Hola amigos de Cuba

07.01.2008 17:38
avatar  Netty ( gelöscht )
#1 Hola amigos de Cuba
avatar
Netty ( gelöscht )

nach zwei Besuchen in 2006 und 2007 auf der Isla de la Juventud bin ich dort schon fast wie zu Hause und natürlich packt mich die Reiselust schon wieder, da jetzt natürlich wieder die Reisezeit wäre, allerdings würde ich natürlich auch vom Rest von Cuba gern was sehen.
Wer kennt gute Vermieter (casa particular) im Osten, Santiago o.ä. und wer war schon mal als Rucksackreisender auf Cayo largo del Sur?


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2008 18:07 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2008 18:07)
avatar  ( Gast )
#2 RE: Hola amigos de Cuba
avatar
( Gast )
als ich im Bootshafen Cayo largo wenige Wochen nach dem Hurrikan Michel ankam, gab es dort außer dem Bootshafen, eine Tauchschule, den Flughafen, noch zwei intakte AI-Hotels, stundenweise ein Postamt, eine kleine Bank und ein noch funktionierendes öffentliches Telefon, allerdings ohne Häuschen. Begrüßt wurden wir mit der Aufforderung uns nicht als AI-Gäste in den Hotels auszugeben. Angeschaut hab ich mir die Hotels trotzdem. Und als die mir dort als einzigen Gast unbedingt eine Crepe machen wollten, wollte ich nicht unhöflich sein. Gut war er.

Der weise Sand dort ist allerdings einmalig. Sieht aus wie Butterzucker ohne zu kleben. Einen Rucksack brauchst Du dort nicht. Was willst Du mehr wissen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2008 18:09
avatar  jan
#3 RE: Hola amigos de Cuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Der weise Sand

... sagt der weise Esperanto

07.01.2008 18:13
avatar  ( Gast )
#4 RE: Hola amigos de Cuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
... sagt der weise Esperanto

und was sagst Du?


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2008 19:50 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2008 19:52)
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#5 RE: Hola amigos de Cuba
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )
Zitat von jan
Der weise Sand

... sagt der weise Esperanto


ist vielleicht in Esperanto geschrieben, habt Ihr mal im Esperantowörterbuch geschaut

Esperanto is en Spraak, wat in dat Johr 1887 plaant worden is. De Dokter för Ogenheelkunn Ludwik Lejzer Zamenhof, wo in de domalig Russland leevt hett, konstrueerde en Grammatik, wat blots 16 Regeln hett. Esperanto is en egen Spraak, wat Wöör vör allens ut den Latien nahmen hett or ut Dochterspraken vun 't Latien, de romaansche Spraken Franzöösch, Italieensch, Spaanisch un Portugiesch, man ok welke ut Hoochdüütsch, Greeksch un annere Spraken.

Esperanto warrt regelmatig opschreven. Esperanto hett en Alphabet, wat anners is as dat nedderdüütsche Alphabet: Grote Bookstaven:

* A - B - C - Ĉ - D - E - F - G - Ĝ - H - Ĥ - I - J - Ĵ - K - L - M - N - O - P - R - S - Ŝ - T - U - Ŭ - V - Z

Lütte Bookstaven:

* a - b - c - ĉ - d - e - f - g - ĝ - h - ĥ - i - j - ĵ - k - l - m - n - o - p - r - s - ŝ - t - u - ŭ - v - z

Anners as de mehrsten Plaanspraken is Esperanto nich blots en Projekt bleven. Dat gifft nu in de hele Welt Minschen, de Esperanto snacken un schrieven doot.

Zamenhof hett nich an sien Recht an de Spraak fasthollen. So kunn se vun Anfang an vörankamen dordörch, dat se bruukt warrt, so as annere Spraken ok. De Spraak hett sik bannig entwickelt, över de Basis is stabil, so dat man de ole Texten vun Zamenhof ümmer noch perfekt verstaht.

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2008 20:29
avatar  Netty ( gelöscht )
#6 Cayo largo del Sur
avatar
Netty ( gelöscht )

Also Flughafen, Hotels, Bank, Post, Telekommunikation. Casas particulares wohl nicht, oder? Wo und wie sind die Beschäftigten der Hotels, Flughafen, usw. untergebracht? (Möchte mich gerne privat einmieten, denn die Fünf-Sterne-Häuser sind nicht mein Ding). Wie lange warst du auf Cayo und wie bist du dort hingekommen??? Machts die Air Cubana möglich oder eine Fähre?


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2008 21:24
avatar  ( Gast )
#7 RE: Cayo largo del Sur
avatar
( Gast )


Cayo Largo hat keine gewachsene Struktur. Offizielle Casas particulares wirst Du dort nicht finden. Es ist eher eine Touristenkonklave mit unterschiedlichen Hotelkomplexen, die teilweise auch aus Gruppierungen von Häusern bestehen, ausschließlich für Pauschaltouristen. Ich denke aber, dass auch Kurztrips von Havanna aus für das entsprechende Klientel gebucht werden können. Im Hotel Nacional in Havanna habe ich so ein Angebot gesehen.

