Einladungstermin cubanisches Konsulat

  • Seite 1 von 2
06.12.2007 08:02
avatar  ( Gast )
#1 Einladungstermin cubanisches Konsulat
avatar
( Gast )

Ich brauche Euren Rat....

Mein Mann wird ab Juni für einige Zeit nach Deutschland kommen. Ich wollte die Formalitäten alle noch in den nächsten Tagen erledigen.
Was meint ihr, kann ich das Einladungsverfahren beim cubanischem Konsulat (Postweg) jetzt schon auf den Weg bringen oder ist es noch zu früh?

Danke für Eure Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2007 08:50
#2 RE: Einladungstermin cubanisches Konsulat
avatar
super Mitglied

Das ist sicher kein Problem, denn die Einladung gilt ja für ein ganzes Jahr.
Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2007 08:53
avatar  ( Gast )
#3 RE: Einladungstermin cubanisches Konsulat
avatar
( Gast )

@ bergmann... Danke Dir


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2007 13:42
avatar  ( Gast )
#4 RE: Einladungstermin cubanisches Konsulat
avatar
( Gast )

Noch eine Frage....

Muss man für die Einladung den eigenen Pass zum cubanischen Konsulat schicken? Oder recht eine Kopie?

Da ich schon seit einiger Zeit keinen Personalausweis mehr habe, würde ich mein Ausweispapier ungern aus der Hand geben.?


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2007 14:08
avatar  jan
#5 RE: Einladungstermin cubanisches Konsulat
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Bist du nicht mehr angemeldet??

Wohnort: parque?

(ich weiß, man muss keinen haben)

06.12.2007 14:10 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2007 14:10)
avatar  ( Gast )
#6 RE: Einladungstermin cubanisches Konsulat
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Bist du nicht mehr angemeldet??



so schlimm ist es nicht.... Aber ich bin halt nicht so eine "typische Deutsche"... irgendwann war das Ding weg und ich lebe ohne Probleme mit meinem Pass.
Nur ... meine cubanischen Freunde verlangen auf dem Einladungsformular Passnummer und Personalausweisnummer....
Rate mal, wo ich heute nachmittag hingehe..... Diese Cubis machen noch eine richtige Deutsche aus mir

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2007 14:14 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2007 14:15)
#7 RE: Einladungstermin cubanisches Konsulat
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von chico tonto
Diese Cubis machen noch eine richtige Deutsche aus mir
Das schafft niemand. Da ist bei dir Hopfen und Malz verloren.

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2007 14:19
avatar  ( Gast )
#8 RE: Einladungstermin cubanisches Konsulat
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Diese Cubis machen noch eine richtige Deutsche aus mir
--------------------------------------------------------------------------------

Das schafft niemand. Da ist bei dir Hopfen und Malz verloren


Mensch, Ela.... was ist los mit Dir. Bist Du schon in Weihnachtsstimmung. Du machst mir ja tolle Komplimente. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2007 14:23
avatar  jan
#9 RE: Einladungstermin cubanisches Konsulat
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

"Saargebietlerin"

francophil

06.12.2007 14:27
avatar  ( Gast )
#10 RE: Einladungstermin cubanisches Konsulat
avatar
( Gast )

Jan....
was ist nun.... muss ich den Pass schicken oder reicht eine Kopie.... Du weißt doch ansonsten auch alles und zumindest ziemlich viel


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2007 14:49
#11 RE: Einladungstermin cubanisches Konsulat
avatar
super Mitglied


was ist nun.... muss ich den Pass schicken oder reicht eine Kopie.... Du weißt doch ansonsten auch alles und zumindest ziemlich viel [rose

Nein, den Pass mußt Du nicht im Original schicken, in der Beschreibung der kubanischen Botschaft heißt es ausdrücklich, eine Kopie der ersten Seite vom Pass mit eigenhändiger Unterschrift.
Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2007 14:50
avatar  ( Gast )
#12 RE: Einladungstermin cubanisches Konsulat
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Nein, den Pass mußt Du nicht im Original schicken,


Danke Bergmann


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2007 15:42 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2007 15:42)
avatar  jan
#13 RE: Einladungstermin cubanisches Konsulat
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Wer lesen kann....

http://emba.cubaminrex.cu/Default.aspx?tabid=9900

Dem Antragsschreiben fügen sie dann bitte noch eine von ihnen persönlich unterschriebene Kopie der ersten Seite ihres Reisepasses und einen mit ihrer Adresse und dem Porto von 0,55 € versehenen Umschlag bei.

Natürlich nicht die erste Seite des Passes, sondern die Seite wo das Bild mit den Daten ist
06.12.2007 17:15
avatar  ( Gast )
#14 RE: Einladungstermin cubanisches Konsulat
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Wer lesen kann....


Du hast recht; ich bin nicht auf die Idee gekommen auf der Page nachzuschauen. Das Formular hatte mir das Konsulat gemailt.....
Sorry


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2007 17:32
avatar  jan
#15 RE: Einladungstermin cubanisches Konsulat
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Und?
Was war mit dem PA?

Nur ... meine cubanischen Freunde verlangen auf dem Einladungsformular Passnummer und Personalausweisnummer

Nichts gesehen.

06.12.2007 17:41
avatar  ( Gast )
#16 RE: Einladungstermin cubanisches Konsulat
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Nichts gesehen.


