Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...

  • Seite 2 von 5
26.02.2008 22:23
avatar  user ( gelöscht )
#26 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von seizi

Ob er sich jetzt wohl raushält?
Wo er doch ausserhalb des Forums anscheinend wirklich kein Leben hat ...


nein! man muss doch seine landsleute aufklaeren! dafuer ist ja so ein forum da! gelle!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2008 22:30
avatar  ( Gast )
#27 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
( Gast )

Zitat von HayCojones
Vielleicht möchte ja jemand zum Thema mögliche bevorstehende Reiseerleichterungen zurückkehren

Das schon, aber Raúl lässt sich leider hier nicht vorladen. Bis dahin müssen wir wohl auf seine Durchsetzungskraft gegenüber seiner Administration vertrauen, damit diese seinen offensichtlichen Willen in eine entsprechende Resolucion umsetzt.

Ich weiß nur eins: Mit der Einladungsprozedere beim kubanischen Konsulat für meinen diesjährigen Besuch halte ich mich vorerst mal zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2008 22:39
#28 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von bergmann
Ganz einfach, weil sie dann alle kubanischen Rechte verliert. Hier vor allem das Wohnrecht in ihrer Casa,
bergmanns Grad an Uninformiertheit ist geradezu erschütternd, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass er seit 2003(!!) Mitglied dieses Forums ist.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2008 22:50
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#29 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von chavalito
Zitat von bergmann
Ganz einfach, weil sie dann alle kubanischen Rechte verliert. Hier vor allem das Wohnrecht in ihrer Casa,
bergmanns Grad an Uninformiertheit ist geradezu erschütternd, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass er seit 2003(!!) Mitglied dieses Forums ist.


parece cubano


salu2


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2008 22:59
avatar  user ( gelöscht )
#30 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von chavalito
Zitat von bergmann
Ganz einfach, weil sie dann alle kubanischen Rechte verliert. Hier vor allem das Wohnrecht in ihrer Casa,
bergmanns Grad an Uninformiertheit ist geradezu erschütternd, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass er seit 2003(!!) Mitglied dieses Forums ist.


chavalito, dass ist dein dritter sehr guter beitrag!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2008 23:00 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2008 23:03)
#31 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Esperanto2
Ich weiß nur eins: Mit der Einladungsprozedere beim kubanischen Konsulat für meinen diesjährigen Besuch halte ich mich vorerst mal zurück.

Weil du es für wahrscheinlich hältst, dass nicht bloß die PVE, sondern dabei auch gleich die Carta de Invitación wegfallen wird? So viel Reform auf einmal würde mich allerdings überraschen.

Wenn ich der kubanische Staat wäre, würde mir die Kontrolle der Reiserei meiner Bürger über das Instrument Reisepass-Ausstellung/-Verlängerung jedenfalls ausreichen, aber die kubanischen Kommunisten trennen sich vermutlich nur sehr langsam und schrittweise von bürokratischem Ballast.

Was leider nirgends kolportiert wird, ist eine mögliche Abschaffung der Carta de Liberación für Hochschulabsolventen. Und so wird meine Novia vorerst weiter Woche um Woche geduldig auf die Unterschrift des zuständigen Ministers warten bis sie... äh... schwarz wird.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2008 23:10
avatar  user ( gelöscht )
#32 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von HayCojones
Zitat von Esperanto2
Ich weiß nur eins: Mit der Einladungsprozedere beim kubanischen Konsulat für meinen diesjährigen Besuch halte ich mich vorerst mal zurück.

Weil du es für wahrscheinlich hältst, dass nicht bloß die PVE, sondern dabei auch gleich die Carta de Invitación wegfallen wird? So viel Reform auf einmal würde mich allerdings überraschen.
Wenn ich der kubanische Staat wäre, würde mir die Kontrolle der Reiserei meiner Bürger über das Instrument Reisepass-Ausstellung/-Verlängerung jedenfalls ausreichen, aber die kubanischen Kommunisten trennen sich vermutlich nur sehr langsam und schrittweise von bürokratischem Ballast.
Was leider nirgends kolportiert wird, ist eine mögliche Abschaffung der Carta de Liberación für Hochschulabsolventen. Und so wird meine Novia vorerst weiter Woche um Woche geduldig auf die Unterschrift des zuständigen Ministers warten bis sie... äh... schwarz wird.


lass esperanto2 in seinem glauben. manch einer muss hart sparen fuer 400 cuc!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2008 23:13
#33 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones
[quote="Esperanto2"]Ich weiß nur eins: Mit der Einladungsprozedere beim kubanischen Konsulat für meinen diesjährigen Besuch halte ich mich vorerst mal zurück.


