Erste Reformen in Kuba: Bauern bekommen Land

01.04.2008 08:26
avatar  dirk_71
#1 Erste Reformen in Kuba: Bauern bekommen Land
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Kubanische Regierung hat damit begonnen, ungenutzte landwirtschaftliche Flächen an Bauern zu verteilen. Wie das Staatsfernsehen der kommunistischen Karibikinsel berichtete, diene die Maßnahme der Produktionssteigerung von Grundnahrungsmitteln. Auch der Anbau von Tabak und Kaffee solle verstärkt werden. Gleichzeitig wurden die staatlichen Preise für landwirtschaftliche Produkte ebenfalls mit dem Ziel angehoben, die Produktion anzukurbeln. Kuba muss trotz Devisenknappheit einen großen Teil der Lebensmittel importieren.

Das Land wird den Bauern allerdings nur über Kooperativen zur Verfügung gestellt, wie Orlando Lugo Fonte, der Vorsitzende des Kleinbauernverbandes (Anap) im Fernsehen erklärte. Nach offiziellen Angaben liegt rund die Hälfte der landwirtschaftlichen Anbauflächen in Kuba brach oder wird nur ungenügend genutzt. Die Verteilung des Landes solle geordnet ablaufen und nicht zu einem Chaos führen, sagte Fonte, der auch Mitglied des Staatsrates ist, weiter.

Hotelbesuch erlaubt
...................................
http://www.n-tv.de/942047.html?010420080803

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2008 10:02
avatar  chulo
#2 RE: Erste Reformen in Kuba: Bauern bekommen Land
avatar
Forums-Senator/in

Aus dem o.g. Artikel zitiert:


"In der vergangenen Woche war bereits die freie Nutzung von Mobiltelefonen erlaubt worden - bislang waren Handys nur Privilegierten zugänglich gewesen. Auch Computer und moderne elektrische Haushaltsgeräte sind neuerdings im freien Verkauf "


War doch bisher auch schon so, dass elektrokram im shopping gekauft werden konnten (zu überhöhten Preisen).
War die freie Nutzung von Mobiltelefonen bisher offiziell verboten ?



 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2008 10:05
#3 RE: Erste Reformen in Kuba: Bauern bekommen Land
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chulo
War doch bisher auch schon so, dass elektrokram im shopping gekauft werden konnten (zu überhöhten Preisen).
War die freie Nutzung von Mobiltelefonen bisher offiziell verboten ?

Die, die jetzt erlaubt wurden, konnte man auch im Shoppie nicht kaufen, oder hast du da schon mal ne Mikrowelle gesehen?

Besitz von Mobiltelefonen war nicht verboten, nur konnte Otto-Normal-Kubaner keine Verträge mit Cubacel abschließen, sprich sich eine SIM-Karte auf seinen Namen registrieren lassen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2008 10:07
avatar  seizi
#4 RE: Erste Reformen in Kuba: Bauern bekommen Land
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chulo


War die freie Nutzung von Mobiltelefonen bisher offiziell verboten ?


Ich glaube die war verboten, ja.
Jedenfalls wurde ich schon mehrmals von Cubanas gefragt, ob ich nicht meinen Namen
zur Erlangung einer SIM card zur Verfügung stellen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2008 13:43
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#5 RE: Erste Reformen in Kuba: Bauern bekommen Land
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von chulo
War doch bisher auch schon so, dass elektrokram im shopping gekauft werden konnten (zu überhöhten Preisen).
War die freie Nutzung von Mobiltelefonen bisher offiziell verboten ?

Die, die jetzt erlaubt wurden, konnte man auch im Shoppie nicht kaufen, oder hast du da schon mal ne Mikrowelle gesehen?

Besitz von Mobiltelefonen war nicht verboten, nur konnte Otto-Normal-Kubaner keine Verträge mit Cubacel abschließen, sprich sich eine SIM-Karte auf seinen Namen registrieren lassen.


Microwave im freien Handel in La Habana im Kaufhaus.

Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2008 13:46
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#6 RE: Erste Reformen in Kuba: Bauern bekommen Land
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von seizi
Zitat von chulo


War die freie Nutzung von Mobiltelefonen bisher offiziell verboten ?


Ich glaube die war verboten, ja.
Jedenfalls wurde ich schon mehrmals von Cubanas gefragt, ob ich nicht meinen Namen
zur Erlangung einer SIM card zur Verfügung stellen würde.


Wie EHB schon erklärt hat, verboten nein, nur war für Cubaner keine Carte erhältlich. Ging nur über Ausländer und der konnte nur max 3 Karten anmelden.

Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2008 13:51
avatar  ( Gast )
#7 RE: Erste Reformen in Kuba: Bauern bekommen Land
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Microwave im freien Handel in La Habana im Kaufhaus.



