Experiment in Bayamo: Ausgehen für wenige CUP

  • Seite 2 von 2
05.10.2008 09:54
avatar  Moskito
#26 RE: Experiment in Bayamo: Ausgehen für wenige CUP
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

...an denen das Essen von mitunter zweifelhafter "Qualität"...


Keine Angst Raffel, die kubanischen Gesundheitsbehörden wachen auch über deine Darmfauna....

S


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2008 09:54 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2008 09:55)
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#27 RE: Experiment in Bayamo: Ausgehen für wenige CUP
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )
Zitat von Rafael_70
Zitat von luckas
ich bin seit zehn jahren jedes jahr ca einen monat in bayamo!
ich kann bestätigen das man dort eigentlich fast alles in mn bekommen kann!
im zentrum sind in den letzten jahren immer mehr geschäfte eröffnet wurden in denen man haushaltswahren,schuhe,bekleidung und lebensmittel für mn bekommt!
am bahnhof gibt es imbisstände wo es schweinesteak oder hühnchen mir reis und yuca für 25-30 peso gibt!
die stände sind im letzten jahr kommplett neu gebaut und mit tischen und stühlen versehen wurden!
das eis ist spitze! wenn ich dort bin geh ich täglich in die eisdiele im park!
propleme mit der polizei oder anderen behörden hatte ich noch nie obwohl ich immer mit einheimischen freunden unterwegs bin!

Aua. Das Highlight des Kubaurlaubs ist es also in Bayamo an Strassenständen zu "speisen", an denen das Essen von mitunter zweifelhafter "Qualität" noch günstiger ist als sowieso schon in Kuba.


[/quote]

Machst wohl immer eine Ganzkörper-Desinfektion, wenn du aus und wieder in dein AI-Ghetto oder 5*-Hotel gehst??

In Jiguaní ist es wie in Bayamo.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2008 15:47
avatar  luckas
#28 RE: Experiment in Bayamo: Ausgehen für wenige CUP
avatar
super Mitglied

Zitat von Rafael_70



Aua. Das Highlight des Kubaurlaubs ist es also in Bayamo an Strassenständen zu "speisen", an denen das Essen von mitunter zweifelhafter "Qualität" noch günstiger ist als sowieso schon in Kuba.




nein für mich ist cubaurlaub bei meinen cubanischen freunden zu leben und einfach ihren alltag mitzuerleben.
über die qualität des essens kann ich mich bis jezt nicht beschweren! größere gesundheitliche propleme hatte ich in elf monaten cubanischer ernährung eigentlich nicht!
das essen an den ständen ist auch wesentlich besser als das was man manchmal in den restaurantes vorgesetzt bekommt!


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2008 15:53
avatar  luckas
#29 RE: Experiment in Bayamo: Ausgehen für wenige CUP
avatar
super Mitglied

Zitat von santiaguero aleman



Machst wohl immer eine Ganzkörper-Desinfektion, wenn du aus und wieder in dein AI-Ghetto oder 5*-Hotel gehst??

In Jiguaní ist es wie in Bayamo.




in einem AI-Ghetto wahr ich nur ein einziges mal 1997 für vier tage als es ein proplem mit einer deutschen fluggesellschaft gab und die cubanische regierung uns dort zwangseinquartiert hatt!
für mich wahr das die schlimmste zeit auf cuba!


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2008 16:00
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#30 RE: Experiment in Bayamo: Ausgehen für wenige CUP
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von luckas
Zitat von santiaguero aleman

Machst wohl immer eine Ganzkörper-Desinfektion, wenn du aus und wieder in dein AI-Ghetto oder 5*-Hotel gehst??
In Jiguaní ist es wie in Bayamo.


in einem AI-Ghetto wahr ich nur ein einziges mal 1997 für vier tage als es ein proplem mit einer deutschen fluggesellschaft gab und die cubanische regierung uns dort zwangseinquartiert hatt!
für mich wahr das die schlimmste zeit auf cuba!


