Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...

  • Seite 1 von 5
26.02.2008 16:53 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2008 17:05)
#1 Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von ELPAÍS.com
Las primeras reformas consistirán en levantar algunas de las prohibiciones que hoy molestan a los ciudadanos. Raúl, de 76 años, puso plazo para que lleguen las primeras. Será en las próximas semanas y se comenzará por las "más sencillas". El inventario de insatisfacciones es largo, empezando por las restricciones para viajar al extranjero.
Fuentes no oficiales pero cercanas al poder dijeron a EL PAÍS que las primeras serán medidas migratorias. Entre ellas podrían estar la eliminación del permiso de salida, mayores facilidades a los que regresan, permitir la salida de menores, prórroga del tiempo que un nacional puede estar fuera del país sin que se le considere quedado (pasaría de 11 a 24 meses).

Meine schnelle Übersetzung:
"Die ersten Reformen werden darin bestehen, einige der Verbote aufzuheben, die heute die Bürger behindern. Der 76-jährige Raúl setzte eine Frist, innerhalb derer die ersten davon in Kraft treten sollen. Bereits in den nächsten Wochen werde mit den "einfachsten" begonnen. Die Liste der Unzufriedenheiten ist lang, angefangen bei den Beschränkungen für Auslandsreisen.
Nichtoffizielle, aber der Staatsmacht nahe stehende Quellen sagten gegenüber EL PAÍS, dass die ersten Maßnahmen Reiseerleichterungen sein werden. Darunter könnte die Abschaffung der Ausreisegenehmigung sein, Erleichterungen für Rückkehrer, die Genehmigung von Ausreisen für Minderjährige, und die Verlängerung der Frist, die sich ein Bürger außerhalb des Landes aufhalten darf, ohne dass er als dauerhaft ausgewandert betrachtet wird (von 11 auf 24 Monate)."

Kompletter Artikel bei ELPAÍS.com

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2008 17:17
#2 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
Rey/Reina del Foro

Mir würden auch Reiseerleichterungen innerhalb Kubas dringend gefallen, also legal im Land herumreisen, vor allem auch nach Havanna rein.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2008 17:20
avatar  user ( gelöscht )
#3 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
user ( gelöscht )

ueber diese erleichterungen wird ja schon seit monaten spekuliert!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2008 17:40 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2008 17:41)
#4 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Tiendacubana
ueber diese erleichterungen wird ja schon seit monaten spekuliert!

Eben drum! Außer Modrows Interview-Aussage nach seinen Gesprächen mit der Staatsführung letzte Woche gab es bisher noch keine halbwegs ermutigenden Anzeichen, dass es damit jetzt auch konkret wird. Oder hast du, Axel, hier irgendwas beigetragen, das ich übersehen hätte?

Hier nochmal der Modrow von letzter Woche:
Zitat von junge Welt
junge Welt: Auf Kuba wird zur Zeit ein schon aus DDR-Zeiten bekanntes Problem diskutiert: Reisefreiheit. Gab es dazu Hinweise in Ihren Gesprächen?
Modrow: Es wird überlegt, wie die Ausreisebedingungen neu formuliert werden können. Allerdings hat Kuba ein Problem, das auch die DDR schon hatte: Es fehlt an Devisen, damit die Leute reisen können. Es kann ja keine Lösung sein, daß Reisefreiheit nur für diejenigen existiert, die Verwandte in den USA besuchen wollen.


Hier das komplette Interview, dankenswerter Weise (forumsregelwidrig) kopiert von Garnele: https://www.kubaforen.de/topic-threaded.p...message=7562433

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2008 18:32 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2008 18:33)
avatar  derhelm
#5 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
Forums-Senator/in
Ich habe von einer Quelle (die sich bisher als sehr zuverlässig erwiesen hat) gehört, dass wohl die Ausreisegenehmigung (PVE) abgeschafft werden soll. Als Ausreisegenehmigung soll ein Pass, der dann allerdings einiges teurer werden soll, genügen. Ob jeder einen Pass bekommen wird, ist eine andere Sache.
Es wird anscheinend weniger bürokratisch und ein geringerer Verwaltungsaufwand, ob aber bestimmte Klientel dann ausreisen dürfen, die es bisher nicht so leicht konnten, bleibt offen.
Naja, erstmal ist es nur ein Gerücht.

