Internet droht Verkehrskollaps bis 2010

17.12.2007 18:56
avatar  dirk_71
#1 Internet droht Verkehrskollaps bis 2010
avatar
Rey/Reina del Foro


Der Last neuer Anwendungen könnte das Internet schon bald nicht mehr standhalten. Werden nicht Milliarden investiert, drohen Online-Käufern oder Youtube-Nutzern drastische Einschränkungen, haben US-Marktforscher ermittelt.

Der amerikanischen Marktforschungsfirma Nemertes Research zufolge könnte es zum Beispiel passieren, dass Online-Bestellungen mehrfach bestätigt werden müssen, bevor sie akzeptiert werden. Das Herunterladen von Videos dürfte sich zum Geduldsspiel entwickeln - und damit Medienseiten wie Youtube womöglich unbenutzbar werden.

Daher müssten die Ausgaben für den Ausbau der Netzinfrastruktur steigen, vor allem bei Breitbandzugängen. Allein in den USA seien Zusatzausgaben nötig, die um 60 bis 70 Prozent über den bereits geplanten Investitionen der Internet Service Provider liegen, teilten die Marktforscher mit. Weltweit müssten umgerechnet 93 Mrd. Euro zusätzlich investiert werden.
Video-Downloads belasten das Netz


Grund für die steigende Belastung des weltweiten Datennetzes sind vor allem Multimedia-Anwendungen, bei denen hohen Datenmengen übertragen werden, wie der Download von Musik und Videos, der Austausch von Dateien (so genanntes File Sharing), aber auch Sprachanwendungen.

Das bremst auch Innovationen. So würden wegen unzureichender Infrastruktur die nächsten Amazons, Googles oder YouTubes erst gar nicht entstehen, warnt der vom Interessenverband amerikanischer Breitbandprovider, der Internet Innovation Alliance (IIA), mitfinanzierte Report. "Wir müssen die wichtigen Schritte einleiten, um die Netzwerkkapazität auszubauen, oder wir werden mit dem Internetkollaps konfrontiert, der Chaos bei Internet-Services anrichten wird", sagte Larry Irving, Geschäftsführer bei der IIA.

http://www.ftd.de/technik/it_telekommuni...l?nv=cd-topnews

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!