Es war einmal in Little Havana

23.04.2008 08:50
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#1 Es war einmal in Little Havana
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Es war einmal in Little Havana

Exilkubaner gehen auf Distanz zu rechten Scharfmachern
von Maurice Lemoine

Miami, kurz nach Sonnenuntergang. Aus den Imbissbuden dringen die letzten Salsatakte. Rollläden werden heruntergelassen. In Downtown Miami, dem Handels- und Bankenzentrum der Stadt, strömt alles aus den Bürotürmen. Den meisten baumelt noch die Kette mit dem Firmenausweis um den Hals. Man hört fast nur Spanisch. Und jeder hat es eilig. Kurze Zeit später ist die "Wall Street Lateinamerikas" eine Ödnis aus Stahl und Beton.

In Miami braucht man eigentlich ein Auto. Die Hochbahn führt zwar weit hinaus in entlegene Vororte. Doch ob es mit dem 20-Minuten-Takt klappt, ist Glückssache. Auch die Busse sind um diese Zeit knallvoll. Hier trifft man sich wieder. "Wie geht's denn so?", fragt ein Kubaner eine Kubanerin. "Ich war den ganzen Tag auf den Beinen und bin todmüde", antwortet die Frau matt lächelnd. Man redet nicht über Politik oder Fidel Castro. Der Bus fährt in das Arbeiterviertel Hialeah, nicht nach Miami Beach, mit seinen Palmenstränden...

http://www.monde-diplomatique.de/pm/2008...e,askxW2RnL.n,0




 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2008 08:57 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2008 09:02)
#2 RE: Es war einmal in Little Havana
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von santiaguero aleman
http://www.monde-diplomatique.de/pm/2008...e,askxW2RnL.n,0

Endlich mal ein vernünftiger Artikel. S'ist halt schon ein Unterschied, ob man die jungeWelt oder eine seriöse linke Zeitung zitiert.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2008 09:01 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2008 09:02)
avatar  user_k ( gelöscht )
#3 RE: Es war einmal in Little Havana
avatar
user_k ( gelöscht )
In Antwort auf:
." Immer wieder hört man auch die Klage, dass Kubaner trotz ihrer US-amerikanischen Staatsbürgerschaft unter sich bleiben. "Sie fühlen sich als etwas Besseres, als eine Klasse für sich. Sie bezeichnen andere Lateinamerikaner abfällig als Indios."http://www.monde-diplomatique.de/pm/2008...e,askxW2RnL.n,0







.So denken die Kubaner wircklich

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2008 09:04
avatar  user ( gelöscht )
#4 RE: Es war einmal in Little Havana
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von santiaguero aleman
http://www.monde-diplomatique.de/pm/2008...e,askxW2RnL.n,0

Endlich mal ein vernünftiger Artikel. S'ist halt schon ein Unterschied, ob man die jungeWelt oder eine seriöse linke Zeitung zitiert.


ja, muss man bestätigen, ein gelungener artikel, nur dein vergleich hinkt! aber man will ja informiert sein und liest verschiedene zeitungen!


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2008 09:07
#5 RE: Es war einmal in Little Havana
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tiendacubana
ja, muss man bestätigen, ein gelungener artikel, nur dein vergleich hinkt! aber man will ja informiert sein und liest verschiedene zeitungen!

Richtig, aber das mit dem Informieren ist bei der jW so eine Sache, ebenso bei der BLÖD.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2008 09:08
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#6 RE: Es war einmal in Little Havana
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von santiaguero aleman
http://www.monde-diplomatique.de/pm/2008...e,askxW2RnL.n,0

Endlich mal ein vernünftiger Artikel. S'ist halt schon ein Unterschied, ob man die jungeWelt oder eine seriöse linke Zeitung zitiert.


Wenn ich einen Artikel ins Forum stelle, muß ich ihn doch längst nicht vollständig befürworten. Es soll doch ein Forum zum Diskutieren sein. Oder?
Leider ist es in der deutschen Presse auch mittlerweile üblich, Nachricht und Kommentar nicht voneinander zu trennen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2008 09:14
#7 RE: Es war einmal in Little Havana
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman
Wenn ich einen Artikel ins Forum stelle, muß ich ihn doch längst nicht vollständig befürworten.

Das nicht, aber er sollte ein gewisses journalistisches Niveau haben und nicht nur Propaganda liefern. Letzteres betrifft hier vor allem die jW-Artikel (von Links) und die IGFM-Berichte (von Rechts).

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2008 09:23
avatar  chulo
#8 RE: Es war einmal in Little Havana
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Die meisten Kubaner in den USA haben anderes im Kopf, auch wenn sie den Extremisten lange nachgegeben haben und zahlten, wenn Geld für öffentliche Aktivitäten (und unter der Hand auch für Terrorakte in Kuba) gesammelt wurde. Vor allem wollte niemand gern auffallen. "Hier wie in Kuba schweigen sie aus Angst", sagt Francisco Aruca.


Sind sie doch Angsthasen, unsere Kubis ?!


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2008 10:45
avatar  Berni ( gelöscht )
#9 RE: Es war einmal in Little Havana
avatar
Berni ( gelöscht )

Ein Lob an Maurice Lemoine.
Einen solchen guten und interessanten Artikel habe ich schon lange in keiner deutschen Zeitung gelesen. Zu gut für die TAZ!?
Berni


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2008 11:59
#10 RE: Es war einmal in Little Havana
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Berni
Ein Lob an Maurice Lemoine.
Schließe mich an - so sollte die Herangehensweise sein: unvoreingenommen und situationsbeschreibend

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2008 03:07
avatar  don olafio ( gelöscht )
#11 RE: Es war einmal in Little Havana
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von santiaguero aleman
Wenn ich einen Artikel ins Forum stelle, muß ich ihn doch längst nicht vollständig befürworten.

Das nicht, aber er sollte ein gewisses journalistisches Niveau haben und nicht nur Propaganda liefern. Letzteres betrifft hier vor allem die jW-Artikel (von Links) und die IGFM-Berichte (von Rechts).
Auch Propaganda ist in gewisser Hinsicht aussagekräftig. Wenn Propaganda als solche erkannt wird, kann sehr wohl die momentanen politischen Absichten der Verursacher erkennen. Und das ist auch ein Gewinn.

Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2008 08:48
#12 RE: Es war einmal in Little Havana
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von don olafio
Auch Propaganda ist in gewisser Hinsicht aussagekräftig. Wenn Propaganda als solche erkannt wird,

Mich langweilt sie, wenn ich weiß, dass aus bestimmten Quellen keine objektive Berichterstattung zu erwarten ist.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2008 19:37
avatar  don olafio ( gelöscht )
#13 RE: Es war einmal in Little Havana
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von don olafio
Auch Propaganda ist in gewisser Hinsicht aussagekräftig. Wenn Propaganda als solche erkannt wird,

Mich langweilt sie, wenn ich weiß, dass aus bestimmten Quellen keine objektive Berichterstattung zu erwarten ist.
Auch nicht objektive Berichte haben einen Informationswert - zum Beispiel über den Verursacher der Propaganda.


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2008 08:17
avatar  Berni ( gelöscht )
#14 RE: Es war einmal in Little Havana
avatar
Berni ( gelöscht )

Es gibt keine objektive Berichterstattung. Berichterstattung ist immer subjektiv, genauso wie eine selektive Wahrnehmung dieser.
Berni


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!