Na, dann guten Apo.....aber glücklicherweise sind die Cubis ja nicht unbedingt Feinschmecker Mikrowellen als Fortschritt zu verkaufen.... Na Danke..... Ich hatte so ein Teil auch mal vor 10 Jahren..... nach drei Wochen habe ich das Teil verschenkt (ich werde jetzt hier nicht sagen, an welchen politischen Verein )
Ich finde Essen aus der Mikrowelle grauselig......
Nicht jeder "Fortschritt" ist richtig gut.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2008 14:02
avatar  don olafio ( gelöscht )
#8 RE: Erste Reformen in Kuba: Bauern bekommen Land
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von dirk_71
Die Kubanische Regierung hat damit begonnen, ungenutzte landwirtschaftliche Flächen an Bauern zu verteilen. (...)

Das Land wird den Bauern allerdings nur über Kooperativen zur Verfügung gestellt, wie Orlando Lugo Fonte, der Vorsitzende des Kleinbauernverbandes (Anap) im Fernsehen erklärte. (...)


Na, kommt doch alles so, wie prognostiziert...

(https://www.kubaforen.de/topic-threaded.p...message=7562586)

Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2008 14:24
avatar  jojo
#9 RE: Erste Reformen in Kuba: Bauern bekommen Land
avatar
Mitglied

Zitat von locoyuma
Zitat von seizi
Zitat von chulo


War die freie Nutzung von Mobiltelefonen bisher offiziell verboten ?


Ich glaube die war verboten, ja.
Jedenfalls wurde ich schon mehrmals von Cubanas gefragt, ob ich nicht meinen Namen
zur Erlangung einer SIM card zur Verfügung stellen würde.


Wie EHB schon erklärt hat, verboten nein, nur war für Cubaner keine Carte erhältlich. Ging nur über Ausländer und der konnte nur max 3 Karten anmelden.

Salu2



3 Karten sind normal zugelassen!? Nur komisch dass ich schon 6 Sim-Karten kaufen konnte! Wurde nicht weiter nachgehagt für wen oder wofür, sogar die alte Adresse wurde eingetragen, keine weiteren Fragen! Dies war in Varadero...


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2008 14:29
avatar  guzzi ( gelöscht )
#10 RE: Erste Reformen in Kuba: Bauern bekommen Land
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von chulo
Aus dem o.g. Artikel zitiert:


"In der vergangenen Woche war bereits die freie Nutzung von Mobiltelefonen erlaubt worden - bislang waren Handys nur Privilegierten zugänglich gewesen. Auch Computer und moderne elektrische Haushaltsgeräte sind neuerdings im freien Verkauf "


Verstehe ich da was falsch, es war die Rede dies frei zu geben, ist aber noch lange nicht frei, wenigstens da in Santa Clara.
Wenn dieser RF dies sagt, ist es noch lange nicht umgesetzt.
Ich muss sogar von Santa Clara , nach habana wenn uch eine Wasserpumpe möchte. Oder ein einfaches Spühlbecken gibt es auch nur in Habana, einen Kochherd ist auch weit und breit keinen in Sicht.
Eben wegen dem weil, gewisse Leute diesen Schmarren gleich glauben


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2008 19:40 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2008 19:40)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#11 RE: Erste Reformen in Kuba: Bauern bekommen Land
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )
Zitat von guzzi
Zitat von chulo
Aus dem o.g. Artikel zitiert:


"In der vergangenen Woche war bereits die freie Nutzung von Mobiltelefonen erlaubt worden - bislang waren Handys nur Privilegierten zugänglich gewesen. Auch Computer und moderne elektrische Haushaltsgeräte sind neuerdings im freien Verkauf "


Verstehe ich da was falsch, es war die Rede dies frei zu geben, ist aber noch lange nicht frei, wenigstens da in Santa Clara.
Wenn dieser RF dies sagt, ist es noch lange nicht umgesetzt.
Ich muss sogar von Santa Clara , nach habana wenn uch eine Wasserpumpe möchte. Oder ein einfaches Spühlbecken gibt es auch nur in Habana, einen Kochherd ist auch weit und breit keinen in Sicht.
Eben wegen dem weil, gewisse Leute diesen Schmarren gleich glauben


Dann nimm den aus Habana

Salu2
Bildanhänge
imagepreview

fogón.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2008 21:18 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2008 21:19)
avatar  guzzi ( gelöscht )
#12 RE: Erste Reformen in Kuba: Bauern bekommen Land
avatar
guzzi ( gelöscht )
Zitat von locoyuma


Dann nimm den aus Habana

Salu2


Kannst du noch den Preis reinschreiben vor Jahren 650 CUC, super Stück

Aber das ist es ja, nach Habana mit einem Bus um Einzukaufen, von Santa Clara

Übrigen um nochmal auf das Thema zurückzukommen, habe es schon mal erwähnt, den Tabak Arbeiter wurde 30 mehr Lohn versprochen um die Produktion zu fördern wie beim Kaffee.
Was nützt aber das Versprechen, wenn die Löhne nicht bezahlt werden.

