UNO stimmt über Auf­hebung des US-Handelsembargo gegen Kuba ab

  • Seite 2 von 3
30.10.2008 11:25 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2008 11:27)
#26 RE: UNO stimmt über Auf­hebung des US-Handelsembargo gegen Kuba ab
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von santiaguero aleman
Rede dich doch nicht heraus! Und wenn diese Materialien Kuba wegen der der Blockade nicht im nahen Ausland kaufen kann,

Nicht ich rede mich raus.

Wenn es in kubanischen Krankenhäusern am Notwendigsten fehlt, was nichts mit irgendwelchen US-Patenten zu tun hat, sondern billigst in eigener Produktion hergestellt bzw. aus dem nahen lateinamerikanischen Ausland importiert werden kann, dann ist der Verweis auf irgendwelche Hight-Tech-Gerätschaften und -Medikamente pure Propaganda und Ablenkung vom eigentlichen Problem.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 11:30
avatar  Socke
#27 RE: UNO stimmt über Auf­hebung des US-Handelsembargo gegen Kuba ab
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Pasu Ecopeta
Es geht nicht darum, ob ich Fanta oder statt refreco de naranja kaufen kann oder ob mein Ei vom agro aus Florida stammt.
Es geht um Belange des Weltmarkts wie globaler Einkauf, z. B. von Baumaterial oder Grundnahrungsmittel wie Reis und Getreide, um Kredite amerikanischer Investoren, um remesas der Exilkubaner. Wäre all dies möglich / einfacher, könnte sich der Staat Kuba viel Geld sparen, hätten einige Familien mehr Kaufkraft



Reis und Getreide kriegen sie ja aus den USA, Investitionen aus den USA verhindern sie selbst, zu Krediten gehört Kreditwürdigkeit.

Bleiben die Remesas und die US Touristen.

Das sind die zwei Punkte wo das Embargo wirklich zieht.

Ob die Remesas und die Einnahmen aus dem Tourismus wirklich reichen, ich weiß es nicht.

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 11:30
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#28 RE: UNO stimmt über Auf­hebung des US-Handelsembargo gegen Kuba ab
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von santiaguero aleman
Rede dich doch nicht heraus! Und wenn diese Materialien Kuba wegen der der Blockade nicht im nahen Ausland kaufen kann,

Nicht ich rede mich raus.
Wenn es in kubanischen Krankenhäusern am Notwendigsten fehlt, was nichts mit irgendwelchen US-Patenten zu tun hat, sondern billigst in eigener Produktion hergestellt bzw. aus dem nahen lateinamerikanischen Ausland importiert werden kann, dann ist der Verweis auf irgendwelche Hight-Tech-Gerätschaften und -Medikamente pure Propaganda und Ablenkung vom eigentlichen Problem.


Und wem gehören diese Firmen???


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 11:34
#29 RE: UNO stimmt über Auf­hebung des US-Handelsembargo gegen Kuba ab
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman
Und wem gehören diese Firmen???

z.B. Carlos Slim Helú

Wem gehört denn Coca-Cola Mexico, wo Kuba die eigentlich dem Embargo unterliegenden Coca-Cola-Produkte herbezieht?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 11:37 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2008 11:42)
#30 RE: UNO stimmt über Auf­hebung des US-Handelsembargo gegen Kuba ab
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von santiaguero aleman
Und wem gehören diese Firmen???
Eigentlich wollte ich vorhin gerade schreiben: Na also, geht doch mit dem Überlegen Aber nun denke ich wieder, hier fehlt doch noch der grundlegende Einblick, WAS das Embargo eigentlich beinhaltet und was NICHT - deshalb der Verweis in diesen Thread (da waren einige noch nicht dabei) - zum Beispiel die Sache mit einem winzigen Teil mit US-Patent, was deshalb schon nicht eingeführt werden dürfte :
https://www.kubaforen.de/topic-threaded.p...message=7590187
Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 11:38
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: UNO stimmt über Auf­hebung des US-Handelsembargo gegen Kuba ab
avatar
( gelöscht )

Was fuer eine Haarspalterdiskussion, einfach Putz- und Desinfektionsmittel muessten doch nicht importiert werden, die sollte
ein Land wie Cuba selbst herstellen koennen, gleiches gilt fuer Verbandsmaterial und fuer Wasser- und Stromversorgung sowieso.

es fehlt ausser in einigen Vorzeigekrankenhauesern an allen Ecken und Enden, verstopfte Toiletten, herabhaengende
Zwischendecken, kein Bettzeug etc. Und immer wieder diese Standardausrede mit dem Embargo!!!!