Haben sie dir das Formular nicht geschickt? Aber in drei bis 4 Wochen werde ich jetzt eine Deutsche mit Personalausweis sein Der junge Mann auf dem Bürgeramt war auch etwas verwundert...... das man/frau seit vielen, vielen Jahren keine PA besitzt... und dennoch in "relativ guten" Verhältnissen lebt.
Das scheint es nicht so oft zu geben....


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2007 18:15
avatar  jan
#17 RE: Einladungstermin cubanisches Konsulat
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In West-Berlin war es Pflicht einen PA zu besitzen. West-Alliiertes Recht.

Dafür durften wir keinen Pass besitzen. Wollte die DDR nicht

(Selbstständige Politische Einheit West-Berlin)
Mit einem Pass konnte man nämlich jederzeit nach Ost-Berlin einreisen und Übernacht bleiben, mit dem PA nicht.

06.12.2007 19:21
avatar  user ( gelöscht )
#18 RE: Einladungstermin cubanisches Konsulat
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von jan
In West-Berlin war es Pflicht einen PA zu besitzen. West-Alliiertes Recht.
Dafür durften wir keinen Pass besitzen. Wollte die DDR nicht
(Selbstständige Politische Einheit West-Berlin)
Mit einem Pass konnte man nämlich jederzeit nach Ost-Berlin einreisen und Übernacht bleiben, mit dem PA nicht.


was ist los mit dir? nostalgie? kann mir nicht vorstellen, dass dieses jemand und heute heute interessiert!

oder führst du wieder selbstgespräche bzw. kann keine deutsche rechtschreibung verbessern?


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2007 11:33
avatar  Sharky
#19 RE: Einladungstermin cubanisches Konsulat
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von chico tonto

Mein Mann wird ab Juni für einige Zeit nach Deutschland kommen. Ich wollte die Formalitäten alle noch in den nächsten Tagen erledigen.
Was meint ihr, kann ich das Einladungsverfahren beim cubanischem Konsulat (Postweg) jetzt schon auf den Weg bringen oder ist es noch zu früh?


Wenn die Einladung für Deinen Mann sein soll, dann kannst Du Dir das sparen, denn seit ein paar
Monaten brauchst Du dazu keine Einladung mehr.

Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2007 17:29
avatar  Listo M
#20 RE: Einladungstermin cubanisches Konsulat
avatar
erfahrenes Mitglied

Gibt's für dieses Statement eine verlässliche Quelle? Auf der Seite der kub. Botschaft ist nur von Verwandten 1. und 2. Grades die Rede. Ehepartner sind nicht erwähnt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2007 17:33
avatar  George1
#21 RE: Einladungstermin cubanisches Konsulat
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Listo M
Gibt's für dieses Statement eine verlässliche Quelle? Auf der Seite der kub. Botschaft ist nur von Verwandten 1. und 2. Grades die Rede. Ehepartner sind nicht erwähnt.


Sind Ehepartner nicht Verwande 1.Grades

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2007 17:43 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2007 17:44)
avatar  ( Gast )
#22 RE: Einladungstermin cubanisches Konsulat
avatar
( Gast )
Ehepartner sind Verwandte 1. Grades (das habe ich auch vom cub. Konsulat schriftlich)

Allerdings würde ich mich auf die Aussage, dass für Ehepartner, die in Cuba leben und auf Besuchsreise nach Deutschland kommen, keine Einladung beim cub. Konsultat notwendig ist, nicht verlassen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2007 17:50
avatar  George1
#23 RE: Einladungstermin cubanisches Konsulat
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chico tonto
Allerdings würde ich mich auf die Aussage, dass für Ehepartner, die in Cuba leben und auf Besuchsreise nach Deutschland kommen, keine Einladung beim cub. Konsultat notwendig ist, nicht verlassen.


Kannst du aber - einfach mit Heiratsurkunde ( wichtig - die mit dem Kreuz bei otros paises (warum auch immer )) und Paß zur Inmi - und innerhalb von 3-5 Tagen hat man(Frau) den PVE-Stempel.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2007 17:58
avatar  ( Gast )
#24 RE: Einladungstermin cubanisches Konsulat
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Kannst du aber - einfach mit Heiratsurkunde ( wichtig - die mit dem Kreuz bei otros paises (warum auch immer )) und Paß zur Inmi - und innerhalb von 3-5 Tagen hat man(Frau) den PVE-Stempel.


dann könnte ich mir die 225 Euro ja sparen
Vorsichtshalber muss mein Mann morgen bei der Immi in Las Tunas fragen und ich werde dem cub. Konsulat die Frage per email stellen.

Sollte ich von dem Konsulat eine Antwort bekommen... werde ich umgehend hier berichten


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2007 19:30
avatar  Listo M
#25 RE: Einladungstermin cubanisches Konsulat
avatar
erfahrenes Mitglied

@chico tonto und George 1

Nach deutschem und auch, soweit mir bekannt, nach dem Recht ausländischer Staaten, sind Ehepartner keine Verwandten. ( siehe BGB § 1589 ) Sollte Cuba hier eine Ausnahme machen ? Ich denke, die Antwort auf die Anfrage ans cub. Konsulat wird hier Klarheit schaffen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!