Was ich aber nicht kapiere, wo es doch an Kaffee nicht fehlt, der Preis in Cuba aber enorm Hoch ist für einheimischen Kaffee, das Kilo zu 14.50 CUC.
Zudem waren die Unwetter am Kaffee Mangel schuld in dieser Saison.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2008 21:40
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#13 RE: Erste Reformen in Kuba: Bauern bekommen Land
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von guzzi


Was ich aber nicht kapiere, wo es doch an Kaffee nicht fehlt, der Preis in Cuba aber enorm Hoch ist für einheimischen Kaffee, das Kilo zu 14.50 CUC.
Zudem waren die Unwetter am Kaffee Mangel schuld in dieser Saison.


Für diesen Kaffee (100 % - Qualitäts-Arabica)zahlst Du hier aber auch nicht nur ein paar Euro.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2008 22:43
avatar  guzzi ( gelöscht )
#14 RE: Erste Reformen in Kuba: Bauern bekommen Land
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von santiaguero aleman


Für diesen Kaffee (100 % - Qualitäts-Arabica)zahlst Du hier aber auch nicht nur ein paar Euro.


Muss dazu sagen, dass mir der Deutsche Kaffee besser schmeckt, da kann man verschiedene Röstungen kaufen, ich kenne die Schweizer Preise und da bekomme ich ein Kilo guten Arabica Kaffe schon für 6.50 sFR, das wären dann 4 Euro. Ganz klar ich kann auch Kaffee kaufen das Kilo für 15 Euro. Da in Cuba gibt es aber nur diesen im Tienda Amerikana, es gibt noch den von der Libreta, da spechen wir aber nicht von Qualität, er ist schmackbar, was ein weiter Begriff ist.
Jetzt ist es aber so, dass die Cubaner den teuren Kaffee kaufen, wegen den paar Residenten da in Santa clara können sie ihn gleich aus dem Sortiment nehmen.
Also der Kaffee vom Preis von 14.50 CUC, den kaufen Hauptsächlich die Cubis, mit ihrem Einkommen


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2008 22:45
avatar  Tine
#15 RE: Erste Reformen in Kuba: Bauern bekommen Land
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Zudem waren die Unwetter am Kaffee Mangel schuld in dieser Saison.

eben und darum is er nu teuer



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2008 22:59
avatar  guzzi ( gelöscht )
#16 RE: Erste Reformen in Kuba: Bauern bekommen Land
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von Tine
In Antwort auf:
Zudem waren die Unwetter am Kaffee Mangel schuld in dieser Saison.

eben und darum is er nu teuer


Der hat schon seit Jahren den selben Preis, wenn es wegen den Schäden kommt, erst das nächste Jahr, habe noch was spatzig um zu sparen


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2008 23:08
avatar  Tine
#17 RE: Erste Reformen in Kuba: Bauern bekommen Land
avatar
Forums-Senator/in


im letzten jahr war die caféernte auch eine katastrophe, meine freundin arbeitet im oriente bei der ernte



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2008 02:18
avatar  guzzi ( gelöscht )
#18 RE: Erste Reformen in Kuba: Bauern bekommen Land
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von Tine
im letzten jahr war die caféernte auch eine katastrophe, meine freundin arbeitet im oriente bei der ernte


Diese Saison, soll es noch schlimmer sein, wegen dem Regen. Wenn ich aber die Löhne der Kaffee Pflücker kenne, dann der Preis vom Kaffee, da ist doch das was nicht in Ordnung. Sie müssen den Kaffee unter den ungünstigsten Bedingungen aus den Bergen schaffen. Wenn ich den Preis vergleiche von das Kilo 6.50 SFr und den Transport noch bei rechne, bis in die Schweiz, da kann doch mit dem Preis in Cuba, da wo der Kaffee direkt herkommt, etwas nicht stimmen. Zudem ist der Kaffee von Cuba noch langer nicht die beste Qualität.
Deine Freundin kann sicher etwas erzählen, wegen Ameisen und misslichen Bedingungen. Ich war in den las lomas del Escambray.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2008 18:13
avatar  don olafio ( gelöscht )
#19 RE: Erste Reformen in Kuba: Bauern bekommen Land
avatar
don olafio ( gelöscht )

Und hier nochmal von der "Welle":

Kubanische Regierung verpachtet Land an Privatbauern

HAVANNA: Die vorsichtige Öffnungspolitik der kubanischen Regierung geht weiter. Zur Ankurbelung der landwirtschaftlichen Produktion verpachtet Kuba brachliegendes Land an private Bauern und Kooperativen. Der Präsident der nationalen Bauernvereinigung, Orlando Lugo, sagte, jeder, der Tabak anbauen wolle, werde dafür Land erhalten. Das Gleiche gelte für Kaffee oder andere Erzeugnisse......


http://www.dw-world.de/dw/function/0,,12...e-news-1089-rdf


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2008 19:00 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2008 19:01)
avatar  guzzi ( gelöscht )
#20 RE: Erste Reformen in Kuba: Bauern bekommen Land
avatar
guzzi ( gelöscht )
So etwas ähnliches stand auch in der Granma, aber nicht frei für den Bauer, denn der ist verpflichtet den gross teil, seiner Produktion am Staat abzugeben. Dafür wurde ihm auch mehr Lohn versprochen

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!