Boxer nach Abschiebung in Kuba eingetroffen

06.08.2007 10:41
avatar  Moskito
#1 Boxer nach Abschiebung in Kuba eingetroffen
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Boxer nach Abschiebung in Kuba eingetroffen

Im Ring haben sie ihre Gegner das Fürchten gelehrt - aber nun müssen sie selbst zittern: Die von einem Hamburger Boxstall umworbenen kubanischen Boxer Guillermo Rigondeaux (25) und Erislandy Lara (24) sind nach ihrer «Flucht» in Brasilien in die Heimat abgeschoben worden.

Beide stehen nun vor einer ungewissen Zukunft. Menschenrechtler und Medienbeobachter kritisierten die Deportation. Brasiliens Staatschef Luiz Lula da Silva habe «den brasilianischen Staat in den Dienst der politischen Polizei» des kubanischen Revolutionsführers Fidel Castro gestellt, klagte der Journalist und Schriftsteller Elio Gaspari.

http://www.ftd.de/sport/sportmix/boxen/:...uba/235316.html

S


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2007 13:23
avatar  elcrocoloco ( gelöscht )
#2 RE: Boxer nach Abschiebung in Kuba eingetroffen
avatar
elcrocoloco ( gelöscht )

So liest sich die Geschichte auf sport.orf.at

Kubanische Boxer nach Abschiebung zurück in der Heimat

Zwei kubanische Starboxer sind drei Wochen nach ihrer "Flucht" in Brasilien in die Heimat abgeschoben worden. Guillermo Rigondeaux (25) und Erislandy Lara (24) landeten nach einem Bericht des kubanischen Fernsehens am Sonntag aus Rio de Janeiro kommend in Havanna.

Kubas Präsident Fidel Castro versicherte unterdessen in der Hauptstadt, die Boxer sollten trotz ihrer mutmaßlichen Flucht nicht mit Haft bestraft werden und auch keine sonstigen Repressalien erleiden.

"Diese Bürger sollen mit keiner Art von Festnahme empfangen werden, und noch weniger mit solchen Methoden, wie sie die Regierung der USA in (dem irakischen Gefängnis) Abu Ghraib und (dem Gefangenenlager) Guantanamo benutzt", schrieb Castro am Sonntag in der Zeitung "Juventud Rebelde".

Castro: "Bekommen ehrenvolle Aufgaben"
Rigondeaux und Lara würden vielmehr "ehrenvolle Aufgaben bekommen, die ihren Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechen und dem Sport zugutekommen werden".

Die beiden Kubaner waren am 21. Juli während der Panamerikanischen Spiele in Rio untergetaucht und sollen Verträge mit dem deutschen Boxstall Arena Box Promotion unterzeichnet haben. Am Mittwoch waren sie von der brasilianischen Polizei in einer Strandgemeinde nordwestlich von Rio de Janeiro festgenommen worden.

Wie das kubanische Fernsehen am Sonntagabend berichtete, trafen sie bereits am Morgen in Havanna ein. Sie seien vorläufig in einem Gasthaus untergebracht worden, wo sie von ihren Angehörigen besucht werden könnten, hieß es.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2007 13:34
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Boxer nach Abschiebung in Kuba eingetroffen
avatar
( gelöscht )

Das ist in etwa der text der gestern in den Hauptnachrichten verlesen wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2007 18:11
#4 RE: Boxer nach Abschiebung in Kuba eingetroffen
avatar
Forums-Senator/in



Castro: "Bekommen ehrenvolle Aufgaben"



Ja den Knast putzen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2007 18:15
avatar  ( Gast )
#5 RE: Boxer nach Abschiebung in Kuba eingetroffen
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Ja den Knast putzen.


Hast Du nähere Informationen ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2007 18:21 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2007 18:28)
avatar  derhelm
#6 RE: Boxer nach Abschiebung in Kuba eingetroffen
avatar
Forums-Senator/in
Auf jeden Fall wurde ihre Karriere in Cuba beendet. Das ist schon mal ziemlich beschissen.
Sollen sie die Boxer doch gehen und den Vertrag erfüllen lassen, damit sie das Geld bekommen, dass sie auch verdienen. Stattdessen ist jetzt Libretta angesagt. Was für eine staatlich erzwungene Verschwendung von Talent.

Es ist in Cuba leider nicht ungewöhnlich, dass Sportler aus politischen Gründen ihren Beruf nicht mehr ausüben dürfen. Ich kenne einen Baseball-Spieler, der als einer der besten Schlagmänner im Oriente galt. Er wurde für ein Jahr suspendiert, aber nicht wegen unsportlichem Verhalten.

"In the poker game of life, women are the rake."

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2007 18:26
#7 RE: Boxer nach Abschiebung in Kuba eingetroffen
avatar
Forums-Senator/in



Hast Du nähere Informationen ?



Ne aber was meinst du denn was mit den Passieren wird.
Ich denke sie bekommen wie alle anderen einen fairen Prozess..


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2007 18:38
avatar  ( Gast )
#8 RE: Boxer nach Abschiebung in Kuba eingetroffen
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Auf jeden Fall wurde ihre Karriere in Cuba beendet. Das ist schon mal ziemlich beschissen.
Sollen sie die Boxer doch gehen und den Vertrag erfüllen lassen, damit sie das Geld bekommen, dass sie auch verdienen. Stattdessen ist jetzt Libretta angesagt. Was für eine staatlich erzwungene Verschwendung von Talent.

Es ist in Cuba leider nicht ungewöhnlich, dass Sportler aus politischen Gründen ihren Beruf nicht mehr ausüben dürfen. Ich kenne einen Baseball-Spieler, der als einer der besten Schlagmänner im Oriente galt. Er wurde für ein Jahr suspendiert, aber nicht wegen unsportlichem Verhalten.


Natürlich sollten die gehen können, wenn sie das wollen.

Der Vetter meines Mannes war auch Olympia-Sieger in irgendeiner Gewichtsklasse im Boxen. Der war auch öfter in Deutschland, irgendein Turnier, ich glaube in Halle.... Aber der ist nie auf die Idee gekommen, hier zu bleiben... Es scheint also durchaus Boxer zu geben, auch erfolgreiche, die wieder nach Cuba zurückgehen (freiwillig).... Kann natürlich auch sein, dass er wegen Frau und Kind zurückgegangen ist.

Es ist also nicht ausgeschlossen, dass diese zwei, um die es geht, wirklich wieder nach Cuba zurück wollten. Kann sein, kann nicht sein


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2007 20:09
avatar  guzzi ( gelöscht )
#9 RE: Boxer nach Abschiebung in Kuba eingetroffen
avatar
guzzi ( gelöscht )

Auf jedenfall haben die beiden Sportler noch einiges auszubaden und mit einem Internationalen Einsatz wird es vorbei sein. Es ist absulut eine Schande wie die erfolgreichen Sportler in ihrem Ruhestand gehalten werden, mir sind da einige bekannt, die müssen bald von Almosen leben.Ich persönlich würde mit dem wissen, was man nach dem Erfolg bekommt, für dieses Land keinen Schweisstropfen verlieren. Darum Hut ab, vor all diesen Idealisten.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!