eventuelle Investitionen in Kuba

  • Seite 1 von 2
28.10.2007 13:18
avatar  ( Gast )
#1 eventuelle Investitionen in Kuba
avatar
( Gast )



Hallo in die Runde!

ich habe mich gerade angemeldet und will auch gleich Infos. :-)

Kurz zu meiner Vostellung:

51 Jahre, männlich, vh, 3 Kinder, Beruf: Unternehmer.

Ich würde gerne eine Analyse in Kuba vornehmen lassen, was mein normales Geschäfstfeld angeht. Dafür benötige ich einen kubanischen Übersetzer(in ) deutsch / spanisch, der/die auch analytische Fähigkeiten hat. Eigenes Büro mit INternet Anschluss/ FAX wäre von Vorteil. Zeitbedarf ca 40 Stunden / Monat.

Fragen: Wo suche ich diese Person, in welchem Medium? Was sollte ich einer solchen Person als Bezahlung anbieten? Welche Bank ist für deutsch/kubanischen Zahlungsbverkehr besonders geeignet? Was muss ich für Auto/ Wohnung ( nur im Erfolgsfall ) für mich selbst ansetzen?

Hintergrund: In 1993 habe ich in einem Land der ehemaligen Sowjetunion bei einer privatisierungsausschreibung ein Unternehmen erworben und reorganisiert. Diesen Versuch würde ich gerne nochmals machen, sofern dies in Kuba möglich ist. Das herauszufinden soll die Analyse vor Ort erbringen.

In den 1 Flugstunde entfernten Bahamas habe ich alle notwendige geschäftliche Unterstützung, sofern notwendig. Ich spreche kein spanisch, bin aber bereit dies zu erlernen. ( fulltime auf Kuba, wenn erforderlich ) Englisch fliessend.

Ach ja, ....ähem....ich suche keine Freundin, keine Ehefrau, will nicht auswandern, es geht um Geschäft, es geht also rein ums Geld. Ganz trivial. ( angenehmer Lebensstil in der Karibik ist ein zusätzlicher Vorteil - keine Frage - , aber nicht die Triebfeder )Ich suche aktuell auch keinen kubanischen ( oder deutschen )Geschäftspartner, das würde nur dann Sinn machen, falls wir ( nach erfolgreicher Prüfung ) ins operative Geschäft wirklich eintreten sollten.

Meine Annahme:

a) Aktuell ist es für einen Ausländer fast unmöglich wirtschaftlich erfolgreich zu sein, sofern nicht staatliche Unterstützung sicher ist. Dafür ist meine Branche aber zu " randständig ".

b) Ich erwarte ( vorsichtiger: halte es für möglich ) aber eine Änderung der aktuellen Gestze dahingehend, dass mehr marktwirtschaftliche Mechanismen eingeführt und gesetzlich legalisiert werden. In Form einer Art " linken Sozialdemokratie ", nicht in einem ( wie in der ehemaligen SU ) kompletten Systemwechsel. Das mag deutschen Unternehmern erheblich bessere Zugänge ermöglichen als Exilkubanern, da dort immer die Restitutionsfrage von ( ehemaligen )Immobilien voran steht.

c) Ich arbeite nur strikt legal, alle Infos ausserhalb der Legalität sind sicherlich interessant, aber nicht wirklich hilfreich.

Danke für input von der Forums Gemeinde im Voraus!

mfg

blueice.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2007 13:50 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2007 13:52)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#2 RE: eventuelle Investitionen in Kuba
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )
In Antwort auf:
Ich würde gerne eine Analyse in Kuba vornehmen lassen, was mein normales Geschäfstfeld angeht. Dafür benötige ich einen kubanischen Übersetzer(in ) deutsch / spanisch, der/die auch analytische Fähigkeiten hat. Eigenes Büro mit INternet Anschluss/ FAX wäre von Vorteil. Zeitbedarf ca 40 Stunden / Monat.


Eine Analyse dürfte nur Vorort möglich sein.
Übersetzer mit I-net/Fax,Büro etc. fast unmöglich oder nur über staatliche Stellen.

In Antwort auf:
Fragen: Wo suche ich diese Person, in welchem Medium? Was sollte ich einer solchen Person als Bezahlung anbieten? Welche Bank ist für deutsch/kubanischen Zahlungsbverkehr besonders geeignet? Was muss ich für Auto/ Wohnung ( nur im Erfolgsfall ) für mich selbst ansetzen?