Gibt jetzt allerdings wieder Stoff fuer mindestens 3 mesas redondas, jede Menge Artikel in der granma und man kann so
von den wirklichen Problemen des Landes ablenken.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 11:45
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#32 RE: UNO stimmt über Auf­hebung des US-Handelsembargo gegen Kuba ab
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von santiaguero aleman
Und wem gehören diese Firmen???

z.B. Carlos Slim Helú
Wem gehört denn Coca-Cola Mexico, wo Kuba die eigentlich dem Embargo unterliegenden Coca-Cola-Produkte herbezieht?


Wo steht, dass Kuba bei Carlos Slim Helú das gewünschte kaufen kann? Er produziert nicht. Und Philip Morris hält sich bestimmt an die US-Bestimmungen.

Kann es sein, dass es Absicht, das die braune Brühe durchgelassen wird?? Ja, ich weiß immer die Weltverschwörungstheoretiker...


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 11:49
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#33 RE: UNO stimmt über Auf­hebung des US-Handelsembargo gegen Kuba ab
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von Manzana Prohibida
Zitat von santiaguero aleman
Und wem gehören diese Firmen???
Eigentlich wollte ich vorhin gerade schreiben: Na also, geht doch mit dem Überlegen Aber nun denke ich wieder, hier fehlt doch noch der grundlegende Einblick, WAS das Embargo eigentlich beinhaltet und was NICHT - deshalb der Verweis in diesen Thread (da waren einige noch nicht dabei) - zum Beispiel die Sache mit einem winzigen Teil mit US-Patent, was deshalb schon nicht eingeführt werden dürfte :
https://www.kubaforen.de/topic-threaded.p...message=7590187



Das mit den 10% ist bekannt. Ich wollte hier keine Doktorarbeit schreiben. Die Anwendung der 10 % - Regel wird von den Amis aber bis ins kleinste angewandt. Deswegen konnte Kuba keine Airbusse kaufen (ich weiß, sie leasen Boeings, können aber nicht erwerben) ...




 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 11:55
#34 RE: UNO stimmt über Auf­hebung des US-Handelsembargo gegen Kuba ab
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman
PS: Ich sauf ja die braune Brühe nicht.

Sorry, dass mit der "braunen Brühe" hatte ich anders verstanden.

Die "braune Brühe" wird bestimmmt durchgelassen, um die Kubaner kapitalistisch zu unterwandern, gell? Ebenso, wie Phillip-Morris-Zigarretten, US-Landwirtschaftsprodukte, etc.



--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 11:59 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2008 11:59)
#35 RE: UNO stimmt über Auf­hebung des US-Handelsembargo gegen Kuba ab
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von santiaguero aleman
Deswegen konnte Kuba keine Airbusse kaufen (ich weiß, sie leasen Boeings, können aber nicht erwerben) ...

Russische Flugzeuge sind sowieso besser und billiger. Aber stümmt, der Transport über die tausende Kilometer aus Russland ist ja sooo teuer.

PS: Auch westliche Fluggesellschaften leasen meist ihre Flugzeuge. Sie zu kaufen, würde viel zu viel Kapital binden.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 11:59
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: UNO stimmt über Auf­hebung des US-Handelsembargo gegen Kuba ab
avatar
( gelöscht )

Wenden wir uns doch mal wieder den krankenhaeusern zu, Frage an Santiaguero Aleman: Wann hast Du das letzte Mal ein

Krankenhaus hier auf Cuba besucht??? Wuerde mich mal intressieren.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 12:00
avatar  ( Gast )
#37 RE: UNO stimmt über Auf­hebung des US-Handelsembargo gegen Kuba ab
avatar
( Gast )

Zitat von santiaguero aleman
Deswegen konnte Kuba keine Airbusse kaufen (ich weiß, sie leasen Boeings, können aber nicht erwerben) ...


