Suche Dringend Lehrbuch um Deutsch zu lehren

18.09.2007 03:40
#1 Suche Dringend Lehrbuch um Deutsch zu lehren
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

hallo,

ich will hier in Kolumbien den kolumb. Studenten Deutsch beibringen, erstmal Privatunterricht in Einzelstunden, da ich noch keine Erfahrung habe, aber auch ohne Titel kann ich hier arbeiten.

Ich braeuchte aber dringend ein gutes Lehrbuch, also so wie ein "Deutscher in Deutschland Spanisch lernen will mit einem Lehrbuch", aber eben genau das umgekehrte, wenns geht mit Fotos. Step by step, von der Begruessung her, Farben, Zahlen, bis hin zu Diktaten, Dativ, Akkusativ usw.

Wenn jemand eine gute Homepage empfehlen kann wo ich mir alle Seiten ausdrucken kann oder mir was per e-mail zuschicken kann, darueber wuerde ich mich sehr freuen. Das colegio alemán wollte mir ihre Lehrbuecher aus Copyrights-Gruenden nicht zum fotokopieren geben :-)

Da haben doch bestimmt einige was zu hause rumliegen, als Eure Cubana noch zum Deutsch-Unterricht ging.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2007 11:30
avatar  Gina
#2 RE: Suche Dringend Lehrbuch um Deutsch zu lehren
avatar
super Mitglied

Hallo,

schau mal unter http://www.deutsch-lehrbuch.de. Gekauft habe ich letztes Jahr das Buch "Berliner Platz" von Langenscheidt. Ich kann es nicht beurteilen, weil ich Deutsche bin, aber fand den Aufbau ganz gut und die Erklärungen auch.

Viele Grüße

Gina


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2007 16:49
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Suche Dringend Lehrbuch um Deutsch zu lehren
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammen,

"Berliner Platz" ist im Moment eines der Standardwerke, die hier im Unterricht verwendet werden. Ansonsten würde ich mal schauen, was im Hueber-Verlag angeboten wird. Die sind sehr gut. Außerdem würde ich an Deiner Stelle mal beim ortsansässigen Goethe-Institut nachfragen, was die empfehlen. Das ist ratsam, falls sich mal einer Deiner Schüler dort zur Prüfung anmelden möchte.

Liebe Grüße

Erik


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2007 17:22
avatar  George1
#4 RE: Suche Dringend Lehrbuch um Deutsch zu lehren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gladis_Y_Erik
Hallo zusammen,
"Berliner Platz" ist im Moment eines der Standardwerke, die hier im Unterricht verwendet werden.


Die Bücher "Berliner Platz" 1-3 sind zu empfehlen - zumindest wenn der Lehrer der Landessprache der Schüler mächtig ist .

Für den Integrationskurs in Deutschland finde ich sie alledings nicht so richtig sinnvoll

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2007 21:05
#5 RE: Suche Dringend Lehrbuch um Deutsch zu lehren
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

bevor die kolumbianer nach dtl. duerfen muessen die wirklich erst nach bogotá reisen und beim goethe-institut eine pruefug ablegen, ob sie deutsch sprechen, finde ich ne gute idee.

hier im colombo-alemán arbeiten die mit dem Buch, da ist auch n Stempel drauf vom goethe-institut:

http://www.langenscheidt.de/katalog/tite...n=Cross-Selling


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2007 07:31
avatar  Ullli
#6 RE: Suche Dringend Lehrbuch um Deutsch zu lehren
avatar
Forenliebhaber/in

Hallo karsten77,
nach dem neuen Zuwanderungsgesetz besteht jetzt ein sehr grosser Bedarf an Deutschlehrern überall im Ausland.
Ausser dem Buch vom Langenscheidt Verlag:
Lehrwerk für Deutsch als Fremdsprache
Optimal A1 führt zum Niveau A1 des europäischen Referenzrahmens und bereitet auf den Test "Start Deutsch 1" vor.
Niveaustufe: A1
können jedoch auch Lehrbücher als Vorbereitung zum Sprachentest A 1 vom Max Hueber Verlag oder vom Cornelsen Verlag infrage kommen. Da solltest du dich beim Goethe-Institut in Kolumbien erkundigen, welches Lehrbuch dort für den Unterricht benutzt wird.
Gruss Ullli


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2007 23:19
avatar  Sacke
#7 RE: Suche Dringend Lehrbuch um Deutsch zu lehren
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Für den Integrationskurs in Deutschland finde ich sie alledings nicht so richtig sinnvoll

Und wenn ich mal zwischendurch fragen darf, was für ein Buch findest du dafür gut???

