«Little Havana» wartet auf Castros Ende

19.09.2007 12:23
avatar  don olafio ( gelöscht )
#1 «Little Havana» wartet auf Castros Ende
avatar
don olafio ( gelöscht )

«Little Havana» wartet auf Castros Ende

Generationenwechsel in der exilkubanischen Gemeinde von Miami

In den 48 Jahren seit Castros Machtergreifung sind Hunderttausende von Kubanern vor der Unterdrückung und Misere in ihrer Heimat geflüchtet. Die Exilgemeinde in Miami übt traditionell starken Einfluss auf die Politik der USA aus, ist heute aber heterogener als früher.

A. R. Wohl nirgends in der Welt wird der Hass auf einen Diktator so offen zur Schau getragen wie in Miami, dem Zentrum der Exilopposition gegen Kubas Staats- und Parteichef Fidel Castro. In «Little Havana», der Hochburg der Exilkubaner an der Calle Ocho (8th Street), verkauft der Laden Sentir Cubano neben allerlei nostalgischem Krimskrams Toilettenpapier mit dem Antlitz des bärtigen Revolutionsführers. «Möge dein Wunsch in Erfüllung gehen», steht darauf. Im Angebot des Ladens sind auch T-Shirts mit einem fingierten Bild Castros in einer Leichenhalle. Dazu passend gibt es auf dem Nebentisch Schaumweinflaschen mit der Aufschrift «Erst öffnen, wenn Fidel Castro gestorben ist».............


http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/ak...e_1.556752.html


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2007 12:53
avatar  Pille
#2 RE: «Little Havana» wartet auf Castros Ende
avatar
Cubaliebhaber/in

Aber bis alle die alten Betonköpfe ausgestorben sind, dauert es noch Jahre. Bis dahin gilt bei der Kuba-Politik der Amis der Grundsatz: the tail wags the dog. Mit anderen Worten: es ändert sich vorderhand nichts.

Im Uebrigen habe ich schon bessere Artikel in der NZZ gelesen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2007 15:16
avatar  user ( gelöscht )
#3 RE: «Little Havana» wartet auf Castros Ende
avatar
user ( gelöscht )

seit 40 jahren warten die exil- cubanos auf das ende. jedes silvester wird geprostet, nächsten silvester feiern wir in havana. langsam sterben auch die so genannten gusanos in miami aus! je älter um so größer werden die lücken in den gleichaltrigen bekannten- und freundeskreisen.

mal schauen, wer länger durchhält! salut, amor y peseta!


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2007 09:54
avatar  Che
#4 RE: «Little Havana» wartet auf Castros Ende
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Tiendacubana
seit 40 jahren warten die exil- cubanos auf das ende. jedes silvester wird geprostet, nächsten silvester feiern wir in havana. langsam sterben auch die so genannten gusanos in miami aus! je älter um so größer werden die lücken in den gleichaltrigen bekannten- und freundeskreisen.
mal schauen, wer länger durchhält! salut, amor y peseta!


Ich glaube Fidel hält länger durch.

"Ay, me gusta una yuma"

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2007 11:25
avatar  Pille
#5 RE: «Little Havana» wartet auf Castros Ende
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Che
Ich glaube Fidel hält länger durch.


Ich zweifle daran. Wenn ein Betonkopf vor 45 Jahren geflüchtet ist, und das sagen wir im Alter von 30 Jahren, dann ist er jetzt 75 Jahre alt und kann locker noch 10 Jahre leben. War er damals 35 Jahre alt, ist er jetzt 80 Jahre alt und hat immer noch einige Jahre vor sich.

Bei allem Respekt vor der Zähigkeit Fidels glaube ich nicht, dass er es noch 5 oder gar 10 Jahre schafft.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!