Diese Personen wirst du nur Vorort, oder eventuell hier im Forum finden. Es gibt hier einige die gute Kontakte in Cuba haben.Möchte aber diesen Leuten nicht vorgreifen, bei Interesse werden die sich zu erkennen geben, oder sich bei dir per PM melden.
Personal kannst du in Cuba nur über den Staat einstellen ca. 350 Dollar monatlich.
Banken gibt es verschiedene, schau mal hier im Forum unter der Rubrik Info.
Für Auto/Wohnung setze mal so zwischen 250.000 und 400.000 Dollar an bei Kauf, mieten dürfe günstiger sein.

In Antwort auf:
Hintergrund: In 1993 habe ich in einem Land der ehemaligen Sowjetunion bei einer privatisierungsausschreibung ein Unternehmen erworben und reorganisiert. Diesen Versuch würde ich gerne nochmals machen, sofern dies in Kuba möglich ist. Das herauszufinden soll die Analyse vor Ort erbringen.


Der Versuch dürfte noch zu früh sein, wobei eine Recherge jetzt schon sinnvoll sein kann.


In Antwort auf:
a) Aktuell ist es für einen Ausländer fast unmöglich wirtschaftlich erfolgreich zu sein, sofern nicht staatliche Unterstützung sicher ist. Dafür ist meine Branche aber zu " randständig ".


Es ist für einen Ausländer nicht nur fast unmöglich wirtschaftlich erfolgreich zu sein, es ist unmöglich.
Cubaner meinen, sie könnten, wenn ein Geschäftsfeld einigermaßen läuft, alles selber machen zu können.
Seriosität fehlt in Cuba "Verträge sind dazu da um sie zu brechen".
Der Staat gibt nicht, er nimmt.


In Antwort auf:
b) Ich erwarte ( vorsichtiger: halte es für möglich ) aber eine Änderung der aktuellen Gestze dahingehend, dass mehr marktwirtschaftliche Mechanismen eingeführt und gesetzlich legalisiert werden. In Form einer Art " linken Sozialdemokratie ", nicht in einem ( wie in der ehemaligen SU ) kompletten Systemwechsel. Das mag deutschen Unternehmern erheblich bessere Zugänge ermöglichen als Exilkubanern, da dort immer die Restitutionsfrage von ( ehemaligen )Immobilien voran steht.


Alles oder nichts ist möglich oder wird in Zukunf in Cuba möglich sein.

In Antwort auf:
c) Ich arbeite nur strikt legal, alle Infos ausserhalb der Legalität sind sicherlich interessant, aber nicht wirklich hilfreich.


Legal, illegal oder scheißegal, mach deine eigenen Erfahrungen und du wirst daraus lernen.
Hoffentlich nicht zu teuer.

Noch Eins, es werden mir hier im Forum sicherlich Einige widersprechen, nimm's mit Humor oder lerne daraus.

Salu2

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2007 14:54
avatar  joszei
#3 RE: eventuelle Investitionen in Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied


Bienvenido!

Vielleicht ist das jetzt zuviel gefragt (keiner verrät gerne seine Geschäftsidee?), aber was muß man sich unter "randständig" vorstellen?

saludos

jose


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2007 20:49
#4 RE: eventuelle Investitionen in Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

es gibt bestimmt eine deutsch-kubanische handelskammer... rate an, mit dieser kontakt aufzunehmen.. immerhin pflegen deutschland und kuba relativ gute geschäftsbeziehungen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2007 21:00 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2007 21:00)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#5 RE: eventuelle Investitionen in Kuba
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )
Zitat von oliverlahabana
es gibt bestimmt eine deutsch-kubanische handelskammer... rate an, mit dieser kontakt aufzunehmen.. immerhin pflegen deutschland und kuba relativ gute geschäftsbeziehungen.



Woher hast du diese Weisheiten???

Bitte um substandiierte Informationen, vielleicht lerne ich noch was dazu.


Salu2

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2007 22:14
avatar  ( Gast )
#6 RE: eventuelle Investitionen in Kuba
avatar
( Gast )



Hallo!

erst einmal: Vielen Dank für die Antworten, die natürlich sofort neue Fragen aufwerfen :-)) ...so ist Läääbennnn!!


