»Bei uns muß niemand Hunger leiden«

  • Seite 4 von 5
05.08.2008 19:21
#76 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Und im September 1995 wurde ein Gesetz verabschiedet, das Ausländern den Besitz von Unternehmen in Kuba sowie generell den Erwerb von Grundbesitz gestattet. Eine spürbare Linderung der Wirtschaftskrise brachten jedoch all diese Maßnahmen nicht; Mitte der neunziger Jahre litten schätzungsweise drei Viertel der kubanischen Bevölkerung an Mangelernährung.



Encarta: Kuba


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2008 19:39 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2008 19:41)
#77 "katastrophale Lebensmittelversorgung"
avatar
Forums-Senator/in
Deutsche Welle 19.02.08: Kubas Chance auf den Wandel

In Antwort auf:
Kuba muss seine Probleme lösen

Doch tatsächlich gibt es auf Kuba ganz andere Probleme: die katastrophale Lebensmittelversorgung oder der Umstand, dass die Kubaner mit durchschnittlich 30 Euro im Monat leben sollen, obwohl sie 80 Euro zum Leben benötigen. Ein Problem ist auch der Aderlass an jungen gebildeten Kubanern, die ihr Glück in Mexiko, den USA oder Europa versuchen. Kuba, dazu genügt nur ein Blick auf das zunehmend zerfallene Havanna, hat den Status eines Entwicklungslandes.




Chavalito wie wär's mit einem empörten Leserbrief an die "Deutsche Welle"?


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2008 21:30
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#78 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von dirk_71
Zitat von santiaguero aleman

Welche Demokratie meinst Du?

Es fängt schon mal mit den Grundrechten an und hört bei freien unabhängigen Wahlen auf.
Nehmen wir doch einfach mal die Grundrechte der Bundesrepublik Deutschland, da ist schon mal eine gute Basis
1 Schutz der Menschenwürde
2 Freie Entfaltung der Persönlichkeit, Freiheit der Person, Recht auf Leben, Recht auf körperliche Unversehrtheit
1, 2 Allgemeines Persönlichkeitsrecht, Recht auf informationelle Selbstbestimmung (Datenschutz), Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme
3 Gleichheitssatz, Gleichberechtigung
4 Glaubens- und Gewissensfreiheit
5 Meinungsfreiheit, Informationsfreiheit, Pressefreiheit, sowie die Freiheit der Kunst und der Wissenschaft
6 Schutz von Ehe und Familie
7 Recht auf Schulwahl, auf Erteilung und Teilnahme am Religionsunterricht, zur Errichtung von Privatschulen
8 Versammlungsfreiheit
9 Vereinigungsfreiheit
10 Brief- und Postgeheimnis
<blockquote><font size="1">Zitat von santiaguero aleman

Tja, da habt ihr Euch, bzw. eure Vertreter in den Staatsämtern, mit uns Zonis wirklich was eingehandelt. Wir sind undankbar, respektlos und stellen auch noch ungebetene Fragen. Einige haben immer noch nicht mitbekommen, dass dieses neue Deutschland nicht mehr die alte Bundesrepublik ist. Die Geschichte war, ist und wird immer in Fluß bleiben. Für manchen ist es sicher schwer, sich das vorzustellen.


Für was dankbar? Respekt wem gegenüber?
Ungebetene Fragen stellen wir auch und das "die Zonis" da noch Nachholbedarf haben ist auch mehr als verständlich.[/quote]

Das Grundgesetz ist wunderbar. Kein Problem. Das Problem ist aber, das es in den letzten Jahren immer weiter ausgehöhlt wird und bald nur noch eine Blase ist, Bsp.: Brief- und Postgeheimnis, Versammlungsfreiheit (siehe Bayern topaktuell), Freiheit der Kunst und Wissenschaft (kein Geld für Unis...) usw. usf.
Ich sehe keinen Nachholbedarf für mich. Hab auch zugegebenermaßen höchst selten eine Banane gekauft.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2008 22:17
#79 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman
Bsp.: Brief- und Postgeheimnis, Versammlungsfreiheit (siehe Bayern topaktuell), Freiheit der Kunst und Wissenschaft (kein Geld für Unis...) usw. usf.

