Venezuela: Nur noch 100 Vornamen für Neugeborene erlaubt

07.09.2007 08:33
#1 Venezuela: Nur noch 100 Vornamen für Neugeborene erlaubt
avatar
Rey/Reina del Foro

Maolenin, Hitler o Apolo Tres serán nombres prohibidos en Venezuela
Una ley pretende limitar a cien la lista de posibles nombres a los recién nacidos para "preservar el equilibrio y desarrollo integral del niño"

ELPAIS.com - Madrid - 05/09/2007


La inagotable variedad de nombres en Venezuela está a punto de tocar fin. Nombres como Maolenin, Hitler, Apolo Tres, Kennedy o John Wayne pueden resultar comunes entre la población del país. Sin embargo, si prospera una nueva ley presentada al parlamento venezolano, los padres verían muy limitada su capacidad de inventiva a la hora de dar un nombre a sus hijos, según publica The Herald Tribune.

En concreto, la medida pretende reducir a cien la lista de posibles nombres, con excepción de las tribus indígenas y de los extranjeros, lo que ha suscitado fuertes críticas:

"¿Por qué no 120? Me parece una ley arbitraria", protesta Johnny Owee Milano Rodríguez, diputado representante del Estado de Cojedes. "Mi nombre tampoco es común", añade.

Según fuentes del gobierno venezolano, la ley pretende “preservar el equilibrio y el desarrollo integral del niño” evitando que los padres den a sus hijos nombres que puedan ridiculizarlos o que sean "extravagantes o difíciles de pronunciar en español". Asimismo, otros de los objetivos que los nombres "generen dudas sobre el género".

Entre los nombres más pintorescos, hay algunos que evocan famosos personajes o acontecimientos como Nixon, Ronald Reagan, Kennedy, Eisenhower, Hochiminh o Hiroshima, mientras que otros responden a cavilaciones más complejas. Es el caso de...

http://www.elpais.com/articulo/internaci...lpepuint_16/Tes

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2007 10:04
avatar  don olafio ( gelöscht )
#2 RE: Venezuela: Nur noch 100 Vornamen für Neugeborene erlaubt
avatar
don olafio ( gelöscht )

Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, trifft deine Überschrift wohl so nicht zu. Erstens ist das ganze ja offenbar noch kein Gesetz (müsste dann also heißen "sollen künftig erlaubt sein"), zweitens betrifft das ja wohl auch nicht die traditionellen Namen, sondern die in Lateinamerika verbreitete (Un-)Sitte, Kinder mit den (Nachnamen) irgendwelcher "Helden" zu belegen.
Ein Gesetz, das die Wahl Vornamen regelt, gibt es hierzulande auch - auch hier wird darauf geachtet, dass der Träger des Namens (der ja damit ein ganzen Leben lang durch die Gegend rennen muss) sich nicht schon auf Grund der Namenswahl lächerlich macht oder sonstwelche argen Nachteile erfährt.

Und mal ehrlich: Wenn in einem ideologischen Richtungsstreit Stalin Gonzáles gegen Lenin Sevilla steht, dann kann man ein Grinsen wohl kaum noch unterdrücken.

Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2007 11:15
#3 RE: Venezuela: Nur noch 100 Vornamen für Neugeborene erlaubt
avatar
Rey/Reina del Foro

Dass es erst ein Gesetzentwurf ist, ist richtig. Tschuldigung, dass ich nicht im Konjunktiv geschrieben habe.

Ansonsten verstehe ich auch den Originalartikel in der International Herald Tribune nicht viel anders, als dass es künftig eine Liste mit 100 Namen gibt, aus denen sich zukünftige Eltern (Ausnahme: indianische Bevölkerung und Ausländer) einen Namen aussuchen müssen.

Dass es auch bei uns Namenskonventionen gibt, ist mir bekannt. Es gibt aber keine Positivliste, aus der sich zwangsweise bedient werden muss.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2007 17:00
#4 RE: Venezuela: Nur noch 100 Vornamen für Neugeborene erlaubt
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco
dass es künftig eine Liste mit 100 Namen gibt, aus denen sich zukünftige Eltern (Ausnahme: indianische Bevölkerung und Ausländer) einen Namen aussuchen müssen.


Hugo ist aber sicher noch erlaubt, oder?

________
you can lose a lot of money chasing women, but you'll never lose women chasing money

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2007 17:06
avatar  George1
#5 RE: Venezuela: Nur noch 100 Vornamen für Neugeborene erlaubt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el mayimbe
Hugo ist aber sicher noch erlaubt, oder?