Du führtest aus, dass Auto plus Wohnimmobilie ca 250-400.000 USD kosten würden. Daraus schliesse ich, dass

- ich ein Auto eigener Wahl importieren/im Land kaufen und frei benutzen kann

- es einen - wie immer auch eingeschränkten - " freien " Immobilienmarkt für Ausländer(?) gibt. Ich vermute, bestimmte, besonders ausgewiesene Quartiere innerhalb derer frei gehndelt werden kann ?

Ungefähr so korrekt? Wenn "JA " gibt es Makler bzw Internet links für Angebote/Nachfragen ?

Weitere Fragen:

Gibt es eine Art deutsch-kubanische AHK ( Auslandshandelskammer ), politische und/oder deutsche kulturelle Stiftungen a la´ Friedrich Ebert-, Naumann-, Böll-, Adenauer Stiftung oder Goethe Institut? Dort müsste es doch deutschsprachige Kubaner(innen ) als Mitarbeiter(innen ) geben, die an einer weiteren nebenberuflichen ( entgeltlichen ) Tätigkeit Interesse haben?

Gibt es universitäre deutschsprachige (sic) Organisationen ?

Wenn " JA ", wie kommunizieren die deutschsprachigen Kubaner(innen ) im Lande ? Gibt es ein Internet Portal, Printmedien, oder findet das nur informell statt? ( die Frage ist, wie kann ich dort mein Angebot bekanntmachen ? )


Schon mal erneuten Dank im Voraus!


mfg

blueice





 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2007 22:28
#7 RE: eventuelle Investitionen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich bin der Meinung, dass es für Ausländer z. Z. auf Cuba nicht möglich ist wirtschaftliche Erfolge zu verzeichnen. Der Zeitpunkt ist noch zu früh. In Santiago gibt es aber Rechtsanwaltskanzleien für Angelegenheiten bei öffentlichen Ämtern und bei der Handelskammer der Republik Cuba. Adresse: Bufete de Servicios Legales Especializados, Calle 3ra. No. 154 e/Manduley y calle 8, Rpto. Vista Alegre (Santiago de Cuba) Ruf: (5322)643756 Fax: (5322) 642735

Dieser Stand ist von 2006


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2007 22:37
#8 RE: eventuelle Investitionen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von locoyuma
Zitat von oliverlahabana
es gibt bestimmt eine deutsch-kubanische handelskammer... rate an, mit dieser kontakt aufzunehmen.. immerhin pflegen deutschland und kuba relativ gute geschäftsbeziehungen.



Woher hast du diese Weisheiten???

Bitte um substandiierte Informationen, vielleicht lerne ich noch was dazu.


Salu2


Aber: Es gibt eine Handelskammer der Republik Cuba! Siehe meinen Beitrag zu dem Thema. Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2007 22:51 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2007 23:08)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#9 RE: eventuelle Investitionen in Kuba
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )
In Antwort auf:
Du führtest aus, dass Auto plus Wohnimmobilie ca 250-400.000 USD kosten würden. Daraus schliesse ich, dass

- ich ein Auto eigener Wahl importieren/im Land kaufen und frei benutzen kann

- es einen - wie immer auch eingeschränkten - " freien " Immobilienmarkt für Ausländer(?) gibt. Ich vermute, bestimmte, besonders ausgewiesene Quartiere innerhalb derer frei gehndelt werden kann ?

Ungefähr so korrekt? Wenn "JA " gibt es Makler bzw Internet links für Angebote/Nachfragen ?


1. Immobilien wenn überhaupt kannst du zu überteuerten Preisen nur über den Staat kaufen.
2. Fahrzeuge kannst du nicht einführen, sondern nur über einen Art Mietkauf ohne Rückgewähr beim Staat kaufen.
3. Ja es gibt Makler, staatliche Makler, einfach mal goggeln, bist ja ein innovativer Unternehmer, wirst schon
mit dem I-Net klar kommen.
4. frei gehandelt werden chicas oder putas auf der Strasse, Ansprechpartner, Vermittler dazu gibt es genügend in Cuba, man nennt sie chulos. Die brauchst du nicht suchen, die finden dich. Wenn du auf der Strasse mit "hello mi frengg" angesprochen wirst, bist du an der richtigen Adresse.

