Chavez tritt Castros Erbe an

  • Seite 1 von 2
29.11.2007 22:02
avatar  Moskito
#1 Chavez tritt Castros Erbe an
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Chavez tritt Castros Erbe an

Versäumt Präsident Modernisierung seines Landes?

Mexiko-Stadt. (dpa) Venezuelas Präsident Hugo Chavez macht sich bereit, die Nachfolge seines Vorbilds Fidel Castro anzutreten. Am 20. Jänner 2008 wählen die Kubaner eine neue Nationalversammlung. Die Zeit der Machtübergabe von Fidel Castro an seine Zöglinge dürfte dann gekommen sein und in Kuba eine neue Zeit beginnen. Viele Kubaner hoffen, dass sich die Türen ein wenig in Richtung Marktwirtschaft öffnen.

In Südamerika setzt sich indes der vor Jahren begonnene Trend nach links fort. Politiker wie Evo Morales in Bolivien oder Rafael Correa in Ekuador eroberten die Macht – stets eine Fahne mit dem Bild Fidel Castros vor sich hertragend. Und am lustvollsten drischt Fidels politischer Enkel, Hugo Chavez, auf die USA, die "Imperialisten" und deren "neoliberale" Wirtschaftsordnung ein. Tatsächlich aber befindet sich der Subkontinent wirtschaftlich im Aufschwung, und die meisten Regierungen verfolgen eine sehr pragmatische Politik, die sich von dem Modell Kuba unterscheidet.

Tatsächlich ähnelt vieles, was als "links" bezeichnet wird, eher sozialdemokratischen Politikinhalten. Neben Correa und Morales gelten Brasiliens Präsident Luiz Inácio Lula da Silva, Michelle Bachelet in Chile oder Argentiniens Präsident Néstor Kirchner – und dessen Nachfolgerin, Ehefrau Cristana – als Vertreter der neuen Linken in Südamerika. Sie fordern die Stärkung des Staates als Ordnungsfaktor, die Rücknahme unvorteilhafter Privatisierungen und den Ausbau der Sozialsysteme, sind dabei jedoch von europäischen Vorbildern beeinflusst.

[...]

http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefau...=wzo&cob=314706

S


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2007 06:23
#2 RE: Chavez tritt Castros Erbe an
avatar
Forums-Senator/in

Mücke, du wirst doch nicht einfach nur nichtssagende Presseartikel einkopieren?

Erzähl uns mal deine Erfahrungen aus Kuba ... (Fischkonserven, Tütensuppen & Co.), das ist spannender.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2007 14:25
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#3 RE: Chavez tritt Castros Erbe an
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

[quote="Moskito"][quote]Chavez tritt Castros Erbe an
--------------------------------
... da werden die Herren Coca Cola, Bacardi, Bush(Gott bewahre),Raul, wohl auch noch ein paar Worte mitreden wollen. Von diversen Menschenrechtsorganisationen ganz zu schweigen. Auch die EU (Benz,BMW,Siemens,DAW)wird versuchen Ihre Exporte zu sichern und auszubauen.(Alleine Bayern ca.250 Mio €).Diese Spekulationen werden sich wohl erst in der Zukunft zeigen.Sicher erscheint jedoch das dies nicht (wie in der DDR)ohne einen einzigen Schuss geschehen wird.Persönlich habe ich den Eindruck das seit Raul die Amtsgeschäfte führt sich einiges zum positiven geändert hat, und ich hoffe für die Bevölkerung das sie Wege finden aus eigener Kraft,mit eigenen Mitteln,mit eigenen "Humankapital" diesen in absehbarern Zeiten wechsel zu bestreiten, denn nur Cubaner wissen was "gut" für sie ist und wollen wir doch "ihr bestes und nicht unser bestes". Dies wird, wir kennen dies aus unseren Erfahrungen mit der DDR,Ungarn,Tchlowa,usw. eine schwere Aufgabe die der Drogendealer Chavez sicher nicht gewachsen ist.



 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2007 14:46
avatar  castro
#4 RE: Chavez tritt Castros Erbe an
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
der Drogendealer Chavez


schnüffelst du superbenzin, oder warum ist chavez ein drogendealer?

tipp, wechsle die droge, vielleicht kannst du danach klarer denken!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2007 10:36
avatar  guzzi ( gelöscht )
#5 RE: Chavez tritt Castros Erbe an
avatar
guzzi ( gelöscht )