Saludos

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2007 06:03
avatar  el-che
#8 RE: Suche Dringend Lehrbuch um Deutsch zu lehren
avatar
Rey/Reina del Foro


deutsch wird so wie so grösstenteils nur im bett gelernt, sonst musst du deine(m)n schüler()n ein blondes wörterbuch vorstellen


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2007 06:41
#9 RE: Suche Dringend Lehrbuch um Deutsch zu lehren
avatar
Rey/Reina del Foro

Tangram 1u.2 Deutsch als Fremdsprache.
Waren wir sehr zufrieden mit.
Zu beziehen bei Hueber-Verlag.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2007 04:27
#10 RE: Suche Dringend Lehrbuch um Deutsch zu lehren
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

ich werde das Buch "Optimal A1" vom langenscheidt-verlag verwenden, da es hier auch im colombo-alemán verwendet wird.
Ich kann aber unmoeglich mit dem Buch starten wenn ein Schuler 0.0 Sprachkenntnisse hat (viel zu schwer fuer die!), die brauchen erstmal eine Einfuehrung in Verben/Konjugation usw. Hat da keiner einen Internet-Link parat ?


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2007 16:00 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2007 16:00)
avatar  George1
#11 RE: Suche Dringend Lehrbuch um Deutsch zu lehren
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von karsten77
ich werde das Buch "Optimal A1" vom langenscheidt-verlag verwenden, da es hier auch im colombo-alemán verwendet wird.
Ich kann aber unmoeglich mit dem Buch starten wenn ein Schuler 0.0 Sprachkenntnisse hat (viel zu schwer fuer die!), die brauchen erstmal eine Einfuehrung in Verben/Konjugation usw. Hat da keiner einen Internet-Link parat ?


Bitte nicht falsch verstehen - versuchs doch mal mit den Deutschlehrbüchern 1-2 Klasse der deutschen Grundschulen . Da in diesen Büchern viel mittels Bildern erklärt wird empfinde ich das als gute Lehr- und Lernmöglichkeit .

@Sacke - das optimale Buch hab auch ich noch nicht gefunden . Aber meines Erachtens setzt das im Integrationskurs benutzte Material zumindest im Grundkurs zuviel voraus .
Was soll es z.B. bringen , wenn in der zweiten Woche des Kurses in einem Buchstabensalatquadrat deutsche Worte gesucht werden sollen die dem Kursteilnehmer vorher garniemand beigebracht hat

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2007 14:44 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2007 14:46)
avatar  ( Gast )
#12 RE: Suche Dringend Lehrbuch um Deutsch zu lehren
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
dem Kursteilnehmer vorher garniemand beigebracht hat


und der Lehrer, kann denn der kein deutsch?oder hat der keine Lust sich vorzubereiten.







____________________________________________
Wenn über eine dumme Sache mal endlich Gras gewachsen ist, kommt sicher ein Kamel gelaufen, das alles wieder runterfrisst.

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2007 19:51
avatar  ( Gast )
#13 RE: Suche Dringend Lehrbuch um Deutsch zu lehren
avatar
( Gast )

Hab letzthin was Nettes gekauft - wusste gar nicht, dass es diese Version auch gibt. Aus der Kauderwelschreihe "Aleman - palabra por palabra", Band 180, ISBN 3-89416-358-8. Kostet läppische 7.90 EUR und ist gerade für Anfänger und Selbststudierende wirklich toll, da auch die Satzkonstruktion aufgezeigt wird. Mir hat das Kauderwelsch "Spansich für Kuba, Band 123" damals z. B. viel geholfen. Beispiel aus dem "Aleman":

Mir ist schlecht
mir iss't chlejt
me es mal
No me siento bien

oder

Schweinerei! / Sauerei!
chvai/ne/rai / sau'e/rai
cochinada / porqueria
Qué escándalo! / Una vergüenza!



 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2007 22:43
#14 RE: Suche Dringend Lehrbuch um Deutsch zu lehren
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Aleman - palabra por palabra


Nicht schlecht, das Büchlein, die Transkription lässt allerdings zu wünschen übrig. Naja, ist ja auch kein Lehrbuch im herkömmlichen Sinne.

Meins ist schon seit anderthalb Jahren auf Kuba im Einsatz - mit sehr mäßigem Erfolg ...

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!