Ich meine doch nicht dich!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2008 16:02
avatar  George1
#31 RE: Experiment in Bayamo: Ausgehen für wenige CUP
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Rafael_70
Aua. Das Highlight des Kubaurlaubs ist es also in Bayamo an Strassenständen zu "speisen", an denen das Essen von mitunter zweifelhafter "Qualität" noch günstiger ist als sowieso schon in Kuba.


Es soll Leute geben die fliegen extra wegen einer Imbißbude in den Urlaub. Das Ziel heißt Mallorca und die Bude Balermann6. Da fällt mir außer: "Aua. auch nix zu ein"

Es soll ja kein Urlaubshighlight sein ( und ich werde sicher nicht extra nach Bayamo fahren nur weil dort das Essen billiger ist ) , aber was spricht bitte dagegen in seinem Urlaubsland an einheimigen Straßenständen Speisen und Getränke zu sich zu nehmen ( dafür stehen nämlich die Straßenstände da rum )

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2008 16:07
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#32 RE: Experiment in Bayamo: Ausgehen für wenige CUP
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Rafael_70 legt seine Steaks in Kuba (wenn er mal dort war) vorher in mitgebrachten Dan Klorix ein.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2008 16:12
avatar  George1
#33 RE: Experiment in Bayamo: Ausgehen für wenige CUP
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman
Rafael_70 legt seine Steaks in Kuba (wenn er mal dort war) vorher in mitgebrachten Dan Klorix ein.


Ja das Leben auf Cuba ist hart - keine Lebensmittelkontolleure, kein Ordnungsamt , kein TÜV -
da ist es schon sicherer sich von seinem Neckermann-Reiseleiter bei der Hand nehmen zu lassen um all den unbekannten Gefahren zu entgehen.
Und dann auch noch die ganzen Cubaner - überall.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2008 16:13 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2008 16:14)
#34 RE: Experiment in Bayamo: Ausgehen für wenige CUP
avatar
Rey/Reina del Foro
Lo siento mucho, aber ich habe bei meinem einmaligen Aufenthalt in Bayamo im Januar des letzten Jahres nur schlechte Erfahrungen gemacht hinsichtlich Unterkunft und Essen im staatlichen Restaurant. Nun gut, bezüglich der Casa bin ich selbst schuld (habe auf kubanische Vermittlung aus Havanna vertraut). Aber das Essen im Restaurant "1513", auch wenn es gegen MN war ... Es gab genau noch zwei Hühnerbeine. Weiter zitiere ich aus meinem Reisetagebuch: Abendessen für 2 Personen inkl. Getränke 80 CUP, sehr schlecht, kalte Pommes, zähes, knochiges Hühnchen, jeweils 1/4 (!) Scheibe Limette und Tomate als Beilage, keine Servietten, aber Bedenken wegen meiner langen Shorts - Nie wieder Bayamo!

Naja, man soll ja nie nie sagen, aber Bayamo hat sich mir einfach von einer sehr schlechten Seite gezeigt. Kann ja nur noch besser werden!
--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2008 17:31
#35 RE: Experiment in Bayamo: Ausgehen für wenige CUP
avatar
Rey/Reina del Foro

Vielleicht liegt das Restaurant "1513" ja außerhalb der sechs Cuadras der subventionierten innerstädtischen Sonderwirtschaftszone Paseo? Außerdem zielt das Peso-Experiment ja auch nicht auf verwöhnte Touristenbäuche, sondern ist für Einheimische gedacht. Ich habe vor zweieinhalb Jahren auf eintägiger Durchreise in Bayamo in meiner Casa für normales Geld ziemlich gut gegessen - nur das bayamesische Wetter war beschissen...


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2008 17:48
avatar  Moskito
#36 RE: Experiment in Bayamo: Ausgehen für wenige CUP
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Vielleicht liegt das Restaurant "1513" ja außerhalb der sechs Cuadras der subventionierten innerstädtischen Sonderwirtschaftszone Paseo?