Am Montag wird es sich rausstellen ob der Hugo die Wahl für die Gesetzes Änderung gewinnen wird, wenn nicht gibt es düstere Wolken über Cuba.
Auf jedenfall steht es sehr Eng, die Rede von ihm war nicht so überzeugend. Er möchte ja die Macht wie FC bis 2050 an sich binden. So seine Worte.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2007 10:55
avatar  user ( gelöscht )
#6 RE: Chavez tritt Castros Erbe an
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von guzzi
Am Montag wird es sich rausstellen ob der Hugo die Wahl für die Gesetzes Änderung gewinnen wird, wenn nicht gibt es düstere Wolken über Cuba.
Auf jedenfall steht es sehr Eng, die Rede von ihm war nicht so überzeugend. Er möchte ja die Macht wie FC bis 2050 an sich binden. So seine Worte.



tendenz, er wird es schaffen


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2007 11:59
avatar  Pastica
#7 RE: Chavez tritt Castros Erbe an
avatar
Top - Forenliebhaber/in

und wenn nicht, kann man ja mit ein paar Stimmchen nachhelfen.

Wird schon klappen. Nur was dann kommt, warten wir ab.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2007 07:04
avatar  dirk_71
#8 RE: Chavez tritt Castros Erbe an
avatar
Rey/Reina del Foro

Tja zum Glück hat er verloren

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2007 07:38
#9 RE: Chavez tritt Castros Erbe an
avatar
Forums-Senator/in

http://www.milenio.com/index.php/2007/12/02/156852/

El opción del “No'’ _contra la reforma_ logró más de la mitad de los votos escrutados, mientras que el “SI'’ obtuvo como tope 49,29%, con una abstención de 44,11%, informó el Consejo Nacional Electoral en su primer boletín.

“Esto fue un final de fotografía'’, expresó Chávez al reconocer su derrota en cadena de radio y televisión “La tendencia es irreversible'’, dijo el mandatario al indicar que la opción del “No'’ está arriba con 1,4% de diferencia sobre el “Si'’.

“Hay una diferencia microscópica pero con el No por encima'’, acotó. Chávez pidió a sus seguidores a que “no se sientan tristes ni apesadumbrados'’.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2007 08:22
avatar  derhelm
#10 RE: Chavez tritt Castros Erbe an
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71
Tja zum Glück hat er verloren


Allerdings.

Jetzt zeigt sich, wie demokratisch er ist.
Auf seine Reaktion bin ich gespannt.


"In the poker game of life, women are the rake."

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2007 08:35
avatar  dirk_71
#11 RE: Chavez tritt Castros Erbe an
avatar
Rey/Reina del Foro

Referendum gescheitert
Kein Chávez-Sozialismus

Die Bürger des südamerikanischen Erdöllandes Venezuela haben in einem Referendum die von Staatspräsident Hugo Chávez geplante Einführung des Sozialismus mit knapper Mehrheit abgelehnt.

Nach Auszählung von rund 88 Prozent der Stimmen sei der erste Teil der vorgesehenen Verfassungsänderungen von 50,70 Prozent und der zweite von 51,05 Prozent der Wähler zurückgewiesen worden, teilte die Wahlbehörde CNE in Caracas mit. Eine Änderung des ablehnenden Ergebnisses sei im Verlauf der weiteren Stimmenauszählung rechnerisch nicht mehr möglich, erklärte CNE-Präsidentin Tibisay Lucena.

Chávez räumte unterdessen seine Niederlage ein. Er tue dies, um Spannungen im Land zu vermeiden, sagte er nach der Bekanntgabe des offiziellen Wahlergebnisses.

Das ist die erste Abstimmungsniederlage von Chávez in knapp neun Regierungsjahren. Nach dem Scheitern der angestrebten Verfassungsreform darf der Linksnationalist nun nach Ende seiner Amtszeit im Jahr 2012 nicht mehr für das Amt des Staatspräsidenten kandidieren. Der Reformentwurf sah unter anderem die unbegrenzte Wiederwählbarkeit des Präsidenten vor.

http://www.n-tv.de/887487.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2007 09:34 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2007 09:53)
#12 RE: Chavez tritt Castros Erbe an
avatar
Forums-Senator/in
Und, wo sind jetzt all diejenigen, die von der Diktatur in Venezuela und dem "Diktator Chávez" phantasiert haben??????
Nichts als leeres Geschwätz!

Chávez erkennnt als guter Demokrat die Niederlage an und beglückwünscht die Sieger! ALLES IM GRÜNEN BEREICH!!!

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2007 09:36
avatar  ( Gast )
#13 RE: Chavez tritt Castros Erbe an
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Nichts als leeres Geschwätz!



warten wir mal ab, was der Tag noch bringt!


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2007 09:45
#14 RE: Chavez tritt Castros Erbe an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chavalito
Nichts als leeres Geschwätz!