"In the poker game of life, women are the rake."

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2008 18:39
avatar  user ( gelöscht )
#6 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von HayCojones
Zitat von Tiendacubana
ueber diese erleichterungen wird ja schon seit monaten spekuliert!

Eben drum! Außer Modrows Interview-Aussage nach seinen Gesprächen mit der Staatsführung letzte Woche gab es bisher noch keine halbwegs ermutigenden Anzeichen, dass es damit jetzt auch konkret wird. Oder hast du, Axel, hier irgendwas beigetragen, das ich übersehen hätte?
Hier nochmal der Modrow von letzter Woche:
<blockquote><font size="1">Zitat von junge Welt
junge Welt: Auf Kuba wird zur Zeit ein schon aus DDR-Zeiten bekanntes Problem diskutiert: Reisefreiheit. Gab es dazu Hinweise in Ihren Gesprächen?
Modrow: Es wird überlegt, wie die Ausreisebedingungen neu formuliert werden können. Allerdings hat Kuba ein Problem, das auch die DDR schon hatte: Es fehlt an Devisen, damit die Leute reisen können. Es kann ja keine Lösung sein, daß Reisefreiheit nur für diejenigen existiert, die Verwandte in den USA besuchen wollen.

Hier das komplette Interview, dankenswerter Weise (forumsregelwidrig) kopiert von Garnele: https://www.kubaforen.de/topic-threaded.p...message=7562433[/quote]

das ging nicht gegen dich! waere ja gut wenn es kommen wuerde. modrow wurde schon mitte der 80er gelobt, durchsetzen konnte er sich nicht!
meine furcht ist, dass alle auf reformen warten und sich umgarnen lassen und dann nichts passiert!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2008 18:43
avatar  dirk_71
#7 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Hier das komplette Interview, dankenswerter Weise (forumsregelwidrig) kopiert von Garnele:


Danke für den Hinweis, habe das bereits korrigiert...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2008 18:54
#8 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tiendacubana
modrow wurde schon mitte der 80er gelobt, durchsetzen konnte er sich nicht!

Du hast mich (oder den Interview-Auszug) falsch verstanden: Es geht hier aktuell nicht um die Person Modrow und seine etwaigen Verdienste oder Ansichten, sondern einzig und allein darum, dass er aus erster Hand in Havanna von hochrangigen kubanischen Staatsvertretern erfahren hat, dass sie konkret an Reiseerleichterungen arbeiten. Und das ist eine Zeugenaussage, auf die ich mehr gebe, als wenn hier jemand spekuliert, die Tante seines Schwagers habe da so ein Gefühl, da könnte sich irgendwann was ändern. Und wenn Raúl höchst persönlich im Parlament Reformen ankündigt, dann wird er schon wissen, dass er demnächst auch was Bescheidenes vorzuweisen hat. Dass wir keine Konterrevolution von ihm erwarten können, ist wohl unstreitig.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2008 18:59
avatar  user ( gelöscht )
#9 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von HayCojones
Zitat von Tiendacubana
modrow wurde schon mitte der 80er gelobt, durchsetzen konnte er sich nicht!

Du hast mich (oder den Interview-Auszug) falsch verstanden: Es geht hier aktuell nicht um die Person Modrow und seine etwaigen Verdienste oder Ansichten, sondern einzig und allein darum, dass er aus erster Hand in Havanna von hochrangigen kubanischen Staatsvertretern erfahren hat, dass sie konkret an Reiseerleichterungen arbeiten. Und das ist eine Zeugenaussage, auf die ich mehr gebe, als wenn hier jemand spekuliert, die Tante seines Schwagers habe da so ein Gefühl, da könnte sich irgendwann was ändern. Und wenn Raúl höchst persönlich im Parlament Reformen ankündigt, dann wird er schon wissen, dass er demnächst auch was Bescheidenes vorzuweisen hat. Dass wir keine Konterrevolution von ihm erwarten können, ist wohl unstreitig.


doch, ich verstehe dich! sehr gut sogar!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2008 19:09
avatar  ( Gast )
#10 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
( Gast )

Zitat von HayCojones
Es geht hier aktuell ... darum, ... dass sie konkret an Reiseerleichterungen arbeiten.

