»Bei uns muß niemand Hunger leiden«

  • Seite 5 von 5
06.08.2008 12:10
avatar  dirk_71
#101 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman
Zitat von dirk_71
Zitat von santiaguero aleman

Ist übrigens eine immer wiederholte Unterstellung von Dir, dass ich alles unkritisch sehe in Bezug auf Kuba.


Ok dann fangen wir doch einfach nochmal bei den Grundrechten an. Und ich gebe Dir die Chance mein Bild was ich mir bis jetzt von Dir gemacht habe zu revidieren. Vielleicht tue ich Dir ja bis jetzt Unrecht und wir hätten die Chance dieses Missverständnis zu klären.
Wie siehst Du denn die Lage der Grundrechte in Kuba?
Also diese:
1 Schutz der Menschenwürde
2 Freie Entfaltung der Persönlichkeit, Freiheit der Person, Recht auf Leben, Recht auf körperliche Unversehrtheit
1, 2 Allgemeines Persönlichkeitsrecht, Recht auf informationelle Selbstbestimmung (Datenschutz), Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme
3 Gleichheitssatz, Gleichberechtigung
4 Glaubens- und Gewissensfreiheit
5 Meinungsfreiheit, Informationsfreiheit, Pressefreiheit, sowie die Freiheit der Kunst und der Wissenschaft
6 Schutz von Ehe und Familie
7 Recht auf Schulwahl, auf Erteilung und Teilnahme am Religionsunterricht, zur Errichtung von Privatschulen
8 Versammlungsfreiheit
9 Vereinigungsfreiheit
10 Brief- und Postgeheimnis

Werden sie Deiner Meinung nach eingehalten und wenn nicht warum werden diese in Kuba nicht respektiert?
Ist das Deiner Meinung nach legitim?
Sollte es ein Ziel für Kuba sein diese Grundrechte dort zu etablieren? Wenn nicht, warum nicht?


Falls Du die Äußerungen kubanischer Vertreter hier in Deutschland verfolgen und zuhören würdest, würdest du mitbekommen haben, das sie sehr wohl auch noch Defizite bei bürgerlichen Menschenrechten in Kuba sehen. Und in letzter Zeit gibt es schon einige Fortschritte. Aber sie lassen sich nun mal auch keine Vorschriften aus dem Ausland machen. Haben sie auch nicht nötig, bei der Vergangenheit der heutigen Missionare aus den USA und Europa. Kuba liegt nun einmal auch nicht in Europa, sondern 90 km südlich eines "unverbrüchlichen Freundes", wobei hier nicht das Volk der USA, sondern dessen Regierung gemeint ist.
Alles immer schön aus den Zusammenhang picken und dann einem vorhalten. Ist ja usus heute in diesem Lande, wo die von dir angefügten hehren Rechte (das auf Privatschule möchte ich aber doch anzweifeln, geht auch ohne) schrittweise ausgehöhlt werden.




Schade, mir ging es nicht um die Meinung irgendwelcher kubanischen Vertreter hier in Deutschland, sondern um Deine ganz persönliche.
Mir ging es auch nicht um irgendwelche Vorschriften aus dem Ausland.
Ich habe schon immer die Meinung vertreten, dass allein die Kubaner für ihr Land verantwortlich sind. Aber ich meine alle Kubaner und alle politischen Richtungen.

Wirklich schade, dass Du mir nicht eine meiner Fragen mit Deiner persönlichen Meinung beantwortest hast.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 12:46
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#102 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von dirk_71
Zitat von santiaguero aleman

...Und in letzter Zeit gibt es schon einige Fortschritte. Aber sie lassen sich nun mal auch keine Vorschriften aus dem Ausland machen. Haben sie auch nicht nötig, bei der Vergangenheit der heutigen Missionare aus den USA und Europa. Kuba liegt nun einmal auch nicht in Europa, sondern 90 km südlich eines "unverbrüchlichen Freundes", wobei hier nicht das Volk der USA, sondern dessen Regierung gemeint ist.
...


Schade, mir ging es nicht um die Meinung irgendwelcher kubanischen Vertreter hier in Deutschland, sondern um Deine ganz persönliche.
Mir ging es auch nicht um irgendwelche Vorschriften aus dem Ausland.
Ich habe schon immer die Meinung vertreten, dass allein die Kubaner für ihr Land verantwortlich sind. Aber ich meine alle Kubaner und alle politischen Richtungen.
Wirklich schade, dass Du mir nicht eine meiner Fragen mit Deiner persönlichen Meinung beantwortest hast.