Ein schönes Statement aus dem SPON-Forum:
In Antwort auf:
Als chavez '98 als praesident startete sah noch alles nach Demokratie aus. Neue Verfassung mit max 2 Amtszeiten, Entflechtung von PDVSA etc.
Danach fing allerdings Stueck fuer Stueck die teilweise Ausstetzung der Demokratie an. Er hatte natuerlich das grosse Glueck das zeitgleich mit dem Tag seiner Praesidentschaft der Rohoelpreis stieg, so waren "Geschenke" fuer die armen Schichten der Bevoelkerung moeglich. Seinerzeit war nicht ganz klar ob er dies aus Ueberzeugung macht ("man lasse die Bevoelkerung am Reichtum des Landes teilhaben") oder aus Berechung um sich Waehlerstimmen zu sichern. Mittlerweile ist klar das letzteres zutrifft.
Denn wuerde Chavez wirklich die Verbesserung des Lebensstandards wollen, wuerde er in Ausbildung und Ansiedlung von Zukunftsindustrien investieren (und nicht das Rohoel verbilligt an nachbarstaaten abgeben). Er wuerde nicht seine eigene Mittelklasee zerstoeren indem er subventionierte Supermaerkte ("Mercal") baut und Mindestpreise festsetzt fuer Grundnahrungsmittel, fuer die die lokale Industrie allerdings nicht produziren kann. Der Einfachheit halber importiert Chavez diese Grundnahrungsmittel aus anderen Staaten (meistens Brasilien) - finanziert vom Oel. Die lokalen Produzenten muessen entweder aufgeben oder aber am Weltmarkt erfolgreich sein. Was zugegebenermassen durch die Wechselkurspolitik unfreiwilligerweise gefoerdert wird (offizieller Kurs 1 USD + 2150 BS; schwarzmarkt 1 USD = 6500 Bs).
Die Kontrolle des Staaten und seiner Institutionen (Gerichte, Zentralbank, Schulen und sogar Medien) ist derart fortgeschritten, das talentierte Staatbuerger das weite suchen, da sie sich und ihre Kinder nicht diesem System aussetzen wollen. (keine fremdsprachen, limitiertes Mathe, fragwuerdige Geschichtsbuecher etc)
Weiterhin stellt sich die Frage warum die Feindschaft zu den USA, was ist der Nutzen? Oder geht es nur um Polarisierung fuer den Wahlerfolg? "Wir sind die Anti- Yankees" wie es in Sprechchoeren zu hoeren war". Wem hilft das?
Neustes Geruecht nunmehr das Cuba ein Bundesstaat von Venezuela werden soll, damit Fidel sein Erbe retten kann.

http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=2746&page=3

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2007 09:55
avatar  pepino
#15 RE: Chavez tritt Castros Erbe an
avatar
Top - Forenliebhaber/in

es bleibt spannend wie sich der bandit da wieder rausredet.



 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2007 10:00
#16 RE: Chavez tritt Castros Erbe an
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von pepino
der bandit
pepino phantasiert noch ein bisschen weiter.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2007 10:05
avatar  pepino
#17 RE: Chavez tritt Castros Erbe an
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von chavalito
Zitat von pepino
der bandit
pepino phantasiert noch ein bisschen weiter.


chavalito bist du jetzt auch noch in chavez verliebt ?



 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2007 10:08
avatar  Moskito
#18 RE: Chavez tritt Castros Erbe an
avatar
Rey/Reina del Foro


Auch wenn ich Chavez' Politik, sagen wir mal eher wohlwollend gegenüberstehe, begrüße ich dennoch das Abstimmungsergebnis, da ich zuviel Macht, egal in wessen Hände, immer für gefährlich halte. Auch ist es ein zwar knappes, dennoch klares Votum für die Demokratie, zumindest einer Demokratie in unserem Verständnis. Ob es dem Land letztlich eher nutzen oder eher schaden wird, nun das wird man sehen.

S


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2007 10:10
#19 RE: Chavez tritt Castros Erbe an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pepino
chavalito bist du jetzt auch noch in chavez verliebt ?

Merkst du das jetzt erst?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2007 10:22 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2007 10:42)
#20 RE: Chavez tritt Castros Erbe an
avatar
Forums-Senator/in
Dies ist ein guter Tag für Venezuela, für Lateinamerika und besonders auch für Kuba!!

Und für uns Demokraten allemal ein Grund, eine Flasche Sekt zu köpfen!

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2007 10:52
avatar  ( Gast )
#21 RE: Chavez tritt Castros Erbe an
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Dies ist ein guter Tag für Venezuela, für Lateinamerika und besonders auch für Kuba!!
Und für uns Demokraten allemal ein Grund, eine Flasche Sekt zu köpfen!


Man soll den Tag nie vor dem Abend loben....


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2007 11:06
avatar  user_k ( gelöscht )
#22 RE: Chavez tritt Castros Erbe an
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von chavalito
Dies ist ein guter Tag für Venezuela, für Lateinamerika und besonders auch für Kuba!!