Das mit dem Boeings leasen bzw. chartern hat sich auch erledigt:

In Antwort auf:
seit Anfang des Jahres 2008 begann die verstärkte Anwendung der Maßregelung
durch Druckausübung seitens der OFAC auf die Firma Boeing. Im Ergebnis dieser Aktionen
bedrohte diese Gesellschaft die Fluglinie Air Europa mit der Aufhebung des unentbehrlichen
Service, wenn sie weiter der kubanischen Fluggesellschaft Cubana de Aviación das Chartern
ihrer Flugzeuge ermöglicht. Aufgrund der Folgen, die diese Aktionen für diese Gesellschaft
hätten, beschloss sie die Charterverträge und andere Flugoperationen mit Cubana de Aviación
aufzuheben bzw. einzustellen.



 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 12:30
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#38 RE: UNO stimmt über Auf­hebung des US-Handelsembargo gegen Kuba ab
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von Español
Was fuer eine Haarspalterdiskussion, einfach Putz- und Desinfektionsmittel muessten doch nicht importiert werden, die sollte
ein Land wie Cuba selbst herstellen koennen, gleiches gilt fuer Verbandsmaterial und fuer Wasser- und Stromversorgung sowieso.

Kann es sein, das für die Herstellung von Verbands- und Hygieneartikel besondere Anforderungen bestehen? Kann sein, dass Kuba gar nicht soviel Holzvorräte hat, um alle Papiererzeugnisse daraus herzustellen? Kann sein, dass Kuba vor zwanzig Jahre seine alten Handelspartner von heut auf morgen verloren hat und danach neue finden muß? Geschenkt bekommt solche Papierfabriken Kuba auch nicht. Der Papierpreis ist ja bekanntlich auf dem Weltmarkt auch nicht gleichgeblieben. Denk mal nach.

es fehlt ausser in einigen Vorzeigekrankenhauesern an allen Ecken und Enden, verstopfte Toiletten, herabhaengende
Zwischendecken, kein Bettzeug etc. Und immer wieder diese Standardausrede mit dem Embargo!!!!
Gibt jetzt allerdings wieder Stoff fuer mindestens 3 mesas redondas, jede Menge Artikel in der granma und man kann so
von den wirklichen Problemen des Landes ablenken.


Im Thread ging es um die Blockade, nicht um die eigenen Mängeln in Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 12:33
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#39 RE: UNO stimmt über Auf­hebung des US-Handelsembargo gegen Kuba ab
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von santiaguero aleman
PS: Ich sauf ja die braune Brühe nicht.

Sorry, dass mit der "braunen Brühe" hatte ich anders verstanden.
Die "braune Brühe" wird bestimmmt durchgelassen, um die Kubaner kapitalistisch zu unterwandern, gell? Ebenso, wie Phillip-Morris-Zigarretten, US-Landwirtschaftsprodukte, etc.


Hast du nun schon eine US-unabhängige Papierfirma in Lateinamerika gefunden?


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 12:39
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#40 RE: UNO stimmt über Auf­hebung des US-Handelsembargo gegen Kuba ab
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Nur bin ich mir 99%-ig sicher, dass sich nur auf Grund dessen in Kuba nahezu nichts ändern wird, außer dass nicht mehr jedes Problem(chen) auf die Blockade geschoben werden kann.

und welche Zahlen soll ich bei der Wochenendziehung im Lotto tippen? Schau doch bitte mal in Deine Glaskugel


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 12:40
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: UNO stimmt über Auf­hebung des US-Handelsembargo gegen Kuba ab
avatar
( gelöscht )

Zitat von santiaguero aleman
Zitat von Español
Was fuer eine Haarspalterdiskussion, einfach Putz- und Desinfektionsmittel muessten doch nicht importiert werden, die sollte
ein Land wie Cuba selbst herstellen koennen, gleiches gilt fuer Verbandsmaterial und fuer Wasser- und Stromversorgung sowieso.