Ich war dort nur drei Tage. Zusammen mit zwei anderen machten wir eine Segeltour durch den schöneren Teil der Karibik. Die Insel Cayo largo ist eine der Insel einer längeren Inselkette. Wie Du als Individualtourist dorthin kommst, kann ich Dir nicht sagen. Auf dem Flughafen landete eine Maschine der Lauda Air, natürlich mit Pauschaltouristen. Ich denke sie kamen aus Norditalien. Ich glaube nicht, dass die vereinzeln dort gelandeten Regionalflieger als Linienflüge eingesetzt waren, sondern eher zur Versorgung der Hotels und für deren Personalwechsel.

Wenn Du darauf anlegst, wirst Du dorthin kommen. Immerhin wirst Du als Rucksacktourist ziemlich individuell dort sein. Ein paar Kubaner wirst Du trotzdem treffen, aber keine lebenslustigen Kubanerinnen mit viel übriger Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2008 21:52 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2008 21:53)
#8 RE: Hola amigos de Cuba
avatar
Forenliebhaber/in
@ don arnulfo
soweit ich mich erinnere sollte esperanto einmal zur weltsprache aufsteigen.
das war vor cirka 20 jahren, eine mischung aus französisch, spanisch, englisch und latein

el hombre se diferencia del animal en que bebe sin sed y ama sin tiempo


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2008 12:54
avatar  Netty ( gelöscht )
#9 RE: Cayo largo del Sur
avatar
Netty ( gelöscht )

MERCI für die ausführliche Info, hilft mir weiter (nicht dort hinzugehen)


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2008 14:11
avatar  user ( gelöscht )
#10 RE: Cayo largo del Sur
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Netty
MERCI für die ausführliche Info, hilft mir weiter (nicht dort hinzugehen)


cayo largo sollte man meines erachtens schon besucht haben, genau wie varadero. es ist zwar einfacher nach varadero zu kommen, doch cayo largo 3 tage trip, ist herrlich. auch die korallenriffe und sonstigen inselchen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2008 17:44
#11 RE: Hola amigos de Cuba
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:
soweit ich mich erinnere sollte esperanto einmal zur weltsprache aufsteigen.

Stimmt, und Helmut Kohl wollte deswegen auch dorthin in den Urlaub fahren





 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2008 18:04
avatar  ortiga
#12 RE: Hola amigos de Cuba
avatar
super Mitglied

Zitat von Don Arnulfo
[quote="jan"]Der weise Sand

... sagt der weise Esperanto


ist vielleicht in Esperanto geschrieben, habt Ihr mal im Esperantowörterbuch geschaut

Esperanto is en Spraak, wat in dat Johr 1887 plaant worden is. De Dokter för Ogenheelkunn Ludwik Lejzer Zamenhof, wo in de domalig Russland leevt hett, konstrueerde en Grammatik, wat blots 16 Regeln hett. Esperanto is en egen Spraak, wat Wöör vör allens ut den Latien nahmen hett or ut Dochterspraken vun 't Latien, de romaansche Spraken Franzöösch, Italieensch, Spaanisch un Portugiesch, man ok welke ut Hoochdüütsch, Greeksch un annere Spraken.

@ Don Arnulfo,

Kik´l kaok´l , büs en baborsch klôken, saludos ortiga


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2008 18:31 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2008 18:38)
avatar  ( Gast )
#13 RE: Hola amigos de Cuba
avatar
( Gast )
Zitat von ortiga
ist vielleicht in Esperanto geschrieben, habt Ihr mal im Esperantowörterbuch geschaut

Iwo, mit Esperanto hat dies alles nichts zu tun. Da ist nur am "s" irgendetwas abhanden gekommen. Vielleicht war es sogar Jan der zugeschnappt hat. Schau doch mal sein Portrait an. Da steht zwar Camajan aber es sieht doch eher wie ein Chamäleon aus. Hier das Bild eines Chamäleons:




Diese Viecher hängen halt herum und bewegen sich nicht. Hab mal eines eine Piste überqueren sehen. So 30 cm war es lang. Um sich 1 Meter auf so einem gefährlichen Terrain fortzubewegen brauchte es fast 5 Minuten. Ein Wurm bewegt sich schneller. Nein, so eine richtige Bewegung ist bei denen nicht drin. Sie sitzen normalerweise im Gebüsch oder auf den Bäumen und warten bis so eine Fliege vorbeikommt und schnappen dann zu. Aber wie! Die haben eine Zunge! Und was für eine! Bei den kleineren Typen ist ihre Zunge sogar noch länger als das Mehrfache ihres Körpers.

Wie kommt Jan nur dazu, sich so ein Vieh für sein Portrait auszuwählen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2008 11:43
avatar  ortiga
#14 RE: Hola amigos de Cuba
avatar
super Mitglied

Zitat von Esperanto2
[quote="ortiga"]ist vielleicht in Esperanto geschrieben, habt Ihr mal im Esperantowörterbuch geschaut


Hola Esperanto2,
nur um richtig zu stellen, das o.g. Zitat stammt nur indirekt von mir. Urspünglich kommt es von
"Don Arnulfo" mit sin Plattdütschen Snack
saludos, ortiga


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!