Und für uns Demokraten allemal ein Grund, eine Flasche Sekt zu köpfen!


Warum


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2007 11:15
avatar  dirk_71
#23 RE: Chavez tritt Castros Erbe an
avatar
Rey/Reina del Foro

Kein Sozialismus in Venezuela
Chávez scheitert mit Verfassungsreform

03. Dezember 2007 Der venezolanische Präsident Hugo Chávez ist mit seiner Verfassungsreform knapp gescheitert. Wie der Wahlleiter mitteilte, sprachen sich knapp 51 Prozent der Wähler in einem Referendum gegen die Änderungen aus.

Chávez wollte mit 69 Verfassungsänderungen das lateinamerikanische Land für einen „Sozialismus des 21. Jahrhunderts“ auf Kurs bringen. Der Politiker wollte unter anderem die Begrenzung der Anzahl von Amtszeiten eines Präsidenten und die Unabhängigkeit der Notenbank abschaffen. Die Regierung will nach eigenen Angaben das Ergebnis des Referendums akzeptieren.

Chávez hat seine Niederlage in der Volksabstimmung über die Erweiterung seiner Macht eingestanden. Er tue dies, um Spannungen im Land zu vermeiden, sagte er am Montag nach der Bekanntgabe des offiziellen Wahlergebnisses. Demnach hatten 49,29 Prozent der Venezolaner für die von ihm angestrebte Machtausweitung gestimmt, 50,70 Prozent der Wähler lehnten sie ab. Es ist das erste Mal seit acht Jahren, dass der erklärte Gegner der Vereinigten Staaten eine Abstimmung verloren hat.

Beobachter fürchteten für den Fall eines knappen Ausgangs Proteste bis hin zu gewaltsamen Ausschreitungen. Nach dem Scheitern der angestrebten Verfassungsreform darf der Linksnationalist Chávez nun nach Ende seiner Amtszeit im Jahr 2012 nicht mehr für das Amt des Staatspräsidenten kandidieren. Der Reformentwurf sah unter anderem die unbegrenzte Wiederwählbarkeit des Präsidenten vor. Zudem sollte der Präsident die Kontrolle über die ausländischen Währungsreserven und weitgehende Befugnisse im Fall eines Ausnahmezustandes erhalten. Mit der Reform wollte Chávez seine sozialistische Revolution verankern. Kritiker warfen ihm vor, damit seine Macht zu sehr zu erweitern.
http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437B...?rss_googlefeed

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2007 11:17
avatar  dirk_71
#24 RE: Chavez tritt Castros Erbe an
avatar
Rey/Reina del Foro

Venezuela lehnt Reform ab
ERSTELLT 03.12.07, 10:02h

Venezuelas Präsident Hugo Chavez musste seine Niederlage eingestehen.

Caracas - Venezuelas Staatspräsident Hugo Chávez ist mit dem Versuch gescheitert, den Sozialismus in der Verfassung zu verankern und sich unbegrenzt wiederwählbar zu machen. Dieses Ergegbnis eines Referendums gab die Wahlbehörde CNE in der Nacht zum Montag (Ortszeit) in Caracas bekannt. Kurz darauf räumte Chávez seine Niederlage ein. Diese sei ihm lieber als ein knapper Sieg nach schleppender Auszählung, sagte der Linksnationalist. Er fügte hinzu: "Ich wollte mit ruhigem Gewissen schlafen gehen".
Nach Auszählung von rund 88 Prozent der Stimmen des Referendums vom Sonntag sei der erste Teil der vorgesehenen Verfassungsänderungen von 50,70 Prozent und der zweite von 51,05 Prozent der Stimmen zurückgewiesen worden, teilte die Wahlbehörde mit. Eine Wende sei nicht mehr möglich, versicherte CNE-Präsidentin Tibisay Lucena.

Es ist die erste Abstimmungsniederlage von Chávez in knapp neun Regierungsjahren. Nach dem Scheitern der angestrebten Verfassungsreform darf der Linksnationalist nun nach Ende seiner Amtszeit im Jahr 2012 nicht mehr für das Amt des Staatspräsidenten kandidieren. Chávez hatte noch am Freitag angekündigt, er wolle bis 2050 an der Macht bleiben. In Venezuela kann ein Präsident gemäß der Verfassung von 1999 nur ein Mal wiedergewählt werden. (dpa)

http://www.rundschau-online.de/html/arti...663747289.shtml

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2007 05:32
avatar  guzzi ( gelöscht )
#25 RE: Chavez tritt Castros Erbe an
avatar
guzzi ( gelöscht )

Der hugo wird es sicher nochmals probieren, der lässt nicht locker. Hoffentlich werden die Venezuelaner etwas schlauer. Für viele war es Pflich ja zu stimmen, wie in der verbrüderten Insel auch.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!