Kann es sein, das für die Herstellung von Verbands- und Hygieneartikel besondere Anforderungen bestehen? Kann sein, dass Kuba gar nicht soviel Holzvorräte hat, um alle Papiererzeugnisse daraus herzustellen? Kann sein, dass Kuba vor zwanzig Jahre seine alten Handelspartner von heut auf morgen verloren hat und danach neue finden muß? Geschenkt bekommt solche Papierfabriken Kuba auch nicht. Der Papierpreis ist ja bekanntlich auf dem Weltmarkt auch nicht gleichgeblieben. Denk mal nach.

es fehlt ausser in einigen Vorzeigekrankenhauesern an allen Ecken und Enden, verstopfte Toiletten, herabhaengende
Zwischendecken, kein Bettzeug etc. Und immer wieder diese Standardausrede mit dem Embargo!!!!
Gibt jetzt allerdings wieder Stoff fuer mindestens 3 mesas redondas, jede Menge Artikel in der granma und man kann so
von den wirklichen Problemen des Landes ablenken.


Im Thread ging es um die Blockade, nicht um die eigenen Mängeln in Kuba.


Richtig um die Blockade oder was immer man dafuer haelt und um die Auswirkungen auf die Wirtschaft und das taegliche leben der Cubaner.
Und da darf man dann schon die Tatsache ansprechen, dass viele hausgemachte Maengel von einigen Kubanern(es werden jeden Tag weniger)
und ziemlich vielen Cuba Si Aktivisten und anderen als Auswikungen der Blockade hingestellt werden. Und dies ist defenitiv nicht
richtig und vestellt unter anderem den Blick fuer die Realitaeten.
Um Putz und desinfektionsmittel herzustellen braucht Cuba kein High tech, auch nicht fuer Verbandsmaterial. Un da ist es auch nicht
von Belang dass vor 20 Jahren einige Handelspartner verlorengingen.
Ist schon komisch, da sind Symphatisanten des jetzigen Systems im sicheren Ausland inovativer in der Konstruktion von
Entschuldigungen als die Kubaner selbst.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 12:41
avatar  dirk_71
#42 RE: UNO stimmt über Auf­hebung des US-Handelsembargo gegen Kuba ab
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman

Im Thread ging es um die Blockade, nicht um die eigenen Mängeln in Kuba.


Es gab 1962 eine Blockade Kubas, seitdem handelt es sich um ein Embargo und nicht wie von vielen behauptet um eine Blockade...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 12:48
#43 RE: UNO stimmt über Auf­hebung des US-Handelsembargo gegen Kuba ab
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman
Hast du nun schon eine US-unabhängige Papierfirma in Lateinamerika gefunden?

Ich hab noch gar keine Papierfabrik "gefunden". In Kanada gibt es aber riesige.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 12:50
avatar  user_k ( gelöscht )
#44 RE: UNO stimmt über Auf­hebung des US-Handelsembargo gegen Kuba ab
avatar
user_k ( gelöscht )

Ich wündere mich immer noch, über die Naivität manche Leute hier(beim allen respekt). Wer immer noch an das Märchen des Embargos glaubt, ist selbst schuld. Das trauristeste ist , dass die meisten hier sehr gebildete Menche sind. Ich verstehe es nicht, wircklich...
Kuba ist ein NeoKapitalichtes Land, bzw der Muster der Welt der Zukunft. Das Kapital wird von einen Paar Leute kontroliert, mit Ausländischen ünterstuzung. Das represive Apparat, das während des kalten Krieges aufgebaut wurde, dient zurzeit als schutzer des Geschäft.
Die Metohden von allen.. Stalin, Hit..Mao, und so weiter dienen jetzt das Geschäft der Kastros...Ironie der Schiksal


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 12:52
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#45 RE: UNO stimmt über Auf­hebung des US-Handelsembargo gegen Kuba ab
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von santiaguero aleman
Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von santiaguero aleman
Diese und andere Hightech-Geräte

In kubanischen Krankenhäusern fehlt es nicht in aller erster Linie an High-Tech-Gerätschaften, die gibt es durchaus, aber nur in Krankenhäusern für die Maradonnas und Fidels dieser Welt, sondern an so von der Blockade am meisten betroffenen Waren, wie Hygiene, Desinfektionsmittel, Verbandsmaterialien, fließend Wasser, sichere Stromversorgung ...


Rede dich doch nicht heraus! Und wenn diese Materialien Kuba wegen der der Blockade nicht im nahen Ausland kaufen kann, sondern in Europa, dann ist es nunmal wesentlich teurer für Kuba.


