Der erkrankte kubanische Staatschef Fidel Castro kämpft um sein Leben

20.01.2007 11:31
avatar  Moskito
#1 Der erkrankte kubanische Staatschef Fidel Castro kämpft um sein Leben
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Nach Angaben seines Freundes Chavez kämpft Castro um sein Leben. Foto: AP

Rio de Janeiro (RPO). Der erkrankte kubanische Staatschef Fidel Castro kämpft um sein Leben. Das sagte sein Freund, der venezolanischen Präsidenten Hugo Chavez. Dieser hat vor wenigen Tage fast eine halbe Stunde mit dem kubanischen Staatschef gesprochen und dessen Todeskampf mit Castros Guerilla-Aufstand in den 50 Jahren verglichen.


zuletzt aktualisiert: 20.01.2007 10:35

"Castro ist wieder in der Sierra Maestra und kämpft um sein Leben", sagte Chavez nach einem Gipfel der südamerikanischen Wirtschaftsgemeinschaft (Mercosur) in Rio de Janeiro.

Wie die spanische Zeitung "El Pais" am Mittwoch berichtet hatte, hat sich Castro selbst für eine folgenschwere Operationsmethode entschieden haben. Daraufhin sei es zu Komplikationen gekommen, die seinen Zustand noch verschlimmert hätten. Die Zeitung hatte Castros Zustand am Dienstag als sehr ernst beschrieben.

In dem Bericht vom Mittwoch hieß es, die Ärzte hätten bei einer Operation im vergangenen Jahr ein entzündetes Stück von Castros Dickdarm entfernt. Danach sei der Rest des Organs direkt an den Mastdarm angenäht worden, anstatt einen künstlichen Darmausgang zu legen. Die Entscheidung für diesen Eingriff hätten der Staatschef und seine Berater gefällt. Später sei die Wundnaht gerissen, schrieb "El País". Die Zeitung berief sich in ihrem Artikel auf Quellen im Madrider Krankenhaus Gregorio Maranon.

Der Journalist Oriel Guell sagte, die Informationen stammten von zwei Ärzten. Dabei handele es sich aber nicht um den Chefchirurgen José Luis Garcia Sabrido, der im Dezember nach Kuba geflogen war, um Castro zu behandeln. Sabrido erklärte, die einzig glaubwürdigen Informationen über den Gesundheitszustands des Staatschefs könnten dessen Ärzte liefern.

Ende Juli hatte Castro mitgeteilt, dass er sich einer Notoperation am Darm habe unterziehen müssen. Offiziell wurde seither wenig über seinen Gesundheitszustand bekannt. Spekulationen über eine Krebserkrankung wiesen Regierungsbeamte jedoch zurück. Seine Amtsgeschäfte übertrug Fidel Castro seinem Bruder, Verteidigungsminister Raul Castro.

Url: http://www.bbv-net.de/public/article/akt.../ausland/398690


Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2007 11:17
avatar  ( Gast )
#2 RE: Der erkrankte kubanische Staatschef Fidel Castro kämpft um sein Leben
avatar
( Gast )


Wir haben Beide über das selbe Thema geschrieben. Ich war schneller, aber ohne Zweifel ist dein Beitrag ausführlicher.


mhr1966




 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!