Ich hab doch meine Meinung gesagt. Zwar ist Kuba eine Insel, aber ist in der Welt nicht alleine. Und Kuba wäre in den von dir gemeinten Themen sicher schon weiter, wenn sich nicht ständig andere Länder ganz uneigennützig für Kuba verantwortlich fühlten.




 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 12:52
avatar  dirk_71
#103 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman

Ich hab doch meine Meinung gesagt. Zwar ist Kuba eine Insel, aber ist in der Welt nicht alleine. Und Kuba wäre in den von dir gemeinten Themen sicher schon weiter, wenn sich nicht ständig andere Länder ganz uneigennützig für Kuba verantwortlich fühlten.



Ach bitte nicht schon wieder die Schuld bei den Anderen suchen, wie so oft kommt bei Fragen zu Problemen in Kuba eine Antwort mit dem Hinweis auf andere Länder.
Zudem beantwortets Du damit leider nicht Fragen wie:

Werden die Grunderechte Deiner Meinung nach eingehalten und wenn nicht warum werden diese in Kuba nicht respektiert?
Ist das Deiner Meinung nach legitim?
Sollte es ein Ziel für Kuba sein diese Grundrechte dort zu etablieren? Wenn nicht, warum nicht?



Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 12:59
avatar  Moskito
#104 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
ch sprach/schrieb nicht von chronischem Hunger, lediglich vom Fehlen regelmäßiger (3x täglicher) Mahlzeiten und extrem einseitiger Libreta-Ernährung (weil auf'm freien Markt kaufen is für viele Kubis finanziell nicht möglich).

Dann habe ich den Satz, "in Kuba sei es eher normal hungrig ins Bett zu gehen" falsch interpretiert.
Und ich glaube auch nicht, dass es viele Kubaner gibt, die sich nur von libreta ernähren. Irgendein negocio hat doch beinahe jeder am Laufen...

S


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 13:20
avatar  Moskito
#105 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Was haben Grundrechte wie Meinungsfreiheit, Informationsfreiheit, Pressefreiheit, sowie die Freiheit der Kunst und der Wissenschaft,
Versammlungsfreiheit, Vereinigungsfreiheit und Brief- und Postgeheimnis mit dem materiellen Status eines Landes zu tun?

Nun ganz einfach: Das altbekannte Gesetz, wer Geld hat, hat Recht.

Schau dir doch mal die lateinamerikanischen 'Demokratien' an, glaubst du vielleicht ein Tagelöhner dort, der das Leben eines modernen Sklaven führt, hat eine reelle Chance seine Menschenrechte einzuklagen? Oder die Indios, denen der Regenwald unter dem Hintern weggebrannt wird, damit dort auf den Weideflächendie Steaks wachsen können, die wir später saftig auf dem Teller bekommen? Was genau haben die von Grund- und Menschenrechten?

Es ist so leicht aus der Sicht des satten Mitteleuropäers und mit verklärten Augen von Demokratie und Menschenrechten zu schwafeln, viele Menschen in wirtschaftlich benachteiligten Ländern machen da ganz andere Erfahrungen, für sie ist das ganze eher die Legitimation für einen menschenverachtenden Raubtierkapitalismus, nicht umsonst hatten linke und mit sozialen Komponenten ausgestattete politische Strömungen in den letzten Jahren in lateinamerika großen Zulauf.

S


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 13:46
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#106 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von dirk_71
Zitat von santiaguero aleman

Ich hab doch meine Meinung gesagt. Zwar ist Kuba eine Insel, aber ist in der Welt nicht alleine. Und Kuba wäre in den von dir gemeinten Themen sicher schon weiter, wenn sich nicht ständig andere Länder ganz uneigennützig für Kuba verantwortlich fühlten.


Ach bitte nicht schon wieder die Schuld bei den Anderen suchen, wie so oft kommt bei Fragen zu Problemen in Kuba eine Antwort mit dem Hinweis auf andere Länder.
Zudem beantwortets Du damit leider nicht Fragen wie:
Werden die Grunderechte Deiner Meinung nach eingehalten und wenn nicht warum werden diese in Kuba nicht respektiert?
Ist das Deiner Meinung nach legitim?
Sollte es ein Ziel für Kuba sein diese Grundrechte dort zu etablieren? Wenn nicht, warum nicht?