In Antwort auf:
Weitere Fragen:

Gibt es eine Art deutsch-kubanische AHK ( Auslandshandelskammer ), politische und/oder deutsche kulturelle Stiftungen a la´ Friedrich Ebert-, Naumann-, Böll-, Adenauer Stiftung oder Goethe Institut? Dort müsste es doch deutschsprachige Kubaner(innen ) als Mitarbeiter(innen ) geben, die an einer weiteren nebenberuflichen ( entgeltlichen ) Tätigkeit Interesse haben?


1. Guggst du da: "http://www.google.de/search?hl=de&q=Ausl...ogle-Suche&meta="
2. Nebenberuflich dürfte in Cuba schwierig sein, da Nebenbeschäftigungen illegal sind, meinst du hier in der BRD, dann schau hier:"http://www.google.de/search?hl=de&q=arbe...btnG=Suche&meta="

In Antwort auf:
Gibt es universitäre deutschsprachige (sic) Organisationen ?


Mach dir darüber keine Sorgen, im Moment lernen alle Cubanas/os deutsch, denn ohne deutsche Sprache kommen sie nichtmehr in's gelobte Land.

Wenn du dir doch Sorgen machst, hier eine deutsch sprachige, cubanische Zeitung, guggst du mal hier "http://www.granma.cu/aleman/index.html"

In Antwort auf:
Wenn " JA ", wie kommunizieren die deutschsprachigen Kubaner(innen ) im Lande ? Gibt es ein Internet Portal, Printmedien, oder findet das nur informell statt? ( die Frage ist, wie kann ich dort mein Angebot bekanntmachen ? )


1.Deutschsprachige Cubaner kommunizieren in der Regel in Cuba in cubanol, eine Abart oder auch Dialekt
der spanischen Sprache. Dito wenn sie in Deutschland leben.
2. Intenetportal ist in allen größeren Städte oder Hotels in Cuba vorhanden. Nachteil, für Cubanas/os verboten.
3. Printmedien wie oben, auch in cubanol, englisch und italienisch erhältlich.

In Antwort auf:
Schon mal erneuten Dank im Voraus!


Auf Dank kann ich verzichten, kann dir für meine hilfreichen Informationen meinen Kontonummern zukommen lassen. Als Unternehmer solltest du doch wissen, was nichts kostet taugt auch nichts. Oder nichts gibt es kostenlos nur billig.

Salu2, viel Spass und sehr viel Erfolg

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2007 23:12
#10 RE: eventuelle Investitionen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von locoyuma
Auf Dank kann ich verzichten, kann dir für meine hilfreichen Informationen meinen Kontonummer zukommen lassen. Als Unternehmer solltest du doch wissen, was nichts kostet taugt auch nichts. Oder nichts gibt es kostenlos nur billig.


Ooh wiedermal superfreundlich drauf heut!? Wieviel bin ich dir eigentlich schuldig für deine Infos??


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2007 23:13
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#11 RE: eventuelle Investitionen in Kuba
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von villacuba
Zitat von locoyuma
Auf Dank kann ich verzichten, kann dir für meine hilfreichen Informationen meinen Kontonummer zukommen lassen. Als Unternehmer solltest du doch wissen, was nichts kostet taugt auch nichts. Oder nichts gibt es kostenlos nur billig.


Ooh wiedermal superfreundlich drauf heut!? Wieviel bin ich dir eigentlich schuldig für deine Infos??


hab dir noch keine weiter gegeben.

Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2007 23:20
#12 RE: eventuelle Investitionen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von locoyuma
Wieviel bin ich dir eigentlich schuldig für deine Infos??

hab dir noch keine weiter gegeben.
Salu2[/quote]

Doch! z.B. dass die Strompreise in cuba nicht 20 - 30 % sondern 50 - 60% des Lohns ausmachen! Also was hat die Info gekostet?


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2007 23:26
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#13 RE: eventuelle Investitionen in Kuba
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von villacuba
Zitat von locoyuma
Wieviel bin ich dir eigentlich schuldig für deine Infos??

hab dir noch keine weiter gegeben.
Salu2


Doch! z.B. dass die Strompreise in cuba nicht 20 - 30 % sondern 50 - 60% des Lohns ausmachen! Also was hat die Info gekostet?[/quote]

Blödmann

Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2007 08:41
avatar  ( Gast )
#14 RE: eventuelle Investitionen in Kuba
avatar
( Gast )



Hallo Locoyuma,



mit dem input von Dir kann ich schon mal was anfangen.

