Funktionäre
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Chris
In Antwort auf:
Aus eher priv. Gründen die mich zwingen mit dieser Organisation zu verhandeln... auf gleicher Ebene, jedoch in einem anderen Ministerium... geht ohne Euro gar nichts. Noch nicht mal ein Telefongespräch kommt da zustande... und da soll Import/export eine reine Weste haben und von 350 mn im Monat leben... da lach ich aber ohne smilie

Du sprichst in Rätseln. Aber deine Antwort zeigt, dass der Erfahrungswert aus reelen Geschäften mit Cuba bei Dir gegen Null geht. An Biertischen mag es ja "in" sein derart zu argumentieren, aber um der Seriosität willen sollten hier getätigte Behauptungen auch immer mit Belegen garniert werden.

Saludos
Chris

P.S. Habe nun seit zig Jahren mit Cuba geschäftlich zu tun und habe festgestellt, dass es auf Cuba nicht mehr oder weniger Korruption gibt wie überall sonst auf der Welt auch.

------------------------
Das habe ich nicht behauptet... Kuba ist jedoch sicher nicht weniger korrupt als der Rest der Welt... und seit zig Jahren mit Cuba geschäftlich zu tun zu haben sagt gar nichts aus...
Ein paar Beispiele?
Einer glaubt er hätte einen Nachlass auf einen Leihwagen bekommen..
Einer denkt der Warteplatz der USA Botschaft sei eine Busstation..(obwohl er seit Jahren dort wohnt)

Wenn Du mir jedoch skizzenhaft aufzeigen kannst wie Du mit perspektive auf die nächsten 20 Jahre täglich 2 Container Farbe ins Land bringst... ohne Subvensionen bezahlen zu müssen... wenn Du mir aufzeigen kannst wie Du in den Ballungscentren der UNESCO-Weltkulturerbe Tönstationen und Modifizierungsanlagen aufbaust... und diese auch verbrieft Dein Eigentum sind und bleiben... wenn Du mir aufzeigen kannst wie Du eine Entlohnung in CUC für Cubanische Mitarbeiter organisierst... alles legal...
dann solltest Du Dich mal melden... da brauchen wir beide nicht mehr zu arbeiten.
Das sind die Themen die den Mittelstand davon abhalten in Cuba zu investieren...



 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2008 12:31
avatar  ( Gast )
#13 RE: Korruption: je 20 Jahre Bau für 2 hohe Bau-Funktionäre
avatar
( Gast )

Naja hinter mir stehen halt ein paar einflussreichere Kubaner. Ohne die kub. Botschafterin ginge wahrscheinlich auch nicht viel weiter. Aber hier trennt sich halt die Spreu vom Weizen. Wenns einfach wäre ein Unternehmen zu gründen, dann könnte es eh jeder. Und selbst ich hab erst den halben Weg hinter mir und dann musst es auch noch führen können.

Und Ethik hat Kuba sicher mehr als du. Wennst Hilfe brauchst wird dir geholfen, nur auf die Bürokratie darfst nicht setzen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2008 12:32
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#14 RE: Korruption: je 20 Jahre Bau für 2 hohe Bau-Funktionäre
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von santiaguero aleman
Wäre Kuba so korrupt, wäre doch bestimmt schon Doctoras Doctora hier, oder?



----------------
Du siehst...
Wäre Kuba nicht so korrupt, wäre sie schon hier!
Mittlerweile wollen wir nicht nur Geld dafür... Nein, mittlerweile wollen wir die versprochene Leistung schon gar nicht mehr erbringen...
Darüber schreib ich ein Buch wenn es soweit ist............ Nein, besser ist wohl ich lass es schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2008 12:41
avatar  ( Gast )
#15 RE: Korruption: je 20 Jahre Bau für 2 hohe Bau-Funktionäre
avatar
( Gast )

Vielleicht redest mal mit Eusebio Leal. Machst dir einen Termin aus, wennst unten anfängst bleibst 1-2 Jahre unten, bis du zu Entscheidern kommst. Am besten solltest überhaupt dauernd vor Ort sein und antreiben. Das war eines der Probleme bei unseren Projekt, bist nicht da geht nichts weiter in der Bürokratie.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2008 12:56
avatar  Seischu
#16 RE: Korruption: je 20 Jahre Bau für 2 hohe Bau-Funktionäre
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:

Am besten solltest überhaupt dauernd vor Ort sein und antreiben. Das war eines der Probleme bei unseren Projekt, bist nicht da geht nichts weiter in der Bürokratie.


Sehr wahr, aber nicht nur bei der Bürokratie, auch beim Rest ist es so.

Saludos a todos
-------------------------------------------------------
"Wer fremd geht, schont die eigene Frau"


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2008 13:07
avatar  user_k ( gelöscht )
#17 RE: Korruption: je 20 Jahre Bau für 2 hohe Bau-Funktionäre
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von santiaguero aleman
Wäre Kuba so korrupt, wäre doch bestimmt schon Doctoras Doctora hier, oder?




Die Doktora wäre hier da lange gewissen...vielleicht will sie lieber in Kuba bleiben, und ab und zu, Kohle aus dem Ausland...
Mit ein bißchen tachen Geld wäre sie hier schon lange......


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2008 13:09
avatar  user_k ( gelöscht )
#18 RE: Korruption: je 20 Jahre Bau für 2 hohe Bau-Funktionäre
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:

Eusebio Leal


Der hat viel Kohle und vor allem Kunstwerke. Auch einer Millionär


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2008 13:42
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#19 RE: Korruption: je 20 Jahre Bau für 2 hohe Bau-Funktionäre
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von kubanon
Zitat von santiaguero aleman
Wäre Kuba so korrupt, wäre doch bestimmt schon Doctoras Doctora hier, oder?