---------------------------------------------------------------------------------------------

Wir wollen meine Schwiegereltern im Juni für 3 Monate nach Deutschland
einladen.
Vor 2 Wochen waren sie bei der Immigration,der Chef dort(Studienkollege
meiner Frau)hat Ihnen gesagt das wir mit den Papieren noch bis
Ende März warten sollen.Er war sicher das der Papierkram einfacher wird!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2008 08:47
avatar  ( Gast )
#34 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
( Gast )

Bitte mal die DDR Zeit reflektieren.Dagegen hat das Kubanische Volk ja sensationelle Möglichkeiten zu reisen oder habt Ihr hier alles vergessen??? Die Menschen aus Kuba können bis auf ca.10% alle reisen sicherlich mit div. bürokratischen Schwierigkeiten,aber vor 1989 hätte ich über diese Möglichkeiten gejubelt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2008 08:58
#35 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Loop
Bitte mal die DDR Zeit reflektieren.Dagegen hat das Kubanische Volk ja sensationelle Möglichkeiten zu reisen oder habt Ihr hier alles vergessen???

Mir ist nicht erinnerlich, dass ein DDR-Bürger eine Genehmigung vom ABV usw. brauchte, um nach Berlin, Hauptstadt der DDR, zu reisen oder dass ein Dresdner, der sich "unerlaubt" in Rostock aufhielt, mit einer Geldstrafe zu rechnen hatte. Muss ich wohl vergessen haben.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2008 09:51
avatar  user ( gelöscht )
#36 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Loop
Bitte mal die DDR Zeit reflektieren.Dagegen hat das Kubanische Volk ja sensationelle Möglichkeiten zu reisen oder habt Ihr hier alles vergessen??? Die Menschen aus Kuba können bis auf ca.10% alle reisen sicherlich mit div. bürokratischen Schwierigkeiten,aber vor 1989 hätte ich über diese Möglichkeiten gejubelt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


das ist korrekt. die kubaner dürfen von der kubansichen seite eigentlich reisen. die reisebeschränkungen für kubaner sind die gesetze in dem jeweiligen land in das sie reisen wollen. das visum wird oft verweigert bzw. ist unerreichbar! das ist auch der irrglaube vieler kubaner, die fidel die schuld geben für die angeblich fehlende reisefreiheit.

die reisekosten können sie auch auf normalen weg nicht aufbringen, also ist es logisch, dass die einladende person diese kosten übernimmt! und die senkung dieser reisekosten ( ausreise ) soll die erleichterung sein!

das muss aber ein loch in den staatseinnahmen sein, deshalb glaube ich es nicht oder nur an eine beschränkte senkung der kosten. esperanto schrieb gestern, dass es 400 € pro person sind! wie viele kubaner/INNEN reisen pro jahr? eine halbe million? eine? ich weiß es nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2008 10:00
avatar  user ( gelöscht )
#37 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von Loop
Bitte mal die DDR Zeit reflektieren.Dagegen hat das Kubanische Volk ja sensationelle Möglichkeiten zu reisen oder habt Ihr hier alles vergessen???