Mein Ziel ist es, vor meiner nächsten Reise nach Kuba den Kontakt zu den vor Ort lebenden deutschsprachigen Personen schon hergestellt zu haben, die die Recherche für mich durchführen sollen. ( damit wir das besprechen und die Konditionen festlegen können )

Ich arbeite in einer Nischenbranche, völlig " unsexy ", aber, wenn man dort eine Position aufgebaut hat, ziemlich profitabel. Deine Meinung, dass es z.Zt. unmöglich ist als Ausländer wirtschaftlichen Erfolg zu haben, glaube ich Dir unbesehen. ( von den staatlich geförderten Investments - meist wohl JV - mal abgesehen, aber dafür eignet sich meine Branche gar nicht )

Aber " Tempora mutantur "........... ( und hoffentlich : " et nos mutamur in illis " ! )

Eine Recherche kostet ein wenig Geld und Arbeit und wenn es denn umsonst war, war es doch nicht gratis :-). Trotz alledem ist es doch ganz gut, seine Hausaufgaben gemacht zu haben, wenn man die Möglichkeiten von durchgreifenden Veränderungen sieht. Und nur um diese Handlunsoption geht es.

Natürlich das Risiko, hohes Lehrgeld zu zahlen. Klar, solche Probleme wird es geben. Hatte ich auch Anfang der 90 er in der ehemaligen SU, war nicht nur ein reines Zuckerschlecken. Wir werden sehen......( ob es überhaupt dazu kommt, also über das erste Stadium hinaus erweitert wird ) Ich kann vollen support von den Bahamas aus bereitstellen lassen, das sollte auch hilfreich sein. Und: Ich werde schlicht nichts Illegales machen, Freiräume benutzen klar, aber eben nicht " jenseits von Eden " arbeiten.

Und den kubanischen Frauen erotisch aus dem Weg gehen, das scheint mir der Schlüssel zur Problemlösung zu sein. ( " Fürchte den Bock von vorn, das Pferd von hinten und die Frau von allen Seiten " Anton Tschechow )

Deine Kontonummer hast Du ja nicht bekanntgegeben, also eile Dich......:-))

allerbeste Grüsse und trotz und nochmals : Vielen Dank!

over and out

blueice.









 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2007 09:14
avatar  1970
#15 RE: eventuelle Investitionen in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Moin,

ein paar Korrekturen auf die Schnelle:

––––––––
1. Immobilien wenn überhaupt kannst du zu überteuerten Preisen nur über den Staat kaufen.
-------

Die Expat Wohnungen in Miramar sind vielleicht für kubanische Verhältnisse teuer (c. 80-150 Tsd.). Für internationale Verhältnisse immer noch billig.

-------
2. Fahrzeuge kannst du nicht einführen, sondern nur über einen Art Mietkauf ohne Rückgewähr beim Staat kaufen.
-------

Fahrzeuge können mit saftiger Steuer (100% plus) eingeführt werden.

An den Fragesteller:

Du wirst hier im Forum keine fundierten Antworten bekommen. Wende Dich besser an Unternehmer-Foren. Dann wirst Du auch heraus finden, dass es durchaus deutsche Unternehmer gibt, die in / mit Kuba gute Geschäfte machen. Halte Dir aber vor Augen, dass die meisten in erster Linie viel Geld und Zeit versenkt haben ....

Viel Erfolg

1970


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2007 09:51 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2007 09:54)
avatar  chulo
#16 RE: eventuelle Investitionen in Kuba
avatar
Forums-Senator/in
@locoyuma


In Antwort auf:
1.Deutschsprachige Cubaner kommunizieren in der Regel in Cuba in cubanol, eine Abart oder auch Dialekt
der spanischen Sprache. Dito wenn sie in Deutschland leben.




Was laberst Du da für Scheisse ? Versuchst, Deinem Nick alle Ehre zu machen ?

