Familienzuzug AB Berlin

  • Seite 2 von 2
02.07.2008 09:16
avatar  juan72
#26 RE: Was lange währt...
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Maja_
Visazusage gestern erhalten, ging alles blitzschnell elektronisch nach Havanna.

Wenn sie wollen, geht es schnell. Das Problem ist hauptsächlich die lange Postlaufzeit zwischen Havanna und der Ausländerbehörde (für die Originaldokumente zum Antrag, zurück geht es wie du schon sagtest blitzschnell elektronisch).
Die Dokumente meiner Frau waren damals nach 6 Wochen immer noch nicht bei der AB. Schliesslich haben sie ausnahmsweise auf die Vorlage der Originalunterlagen verzichtet, sie hatten ja alles vorab per Email bekommen. Das Visum war dann nach einem Tag abholbereit.
Seltsamerweise sind die Originale angeblich beim Auswärtigen Amt angekommen, dann aber auf dem Weg zur AB verschollen. Naja hinterher lächelt man drüber, auch wenn es etwas Zeit und Nerven gekostet hat.
Bei unserem Sohnemann ist jetzt alles glatt gelaufen. Die Unterlagen waren nach 3 Wochen da, AB hat die Stellungnahme an die Botschaft geschickt und das Visum klebt im Pass. Fehlt noch das PRE, das soll er am 8. Juli kriegen - hoffentlich...


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2008 09:25
avatar  Maja_
#27 RE: Was lange währt...
avatar
super Mitglied

Visumsantrag am 20. Mai gestellt. Am 02. Juli klebt es nun endlich im Pass. Ich war gestern keine 10min auf der ABH. Recht hast Du: wenn sie wollen...


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2008 10:33
avatar  juan72
#28 RE: Was lange währt...
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Dann kommt er ja doch noch rechtzeitig zum Windelnwechseln. Obwohl das ja keine Aufgabe für einen kubanischen Macho ist.
Ich wünsche euch alles Gute, dir, deinem Mann und dem Nachwuchs.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2008 10:36
avatar  Maja_
#29 RE: Was lange währt...
avatar
super Mitglied

Meiner freut sich komischerweise trotzdem drauf Vielen Dank für die Glückwünsche, war ja lange umkämpft


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2008 14:41
#30 RE: Was lange währt...
avatar
Forums-Senator/in

Ich will deine Freude wirklich nicht dämpfen, denn das ist auch nicht gut für's Kind. Es verdient eine Mutter die sich rosarot vor Glück fühlt. Aber seit wann geben die Cubaner eine PRE ab BEVOR das Visum im Pass klebt?! Ist das neu? Oder hat er nur eine mündliche Zusage?

Übrigens, es ist unter cubanischen Männern nicht gerade üblich, bei der Geburt dabei zu sein. In cubanische Krankenhäusern wollen die Ärzte es meist auch nicht. Es wäre gut wenn du damit rechnest, dass er vielleicht im letzten Moment entweder wegen fehlender Ausreisebewilligung aus- oder weil er doch vor Aufregung umfällt, einen Ersatz organisierst. Eine Geburt ganz allein ist sehr unschön. Organisiere jemand für alle Fälle. Empfehle ich dich sehr.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2008 19:01
avatar  ( Gast )
#31 RE: Familienzuzug AB Berlin
avatar
( Gast )

uns wurde gesagt, dass es besser sei, keine PRE auf cuba zu beantragen, da die immigración viele fragen stellt, warum für immer das land verlassen etc. ausserdem dauert es dann länger. am besten man stellt den antrag auf die PVE (Permiso de Viajar) und die PRE dann in deutschland. die botschaft hat unsere orginalurkunde nach berlin geschickt und gedacht, sie hätten eine übersetzte urkunde. nun hoffe ich mal, dass ich die kopie der beglaubigten spanischen urkunde hier in berlin übersetzen lassen und dann der ausländerbehörde überreichen kann. ich kann ja nix für die blödheit der botschaft.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2008 18:39 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2008 18:43)
avatar  Maja_
#32 RE: Familienzuzug AB Berlin
avatar
super Mitglied
Als wir hatten die PRE recht schnell, Zusage kam noch vor dem Visa - in den Pass gestempelt wird natürlich erst wenn Visum dann auch tatsächlich schon drinklebt und man brav und artig seine Sellos abgegeben hat. Gefragt wurde in der Tat viel, haben sich unsere ganze Geschichte angehört und artig niedergeschrieben aber da wir schon verheirtatet waren stellt sich eigentlich die Frage nicht warum dauerhaft das Land verlassen werden soll. Sie waren uns gegenüber jedenfalls gleich froh eingestimmt.
Unsere Dokumente liegen leider auch bei der ABH Berlin fest. WIr haben aber nächste Woche einen Termin da und (mit Rückenwind vom Standesamt und LEA) versuchen die Urkunde dort wieder herauszuholen und ihnen nur eine Kopie für ihre Akten da zu lassen. Mal sehen wie das klappt.
Ansonsten sind wir jetzt glücklich zu dritt hier. Mann kam Dienstag. Baby (leider) schon Samstag. Aber alle wohlauf

P.S. Bislang wickelt Papi auch und am allerliebsten trägt er das Würmchen spazieren anstatt es im Kinderwagen zu buchsieren. Nur stillen hat er noch nicht drauf...
P.P.S. Nochmals dickes Dankeschön an Salsasarita für den Beistand bei der Geburt!!

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2008 18:56
avatar  user ( gelöscht )
#33 RE: Familienzuzug AB Berlin
avatar
user ( gelöscht )

Gratuliere MAJA


Wünsche Dir alles alles Gute für die gemeinsame Zukunft.

LG

Penguin


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!