Deutsche Autos, Maschinen und medizinische Geräte sind in Lateinamerika billiger zu kaufen als in Europa


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 12:55
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#46 RE: UNO stimmt über Auf­hebung des US-Handelsembargo gegen Kuba ab
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von santiaguero aleman
Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von santiaguero aleman
Und wem gehören diese Firmen???

z.B. Carlos Slim Helú
Wem gehört denn Coca-Cola Mexico, wo Kuba die eigentlich dem Embargo unterliegenden Coca-Cola-Produkte herbezieht?


Wo steht, dass Kuba bei Carlos Slim Helú das gewünschte kaufen kann? Er produziert nicht. Und Philip Morris hält sich bestimmt an die US-Bestimmungen.

Kann es sein, dass es Absicht, das die braune Brühe durchgelassen wird?? Ja, ich weiß immer die Weltverschwörungstheoretiker...


Welche brauen Brühe, kenne nur meine braunen Schuhe in den USA gekauft, ECHO EN CUBA. Bloqueo



 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 12:57
avatar  user_k ( gelöscht )
#47 RE: UNO stimmt über Auf­hebung des US-Handelsembargo gegen Kuba ab
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:

Deutsche Autos



Genau, aber die kaufen nur Autos zum Vermieten (Ihr Geschäft), deswegen ist der verkauft von Autos an Kubaner verboten. Ich sage es doch, die sind schlimmer als die wahre Kapitalisten


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 13:30
avatar  ( Gast )
#48 RE: UNO stimmt über Auf­hebung des US-Handelsembargo gegen Kuba ab
avatar
( Gast )

Woher kommt den das Bloqueo interno????

Die Administration muss sich zwischen Kontrolle oder Eigenverantwortung entscheiden. Eigentverantwortung heisst wenn der Ami Geld gibt die Revolution zu stürzen muss sie zuschauen. Kontrolle heisst das halt nachgeschaut wird was gemacht wird. Also der bürokratische Mehraufwand ist leider zurechtfertigen mit der Bedrohung. äussere Blockade zum Schutz

Der Kubaner selbst muss sich zwischen Arbeitsleistung und daraus erzielbaren Früchten abfinden oder er träumt das mit der USA alles besser wird und arbeitet nicht. Tja wenn es nur eine Option gäbe, würden sie wohl arbeiten. äussere Blockade

Information, Kuba fällt immer weiter zurück weil es vom Internet abgeschnitten ist und teilweise wie in der Steinzeit arbeiten muss. Interne Blockade oder doch eher äussere.

Fidel Castro, keine Leistungsanreize, klare interne Blockade.

Handelsschwierigkeiten, warum gibt es dieses oder jenes nicht. Ganz einfach weil dieses oder jenes jetzt mit den Amis Geschäfte macht.

Und ob der Kubaner nun eine interne Blockade ist, oder einfach ist wie er ist, können wir nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich arbeitet er weniger gern.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 18:02
#49 RE: UNO stimmt über Auf­hebung des US-Handelsembargo gegen Kuba ab
avatar
Forums-Senator/in

Auch wenn ich mich wiederhole, man muss es immer und immer wieder hervorheben:

Die Blockade bzw. das Embargo war und ist EIN SEGEN für die Herrschenden in Kuba!!

Deshalb wird ein Präsident Barack Obama letztlich ein weiterer Sargnagel für das System auf der Insel sein.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 18:20
avatar  ( gelöscht )
#50 RE: UNO stimmt über Auf­hebung des US-Handelsembargo gegen Kuba ab
avatar
( gelöscht )

Zitat von chavalito
Auch wenn ich mich wiederhole, man muss es immer und immer wieder hervorheben:

Die Blockade bzw. das Embargo war und ist EIN SEGEN für die Herrschenden in Kuba!!

Deshalb wird ein Präsident Barack Obama letztlich ein weiterer Sargnagel für das System auf der Insel sein.


Zumindest wuerde ein Praesident Obama ein problem fuer die ""herrschenden"" darstellen. Hat man die USA nicht immer verteufelt
dort waere alles so rassistisch, die Schwarzen und Hispanos waeren der letzte Dreck etc. und jetzt wird einer Praesident.

Und wenn Obama sich flexibel zeigt in seiner Politik Cuba gegenueber wird es richtig problematisch. Die Universalentschuldigung
der letzten 50 jahre wuerde wegfallen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!