Mir ist nicht erinnerlich, dass ein DDR-Bürger eine Genehmigung vom ABV usw. brauchte, um nach Berlin, Hauptstadt der DDR, zu reisen oder dass ein Dresdner, der sich "unerlaubt" in Rostock aufhielt, mit einer Geldstrafe zu rechnen hatte. Muss ich wohl vergessen haben.


in der regel nicht, aber es gab bei gewissen verstößen des jeweiligen bürgers polizeiliche auflagen, z.b. sich regelmäßig auf dem revier oder beim abv zu melden. man durfte u.u. auch nicht den kreis verlassen oder es wurde verbote für berlin und / oder andere städte ausgsprochen. deren nichtbefolgung hatte harte strafe zur folge. aber das waren sonderfälle bei straftätern ( politische und kriminelle ). ja und der pm 12, der vorläufige resonalausweis. kontrollen in der grenznähe waren extrem.
in berlin gab es dann auch oft ausweis kontrollen, wenn man als jugendliche gruppen aufrat. im zusammenhang von sozialistischen und sportlichen großereignissen. beim schiebermeister BFC gab es kontrollen ohne ende, aber das stadion war ja auch in der nähe der mauer! doch natürlich konnte man uneingeschränkt im arbeiter und bauernstaat reisen. mit dem zug!!! übrigens ist kuba ziemlich genauso groß wie es unser arbeiterparadies war!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2008 10:02 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2008 10:06)
#38 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Tiendacubana
das ist korrekt. die kubaner dürfen von der kubansichen seite eigentlich reisen.

Darf ein Kubaner so mir nichts dir nichts nach Venezuela oder sonst ein für Kubaner visumfreies Land reisen, möglichst mit Ehepartner und Kindern, einfach so zum Urlaub machen, so wie es für uns möglich war, in die Tschechei oder nach Ungarn zu reisen? Unter der Annahme natürlich, er könne sich das leisten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2008 10:12
avatar  user ( gelöscht )
#39 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von Tiendacubana
das ist korrekt. die kubaner dürfen von der kubansichen seite eigentlich reisen.

Darf ein Kubaner so mir nichts dir nichts nach Venezuela oder sonst ein für Kubaner visumfreies Land reisen, möglichst mit Ehepartner und Kindern, einfach so zum Urlaub machen, so wie es für uns möglich war, in die Tschechei oder nach Ungarn zu reisen? Unter der Annahme natürlich, er könne sich das leisten.


wusste ich nicht, dass venezuela visafrei ist, aber das bietet sich ja an!

nach ungarn konnte man nur mit visum reisen! die cssr und bis 1980 polen, das waren die möglichkeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2008 10:17
#40 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tiendacubana
nach ungarn konnte man nur mit visum reisen!

Was man aber relativ unbürokratisch bekam, soweit ich das in Erinnerung habe. Von DDR-Seite wurden dir da jedenfalls keine Steine in den Weg gelegt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2008 10:19 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2008 10:19)
#41 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Tiendacubana
wusste ich nicht, dass venezuela visafrei ist, aber das bietet sich ja an!

Ich weiß es auch nicht, war nur so ne Vermutung. Wär' aber meine nächste Frage: Welche Länder (besonders im Mittel-/Südamerikanischen Raum) sind für die Kubis Visumsfrei?
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2008 10:30
avatar  user ( gelöscht )
#42 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von Tiendacubana
nach ungarn konnte man nur mit visum reisen!

Was man aber relativ unbürokratisch bekam, soweit ich das in Erinnerung habe. Von DDR-Seite wurden dir da jedenfalls keine Steine in den Weg gelegt.


nee da bist falsch informiert! antrag stellen sogar und schriftlich mitteilung bezüglich gewährung bzw. ablehnung!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2008 10:31
avatar  user ( gelöscht )
#43 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von Tiendacubana
wusste ich nicht, dass venezuela visafrei ist, aber das bietet sich ja an!

Ich weiß es auch nicht, war nur so ne Vermutung. Wär' aber meine nächste Frage: Welche Länder (besonders im Mittel-/Südamerikanischen Raum) sind für die Kubis Visumsfrei?


weißt du doch noch! visafrei bis hawai!

macht wieder ein bier, zzgl. zinsen! verarscht hier die forumsuser!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2008 10:35
#44 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tiendacubana
nee da bist falsch informiert! antrag stellen sogar und schriftlich mitteilung bezüglich gewährung bzw. ablehnung!

Ich kenne aber keine Ablehnungen. Als Otto-Normal-DDR-Bürger hat man ein Visum bekommen. Auch war das Verfahren nicht mit irrational hohen Kosten verbunden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2008 10:38
#45 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tiendacubana
macht wieder ein bier, zzgl. zinsen! verarscht hier die forumsuser!