Nee, das 1513 liegt mitten drin, aber es existiert schon länger als die "subventionierten innerstädtischen Sonderwirtschaftszone". In MN-Restaurants hängt die Qualität des Essens und des Services oft vom der aktuellen Schicht-Crew ab. Ich habe dort auch mal gespeist, und fand es gar nicht schlecht, bloß war der Service sehr lahm und das Getue mit der Kleiderordnung geht mir auch auf den Wecker. Die 5 Peso Mojitos waren allerdings viel leckerer als die 2 oder 3 CUC Zuckerwasser-Mojitos, die Yuma sonst in den Touristenkneipen vorgesetzt bekommt.

S


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2008 09:38
avatar  Chris
#37 RE: Experiment in Bayamo: Ausgehen für wenige CUP
avatar
Rey/Reina del Foro

und auf deutsch:

Leben wie die Touristen

Bayamo - In Bayamo im Osten Kubas ist der Peso plötzlich etwas wert: Es gibt Burger, Eis und Cocktails zu erschwinglichen Preisen, und sogar Restaurantbesuche und Disco-Abende sind für Durchschnittsverdiener kein Tabu mehr. Hintergrund ist der Versuch der Regierung, der einheimischen Währung tatsächliche Kaufkraft zu verleihen.

«Es ist, als ob man in Dollars bezahlt», sagt Ernesto Aldana von der Piano Bar in Bayamo. Touristen- und Luxusgüter sind sonst in der Regel nur mit starker Währung erhältlich - früher war es der Dollar, seit vier Jahren hat der Peso Cubano Convertible (CUC) als Parallelwährung zum normalen Peso die Aufgabe des Dollars übernommen. Der CUC ist an den Kurs der US-Währung geknüpft und 1,08 Dollar wert. Der normale Peso hat einen Wert von nicht einmal fünf US-Cent.

«Normalerweise gibt es große Unterschiede zwischen der Qualität, die Ausländer erhalten, und dem Service für Kubaner», erklärt Isodro Alonso von der Kommunistischen Partei in Bayamo. «Wir arbeiten daran, das zu ändern.» In weiten Teilen Kubas ist es beispielsweise keine Seltenheit, dass die Speisekarten in Peso-Restaurants stark ausgedünnt sind. Immer wieder sind die Kartoffeln aus oder die Nudeln oder sonstige Zutaten.

In Bayamo werden nun Abendessen, wie sie sich sonst nur Touristen und reiche Kubaner leisten, für ein paar Pesos serviert. Leckere Sandwiches ...

http://www.net-tribune.de/article/051008-70.php


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2008 13:09 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2008 13:09)
#38 RE: Experiment in Bayamo: Ausgehen für wenige CUP
avatar
Rey/Reina del Foro
Das sollten sie flächendeckend in Kuba einführen. Das würde den Tourismus ankurbeln. Das gäbe einen Riesenandrang. Dann könnten sie den CUC abschaffen und von jedem Besucher pro Tag Zwangsumtausch 25 Dollar 1:1 gegen 25 Peso MN verlangen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2008 17:16 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2008 17:18)
avatar  Moskito
#39 RE: Experiment in Bayamo: Ausgehen für wenige CUP
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von el loco alemán
Das sollten sie flächendeckend in Kuba einführen. Das würde den Tourismus ankurbeln. Das gäbe einen Riesenandrang. Dann könnten sie den CUC abschaffen und von jedem Besucher pro Tag Zwangsumtausch 25 Dollar 1:1 gegen 25 Peso MN verlangen.

Gestern schriebst du noch zum selben Thema:
In Antwort auf:

Welchen Sinn außer Propaganda soll denn dieses Experiment haben, den Kubanern eine Kneipe anzubieten, in der sie zu Preisen wie vor 20 Jahren in Moneda Nacional bezahlen können? Am Ende sind es wieder nur die neureichen Säcke die sich mittels Schmiergeld einen der mit Sicherheit nur schwer zu bekommenden freien Plätze erkaufen.
https://www.kubaforen.de/t525426f11793264...valor-real.html


Nächtliche Erleuchtung?
Oder kommst du bei den vielen Themen etwas durcheinander?