Du bist wirklich ein Witzbold. Sorgst dich um die Abschaffung persönlicher und gesellschaftlicher Freiheiten in Deutschland und bejubelst Gesellschaftsysteme, die diese noch nicht einmal im Ansatz verwirklichen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2008 22:40
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#80 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von dirk_71


Es fängt schon mal mit den Grundrechten an und hört bei freien unabhängigen Wahlen auf.
Nehmen wir doch einfach mal die Grundrechte der Bundesrepublik Deutschland, da ist schon mal eine gute Basis
1 Schutz der Menschenwürde
2 Freie Entfaltung der Persönlichkeit, Freiheit der Person, Recht auf Leben, Recht auf körperliche Unversehrtheit
1, 2 Allgemeines Persönlichkeitsrecht, Recht auf informationelle Selbstbestimmung (Datenschutz), Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme
3 Gleichheitssatz, Gleichberechtigung
4 Glaubens- und Gewissensfreiheit
5 Meinungsfreiheit, Informationsfreiheit, Pressefreiheit, sowie die Freiheit der Kunst und der Wissenschaft
6 Schutz von Ehe und Familie
7 Recht auf Schulwahl, auf Erteilung und Teilnahme am Religionsunterricht, zur Errichtung von Privatschulen
8 Versammlungsfreiheit
9 Vereinigungsfreiheit
10 Brief- und Postgeheimnis


Alter Schnee vom letzten Jahrhunder. Diese Dinge dürften heute garnicht mehr erwähnentswert sein, das ist Mindeststandard für eine Demokratie. Gegenbeispiele gibt es aber bei uns auch zur Genüge.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2008 22:47 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2008 22:47)
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#81 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )
Und du erst mal. Ich reiß ja nicht die Klappe so groß auf und verkünde, das hier alles soooo demokratisch zugeht. Ich schreib auch anderen Ländern nicht direkt oder indirekt vor, was sie tun und zu lassen haben und dabei vergesse was im eigenen Land nicht stimmt...
Immer erst vor der eigenen Türe kehren.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 09:18
avatar  dirk_71
#82 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman

Immer erst vor der eigenen Türe kehren.


Aber bitte nicht mit dem "kubanischen Besen", der auch Grundrechte wie

1 Schutz der Menschenwürde
2 Freie Entfaltung der Persönlichkeit, Freiheit der Person, Recht auf Leben, Recht auf körperliche Unversehrtheit
1, 2 Allgemeines Persönlichkeitsrecht, Recht auf informationelle Selbstbestimmung (Datenschutz), Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme
3 Gleichheitssatz, Gleichberechtigung
4 Glaubens- und Gewissensfreiheit
5 Meinungsfreiheit, Informationsfreiheit, Pressefreiheit, sowie die Freiheit der Kunst und der Wissenschaft
6 Schutz von Ehe und Familie
7 Recht auf Schulwahl, auf Erteilung und Teilnahme am Religionsunterricht, zur Errichtung von Privatschulen
8 Versammlungsfreiheit
9 Vereinigungsfreiheit
10 Brief- und Postgeheimnis


hinwegfegt...

Wirklich interessant, auf der einen Seite das "kubanische Regime" verteidigen und auf der anderen Seite Einschränkungen von Grundrechten in Deutschland bemängeln, welche das "kubanische Regime" regelmäßig verletzt oder außer Kraft setzt ...



Oder besser die Konsequenz im Verständnis und im Umgang mit Grundrechten geht

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 09:49
avatar  Moskito
#83 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von Moskito
Nach meinen Erfahrungen ist selbst "Abends hungrig ins Bett gehen" in Kuba eher die Ausnahme. Vor 10-15 Jahren mag das noch \'normal\' gewesen sein, aber die Zeiten haben sich geändert.

