Stecker

  • Seite 2 von 3
29.09.2007 14:04
#26 RE: Stecker
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1
Zitat von pepino
in den meisten "cp" gibt es auch 220 volt . der "kraftstrom " basiert auf cuba auch auf 220 volt pro phase daher ist das recht einfach zu installieren .

Tschuldige die Berichtigung = sind nur 110 Volt pro Phase ( sonst hast du nämlich 440 Volt )


Ähm, ihr meint sicher Drehstrom? Drehstrom hat in Europa 400V, das ist die Wechselspannung zwischen zwei Phasen, jede Phase hat dann also 230V Spannung ggü. dem Nullleiter.

In Cuba bei 110V hätte der Drehstrom dann 190V, also können die 220V für die Klimas nicht aus dem normalen Drehstromnetz abgeleitet sein.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2007 14:14
#27 RE: Stecker
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von pedacito
Zitat von George1
Zitat von pepino
in den meisten "cp" gibt es auch 220 volt . der "kraftstrom " basiert auf cuba auch auf 220 volt pro phase daher ist das recht einfach zu installieren .

Tschuldige die Berichtigung = sind nur 110 Volt pro Phase ( sonst hast du nämlich 440 Volt )

Ähm, ihr meint sicher Drehstrom? Drehstrom hat in Europa 400V, das ist die Wechselspannung zwischen zwei Phasen, jede Phase hat dann also 230V Spannung ggü. dem Nullleiter.
In Cuba bei 110V hätte der Drehstrom dann 190V, also können die 220V für die Klimas nicht aus dem normalen Drehstromnetz abgeleitet sein.


Na, jetzt wirds doch interessant. Wie kriegen denn die Cubaner 220 Volt hin. Hab ich mich auch schon gefragt. Die packen doch einfach einen 2. Anschluß auf den Stromverteiler und plötzlich läuft mein Ladegerät, 220 Volt, das vorher, bei 110, keinen Mucks gesagt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2007 16:43 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2007 16:46)
avatar  kdl
#28 RE: Stecker
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Na, jetzt wirds doch interessant. Wie kriegen denn die Cubaner 220 Volt hin. Hab ich mich auch schon gefragt. Die packen doch einfach einen 2. Anschluß auf den Stromverteiler und plötzlich läuft mein Ladegerät, 220 Volt, das vorher, bei 110, keinen Mucks gesagt hat.


Na, indem sie die beiden gegenläufigen Phasen des 110 V-Netzes nehmen, also 2 stromführende Phasen, das ergibt in der Regel ca. 230 V. In meinem Hausaufgang sind beide Phasen vorhanden, somit habe ich 220 V in der gesamten Wohnung. Muss natürlich auch ein 220 V-Stromzähler installiert sein, sonst gibts Ärger.

Ach so, noch etwas: 220 V-Drehstrom ist 3-Phasenstrom, und den gibts normalerweise nicht in den Wohngebieten.

Gruss
kdl

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2007 17:08 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2007 17:14)
#29 RE: Stecker
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von kdl
Na, indem sie die beiden gegenläufigen Phasen des 110 V-Netzes nehmen, also 2 stromführende Phasen, das ergibt in der Regel ca. 230 V. In meinem Hausaufgang sind beide Phasen vorhanden, somit habe ich 220 V in der gesamten Wohnung. Muss natürlich auch ein 220 V-Stromzähler installiert sein, sonst gibts Ärger.
Ach so, noch etwas: 220 V-Drehstrom ist 3-Phasenstrom, und den gibts normalerweise nicht in den Wohngebieten.
Gruss
kdl


Ich weiß, man sollte in Kuba nicht zuviel über die Dinge nachdenken, aber welchen Sinn machen denn 2 gegenläufige Phasen? Ich gehe mal davon aus, die Überlandleitungen in Kuba sind wie überall in der Welt dreiphasig (außer im Höchstspannungsbereich mit Gleichspannung). Eine gegenläufige Phase müsste dann im Umspannungstrafo zusätzlich erzeugt werden. Dann könnte man auch gleich eine 230V Spannung erzeugen und könnte eine 230V-Speisung anbieten mit einem echten Nullleiter.
Bei deiner Lösung gibt es keinen Nullleiter und die Glühbirnenfassung (jetzt nur als Beispiel) steht auch bei ausgeschaltetem Licht unter Spannung.
OK, deutsches Sicherheitsdenken und kubanische Realität eben.

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2007 22:48
#30 RE: Stecker
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Ich weiß, man sollte in Kuba nicht zuviel über die Dinge nachdenken, aber welchen Sinn machen denn 2 gegenläufige Phasen?


Wahrscheinlich hatte ich in der Physikstunde gerade Grippe, aber für mich war Gleichstrom immer Gleichstrom, und was da die gegenläufige Phase soll, verstehe ich auch nicht.

Aber irgendwie funktioniert es ja.

Wie ist noch der Nachname unserer geliebten Insel ?

"NOHAY"

und das Motto ?

Nichts geht, und, alles ist möglich !