... und um ca. 400.- EUR, die sie uns pro Besuch im Zusammenhang mit der Ausreisegenehmigung abzocken.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2008 19:13
avatar  user ( gelöscht )
#11 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Esperanto2
Zitat von HayCojones
Es geht hier aktuell ... darum, ... dass sie konkret an Reiseerleichterungen arbeiten.

... und um ca. 400.- EUR, die sie uns pro Besuch im Zusammenhang mit der Ausreisegenehmigung abzocken.


euros? hoeflich weise ich darauf hin, dass es cuc sind! und diese summe wird nur faellig wenn die besagte dame kein pre hat!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2008 19:27 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2008 19:28)
avatar  ( Gast )
#12 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
( Gast )
Zitat von Tiendacubana
euros? hoeflich weise ich darauf hin, dass es cuc sind! und diese summe wird nur faellig wenn die besagte dame kein pre hat!

Oh Gott Tiendacubana, halte Dich besser hier raus. Es geht um 225.- EUR für das Einladungsschreiben. Hinzu kommen Notariats-, Übersetzungs- und Beglaubigungsgebühren. Dann sind 150.- CUC für PVE und 55 CUC für jeden Verlängerungsmonat zu bezahlen.

Um die PVE im Zusammenhang mit Besuchsreisen geht es hier. Rede oder schreib woanders, wo immer Du willst, aber nicht bei Themen, die Dich nicht berühren und von denen Du sowieso nichts verstehst.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2008 19:48
avatar  user ( gelöscht )
#13 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Esperanto2
Zitat von Tiendacubana
euros? hoeflich weise ich darauf hin, dass es cuc sind! und diese summe wird nur faellig wenn die besagte dame kein pre hat!

Oh Gott Tiendacubana, halte Dich besser hier raus. Es geht um 225.- EUR für das Einladungsschreiben. Hinzu kommen Notariats-, Übersetzungs- und Beglaubigungsgebühren. Dann sind 150.- CUC für PVE und 55 CUC für jeden Verlängerungsmonat zu bezahlen.
Um die PVE im Zusammenhang mit Besuchsreisen geht es hier. Rede oder schreib woanders, wo immer Du willst, aber nicht bei Themen, die Dich nicht berühren und von denen Du sowieso nichts verstehst.


mensch bist du unhoeflich! und christlich wohl auch? womoeglich zahlst du auch kirchensteuer!

da wo du jetzt bist, war ich vor jahren! wichtig ist immer eine weiterentwicklung ( uebersetzung- desarollo ). da kostete der verlaengerungsmonat noch 30 dm oder so!

willst du dich mich noetigen durch dein verbot! gehst jetzt gleich schlafen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2008 19:49
#14 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
super Mitglied

Zitat von Esperanto2
Zitat von Tiendacubana
euros? hoeflich weise ich darauf hin, dass es cuc sind! und diese summe wird nur faellig wenn die besagte dame kein pre hat!

Oh Gott Tiendacubana, halte Dich besser hier raus. Es geht um 225.- EUR für das Einladungsschreiben. Hinzu kommen Notariats-, Übersetzungs- und Beglaubigungsgebühren. Dann sind 150.- CUC für PVE und 55 CUC für jeden Verlängerungsmonat zu bezahlen.
Um die PVE im Zusammenhang mit Besuchsreisen geht es hier. Rede oder schreib woanders, wo immer Du willst, aber nicht bei Themen, die Dich nicht berühren und von denen Du sowieso nichts verstehst.

_________________________________________________________________________________________________________

Und dabei hast Du noch nicht einmal die Kosten in Kuba für die Ausreiseerlaubnis gezählt.
10 CUC, dass die Juridica die Einladung aushändigt.
150 CUC für die Inmigracion dass sie die Ausreieseerlaubnis auf Grund der Einladung ausstellt.
und natürlich die tital überzogenen Passgebühren.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2008 19:53
avatar  user ( gelöscht )
#15 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von bergmann
Und dabei hast Du noch nicht einmal die Kosten in Kuba für die Ausreiseerlaubnis gezählt.
10 CUC, dass die Juridica die Einladung aushändigt.
150 CUC für die Inmigracion dass sie die Ausreieseerlaubnis auf Grund der Einladung ausstellt.
und natürlich die tital überzogenen Passgebühren.


hallo bergmann, warum machst du kein PRE? das ist moeglich und preiswerter!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2008 20:00 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2008 20:01)
avatar  ( Gast )
#16 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
( Gast )
Zitat von bergmann
Und dabei hast Du noch nicht einmal die Kosten in Kuba für die Ausreiseerlaubnis gezählt.
10 CUC, dass die Juridica die Einladung aushändigt.
150 CUC für die Inmigracion dass sie die Ausreieseerlaubnis auf Grund der Einladung ausstellt.
und natürlich die tital überzogenen Passgebühren.