Nein, dem ist auch heute noch so, in den ärmeren Schichten der Bevölkerung, denen nahezu ausschließlich nur die Libreta zur Verfügung steht. Vor 10-15 Jahren ging es eher in das andere von mir genannte Extrem.

Dann scheine ich mich überwiegend in reicheren Schichten zu bewegen......oder meine Vorstellung von chronischem Hungern ist eine andere.

S


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 09:50
avatar  Moskito
#84 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
9 Vereinigungsfreiheit

Na, diese ist in Kuba doch eher gewährleistet als in Deutschland...

S


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 10:07
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#85 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von dirk_71


[i]1 Schutz der Menschenwürde
Frag mal die Hartz-IV - Empfänger...

2 Freie Entfaltung der Persönlichkeit, Freiheit der Person, Recht auf Leben, Recht auf körperliche Unversehrtheit
1, 2 Allgemeines Persönlichkeitsrecht, Recht auf informationelle Selbstbestimmung (Datenschutz), Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme
Da frag Rolli-Wolfgang! Aber wie sagtest Du:
Ungebetene Fragen stellen wir auch und das "die Zonis" da noch Nachholbedarf haben ist auch mehr als verständlich.
Hab ich was verpasst?
Fordere mal deine Akte bei ihm an!
...



Waren übrigens die Anführungszeichen bei "kubanische Regime" Absicht? Ist es also doch keines?
Ist übrigens eine immer wiederholte Unterstellung von Dir, dass ich alles unkritisch sehe in Bezug auf Kuba. Ich halte mich aber mit Vorhaltungen, Besserwisserei zurück. Hab hier auch schon dargelegt warum.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 10:15
avatar  Moskito
#86 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Aber bitte nicht mit dem "kubanischen Besen", der auch Grundrechte wie

1 Schutz der Menschenwürde
2 Freie Entfaltung der Persönlichkeit, Freiheit der Person, Recht auf Leben, Recht auf körperliche Unversehrtheit
1, 2 Allgemeines Persönlichkeitsrecht, Recht auf informationelle Selbstbestimmung (Datenschutz), Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme
3 Gleichheitssatz, Gleichberechtigung
4 Glaubens- und Gewissensfreiheit
5 Meinungsfreiheit, Informationsfreiheit, Pressefreiheit, sowie die Freiheit der Kunst und der Wissenschaft
6 Schutz von Ehe und Familie
7 Recht auf Schulwahl, auf Erteilung und Teilnahme am Religionsunterricht, zur Errichtung von Privatschulen
8 Versammlungsfreiheit
9 Vereinigungsfreiheit
10 Brief- und Postgeheimnis

hinwegfegt...


Diese Grundrechte sind wirklich toll und ich wünsche jedem Bürger dieser Erde, dass er in den Genuss selbiger kommt.

Leider wird oft vergessen, dass in der Regel nicht das politische System sondern vielmehr der materielle Status eines Landes oder eines Menschen darüber entscheidet, welche (Grund-)rechte tatsächlich gelten und welche nicht. Die Probleme liegen nicht so sehr im politischen System, sondern in der ungerechten Verteilung der Güter, in der Chancenungleichheit von Geburt an. Die oft unterschwellig vertretene Ansicht, "wir lehren den armen Negerlein ein bisschen Demokratie und dazu Grund- und Menschenrechte, und schon wird die Welt glücklich und gerecht“ ist nicht bloß naiv, sondern geradezu dumm. Reale Beispiele gibt es genug.

S


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 10:17 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2008 10:18)
#87 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von Moskito
Dann scheine ich mich überwiegend in reicheren Schichten zu bewegen......oder meine Vorstellung von chronischem Hungern ist eine andere.


