Neues aus Kuba

  • Seite 1 von 2
18.09.2008 02:00
avatar  ( Gast )
#1 Neues aus Kuba
avatar
( Gast )

Melde mich aus Havanna, ganz in Kuerze

Das Strassenbild hat sich nach IKE normalisiert, alles ziemlich ruhig, wobei der Hurrikan natuerlich uerball Gespraechsthema Nummr 1 ist. Hat auch einige Auswirkungen. Es gibt Geruechte, dass die Lebensmittelpreise steigen werden. Frijoles zum Beispiel kosten schon bis zu 20 CUP, habe mir heute einen Sack mit 100 libras gesichert, zu 16, den ich nach HLG mitnehmen werde. Reis ist zwischen 3.50 und 5 pro libra. Auch davon stehen schon 100 libras bei mir in der casa.

Es sind deutlich weniger chicas in der Strasse unterwegs, aber die welche laufen sind frech wie Nachbars Fifi. Gestern musste ich eine massivst zurechtweisen, die im Ruecken meiner Frau mir mit ihrer Zunge deutlich zu verstehen gab, dass sie den Oralverkehr beherschen wuerde, wenn ich Interesse haette. Und das noch vor den Augen der Polizei.

Wetter ist bruetend heiss, 30 Grad aber gefuehlt sinds vorallem am nachmittags 40 Grad. Es gibt keine Tomaten und keine Mangos zu kaufen, vermutlich wegen Transportproblemen. Ansonsten ist der agromercado aber relativ gut gefuellt.

Ahhh, den Flughafen haben wir in Rekordzeit verlassen. Aussteigen bis Taxi waren keine 20 Minuten, sogar die chica von der Inmi hat von sich aus Witze gerissen, das hab ich so noch nie erlebt. Aduana wollte garnix wissen, nur die Krankenschwester vor dem Gepaeckband hat uns rangewunken und gefragt wo wir herkommen. Was ein Unsinn, da der Flieger aus Frankfurt der einzige war, der weit und breit rumstand.


Demnaechst gehts dann wieter hier im Thread, melde mich aus dem Oriente wieder.

Christina, Deine Leute hab ich getroffen, die sind wirklich ganz lieb. Emma gehts gut und viele liebe Gruesse. Morgen geh ich nochmal vorbei, wir wollen ein paar mojitos trinken, Mangosaft hat sie keinen, da es keine Mangos gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2008 02:26 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2008 02:27)
#2 RE: Neues aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Und das Internet funktioniert auch Kannst ruhig 10 Grad abgeben, hier ist's schweinekalt
Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2008 06:40 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2008 06:40)
avatar  oveja ( gelöscht )
#3 RE: Neues aus Kuba
avatar
oveja ( gelöscht )
Ist ja super, was du da so berichtest, wenn sich das auch nur so einpendeln würde beim Zoll. Reise mit 10 Wasserpumpen ein, will mich das im Oktober etwas nützlich machen. Möchte in paar Brunnen zu erstellen, für wen weiss ich noch nicht, das wird es sich herausstellen. Denke aber mehr im Osten. Hoffe nur dass ich auch Leitungen bekomme, Werkzeug und Kleinmaterial nehme ich mit.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2008 10:01
avatar  Moskito
#4 RE: Neues aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Es sind deutlich weniger chicas in der Strasse unterwegs, aber die welche laufen sind frech wie Nachbars Fifi. Gestern musste ich eine massivst zurechtweisen, die im Ruecken meiner Frau mir mit ihrer Zunge deutlich zu verstehen gab, dass sie den Oralverkehr beherschen wuerde, wenn ich Interesse haette. Und das noch vor den Augen der Polizei.

Das sind putas, keine 'chicas'.
In Antwort auf:

Frijoles zum Beispiel kosten schon bis zu 20 CUP, habe mir heute einen Sack mit 100 libras gesichert, zu 16, den ich nach HLG mitnehmen werde. Reis ist zwischen 3.50 und 5 pro libra. Auch davon stehen schon 100 libras bei mir in der casa.


Hast du hoffentlich einen camion nach Holguin gemietet?

S


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2008 10:02
#5 RE: Neues aus Kuba
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

Es gibt Geruechte, dass die Lebensmittelpreise steigen werden


Hier zeigt sich dann ziemlich deutlich, das der karibische Sozialismus der eigentlich real existierende Kapitalismus ist.
In Antwort auf:

Reise mit 10 Wasserpumpen ein



was hast du dir für "Übergepäck" und "Zollerklärung" überlegt ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2008 11:18
avatar  oveja ( gelöscht )
#6 RE: Neues aus Kuba
avatar
oveja ( gelöscht )

Zitat von flicflac


was hast du dir für "Übergepäck" und "Zollerklärung" überlegt ?