Sollte man auch verbieten - oder die Schreibweise in UGO ändern .
Ist doch schon rein Zeitökonomisch völlig sinnlos Wörter mit Buchstaben beginnen zu lassen die man eh nicht ausspricht

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2007 17:22 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2007 17:22)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#6 RE: Venezuela: Nur noch 100 Vornamen für Neugeborene erlaubt
avatar
don olafio ( gelöscht )
Zitat von ElHombreBlanco
Ansonsten verstehe ich auch den Originalartikel in der International Herald Tribune nicht viel anders, als dass es künftig eine Liste mit 100 Namen gibt, aus denen sich zukünftige Eltern (Ausnahme: indianische Bevölkerung und Ausländer) einen Namen aussuchen müssen.


Naja... - nichts ist unmöglich.

Aber bei der "Qualität" der Venezuela-Berichterstattung in der freiesten aller Welten (also auch: in EU-Europa) wäre es sicher erhellend, das Original des Gesetzentwurfes vor die Augen zu bekommen...

Don Olafio

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2007 17:34 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2007 17:35)
avatar  George1
#7 RE: Venezuela: Nur noch 100 Vornamen für Neugeborene erlaubt
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von don olafio
Aber bei der "Qualität" der Venezuela-Berichterstattung in der freiesten aller Welten (also auch: in EU-Europa) wäre es sicher erhellend, das Original des Gesetzentwurfes vor die Augen zu bekommen...


Soweit - so richtig . Aber angesichts von Namen wie :
Hengelberth, Maolenin, Kerbert Krishnamerk, Githanjaly, Nixon and Yurbiladyberth.
( oder auch Ferchdegott-Balthazar ) würden solche Restriktionen doch wohl auch irgendwie ein kleinwenig Sinn ergeben - oder

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2007 18:03
#8 RE: Venezuela: Nur noch 100 Vornamen für Neugeborene erlaubt
avatar
spitzen Mitglied

Habe in Camagüey eine Casa-Dueña kennengelernt, deren Tochter Lohengrin hieß - mit Betonung auf der zweite Silbe. Die Mutter war wohl mal Konzertpianistin. Immmer, wenn die Tochter gerufen ward, stellte sich echtes Opernfeeling ein.

________
you can lose a lot of money chasing women, but you'll never lose women chasing money

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2007 18:30
#9 RE: Venezuela: Nur noch 100 Vornamen für Neugeborene erlaubt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von don olafio
das Original des Gesetzentwurfes

... konnte ich leider nicht finden.

Das Ding nennt sich Artículo 106 del borrador del proyecto de ley de Registro Civil.


Hier noch ein Ausschnitt:
In Antwort auf:
"Con el fin de preservar el equilibrio y desarrollo integral del niño, niña o adolescente, los registradores civiles no permitirán que los declarantes del nacimiento –sean éstos sus padres, representantes o responsables– les coloquen nombres que los expongan al ridículo, sean extravagantes o de difícil pronunciación en el idioma oficial, contengan variantes familiares y coloquiales que denoten una identificación confusa o que generen dudas sobre la determinación del sexo".

http://venezuelareal.zoomblog.com/archiv...civil-proh.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2007 19:14
avatar  don olafio ( gelöscht )
#10 RE: Venezuela: Nur noch 100 Vornamen für Neugeborene erlaubt
avatar
don olafio ( gelöscht )

Na, das klingt ja nun doch schon ein wenig anders als: "Nur noch 100 Vornamen erlaubt."

Allerdings: Was hat Hugo gegen Winckelman?

Ratlos: Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2007 19:19
#11 RE: Venezuela: Nur noch 100 Vornamen für Neugeborene erlaubt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von don olafio
Na, das klingt ja nun doch schon ein wenig anders als: "Nur noch 100 Vornamen erlaubt."

Lies mal weiter (leider nicht mehr als wörtliches Zitat):
In Antwort auf:
En el artículo agregan que en esos casos el registrador ofrecerá como referencia un listado de nombres y apellidos más comunes, elaborado por la Oficina Nacional de Registro Civil. La lista, con no menos de 100 nombres, será revisada cada año y aumentará en un porcentaje proporcional a la población.

Sin embargo, los descendientes de etnias indígenas, así como los extranjeros quedan exceptuados y podrán emplear los nombres que deseen de acuerdo con sus culturas.