Aus einem Reisebericht:

In Antwort auf:
Cubabesucher meint:
19.04.2008, 10:54 Uhr

2004 war ich mit meiner Frau auf Cuba. Wir haben uns ein Auto gemietet und sind durchs Land getourt. Überall wo wir das Auto abstellten mussten wir jemanden 1 US-$ in die Hand drücken, damit er auf das Auto aufpasste. Beim Essen ist es uns passiert, dass wir von älteren Leuten angestarrt wurden und als wir fertig waren haben diese Leute sich auf die Essensreste gestürzt. Soviel also dazu, dass es auf Cuba keinen Hunger gibt......


Wenn ich mich recht erinnere, packte mein kubanischer Freund die Essensreste bei einem gemeinsamen Restaurantbesuch ein und brachte sie der in einer Wellblechhütte wohnenden Familie seiner Freundin (4 Personen in einem Zimmer auf ca. 15 qm). Ich war dabei und sah, wie der Doggypack die Familie erfreute.

Ich sah auch, wie der abgemagerte Hund vor der Wellblechhütte an einem Mangokern kaute.



soviel zu deinen Kuba-"Kenntnissen", mein lieber


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 10:20 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2008 10:56)
#88 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Moskito
Dann scheine ich mich überwiegend in reicheren Schichten zu bewegen......oder meine Vorstellung von chronischem Hungern ist eine andere.

Ich sprach/schrieb nicht von chronischem Hunger, lediglich vom Fehlen regelmäßiger (3x täglicher) Mahlzeiten und extrem einseitiger Libreta-Ernährung (weil auf'm freien Markt kaufen is für viele Kubis finanziell nicht möglich).

Ob du diese Bevölkerungsschichten kennst, entzieht sich meiner Kenntnis. Unbestreitbare kubanische Realität sind sie aber leider.

PS: Dass die Libreta-Versorgung nur für ca. einen halben Monat reicht (wenn überhaupt), steht meines Wissens sogar auf den Cuba-Sí-Seiten.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 10:27 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2008 11:07)
#89 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Moskito
Diese Grundrechte sind wirklich toll und ich wünsche jedem Bürger dieser Erde, dass er in den Genuss selbiger kommt.

Du findest in dieser Liste viele (in Kuba nicht umgesetzte bzw. verweigerte) Grundrechte, die haben nichts, aber auch gar nichts mit materiellem Wohlstand zu tun (Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit, Pressefreiheit, ...).

Auch, nur weil sich 90% der Kubaner finanziell keine Auslandsreisen leisten können, wieso muss man sie dann gleich verbieten, bzw. vom Wohlwollen des Staates abhängig machen?
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 10:43
#90 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Moskito
Diese Grundrechte sind wirklich toll und ich wünsche jedem Bürger dieser Erde, dass er in den Genuss selbiger kommt.

Leider wird oft vergessen, dass in der Regel nicht das politische System sondern vielmehr der materielle Status eines Landes oder eines Menschen darüber entscheidet, welche (Grund-)rechte tatsächlich gelten und welche nicht. Die Probleme liegen nicht so sehr im politischen System, sondern in der ungerechten Verteilung der Güter, in der Chancenungleichheit von Geburt an. Die oft unterschwellig vertretene Ansicht, "wir lehren den armen Negerlein ein bisschen Demokratie und dazu Grund- und Menschenrechte, und schon wird die Welt glücklich und gerecht“ ist nicht bloß naiv, sondern geradezu dumm. Reale Beispiele gibt es genug.


Ich habe selten einen grösseren Schwachsinn gelesen.

Auch wenn ich deinen Neidkomplex zum Teil nachvollziehen kann, mein lieber Mücke, ist es nun mal so und wird auch immer so sein, dass die Ressourcenausstattung nicht bei allen Menschen gleich sein wird. Ebenso wie es kleine und grosse Menschen gibt, dicke und dünne und intelligente und weniger intelligente, mein lieber Mücke. Die "Lösung" kann nun nicht darin bestehen, dem Intelligenten so lange mit dem Baseballschläger auf den Kopf zu hauen, bis er das Niveau des Dümmsten erreicht hat, mein lieber Mücke, sondern die jeweiligen Stärken und Schwächen aller Menschen sind zu kombinieren, um für alle das Optimale zu erreichen.