Sie werden als Hilfsgüter deklariert daher schon im Oktober, in einem Frachtflieger auf einem Palette verpackt, spezial Tarif 5 Euro. Habe jemand der sie abholt. Ein Schweizer, wegen voreiligen fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2008 11:32
#7 RE: Neues aus Kuba
avatar
Forums-Senator/in

das hört sich ja ziemlich vielversprechend an.
Würde mich freuen, wenn du uns hier auf dem Laufenden hälst.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2008 16:46
avatar  ( Gast )
#8 RE: Neues aus Kuba
avatar
( Gast )


Nochmal aus Havanna:

Vorgestern abend haben 2 Typen einen Polizisten erstochen und einen weiteren schwer verletzt. Im parque de la franternitat Naehe Capitolio (nicht parque central). Einer von beiden ist noch fluechtig, daher war gestern Grossalarm. Ganz eigenartiges Strassenbild. Angeblich soll sich die Tat im Drogenumfeld abgespielt haben, der getoetete Polizist war ein Major.

Auch hier in Havanna steigen die Lebensmittelpreise, die Leute sind nervoes. So hat gestern ein wahrer Kaufrausch auf Waschmittel eingesetzt, da es das Geruecht gab, dass es kein Waschmittel mehr gibt und die Preise masiv steigen. Jeder zweite ist mit Waschmittel rumgelaufen. Grundnahrungsmitel sollen in den naechsten Tagen auhc steigen.

Aus HLG-provinz gibt es leider keine guten News. Nach Ike hatten meine Leute zwar noch Strom und Telefon, aber das wurde jetzt alles abgestellt und soll bis zu 1 Monat auch so bleiben. Die libra Reis ist bei 15 MN und es gibt fast nix (vgl. Havanna 3.50 MN). Am Montag fahren wir runter und ich bin gespannt, wie die Lage ist. Auch sollen die Schaeden im Dorf groesser sein, als bisher vernommen. Levisa sei nicht mehr wiederzuerkennen und es wuerde weit und breit kein einziger groesserer Baum mehr stehen.

Zum Zoll nochmal - nichtmal mein Handgepaeck wurde geroengt, als ich durch die Immi-Tier kam. Standen zwar 2-3 Nasen rum, aber keiner tat dergleichen.

Ach ja, die hier vieldiskutierten neureichen Kubaner kann ich auch nicht entdecken. Keiner protzt. Dennoch scheint es einigen meiner Bekannten etwas besser zu gehen, so war ich zum Beispiel ueberrascht, einen alten Bekannten wiederzutreffen. Statt saufen & abhaengen arbeitet der jetzt sogar, allerdings hat er immmer noch Maedels laufen und treibt seine GEschaefte voran.

Vor HLG hab ich tatsaechlich etwas Respekt, aber ich muss jetzt unbedingt runter und mir die LAge anschauen. Heute werden nochmal Lebensmittel nachgefasst. Mein Mietauto stopf ich voll mit Brauchbarem, auch aufladbare Lampen, die es derzeit in HAV sehr guenstig gibt.

Melde mich, falls irgendwie moeglich aus Holguin.

kdl und Dirk - ich melde mich tel. bei kdl, waer nett, wenn wir uns sehen koennten. Das Schwein wird definitiv am 24. geschlachtet.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2008 16:56 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2008 17:02)
avatar  el carino ( gelöscht )
#9 RE: Neues aus Kuba
avatar
el carino ( gelöscht )
In Antwort auf:

deutlich weniger chicas in der Strasse unterwegs, aber die welche laufen sind frech wie Nachbars Fifi. Gestern musste ich eine massivst zurechtweisen, die im Ruecken meiner Frau mir mit ihrer Zunge deutlich zu verstehen gab, dass sie den Oralverkehr beherschen wuerde, wenn ich Interesse haette. Und das noch vor den Augen der Polizei.



@Pasu, wer sagt das das typisch cubanisch ist. mir sind solche frauen noch nie aufgefallen. vielleicht solltest du deinen umgang wechseln.



 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2008 17:14
avatar  seizi
#10 RE: Neues aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pasu Ecopeta
Es gibt keine Tomaten und keine Mangos zu kaufen, vermutlich wegen Transportproblemen.


Für Mangos dürfte die Saison schon länger vorbei sein ...
Das liegt sicher nicht an Transportproblemen ...





 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2008 17:17
avatar  seizi
#11 RE: Neues aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von oveja
Ein Schweizer, wegen voreiligen fragen.