Die Doktora wäre hier da lange gewissen...vielleicht will sie lieber in Kuba bleiben, und ab und zu, Kohle aus dem Ausland...
Mit ein bißchen tachen Geld wäre sie hier schon lange......

-------------
Beschränke Dich auf das einstellen von Videos... es ist besser so.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2008 13:48
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Korruption: je 20 Jahre Bau für 2 hohe Bau-Funktionäre
avatar
( gelöscht )

Zitat von Chris
In Antwort auf:
Aus eher priv. Gründen die mich zwingen mit dieser Organisation zu verhandeln... auf gleicher Ebene, jedoch in einem anderen Ministerium... geht ohne Euro gar nichts. Noch nicht mal ein Telefongespräch kommt da zustande... und da soll Import/export eine reine Weste haben und von 350 mn im Monat leben... da lach ich aber ohne smilie

Du sprichst in Rätseln. Aber deine Antwort zeigt, dass der Erfahrungswert aus reelen Geschäften mit Cuba bei Dir gegen Null geht. An Biertischen mag es ja "in" sein derart zu argumentieren, aber um der Seriosität willen sollten hier getätigte Behauptungen auch immer mit Belegen garniert werden.

Saludos
Chris

P.S. Habe nun seit zig Jahren mit Cuba geschäftlich zu tun und habe festgestellt, dass es auf Cuba nicht mehr oder weniger Korruption gibt wie überall sonst auf der Welt auch.


Ich auch schon einige Jahre ChRIS und zufaellig im gleichen Bereich wie Du, und ich halte Deine Aussage bzgl, der Korruption
fuer etwas gewagt. Aber es sind halt subjektive Eindruecke.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2008 13:56 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2008 13:59)
avatar  user_k ( gelöscht )
#21 RE: Korruption: je 20 Jahre Bau für 2 hohe Bau-Funktionäre
avatar
user_k ( gelöscht )
Zitat von Doctora
Zitat von kubanon
Zitat von santiaguero aleman
Wäre Kuba so korrupt, wäre doch bestimmt schon Doctoras Doctora hier, oder?




Die Doktora wäre hier da lange gewissen...vielleicht will sie lieber in Kuba bleiben, und ab und zu, Kohle aus dem Ausland...
Mit ein bißchen tachen Geld wäre sie hier schon lange......

-------------
Beschränke Dich auf das einstellen von Videos... es ist besser so.



 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2008 14:54
avatar  Chris
#22 RE: Korruption: je 20 Jahre Bau für 2 hohe Bau-Funktionäre
avatar
Rey/Reina del Foro

@Español

In Antwort auf:
ich halte Deine Aussage bzgl, der Korruption fuer etwas gewagt

du meinst in Cuba gäbe es mehr Korruption als anderswo üblich?

Saludos
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2008 14:59
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Korruption: je 20 Jahre Bau für 2 hohe Bau-Funktionäre
avatar
( gelöscht )

Zitat von Chris
@Español
In Antwort auf:
ich halte Deine Aussage bzgl, der Korruption fuer etwas gewagt

du meinst in Cuba gäbe es mehr Korruption als anderswo üblich?

Saludos
Chris



Kommt darauf was fuer Laender wir zum Vergleich heranziehen, ich kenne ein paar dort geht ohne Korruption fast gar nichts,
und andere in denen es diese fast nicht gibt. CUba wuerde ich nach meinen eigenen subjetiven Erfahrungen
so im guten Mittelfeld ansiedeln. Kommt auch ein bisschen auf die Art und Weise an, wie defenieren wie Korruption ist ein
Regalo fuer schnellere Bearbeitung schon Korruption etc.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2008 15:00 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2008 15:02)
#24 RE: Korruption: je 20 Jahre Bau für 2 hohe Bau-Funktionäre
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Español
Zitat von Chris
Habe nun seit zig Jahren mit Cuba geschäftlich zu tun und habe festgestellt, dass es auf Cuba nicht mehr oder weniger Korruption gibt wie überall sonst auf der Welt auch.

Ich auch schon einige Jahre ChRIS und zufaellig im gleichen Bereich wie Du, und ich halte Deine Aussage bzgl, der Korruption fuer etwas gewagt. Aber es sind halt subjektive Eindruecke.

Ich kann Chris' Aussage auch nicht verstehen. Als ob es überall auf der Welt gleich viel Korruption gäbe, unabhängig von den wirtschaftlichen und organisatorischen Umständen. Zumindest in zwei Disziplinen dürfte die Korruption in Kuba überdurchschnittlich entwickelt sein: Im direkten Kontakt zwischen Behördenvertretern und den eigenen Bürgern (wenn die beispielsweise irgendeine Art von Bescheinigung benötigen), und bei den von Kuba aus nur schlecht zu kontrollierenden Aktivitäten von staatlich beauftragten Importeuren im Ausland. Die erwähnten Baufunktionäre waren offenbar beim Verschleiern ihrer Auslandskonten zu fahrlässig und fühlten sich ihrer Sache zu sicher.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2008 15:05
avatar  Chris
#25 RE: Korruption: je 20 Jahre Bau für 2 hohe Bau-Funktionäre
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
CUba wuerde ich nach meinen eigenen subjetiven Erfahrungen so im guten Mittelfeld ansiedeln.

Da sind wir uns ja einig, sehe ich genauso.

Saludos
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!