Im Übrigen gibt es viele Sachen, die man eben nicht "kaufen" kann, angefangen von Liebe, Freiheit bis hin zu Intelligenz, mein lieber Mücke.

Es gibt viele Sachen auf dieser Welt, die sind kostbar und können von keinem Geld dieser Welt gekauft werden. ... und es gibt leider Regierungen, die genau diese Sachen verbieten wollen ... wie freie Gedanken, freie Worte ... freie Berufswahl ... etcetc.

Natürlich brauchen die Neger, auch die in Kuba, mehr als Demokratie, nämlich technologischen Fortschritt, Zugang zu Information und vor allem eine freiheitliche Wirtschaftsordnung, denn nur dann kann sich die wirtschaftliche Lage verbessern.

Und starke Institutionen, die die wirtschaftlichen Rechte sichern... und mutige Unternehmer, die Arbeitsplätze und Wohlstand schaffen und das Land voranbringen ... und Kapital aus Miami, den USA und Europa, das hilft einen Kapitalstock aufzubauen ...


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 11:00 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2008 11:01)
avatar  dirk_71
#91 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman

Waren übrigens die Anführungszeichen bei "kubanische Regime" Absicht? Ist es also doch keines?



Für mich ist das System dort nichts anderes als ein Regime.

Zitat von santiaguero aleman

Ist übrigens eine immer wiederholte Unterstellung von Dir, dass ich alles unkritisch sehe in Bezug auf Kuba.


Bisher habe ich von Dir noch nichts kritisches zu dem Regime dort gelesen. Da Du fast ausschließlich regimefreundliche Artikel aus der Jungen Welt oder dem Neuen Deutschland hier einstellst liegt die Vermutung sehr nah, dass Du die Meinung dieser Blätter und deren Autoren teilst.
Daher solltest Du Dich nicht wundern, dass man Dir eine ähnlich Meinung, wie sie in den Blätter wiedergegeben wird, unterstellt.



Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 11:05
avatar  dirk_71
#92 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito

Leider wird oft vergessen, dass in der Regel nicht das politische System sondern vielmehr der materielle Status eines Landes oder eines Menschen darüber entscheidet, welche (Grund-)rechte tatsächlich gelten und welche nicht. Die Probleme liegen nicht so sehr im politischen System, sondern in der ungerechten Verteilung der Güter, in der Chancenungleichheit von Geburt an. Die oft unterschwellig vertretene Ansicht, "wir lehren den armen Negerlein ein bisschen Demokratie und dazu Grund- und Menschenrechte, und schon wird die Welt glücklich und gerecht“ ist nicht bloß naiv, sondern geradezu dumm. Reale Beispiele gibt es genug.


Was haben Grundrechte wie Meinungsfreiheit, Informationsfreiheit, Pressefreiheit, sowie die Freiheit der Kunst und der Wissenschaft,
Versammlungsfreiheit, Vereinigungsfreiheit und Brief- und Postgeheimnis mit dem materiellen Status eines Landes zu tun?
Die Beschneidung dieser Rechte hat vielmehr etwas mit dem Drang zur Machterhaltung eines Regimes zu tun.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 11:07
#93 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71
Die Beschneidung dieser Rechte hat vielmehr etwas mit dem Drang zur Machterhaltung eines Regimes zu tun.




 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 11:11 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2008 11:12)
#94 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von Moskito
Leider wird oft vergessen, dass in der Regel nicht das politische System sondern vielmehr der materielle Status eines Landes oder eines Menschen darüber entscheidet, welche (Grund-)rechte tatsächlich gelten und welche nicht.


