»Nachfolgende Generationen sind gut vorbereitet«

25.02.2008 21:05
avatar  Garnele
#1 »Nachfolgende Generationen sind gut vorbereitet«
avatar
Top - Forenliebhaber/in

»Nachfolgende Generationen sind gut vorbereitet«
Sozialismus und soziale Probleme: Welche Aufgaben stehen in Kuba auf der Tagesordnung?
Ein Gespräch mit Tubal Paez


Tubal Paez ist Präsident des Kubanischen Journalistenunion und Abgeordneter der 7. Nationalversammlung, die am Sonntag ihre Arbeit aufnahm.

In Europa und den USA ist derzeit viel von einem angeblich bevorstehenden Wandel in Kuba zu lesen. Besteht diese Perspektive denn wirklich?
(...)

Quelle und vollständiges Interview: http://www.jungewelt.de/2008/02-26/005.php


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2008 21:14 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2008 21:42)
avatar  dirk_71
#2 RE: »Nachfolgende Generationen sind gut vorbereitet«
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Ja, aber im positiven Sinne, denn die nachfolgenden Generationen sind gut vorbereitet. In einem so kleinen Land wie unserem gibt es achtzigtausend Hochschulabsolventen.


Und wieviele verlassen davon jedes Jahr Kuba... von den 60 die zeitgleich mit meiner besseren Hälfte ihr Studium abgeschlossen haben sind noch ca 10 auf Kuba. Der Rest ist über die ganze Welt verteilt.
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2008 21:51
avatar  ( Gast )
#3 RE: »Nachfolgende Generationen sind gut vorbereitet«
avatar
( Gast )

ebenda:
"...Wir Kubaner nehmen Wörterbücher sehr ernst. Wenn ich recht nachdenke, sind sie neben unserer Verfassung die wichtigsten Schriften..."

"...Nach tiefgreifenden Debatten in den vergangenen Jahren ist vor allem das Thema der Kultur und der Bildung ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. Heute gibt es in Kuba Tausende junge Leute, die etwa zu Kunstlehrern ausgebildet werden; die generelle Bildung wird massiv ausgebaut. Ich bin mir sicher, daß sich von dieser Bildungsoffensive aus ein Wandel bei den Beteiligten etablieren wird, ein Wandel hin zu mehr Solidarität, Offenheit und Kultur. Dieser Wandel wird bedeutend sein...."

"...Wir haben uns Anfang der neunziger Jahre in ein kapitalistisches System eingefügt, das die Traditionen und Konzepte der Revolution verdrängt hat..."

Pitty


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2008 04:07
#4 RE: »Nachfolgende Generationen sind gut vorbereitet«
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71
In Antwort auf:
Ja, aber im positiven Sinne, denn die nachfolgenden Generationen sind gut vorbereitet. In einem so kleinen Land wie unserem gibt es achtzigtausend Hochschulabsolventen.


Und wieviele verlassen davon jedes Jahr Kuba... von den 60 die zeitgleich mit meiner besseren Hälfte ihr Studium abgeschlossen haben sind noch ca 10 auf Kuba. Der Rest ist über die ganze Welt verteilt.


Traurig, traurig .... fatal, wenn man bedenkt, was dann noch zurückbleibt ....



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!