Sorry, bestätigst mich eigentlich immer wieder in meiner Vermutung, das man im Westen unseres Landes nicht in Zusammenhängen zu Denken gelernt hat.




 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 13:53
avatar  dirk_71
#107 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito

Schau dir doch mal die lateinamerikanischen 'Demokratien' an, glaubst du vielleicht ein Tagelöhner dort, der das Leben eines modernen Sklaven führt, hat eine reelle Chance seine Menschenrechte einzuklagen? Oder die Indios, denen der Regenwald unter dem Hintern weggebrannt wird, damit dort auf den Weideflächendie Steaks wachsen können, die wir später saftig auf dem Teller bekommen? Was genau haben die von Grund- und Menschenrechten?



Ist es für Dich ein Unterschied, ob einem gesamtem Volk oder "nur" einem Teil die Möglichkeit enthalten wird die Grundrechte einklagen zu können?
Oder ob die Grundrechte aufgrund vom staatlicher oder wirtschaftlichen Repressionen nicht eingehalten werden?
Natürlich sind alle Fälle negativ, allerdings gibt es dort schon gewaltige Unterschiede in den Auswirkungen.
Zudem sind die Beispiele, die Du genannt hast keine Entschuldigungen oder Ausreden für die Verstöße gegen die Menschrenrechte in Kuba.
Wie schon gesagt, basieren die Verletzungen der Grundrechte in Kuba allein auf der Tatsache, dass das kubanische Regime sich seine Machtposition sichern will. Aus keinem anderem Grund wird dort zum Beispiel die Presse oder Meinungsfreiheit beschnitten.

Zitat von Moskito
nicht umsonst hatten linke und mit sozialen Komponenten ausgestattete politische Strömungen in den letzten Jahren in lateinamerika großen Zulauf.


Aber immerhin hatte in diesen Ländern das Volk die Möglichkeit sich seinen Weg frei auszusuchen und nur aufgrund von Grundrechten wie Meinungsfreiheit, Informationsfreiheit, Pressefreiheit, Versammlungsfreiheit und Vereinigungsfreiheit waren diese Entwicklungen möglich.
Daher habe ich die Meinung, dass die Möglichkeit für ein Volk, sich seine Volksvertreter frei aussuchen zu können, auch dem kubanischen Volk zusteht.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 14:01 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2008 14:03)
avatar  dirk_71
#108 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von santiaguero aleman
Zitat von dirk_71
Zitat von santiaguero aleman

Ich hab doch meine Meinung gesagt. Zwar ist Kuba eine Insel, aber ist in der Welt nicht alleine. Und Kuba wäre in den von dir gemeinten Themen sicher schon weiter, wenn sich nicht ständig andere Länder ganz uneigennützig für Kuba verantwortlich fühlten.


Ach bitte nicht schon wieder die Schuld bei den Anderen suchen, wie so oft kommt bei Fragen zu Problemen in Kuba eine Antwort mit dem Hinweis auf andere Länder.
Zudem beantwortets Du damit leider nicht Fragen wie:
Werden die Grunderechte Deiner Meinung nach eingehalten und wenn nicht warum werden diese in Kuba nicht respektiert?
Ist das Deiner Meinung nach legitim?
Sollte es ein Ziel für Kuba sein diese Grundrechte dort zu etablieren? Wenn nicht, warum nicht?


Sorry, bestätigst mich eigentlich immer wieder in meiner Vermutung, das man im Westen unseres Landes nicht in Zusammenhängen zu Denken gelernt hat.


Wieder liegt die Schuld woanders ...
Schon wieder keine Antwort... habe ehrlich gesagt auch keine erwartet. Das war vor ein paar Wochen schonmal genauso als ich Dich fragte wo Du die kubanische Regierung einordnen würdest ( Diktatur, Kommunismus, Demokratie ect).
Auch damals kam keine Antwort.
Ich verstehe schon, Du willst oder kannst einfach nicht solche einfachen Fragen beantworten.

Naja schade, aber so können eventuelle Missverständnisse nicht aus dem Weg geräumt werden. Aber auf der anderen Seite ergeben die nicht gegebenen Antworten auch wieder eine Antwort...
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 14:03
avatar  ( gelöscht )
#109 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
( gelöscht )

Mal vorausgesetzt ich haette ganz viel Zeit, wuerde ich gern diesen Thread uebersetzen

und mit Kubanern hier vor Ort den wirklich Betroffenen diskutieren.
Die Reaktionen waeren sicher sehr aufschlussreich.