S


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2008 17:19
avatar  jan
#40 RE: Experiment in Bayamo: Ausgehen für wenige CUP
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ne,- von der DDR lernen , heißt siegen lernen!



"...von jedem Besucher pro Tag Zwangsumtausch 25 DM 1:1 in Mark der DDR"

so war es

06.10.2008 17:32 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2008 17:36)
#41 RE: Experiment in Bayamo: Ausgehen für wenige CUP
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Moskito
Nächtliche Erleuchtung?
Oder kommst du bei den vielen Themen etwas durcheinander?
Es gibt da einen feinen Unterschied. Und genau deswegen sollte man es ja flächendeckend einführen.

Wenn du mal sowas wie eine Erleuchtung hättest, dann könntest auch du Ernst von Zynismus in meinen Kommentaren (auch ohne Grinsezeichen) unterscheiden.
So, und jetzt kannst du raten, welcher Kommentar Ernst und welcher Zynismus war.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2008 17:53
avatar  George1
#42 RE: Experiment in Bayamo: Ausgehen für wenige CUP
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
"...von jedem Besucher pro Tag Zwangsumtausch 25 DM 1:1 in Mark der DDR"
so war es


Na und hättest du dir für das zwangsumgetausche Geld 250 Doppelbrötchen gekauft und im goldenen Westen wieder verkauft - wäre es sogar ein Geschäft gewesen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2008 18:02
avatar  castro
#43 RE: Experiment in Bayamo: Ausgehen für wenige CUP
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1
Na und hättest du dir für das zwangsumgetausche Geld 250 Doppelbrötchen gekauft und im goldenen Westen wieder verkauft - wäre es sogar ein Geschäft gewesen.

Genau diesen Spruch hat ein Grenzer an der Transitstrecke Berlin Richtung Bayern gesagt, als er feststellte das ich Ostmark bei der Kontrolle dabei hatte!
George1, hätte ich damals schon gewusst wer du bist, hätten wir das Geld versaufen können!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2008 18:42
avatar  jan
#44 RE: Experiment in Bayamo: Ausgehen für wenige CUP
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Du meinst er wäre der Grenzer gewesen?

06.10.2008 18:59
avatar  Moskito
#45 RE: Experiment in Bayamo: Ausgehen für wenige CUP
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Wenn du mal sowas wie eine Erleuchtung hättest, dann könntest auch du Ernst von Zynismus in meinen Kommentaren (auch ohne Grinsezeichen) unterscheiden.


Na ja, das wäre doch etwas zuviel verlangt, wenn man bei jedem Beitrag auch noch erraten soll, in welcher Gemütsverfassung der Schreiber gerade steckt. Darüber hinaus halte ich beide Kommentare für an der Sache vorbei.

S


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2008 23:05
avatar  Hans11
#46 RE: Experiment in Bayamo: Ausgehen für wenige CUP
avatar
erfahrenes Mitglied

ich freu mich immer wieder etwas aus bayamo und manzanillo zuhöhren
egal was es ist :)

hat der sturm dort in der ecke auch derb gewütet ? bzw ist gerade wer dort ?

------------------------------------------------------------------
http://www.kinder-nach-hause.de/kids/konopka/index.html

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2008 15:34
avatar  castro
#47 RE: Experiment in Bayamo: Ausgehen für wenige CUP
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Du meinst er wäre der Grenzer gewesen?

Wenn das george1 auf dem Bild ist, eindeutig ja!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2008 15:39
avatar  George1
#48 RE: Experiment in Bayamo: Ausgehen für wenige CUP
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von castro
Wenn das george1 auf dem Bild ist, eindeutig ja!


Nimm mal die schwarze Brille ab. Ich war nie bei dem Verein - deren Klamotten waren einfach nicht mein Stil und die Generalsposten auch schon alle vergeben.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!