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2007 01:26
avatar  kdl
#31 RE: Stecker
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Bei deiner Lösung gibt es keinen Nullleiter und die Glühbirnenfassung (jetzt nur als Beispiel) steht auch bei ausgeschaltetem Licht unter Spannung.

Kann ja sein, aber bei meinen Schuko-Steckdosen nehme ich den Neutro-Leiter (Nullleiter?) des 110 V-Netzes als Erdung, und das funktioniert sogar. Ich hatte mal beim Wäschewaschen (WM 66) einen heftigen Stromschlag bekommen, da hatten mir doch die Kids unten an der Verteilung den Neutro-Leiter abgezogen.
In Antwort auf:
OK, deutsches Sicherheitsdenken und kubanische Realität eben.

Meine Lösung funktioniert schon 15 Jahre, also ist das deutsche Sicherheitsdenken wie immer übertrieben.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2007 10:05
avatar  Moskito
#32 RE: Stecker
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ich kann mich nicht mehr erinnern, welche Steckdosensystem hat Kuba nochmals?




Mit diesem von mir entwickelten Universaladapter hat man auf der ganzen Welt Stromanschluss, er wiegt fast nichts, ist wartungsfrei und kostengünstig zu produzieren...

S


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2007 15:16 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2007 15:17)
#33 RE: Stecker
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von flicflac

Wahrscheinlich hatte ich in der Physikstunde gerade Grippe, aber für mich war Gleichstrom immer Gleichstrom, und was da die gegenläufige Phase soll, verstehe ich auch nicht.


Und wahrscheinlich auch nicht was der Unterschied ist zwischen Gleichstrom und Wechselstrom?

Ganz einfach. Gleichstrom ist, wenn du den Stecker in die Dose steckst und du hast gleich Strom.
In Kuba ist Wechselstrom. Mal isser da und mal nicht.

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2007 17:54
avatar  user ( gelöscht )
#34 RE: Stecker
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von greenhorn
yo sé
( Außer für mein blödes Nokia )
Für Fön´s usw. taugt er nichts.Keine Leistung.


da bestehen wohl gemeinsamkeiten zwischen dir und deinem handy? und der umwandler der für fön`s nichts taugt, hat die gleiches qualitäten wie du?



aber wie immer hast du super fotos!


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2007 11:23
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#35 RE: Stecker
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von Moskito


Mit diesem von mir entwickelten Universaladapter hat man auf der ganzen Welt Stromanschluss, er wiegt fast nichts, ist wartungsfrei und kostengünstig zu produzieren...


und wenn es Dir kalt ist, dann berühre die blanken Enden, wirst Dich schon warm zittern


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2007 14:03 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2007 14:11)
#36 RE: Stecker
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Hi Cristy,
die casa, die wir Dir gebucht haben hat diese Steckdosen, leider sind viele defekt, d.h. die Stecker bekommen keinen Kontakt (obwohl Spannung da ist), ich hab' da keine einfache Lösung gefunden. Wenn Du am Tisch im Wohnzimmer arbeiten willst, nimm Dir einen Adapter mit (wie Du es ja vorhast) und 5m (leichte, dünnes?!) Verlängerungskabel und am Ende eine Mehrfachdose. Dann brauchst Du nicht mehrere Adapter.
(Die Dose unterm Tisch bitte NICHT ANFASSEN, der Deckel besteht aus 4 Teilen, seit ich sie reparieren wollte)

Im Badezimmer ist eine Steckdose in die der deutsche Stecker DIREKT hineinpasst, habe leider nicht gecheckt, ob das 220 oder 110 Volt sind und auch nicht wie sie abgesichert ist. (Im Schlafzimmer ist eine Klimaanlage, moderner Typ (110/220V ?)
Wenn Du einen Trafo ähnlich Steckernetzteil kaufst, dann hält der sich 100% NICHT in der Steckdose, sondern Du brauchst dazwischen eine kubanische verlängerung, damit Du ihn auf den piso legen kannst. Ansonsten ist die Moskito-Lösung bei 110V die wirksamste (bei 220 V ggf. tödlichste), Kabel aber wohl besser im Handgepäck, sonst hast Du Ärger mit dem Koffer beim Fliegen.
Ok, alles klar? Deine Bekannte wird schon 'ne Lösung erfinden.
Gruß und Kuss
P.
Alles wird gut, immer nur lächeln!

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2007 14:18
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#37 RE: Stecker
avatar
greenhorn ( gelöscht )

5 Meter Kabel im Handgepäck

Da kommst du genau bis zum Röntgengerät


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2007 14:27
#38 RE: Stecker
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von greenhorn
5 Meter Kabel im Handgepäck

Da kommst du genau bis zum Röntgengerät


Weißt Du oder glaubst Du?
Ich hatte eine Lichterkette im aufgegebenen Gepäck nebst Lüsterklemmen, Seitenschneider, Lötzinn...
Der Koffer wurde in D ohne mein Beisein geöffnet(Protokoll im Koffer), aber alles ist angekommen.

Alles wird gut, immer nur lächeln!