Aber erstens keine Zeit, und zweitens habe ich als Wessi nicht gelernt in Zusammenhaengen
zu denken guter Witz Santiaguero Aleman selten so
gelacht am fruehen Morgen


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 14:21
avatar  user_k ( gelöscht )
#110 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
user_k ( gelöscht )



 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 14:22
avatar  user_k ( gelöscht )
#111 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
user_k ( gelöscht )



 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 14:32
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#112 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von dirk_71
Das war vor ein paar Wochen schonmal genauso als ich Dich fragte wo Du die kubanische Regierung einordnen würdest ( Diktatur, Kommunismus, Demokratie ect).



Wenn Du Diktatur, Kommunismus und Demokratie gegenüberstellst, sagt ja einiges über dein Verständnis von Politik. Eine Diktatur oder Demokratie ist nur eine Herrschaftsform aber keine Gesellschaftsformation wie Kapitalismus, Sozialismus...
Kuba ist meiner Meinung zur Zeit weder ein entwickeltes sozialistisches noch ein kapitalistisches Land. Meiner Meinung befindet sich auf dem Weg zu oder hat das Ziel einer Gesellschaft, in der alle Menschen mit gleichen Rechten, Chancen, Möglichkeiten leben, bei allen Problemen in der Vergangenheit und Gegenwart. Das ist doch wohl ein lohnenswertes Ziel, das noch nirgendwo verwirklicht wurde.
Interessant ist, dass zur Zeit in einigen Ländern Lateinamerikas andere Schritte und Versuche in der Gesellschaftsentwicklung vollzogen werden als nach klassischen Regeln und europäischen Mustern. Das dies natürlich auf erbitterten Widerstand der alten Eliten stößt, ist nur zu verständlich.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 14:44 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2008 14:45)
avatar  dirk_71
#113 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von santiaguero aleman

Wenn Du Diktatur, Kommunismus und Demokratie gegenüberstellst, sagt ja einiges über dein Verständnis von Politik. Eine Diktatur oder Demokratie ist nur eine Herrschaftsform aber keine Gesellschaftsformation wie Kapitalismus, Sozialismus...



Das war nur ein Auschnitt aus der damaligen Frage, aber ist schon ok...

Die anderen Fragen werden ich mir sichern und sie Dir dann später nochmal stellen.
Vielleicht fühlst Du Dich dann dazu in der Lage sie zu beantworten, da die Hoffnung ja zuletzt stirbt.

In Antwort auf:
Kuba ist meiner Meinung zur Zeit weder ein entwickeltes sozialistisches noch ein kapitalistisches Land. Meiner Meinung befindet sich auf dem Weg zu oder hat das Ziel einer Gesellschaft, in der alle Menschen mit gleichen Rechten, Chancen, Möglichkeiten leben, bei allen Problemen in der Vergangenheit und Gegenwart


Wobei Kuba sich immer weiter von den von Dir genannten Ziel entfernt. Zudem diese Ziele im Zusammenhang mit Kuba auch noch fraglich sind, um diese Ziele geht es schon lange nicht mehr dort. Machterhalt der PCC ist das einzige aktuelle Ziel...
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 14:49
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#114 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Da du nicht mal einen Fehler deinerseits akzeptierst und anerkennst, sorry, aber wieso soll ich alle deine Fragen beantworten? Von dir kommen doch nur Stereotypen wie "Machterhalt der PCC".


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 15:00
avatar  dirk_71
#115 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Da du nicht mal einen Fehler deinerseits akzeptierst und anerkennst, sorry, aber wieso soll ich alle deine Fragen beantworten?


Ich hatte halt nur die Hoffnung, dass auch Du an einer Beseitigung eines eventuellen Missverständniss interessiert bist. Leider scheint das für Dich nicht möglich zu sein, stattdessen hängst Du Dich lieber an einem fehlerhaften Zitats meinerseits auf.
Aber ist schon in Ordnung, soweit wie möglich hast Du alle meine Vermutungen bestätigt..

Zitat von santiaguero aleman
Von dir kommen doch nur Stereotypen wie "Machterhalt der PCC".