Die 150 CUC für die Inmigracion hatte ich schon mitgezählt (Ausstellung der PVE). Aber nicht die 125.- EUR, die vom kubanischen Konsulat für die Verlängerung der PVE um 2 Monate zum zweiten Mal verlangt wurden, nachdem sie bei der Inmigracion keine Prorroga-Einkleber für den Pass mehr hatten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2008 20:03
#17 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
super Mitglied



hallo bergmann, warum machst du kein PRE? das ist moeglich und preiswerter![/quote]


_________________________________________________________________________________
Ganz einfach, weil sie dann alle kubanischen Rechte verliert. Hier vor allem das Wohnrecht in ihrer Casa, die mich teuer genug gekommen ist. Wenn diese übertragen ist, dann sehe ich weiter.
Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2008 20:18
avatar  user ( gelöscht )
#18 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von bergmann
hallo bergmann, warum machst du kein PRE? das ist moeglich und preiswerter!

_________________________________________________________________________________
Ganz einfach, weil sie dann alle kubanischen Rechte verliert. Hier vor allem das Wohnrecht in ihrer Casa, die mich teuer genug gekommen ist. Wenn diese übertragen ist, dann sehe ich weiter.
Gruß
Wolfgang[/quote]

wie bitte? mit dem pre verliert sie doch nichts?


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2008 21:00
#19 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
super Mitglied

Zitat von Tiendacubana
Zitat von bergmann
hallo bergmann, warum machst du kein PRE? das ist moeglich und preiswerter!

_________________________________________________________________________________
Ganz einfach, weil sie dann alle kubanischen Rechte verliert. Hier vor allem das Wohnrecht in ihrer Casa, die mich teuer genug gekommen ist. Wenn diese übertragen ist, dann sehe ich weiter.
Gruß
Wolfgang


wie bitte? mit dem pre verliert sie doch nichts?[/quote]

Doch, sie verliert alles. Im Vergleich zu Emigrante hat PRE nur den Vorteil, das sie mit PRE "beliebig" lange nach Kuba zurück kann. Allerdings wenn sie ein ganzes Jahr in Kuba ist ist die PRE weg und die Casa bleibt weg.
Gruß
Wolfgang.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2008 21:04
avatar  user ( gelöscht )
#20 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von bergmann
Zitat von Tiendacubana
Zitat von bergmann
hallo bergmann, warum machst du kein PRE? das ist moeglich und preiswerter!

_________________________________________________________________________________
Ganz einfach, weil sie dann alle kubanischen Rechte verliert. Hier vor allem das Wohnrecht in ihrer Casa, die mich teuer genug gekommen ist. Wenn diese übertragen ist, dann sehe ich weiter.
Gruß
Wolfgang

wie bitte? mit dem pre verliert sie doch nichts?

Doch, sie verliert alles. Im Vergleich zu Emigrante hat PRE nur den Vorteil, das sie mit PRE "beliebig" lange nach Kuba zurück kann. Allerdings wenn sie ein ganzes Jahr in Kuba ist ist die PRE weg und die Casa bleibt weg.
Gruß
Wolfgang.[/quote]

wer hat dir denn das erzaehlt?
und wenn sie PRE hat was soll sie denn ein jahr in kuba? kompliziert deine vorgehensweise!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2008 21:22
#21 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
super Mitglied

Zitat von Tiendacubana
Zitat von bergmann
Zitat von Tiendacubana
Zitat von bergmann
hallo bergmann, warum machst du kein PRE? das ist moeglich und preiswerter!