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2007 14:28
avatar  George1
#39 RE: Stecker
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von greenhorn
5 Meter Kabel im Handgepäck
Da kommst du genau bis zum Röntgengerät


Am besten das Kabel zusammen mit ´nem Wecker um ein paar Zigarren wickeln - und schon bist du der wichtigste Mensch im ganzen Flughafen

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2007 14:36
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#40 RE: Stecker
avatar
greenhorn ( gelöscht )

Aufgegebenes Gepäck und Handgepäck ist ein kleiner Unterschied
+++++++


Zitat von George1
Zitat von greenhorn
5 Meter Kabel im Handgepäck
Da kommst du genau bis zum Röntgengerät

Am besten das Kabel zusammen mit ´nem Wecker um ein paar Zigarren wickeln - und schon bist du der wichtigste Mensch im ganzen Flughafen


Endlich mal ein Beitrag von dir, dem ich zustimmen kann


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2007 14:52
avatar  George1
#41 RE: Stecker
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von greenhorn
Endlich mal ein Beitrag von dir, dem ich zustimmen kann


Na danke auch schön - das rettet mir ja echt die ganze Woche

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2007 15:20
avatar  TJB
#42 RE: Stecker
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
In Kuba ist Wechselstrom. Mal isser da und mal nicht


Herrlich - das ist ja was für meine Biertischrund !

.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2007 15:29 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2007 15:30)
avatar  eltipo
#43 RE: Stecker
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von el loco alemán
Zitat von flicflac

Wahrscheinlich hatte ich in der Physikstunde gerade Grippe, aber für mich war Gleichstrom immer Gleichstrom, und was da die gegenläufige Phase soll, verstehe ich auch nicht.


Und wahrscheinlich auch nicht was der Unterschied ist zwischen Gleichstrom und Wechselstrom?

Ganz einfach. Gleichstrom ist, wenn du den Stecker in die Dose steckst und du hast gleich Strom.
In Kuba ist Wechselstrom. Mal isser da und mal nicht.



@ Ela in den Jahren 92/93 dagab es kein Wechselstrom

es gab damals keine apagones sondern alumbrones

in der Zeit gab es weder Wechselstrom noch Gleichstrom sondern Wenigstrom


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2007 15:35
avatar  TJB
#44 RE: Stecker
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

... und ohne Strom schauen die Kubaner bei Kerzenlicht fernsehen.
.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2007 15:57
avatar  eltipo
#45 RE: Stecker
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TJB
... und ohne Strom schauen die Kubaner bei Kerzenlicht fernsehen.

.


ich hatte ein kleinen schwarz-weis TV der mit Baterien ging .
da hat das halbe barrio immer die novela geschaut.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2007 16:35
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#46 RE: Stecker
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von TJB
... und ohne Strom schauen die Kubaner bei Kerzenlicht fernsehen.
.



mein Kumpel braucht dazu nicht mal ´ne Kerze, er hat eine Dynamotaschenlampe...und schaut dann aus dem Fenster in die Ferne


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2007 16:40
avatar  castro
#47 RE: Stecker
avatar
Rey/Reina del Foro

in baracoa kannte ich jemand, der hat seinen fernseher mit petroleum betrieben!

ähnlich wie man hier mit gas auch einen campingkühlschrank betreiben kann!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2007 16:45 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2007 16:46)
avatar  eltipo
#48 RE: Stecker
avatar
Rey/Reina del Foro
hab ihr eigentlich die karibischen Tauchsieder schon mal gesehen ??

una lata de leche condensada,
una lata de leche evaporada dazwischen ein Stück Holz
an jede lata ein Kabel dran und in die Stekdose gesteckt


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2007 16:46
avatar  George1
#49 RE: Stecker
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von castro
in baracoa kannte ich jemand, der hat seinen fernseher mit petroleum betrieben!
ähnlich wie man hier mit gas auch einen campingkühlschrank betreiben kann!



Hoffentlich Allia..- versichert

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2007 17:11 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2007 17:29)
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#50 RE: Stecker
avatar
greenhorn ( gelöscht )
Zitat von eltipo
hab ihr eigentlich die karibischen Tauchsieder schon mal gesehen ??
una lata de leche condensada,
una lata de leche evaporada dazwischen ein Stück Holz
an jede lata ein Kabel dran und in die Steckdose gesteckt



3 Stück Holz dazwischen, damit sie auf Abstand gehalten werden.

Das Wasser im 10 l. Eimer ist in 12 Minuten kochend, bei 220 Volt.
Aber bitte nicht die Hand ins Wasser stecken und einen Plastikeimer nehmen.

Steckdose war nicht vorhanden, sondern die blanken Kabel wurden eingehängt.
Oben an der Holztür hängen die 220 Volt-Kabel rum

Ich glaube die rostige Büchse hängt auch da?
+++
chica ist nicht meine, sondern die Freundin, die den Platz als Nagelstudio angemietet hat.
Sie hat den schönen Familiennamen: Alemán Alemán.
Aber Papa und Mama sollen nicht miteinander verwandt gewesen sein!?

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!