Allerdind steht da no menos de 100 nombres, also mindestens 100.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2007 19:26
avatar  don olafio ( gelöscht )
#12 RE: Venezuela: Nur noch 100 Vornamen für Neugeborene erlaubt
avatar
don olafio ( gelöscht )

Und dann stand da noch was davon, dass die Liste jährlich erweitert werden soll. Allerdings handelt es sich - wenn ich das mit meinen rudimentären Spanischkenntnissen richtig verstanden habe - um eine Art Vorschlagsliste, die dann zur Anwendung kommen soll, wenn die Eltern auf den glorreichen Gedanken kommen, ihre Kinder Lenin, Stalin, Honecker, Kohl oder Atomkraftwerk zu benamsen. Alle "normalen" spanischen und indianischen Namen bleiben - so wie ich es verstanden habe - von der Sache unberührt.

Was aber immer noch nicht Hugos Aversion gegen Winckelman erklärt...

Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2007 19:38
#13 RE: Venezuela: Nur noch 100 Vornamen für Neugeborene erlaubt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von don olafio
Und dann stand da noch was davon, dass die Liste jährlich erweitert werden soll.

...en un porcentaje proporcional a la población., also derzeit 1.486%.

Ansonsten hast du das glaub ich richtig verstanden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2007 10:44
avatar  don olafio ( gelöscht )
#14 RE: Venezuela: Nur noch 100 Vornamen für Neugeborene erlaubt
avatar
don olafio ( gelöscht )


Mit angemessener Verzögerung nun auch auf Deutsch:

Venezolanische Vornamen
Ein Baby namens Hitler
In Venezuela florieren Vornamen wie Superman, Nixon und Hitler - damit soll nun Schluss sein.

Die venezolanische Regierung will solche Einfälle aus dem Reich von Weltgeschichte oder Hollywood künftig verbieten. Untersagt seien Vornamen, "die lächerlich machen, extravagant oder in der Landessprache schwer auszusprechen sind", heißt es in einem Gesetzentwurf unter Artikel 106. Das Veto betrifft auch jene Variationen, die Zweifel über das Geschlecht erlaubten wie die Kombination Leomar, Leonardo y Maria. Die Behörden wollen eine Liste mit 100 Möglichkeiten zusammen stellen, daraus sollen Eltern nach der Geburt ihrer Kinder auswählen...............


http://www.sueddeutsche.de/leben/artikel/463/132223/


Allerdings kommt Winckelman hier überhaupt nicht vor.

Dafür wird "Etcetera Vazquez" erwähnt.
Immerhin...

Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2007 11:00
#15 RE: Venezuela: Nur noch 100 Vornamen für Neugeborene erlaubt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von don olafio
Mit angemessener Verzögerung nun auch auf Deutsch:

Meine Bemühungen, aus Venezuela den kompletten Wortlaut dieses geplanten Artikels 106 zu bekommen, sind leider bisher fehlgeschlagen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2007 11:28
#16 RE: Venezuela: Nur noch 100 Vornamen für Neugeborene erlaubt
avatar
Top - Forenliebhaber/in
saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2007 08:33
avatar  don olafio ( gelöscht )
#17 Kinder dürfen nun doch weiter "Stalin". "Etcetera" oder "Atomkraftwerk" heißen
avatar
don olafio ( gelöscht )

Kinder dürfen nun doch weiter "Stalin". "Etcetera" oder "Atomkraftwerk" heißen.

Venezuela erlaubt ungewöhnliche Vornamen

CARACAS – Nach dem Eingreifen von Kinderschützern verzichten die Behörden in Venezuela auf ein geplantes Verbot ungewöhnlicher Vornamen. Ein solcher Schritt könnte die Freiheitsrechte verletzen, hatten Kinderschützer argumentiert, wie die Nationale Wahlkommission mitteilte............


http://www.blick.ch/news/ausland/venezue...-vornamen-31583

Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2007 09:54
#18 RE: Kinder dürfen nun doch weiter "Stalin". "Etcetera" oder "Atomkraftwerk" heißen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Kinder dürfen nun doch weiter "Stalin". "Etcetera" oder "Atomkraftwerk" heißen.
Venezuela erlaubt ungewöhnliche Vornamen

Hätt' ich ein Söhnchen in Venezuela würd' ich's Rotkäppchen nennen.

saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2007 16:54
avatar  Che
#19 RE: Kinder dürfen nun doch weiter "Stalin". "Etcetera" oder "Atomkraftwerk" heißen
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von hermanolito
Kinder dürfen nun doch weiter "Stalin". "Etcetera" oder "Atomkraftwerk" heißen.
Venezuela erlaubt ungewöhnliche Vornamen
Hätt' ich ein Söhnchen in Venezuela würd' ich's Rotkäppchen nennen.



Mein Söhnchen würde ich Trotzki nennen.

"Ay, me gusta una yuma"

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!