Mücke, das ist genau der springende Punkt: Das kubanische Unterdrückungsregime verhindert mit seinem Festhalten an einer anachronistischen und gescheiterten Wirtschaftspolitik jeden materiellen Fortschritt und zementiert Armut, Unterentwicklung und materiellen, geistigen und sozialen Stillstand.

Die allermeisten Menschen könne aus diesen Gründen über ihr eigenes Leben nicht selbst bestimmen und ihre Grundrechte, wie z.B. das auf Reisefreiheit nicht wahrnehmen.

Dazu versuchen die Profiteure des Systems, faule-dumme Parteikader, jegliche Menschen- und Grundrechte zu entziehen, weil sie um ihre Pfründe fürchten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 11:15 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2008 11:18)
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#95 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )
Zitat von dirk_71
Zitat von santiaguero aleman

Waren übrigens die Anführungszeichen bei "kubanische Regime" Absicht? Ist es also doch keines?


Für mich ist das System dort nichts anderes als ein Regime.
Und warum dann in Anführungszeichen?

Zitat von santiaguero aleman

Ist übrigens eine immer wiederholte Unterstellung von Dir, dass ich alles unkritisch sehe in Bezug auf Kuba.

Bisher habe ich von Dir noch nichts kritisches zu dem Regime dort gelesen. Da Du fast ausschließlich regimefreundliche Artikel aus der Jungen Welt oder dem Neuen Deutschland hier einstellst liegt die Vermutung sehr nah, dass Du die Meinung dieser Blätter und deren Autoren teilst.
Daher solltest Du Dich nicht wundern, dass man Dir eine ähnlich Meinung, wie sie in den Blätter wiedergegeben wird, unterstellt.


Weil die Artikel die ich hier ins Forum stelle, keine Sch... über Kuba auskippen, sind sie gleich "regimefreundlich". Seltsame Logik. Aber der Kalte Krieg wirkt halt immer noch...

Ihr habt zwar ein Jahr länger in die Schule gehen müssen als wir, aber viel genutzt hat es anscheinend aber auch nicht: Lies nochmal ganz langsam:
Ich halte mich aber mit Vorhaltungen, Besserwisserei zurück. Hab hier auch schon dargelegt warum.

Deine kritische Sicht finde ich immer wieder imponierend, wie du unangenehme Fakten hierzulande einfach überliest...

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 11:27 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2008 11:28)
avatar  dirk_71
#96 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman


Weil die Artikel die ich hier ins Forum stelle, keine Sch... über Kuba auskippen, sind sie gleich "regimefreundlich". Seltsame Logik. Aber der Kalte Krieg wirkt halt immer noch...



Sicher ist es Sch... über Kuba auskippen wenn man die aktuelle Lage dort kritisch betrachtet..
Aber es geht um den Inhalt der Artikel der JW oder ND, diese bestechen nicht gerade durch eine objektive Berichterstattung. Sie dienen eher als verlängerter Arm der kubanischen Propaganda wie der Granma.

Zitat von santiaguero aleman

Ihr habt zwar ein Jahr länger in die Schule gehen müssen als wir, aber viel genutzt hat es anscheinend aber auch nicht: Lies nochmal ganz langsam:
Ich halte mich aber mit Vorhaltungen, Besserwisserei zurück. Hab hier auch schon dargelegt warum.



Wenn die Argumente ausgehen, wird halt wieder das Mittel der persönlichen Beleidung benutzt. So entlarvst Du Dich auch...

Zitat von santiaguero aleman

Deine kritische Sicht finde ich immer wieder imponierend, wie du unangenehme Fakten hierzulande einfach überliest...


Daher erinner ich Dich nochmals an Deinen Satz "Sch... über Kuba auskippen", der zeigt wie Du die Fakten und Realitäten wie sie die regimekritische Presse berichtet interpretierst.
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 11:37 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2008 11:38)
avatar  dirk_71
#97 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von santiaguero aleman

Ist übrigens eine immer wiederholte Unterstellung von Dir, dass ich alles unkritisch sehe in Bezug auf Kuba.