_________________________________________________________________________________
Ganz einfach, weil sie dann alle kubanischen Rechte verliert. Hier vor allem das Wohnrecht in ihrer Casa, die mich teuer genug gekommen ist. Wenn diese übertragen ist, dann sehe ich weiter.
Gruß
Wolfgang

wie bitte? mit dem pre verliert sie doch nichts?

Doch, sie verliert alles. Im Vergleich zu Emigrante hat PRE nur den Vorteil, das sie mit PRE "beliebig" lange nach Kuba zurück kann. Allerdings wenn sie ein ganzes Jahr in Kuba ist ist die PRE weg und die Casa bleibt weg.
Gruß
Wolfgang.


wer hat dir denn das erzaehlt?
und wenn sie PRE hat was soll sie denn ein jahr in kuba? kompliziert deine vorgehensweise![/quote]

Ach Tienda halt Dich einfach da raus. Ich werde Dir nicht meine persönlichen Gründe schreiben. Was ich geschrieben habe ist Stand Oktober 2007 und zumiondest in Santiago so realistisch.
Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2008 21:53 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2008 21:55)
avatar  seizi
#22 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Esperanto2

Oh Gott Tiendacubana, halte Dich besser hier raus. Rede oder schreib woanders, wo immer Du willst, aber nicht bei Themen, die Dich nicht berühren und von denen Du sowieso nichts verstehst.


Zitat von bergmann

Ach Tienda halt Dich einfach da raus.
Gruß
Wolfgang



Ob er sich jetzt wohl raushält?

Wo er doch ausserhalb des Forums anscheinend wirklich kein Leben hat ...

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2008 22:09 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2008 22:10)
#23 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
Rey/Reina del Foro
Vielleicht möchte ja jemand zum Thema mögliche bevorstehende Reiseerleichterungen zurückkehren - darum sollte es im Thread ja eigentlich gehen, und nicht um Modrow oder kluge Ausreisetipps.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2008 22:15 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2008 22:18)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#24 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )
Zitat von bergmann
Zitat von Tiendacubana
Zitat von bergmann
hallo bergmann, warum machst du kein PRE? das ist moeglich und preiswerter!

_________________________________________________________________________________
Ganz einfach, weil sie dann alle kubanischen Rechte verliert. Hier vor allem das Wohnrecht in ihrer Casa, die mich teuer genug gekommen ist. Wenn diese übertragen ist, dann sehe ich weiter.
Gruß
Wolfgang


wie bitte? mit dem pre verliert sie doch nichts?


Doch, sie verliert alles. Im Vergleich zu Emigrante hat PRE nur den Vorteil, das sie mit PRE "beliebig" lange nach Kuba zurück kann. Allerdings wenn sie ein ganzes Jahr in Kuba ist ist die PRE weg und die Casa bleibt weg.
Gruß
Wolfgang.[/quote]

So ein Käse, Tienda hat recht, mit PRE verliert sie garnichts. Mag deiner Meinung nach bei den "Schwarzärschen" in Santiago vielleicht anders sein.

Ist aber nicht aktuelle Gesetzeslagen in Cuba.


Salu2

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2008 22:18
avatar  user ( gelöscht )
#25 RE: Gerüchteküche in Sachen Reiseerleichterungen: El País schreibt...
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von locoyuma
Zitat von bergmann
Zitat von Tiendacubana
Zitat von bergmann
hallo bergmann, warum machst du kein PRE? das ist moeglich und preiswerter!

_________________________________________________________________________________
Ganz einfach, weil sie dann alle kubanischen Rechte verliert. Hier vor allem das Wohnrecht in ihrer Casa, die mich teuer genug gekommen ist. Wenn diese übertragen ist, dann sehe ich weiter.
Gruß
Wolfgang

wie bitte? mit dem pre verliert sie doch nichts?

Doch, sie verliert alles. Im Vergleich zu Emigrante hat PRE nur den Vorteil, das sie mit PRE "beliebig" lange nach Kuba zurück kann. Allerdings wenn sie ein ganzes Jahr in Kuba ist ist die PRE weg und die Casa bleibt weg.
Gruß
Wolfgang.

So ein Käse, Tienda hat recht, mit PRE verliert sie garnichts. Mag bei den "Schwarzärschen" in Santiago vielleicht anders sein.
Ist aber nicht aktuelle Gesetzeslagen in Cuba.
Salu2[/quote]

siehst du!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!