Geh einfach mal mit offenen Augen durch Kuba, dann hättest Du vielleicht nicht mehr diese romantische Vorstellungen von den Zielen der Revolution. Diese Ziele mögen ja vielleicht mal in den ersten Jahren der Revolution gegolten haben, aber in der Realität sind sie schon lange auf der Strecke geblieben.
Wie lassen sich sonst solche Ziele wie "in der alle Menschen mit gleichen Rechten, Chancen, Möglichkeiten leben" in Einklang bringen mit der aktuellen Situation.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 15:02
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#116 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von Español
Mal vorausgesetzt ich haette ganz viel Zeit, wuerde ich gern diesen Thread uebersetzen
und mit Kubanern hier vor Ort den wirklich Betroffenen diskutieren.
Die Reaktionen waeren sicher sehr aufschlussreich.
Aber erstens keine Zeit, und zweitens habe ich als Wessi nicht gelernt in Zusammenhaengen
zu denken guter Witz Santiaguero Aleman selten so
gelacht am fruehen Morgen


War ja nur eine Vermutung, wenn ich die Äußerungen von Dirk_71 betrachte...
Muß dich nicht angesprochen fühlen.




 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 15:06
avatar  eltipo
#117 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
Rey/Reina del Foro

wenn ich so ein Schwachsinn wieser lese

Bei uns muß niemand Hunger leiden und die medizinische Versorgung ist gut


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 16:53
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#118 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von dirk_71


Die anderen Fragen werden ich mir sichern


und santiaguero aleman kann dann ja später Akteneinsicht beantragen


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 17:01
avatar  dirk_71
#119 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Don Arnulfo
Zitat von dirk_71


Die anderen Fragen werden ich mir sichern


und santiaguero aleman kann dann ja später Akteneinsicht beantragen


Zum Glück habe ich in meinem Kopf noch genug freien Speicher...daher ist eine Anlage einer Akte noch nicht nötig...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 17:11
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#120 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von dirk_71
in meinem Kopf noch genug freien Speicher..

kann man aber sehr schnell mißverstehen böswillige denken nun, da ist bisher nicht viel drin


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 17:16
avatar  ( gelöscht )
#121 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
( gelöscht )

Ob das mit dem In Zusammenhaengen denken nun nur auf Dirk gemuenzt war oder nicht lassen
wir mal dahingestellt. Ich kann allerdings auch nach mehrmaligem Lesen seiner
Beitraege nicht erkennen dass er nicht in Zusammenhaengen denken kann.

Kenne auch sein Alter nicht, aber was mich Altwessi betrifft kann ich Dir versichern
dass ich schon zu einer Zeit in teilweise sehr komplexen Zusammenhaengen denken konnte und
musste als Du warscheinloich noch im Blauhemd den Herren Honecker, Mielke und Krenz
gehuldigt hast.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 17:24
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#122 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von Español
Ob das mit dem In Zusammenhaengen denken nun nur auf Dirk gemuenzt war oder nicht lassen
wir mal dahingestellt. Ich kann allerdings auch nach mehrmaligem Lesen seiner
Beitraege nicht erkennen dass er nicht in Zusammenhaengen denken kann.

Kenne auch sein Alter nicht, aber was mich Altwessi betrifft kann ich Dir versichern
dass ich schon zu einer Zeit in teilweise sehr komplexen Zusammenhaengen denken konnte und
musste als Du warscheinloich noch im Blauhemd den Herren Honecker, Mielke und Krenz
gehuldigt hast.

ob er das zusammen mit "Erika" getan hat
ALS "Altwessi" kanns´te froh sein, nicht in der SBZ geboren zu sein, wärst vielleicht auch mit Blauhemd rumgelaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 17:43
#123 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Die Probleme liegen nicht so sehr im politischen System, sondern in der ungerechten Verteilung der Güter,
Also doch am System. Weil es genau diese Ungerechtigkeiten entweder fördert oder versucht zu unterbinden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 18:16
avatar  ( gelöscht )
#124 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
( gelöscht )

Zitat von dirk_71
Zitat von Español

Kenne auch sein Alter nicht,


Das kannst Du Dir doch aus meinem Namen hier ausrechnen..



Uuffff, ich glaube da bin ich ein bisschen ueberfordert, das mit den Zusammenhaengen

haette wohl doch besser eine Polytechnische Oberschule in Marzahn Hellersdorf besuchen
sollen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!