Ok dann fangen wir doch einfach nochmal bei den Grundrechten an. Und ich gebe Dir die Chance mein Bild was ich mir bis jetzt von Dir gemacht habe zu revidieren. Vielleicht tue ich Dir ja bis jetzt Unrecht und wir hätten die Chance dieses Missverständnis zu klären.
Wie siehst Du denn die Lage der Grundrechte in Kuba?
Also diese:
1 Schutz der Menschenwürde
2 Freie Entfaltung der Persönlichkeit, Freiheit der Person, Recht auf Leben, Recht auf körperliche Unversehrtheit
1, 2 Allgemeines Persönlichkeitsrecht, Recht auf informationelle Selbstbestimmung (Datenschutz), Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme
3 Gleichheitssatz, Gleichberechtigung
4 Glaubens- und Gewissensfreiheit
5 Meinungsfreiheit, Informationsfreiheit, Pressefreiheit, sowie die Freiheit der Kunst und der Wissenschaft
6 Schutz von Ehe und Familie
7 Recht auf Schulwahl, auf Erteilung und Teilnahme am Religionsunterricht, zur Errichtung von Privatschulen
8 Versammlungsfreiheit
9 Vereinigungsfreiheit
10 Brief- und Postgeheimnis

Werden sie Deiner Meinung nach eingehalten und wenn nicht warum werden diese in Kuba nicht respektiert?
Ist das Deiner Meinung nach legitim?
Sollte es ein Ziel für Kuba sein diese Grundrechte dort zu etablieren? Wenn nicht, warum nicht?
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 11:48 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2008 11:53)
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#98 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )
Zitat von dirk_71
Zitat von santiaguero aleman

Weil die Artikel die ich hier ins Forum stelle, keine Sch... über Kuba auskippen, sind sie gleich "regimefreundlich". Seltsame Logik. Aber der Kalte Krieg wirkt halt immer noch...


Sicher ist es Sch... über Kuba auskippen wenn man die aktuelle Lage dort kritisch betrachtet..


Hab ich überhaupt nicht gesagt.
Zitat von dirk_71

Aber es geht um den Inhalt der Artikel der JW oder ND, diese bestechen nicht gerade durch eine objektive Berichterstattung. Sie dienen eher als verlängerter Arm der kubanischen Propaganda wie der Granma.

Hast keine Vorurteile, oder?


Zitat von dirk_71
Zitat von santiaguero aleman

Ihr habt zwar ein Jahr länger in die Schule gehen müssen als wir, aber viel genutzt hat es anscheinend aber auch nicht: Lies nochmal ganz langsam:
Ich halte mich aber mit Vorhaltungen, Besserwisserei zurück. Hab hier auch schon dargelegt warum.


Wenn die Argumente ausgehen, wird halt wieder das Mittel der persönlichen Beleidung benutzt. So entlarvst Du Dich auch...

Sorry, wußte nicht, das du so empfindlich bist!

Zitat von dirk_71
Zitat von santiaguero aleman

Deine kritische Sicht finde ich immer wieder imponierend, wie du unangenehme Fakten hierzulande einfach überliest...

Daher erinner ich Dich nochmals an Deinen Satz "Sch... über Kuba auskippen", der zeigt wie Du die Fakten und Realitäten wie sie die regimekritische Presse berichtet interpretierst.
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen...

Ist wieder keine Antwort. Bevor man andere kritisiert, sollte man sich im eigenen Haus (Deutschland) umschauen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 12:00
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#99 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von dirk_71
Zitat von santiaguero aleman

Ist übrigens eine immer wiederholte Unterstellung von Dir, dass ich alles unkritisch sehe in Bezug auf Kuba.