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2007 10:11
avatar  1970
#17 RE: eventuelle Investitionen in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

------
@ locoyuma ... Was laberst Du da für Scheisse ? Versuchst, Deinem Nick alle Ehre zu machen?
------

Hi Chulo,

lass ihn doch, er hat sich ohnehin schon durch völlige Unkenntnis geoutet

Saludos

1970


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2007 10:28
avatar  chulo
#18 RE: eventuelle Investitionen in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Ich finde es nur peinlich, wenn einem neuen Foristen, der hier Infos sucht, gerade die grössten Spassvögel antworten und damit auch die Aussenwirkung des Forums beeinträchtigt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2007 10:48 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2007 10:49)
avatar  ( Gast )
#19 RE: eventuelle Investitionen in Kuba
avatar
( Gast )
Zitat von chulo
Ich finde es nur peinlich, wenn einem neuen Foristen, der hier Infos sucht, gerade die grössten Spassvögel antworten und damit auch die Aussenwirkung des Forums beeinträchtigt wird.

Find ich auch.

So -, und jetzt soll mir einer sagen, wie der dort seinen Schnee für Kuba noch verkaufen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2007 10:58
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#20 RE: eventuelle Investitionen in Kuba
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von chulo
@locoyuma


In Antwort auf:
1.Deutschsprachige Cubaner kommunizieren in der Regel in Cuba in cubanol, eine Abart oder auch Dialekt
der spanischen Sprache. Dito wenn sie in Deutschland leben.




Was laberst Du da für Scheisse ? Versuchst, Deinem Nick alle Ehre zu machen ?


Du willst doch nicht allen ernstes behaupten, dass cubanos reines castellan sprechen. Wenn doch lasse ich mich gerne eines besseren belehren.



Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2007 11:00
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#21 RE: eventuelle Investitionen in Kuba
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von 1970
------
@ locoyuma ... Was laberst Du da für Scheisse ? Versuchst, Deinem Nick alle Ehre zu machen?
------

Hi Chulo,

lass ihn doch, er hat sich ohnehin schon durch völlige Unkenntnis geoutet

Saludos

1970


Erklär mal genauer "Spezialist"

Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2007 11:04
avatar  user ( gelöscht )
#22 RE: eventuelle Investitionen in Kuba
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von oliverlahabana
es gibt bestimmt eine deutsch-kubanische handelskammer... rate an, mit dieser kontakt aufzunehmen.. immerhin pflegen deutschland und kuba relativ gute geschäftsbeziehungen.


das habe ich noch nie gehört! und ich war mehr als 3 jahre am stück in kuba und bin selbst heute noch ständig drüben. bin gerade dabei meine arbeitserlaubnis zu bekommen. aber deutsch - kubanische wirtschaftsbeziehungen sind 1. spärlich und 2. nicht so gut. die spanier und kanadier, auch die engländer stehen deutlich besser da.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2007 11:09
avatar  ( Gast )
#23 RE: eventuelle Investitionen in Kuba
avatar
( Gast )

Zitat von Tiendacubana
aber deutsch - kubanische wirtschaftsbeziehungen sind 1. spärlich und 2. nicht so gut. die spanier und kanadier, auch die engländer stehen deutlich besser da.

Bei den Spaniern und auch bei den Engländern kann er da noch mithalten. Aber bei den Kanadiern?


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2007 11:13
avatar  user ( gelöscht )
#24 RE: eventuelle Investitionen in Kuba
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Esperanto2
Zitat von Tiendacubana
aber deutsch - kubanische wirtschaftsbeziehungen sind 1. spärlich und 2. nicht so gut. die spanier und kanadier, auch die engländer stehen deutlich besser da.

Bei den Spaniern und auch bei den Engländern kann er da noch mithalten. Aber bei den Kanadiern?


wer kann bei den spaniern und engländern mithalten? die deutschen?
die medizinischen apparate und 2 container käse im jahr?


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2007 11:30 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2007 11:39)
avatar  ( Gast )
#25 RE: eventuelle Investitionen in Kuba
avatar
( Gast )
Zitat von Tiendacubana
2 container käse im jahr?

Immerhin liefern die Deutschen die neuen Elektrizitätswerke und auch Mercedes ist in Kuba vertreten, wenn auch wegen des Embargos über ausländische Filialen. Im Falle von Mercedes über deren "eigenständiges" ägyptisches Unternehmen.

Ich meinte aber die Geschäfte unseres "neuen Foristen". Oder glaubst Du, dass blueice etwas mit Blauäugigkeit zu tun hat? Auch wenn die Aussprache ziemlich ähnlich ist, so würde dann aber blueeyes in seinem Portrait stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!