Schweizer mit von der Partie ist sicher gut.
Die sind vertrauenswürdig und immer neutral.



 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2008 17:20
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Neues aus Kuba
avatar
( gelöscht )

Die Mangosaison ist schon seit Juli vorbei, Tomaten gibt es auch hier in dem sonst gut versorgten Varadero schon seit
Monaten nicht mehr.

Im Moment in kaum einem Hotel frische Salate alles aus der Dose, ausser grob geraspeltem Weisskohl.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2008 17:25
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#13 RE: Neues aus Kuba
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Español
Die Mangosaison ist schon seit Juli vorbei, Tomaten gibt es auch hier in dem sonst gut versorgten Varadero schon seit
Monaten nicht mehr.

Im Moment in kaum einem Hotel frische Salate alles aus der Dose, ausser grob geraspeltem Weisskohl.


Dann geh mal nach Santa Martha am Freitag oder Samstag, da gibt es meistens Tomaten


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2008 17:31
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Neues aus Kuba
avatar
( gelöscht )

Zitat von locoyuma
Zitat von Español
Die Mangosaison ist schon seit Juli vorbei, Tomaten gibt es auch hier in dem sonst gut versorgten Varadero schon seit
Monaten nicht mehr.

Im Moment in kaum einem Hotel frische Salate alles aus der Dose, ausser grob geraspeltem Weisskohl.


Dann geh mal nach Santa Martha am Freitag oder Samstag, da gibt es meistens Tomaten


Warscheinlich hast Du da einen ""Spezialisten"" an der Hand, ich bin da jeden Samstag und meist noch einmal
am Mittwoch und tomaten habe ich das letzte Mal vor 5 Monaten gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2008 17:36
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#15 RE: Neues aus Kuba
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Español
Zitat von locoyuma
Zitat von Español
Die Mangosaison ist schon seit Juli vorbei, Tomaten gibt es auch hier in dem sonst gut versorgten Varadero schon seit
Monaten nicht mehr.

Im Moment in kaum einem Hotel frische Salate alles aus der Dose, ausser grob geraspeltem Weisskohl.


Dann geh mal nach Santa Martha am Freitag oder Samstag, da gibt es meistens Tomaten


Warscheinlich hast Du da einen ""Spezialisten"" an der Hand, ich bin da jeden Samstag und meist noch einmal
am Mittwoch und tomaten habe ich das letzte Mal vor 5 Monaten gesehen.


Oder einfach nur Glück gehabt.Dann geh doch mal Montag


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2008 18:22
avatar  el carino ( gelöscht )
#16 RE: Neues aus Kuba
avatar
el carino ( gelöscht )

In Antwort auf:

Für Mangos dürfte die Saison schon länger vorbei sein



unsinn. mangos gibts das ganze jahr über.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2008 19:46
avatar  Tine
#17 RE: Neues aus Kuba
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

mangos gibts das ganze jahr über.


ach ja bei dir um die ecke im supermarkt aber nicht in cuba.



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2008 19:49
#18 RE: Neues aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tine
ach ja bei dir um die ecke im supermarkt aber nicht in cuba.


Carino geht nicht in den Supermarkt, der geht in die Kaufhalle!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2008 19:55 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2008 19:56)
avatar  seizi
#19 RE: Neues aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Tine
In Antwort auf:

mangos gibts das ganze jahr über.


ach ja bei dir um die ecke im supermarkt aber nicht in cuba.


Mit Mangos meint carino wohl Früchtchen, die eher nicht zum essen sind - höchstens zum Anbeissen.



 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2008 20:00
avatar  Tine
#20 RE: Neues aus Kuba
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

Mit Mangos meint carino wohl Früchtchen, die eher nicht zum essen sind - höchstens zum Anbeissen


na gut....so kann man(n) es auch sehen



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2008 20:01
avatar  Tine
#21 RE: Neues aus Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von hombre del norte

Carino geht nicht in den Supermarkt, der geht in die Kaufhalle!

gibt es die immer noch seltsam, seltsam



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2008 20:01
#22 RE: Neues aus Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

oder mUngos ...

vorausgesetzt, es gibt irgendwo schlangen auf cuba


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2008 20:03
avatar  Tine
#23 RE: Neues aus Kuba
avatar
Forums-Senator/in


klar gibt es schlangen auf cuba



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2008 20:06
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#24 RE: Neues aus Kuba
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Er geht fehl und meint sicher PAPAYAS (frutabombas)


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2008 20:15
avatar  Tine
#25 RE: Neues aus Kuba
avatar
Forums-Senator/in


du meinst er kann frutabombas nicht von mangos unterscheiden na ich weiss nicht.



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!