Auf Grund des bösen "Smiley": Hierfür nicht.

Bist du Pfingsten in Berlin?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2008 10:39
avatar  user ( gelöscht )
#46 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von Tiendacubana
nee da bist falsch informiert! antrag stellen sogar und schriftlich mitteilung bezüglich gewährung bzw. ablehnung!

Ich kenne aber keine Ablehnungen. Als Otto-Normal-DDR-Bürger hat man ein Visum bekommen. Auch war das Verfahren nicht mit irrational hohen Kosten verbunden.


stimmt, deine ddr war ja auch in wandlitz!

und du schwindelst! du kennst einen, der zweimal kein visum bekam! noch ein bucanero, zzgl. zinsen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2008 10:42
#47 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tiendacubana
stimmt, deine ddr war ja auch in wandlitz!

Nö, das war 10 km weit weg.

Was war denn der Grund für die Visaverweigerung?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2008 10:43
avatar  user ( gelöscht )
#48 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von Tiendacubana
stimmt, deine ddr war ja auch in wandlitz!

Nö, das war 10 km weit weg.
Was war denn der Grund für die Visaverweigerung?


na aber bei 108.000 km² gleich um die ecke und über den zaun für dich!

gemäß visaverordnung bedarf die ablehnung keine begründung!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2008 10:48
avatar  suizo ( gelöscht )
#49 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
suizo ( gelöscht )

Ja ja ja.... Die PRE Diskussion... Ein Kubaner verliert mit PRE nur die Libreta. (Braucht er ja im Ausland nicht.) Medizinische Gratisversorgung ist immer noch da. Auch die restlichen Goodies bleiben bestehen.
Ein Kubaner braucht immer eine Genehmigung, um das Land zu verlassen. (Sollte eigentlich jeder wissen, der einen cub. Partner hat.) Je nach Arbeitgeber ist auch die Unterschrift des zuständigen Ministers errofderlich. Dies zu bekommen kann unter Umständen länger gehen. (med.Personal, Tänzer etc.)

saludos

suizo




 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2008 10:50
avatar  ( Gast )
#50 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
( Gast )

ich habe jetzt das ganze thema durchgelese, bin aber immer noch gleichschlau wie am anfang, dass die erleicherungen bein reisen kommen ist offensichtlich. es ist mir aber noch nicht klar, wie diese einnahmen ersetzt werden. der kubanische staat hat doch sehr grosse verluste bei den einnahmen. wenn man auf der immi sitzt, täglich eine woche lang, so kommen gut und gerne über 200 bewilligungen zusammen. das auf einer immi, hochgerechnet in kuba sind das unsummen die wieder gedeckt werden müssen, das zahlt bis jetzt immer indirekt der einladende. so müsste der pass bis zu 8oo cuc hoch gerechnet werden, mit den verängerungen es ist doch naheliegend, wenn die ausreise vom pve auf 24 monate verlängert wird. dann würde auch noch gleichzeitig das pre wegfallen. wichtig wäre auch, dass die kubaner mit ihre neu erworbenen Staatbürgerschaft durch heirat mit diesem pass ein und ausreisen können.
dies alles auf eine reihe zu bringen, braucht überlegung und natürlich auch seine zeit. ein neuer schweizerpass, der usa würdig ist kostet schon 250 sfr und ist nur noch 5 jahre gültig, kann nicht mehr verlängert werden. wenn man also alles umrechnet dass der kubanische staat wieder auf seine rechnung kommt, dann sind wir etwa in der höhe von 600 cuc, denn der kubanische pass muss alle 2 jahre verlängert werden, wenn ein kubaner das pre besitzt kostet der pass ja jetzt schon 305 cuc. 2 x die verlängerun sind wir auch schon über 400 cuc. dann rechnet man also für einen neuen kubanischen pass von 500 - 800 cuc.
wenn dann all diese einnahmen nochmals gerechnet werden von den pre besitzer, die einen ander pass besitzen sind das wieder unsummen die dem staat kuba flöten gehen. das nehmen die politiker von kuba nicht einfach so hin.
in ein paar jahren werden wir es dann wissen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!