Ok dann fangen wir doch einfach nochmal bei den Grundrechten an. Und ich gebe Dir die Chance mein Bild was ich mir bis jetzt von Dir gemacht habe zu revidieren. Vielleicht tue ich Dir ja bis jetzt Unrecht und wir hätten die Chance dieses Missverständnis zu klären.
Wie siehst Du denn die Lage der Grundrechte in Kuba?
Also diese:
1 Schutz der Menschenwürde
2 Freie Entfaltung der Persönlichkeit, Freiheit der Person, Recht auf Leben, Recht auf körperliche Unversehrtheit
1, 2 Allgemeines Persönlichkeitsrecht, Recht auf informationelle Selbstbestimmung (Datenschutz), Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme
3 Gleichheitssatz, Gleichberechtigung
4 Glaubens- und Gewissensfreiheit
5 Meinungsfreiheit, Informationsfreiheit, Pressefreiheit, sowie die Freiheit der Kunst und der Wissenschaft
6 Schutz von Ehe und Familie
7 Recht auf Schulwahl, auf Erteilung und Teilnahme am Religionsunterricht, zur Errichtung von Privatschulen
8 Versammlungsfreiheit
9 Vereinigungsfreiheit
10 Brief- und Postgeheimnis

Werden sie Deiner Meinung nach eingehalten und wenn nicht warum werden diese in Kuba nicht respektiert?
Ist das Deiner Meinung nach legitim?
Sollte es ein Ziel für Kuba sein diese Grundrechte dort zu etablieren? Wenn nicht, warum nicht?


Falls Du die Äußerungen kubanischer Vertreter hier in Deutschland verfolgen und zuhören würdest, würdest du mitbekommen haben, das sie sehr wohl auch noch Defizite bei bürgerlichen Menschenrechten in Kuba sehen. Und in letzter Zeit gibt es schon einige Fortschritte. Aber sie lassen sich nun mal auch keine Vorschriften aus dem Ausland machen. Haben sie auch nicht nötig, bei der Vergangenheit der heutigen Missionare aus den USA und Europa. Kuba liegt nun einmal auch nicht in Europa, sondern 90 km südlich eines "unverbrüchlichen Freundes", wobei hier nicht das Volk der USA, sondern dessen Regierung gemeint ist.
Alles immer schön aus den Zusammenhang picken und dann einem vorhalten. Ist ja usus heute in diesem Lande, wo die von dir angefügten hehren Rechte (das auf Privatschule möchte ich aber doch anzweifeln, geht auch ohne) schrittweise ausgehöhlt werden.




 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2008 12:06
avatar  dirk_71
#100 RE: »Bei uns muß niemand Hunger leiden«
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Hast keine Vorurteile, oder?


Vorurteile? Wieso? Ich lese die Artikel der JW und kann sie ohne Probleme mit meinen Eindrücken und Erfahrung in Kuba vergleichen.
Daher kann ich trotz der mir von Dir unterstellten Leseschwäche die Artikel und deren Wahrheitsgehalt analysieren.

In Antwort auf:
Sorry, wußte nicht, das du so empfindlich bist!

Sorry akzeptiert, nur hat das nichts mit Empfindlichkeit zu tun. Für mich sollte eine Diskussion halt nur sachlich geführt werden, auch wenn sie noch so emotional geführt wird.

In Antwort auf:
Ist wieder keine Antwort. Bevor man andere kritisiert, sollte man sich im eigenen Haus (Deutschland) umschauen.


Wenn man eine Antwort erwartet sollte man auch eine Frage zuvor stellen.
Zudem werde ich Dich an Deinen letzten Satz erinnern wenn es hier im Forum mal wieder um die USA geht...
Wer sagt Dir zudem, dass ich mich nicht auch kritisch mit der Situation in Deutschland beschäftige.
Nur befinden wir uns ja hier in einem Kubaforum und da sollte es legitim sein, dass man sich mit der Situation auf Kuba auseinandersetzt.
Immerhin wohnt der größere Teil meiner Familie in Kuba.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!